Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Glw zum frühen Champions League Sieg mit Freiburg. Das ist eine schöne Leistung.


Ich habe mich selber nie dazu durchgerungen, dass ich den neuen FM eine Chance gebe. Stattdessen spiele ich mittlerweile an einem neuen Save mit Skeid Oslo in Norwegen. Dafür habe ich ein Norwegenfile installiert (bis zur 4. Liga, wenn es dort auch leider keine Abstiege gibt, da ich diese auch manuell nicht einstellen konnte. ansonsten hätte das File nicht funktioniert) und die große Royal League (ein skandinavischer Pokal mit den jeweils bestplatzierten Mannschaften der Ligen aus Norwegen (4 Vereine), Dänemark (4 Vereine), Schweden (4 Vereine), Finnland (2 Vereine) sowie Färöer Inseln und Island mit einem Verein.

Die Idee kam durch eine Story im Meistertrainerforum. Ich habe sie etwas abgewandelt, da ich letztlich nicht nur Spieler aus der eigenen Jugend benutze, sondern ebenfalls einige wenige sehr junge norwegische Talente verpflichten darf. Dazu erlaubte ich mir noch die Ausnahme, dass ich Flamur Kastrati ablösefrei zurück in seine alte Heimat nach Oslo geholt habe.

Mittlerweile bin ich im Jahr 2018 und habe mich in der ersten norwegischen Liga gefestigt. Eine feste Taktik konnte ich dennoch bisher nie etablieren. Im überraschenden Meisterjahr funktionierte eine hervorragende Kontertaktik, da mich alle anderen Mannschaften dermaßen unterschätzten. Überhaupt muss ich meine Taktik immer wieder an die eigenen Spielerstärken und -schwächen anpassen, obwohl ich früher lieber in Richtung meines Systems ausgebildet habe.



Mein größtes Problem liegt zweifellos auf der Torwartposition. Dort habe ich nur Graupen, die mir oftmals einige Punkte kosten.



Mein Stammkeeper ist Rasmus Hamnebukt





 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
3tte Saison ist durch. Sind 3tter geworden in der Liga. In der CL war gegen ManU (CL Finalist dann) in der ersten Knockout Runde schluss. Im Pokal ist man in der 3tten Runden ebenfals gegen Gladbach ausgeschieden... Naja, der Kader wurde weiter verstärkt und mittlerweile auch das Stadion gekauft, das werde ich dann nächste Saison mal ausbauen lassen. Ausserdem werden die Jugendeinrichtungen verbessert...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Spannend...




Hätte ich nie mit gerechnet, CL-Quali quasi durch! :jubel: ManCity zudem nun gg ManU, wir mit lösbaren Aufgaben in den letzten 3 Spielen (West Ham (A), Swansea (H), Everton (A)). Naja mal sehen, wäre fast zuviel des Guten, ManCity hatte, als ich gerade so knapp unter den Top 7 war, schon über 15 Punkte Vorsprung, da läuft aber zum Ende der Saison hin gar nichts mehr zusammen... Werden es die Top 3 am Ende bin ich zufrieden und das darf ich mir eigentlich nicht mehr nehmen lassen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schaut gut aus. Zweites Jahr?

Ich habe nun ENDLICH im fünften Jahr meinen Wunsch-IV bekommen. Das ist nicht nur ein BPD, sondern die komplette eierlegende Wollmilchsau. Einen Screenie liefere ich heute abend. Ein argentinischer Regen, den ich seit 3 Jahren auf dem Radar habe. Konnte ihn von Boca aber nie weglocken, dank mieser Reputation. Jetzt ist er zu Saisonbeginn 2016 nach Barcelona gegangen, stand aber ca. 1 Monat nach dem Wechsel aus irgendwelchen Gründen schon wieder auf dem Markt. Die geforderte Transfersumme (15 Millionen) konnte ich aufbringen, aber die Gehaltsverhandlungen waren hammerhart. Ich musste letztlich ein ultimativ letztes Angebot setzen und konnte den Agenten so dazu bringen, zuzustimmen.

So fiese Gehälter (gerade im Vergleich zum Restkader) habe ich wohl noch nie gezahlt:

Fixgehalt: 3,5 Millionen
Auflaufprämie: 10k
Signing Fee: 2 Millionen
Agent Fee: 2 Millionen
Highest Earner Clause
10% Yearly Wage Rise

Jetzt muss ich hoffen, dass der Junge (kommt erst im Winter) dann auch einschlägt. Dann will ich die erste KO-Runde der CL mit dem Jungen überstehen. In der Gruppe habe ich Chelsea, Lille und Hoffenheim zugelost bekommen. In Hoffenheim wird das erste Gruppenspiel stattfinden. Da will ich gleich drei Punkte holen, um von Anfang an auf Platz 2 zu spielen. Das Potenzial ist da.

In der Liga konnte ich meinen kleinen Angstgegner Eskisehirspor mit 2-1 auswärts bezwingen und gegen Fener konnte ich trotz Verletzungsmisere nach 0-1 das Heimspiel in den letzten 10 Minuten noch auf 2-1 drehen. Damit stehen 4 Siege aus 4 Ligaspielen auf dem Konto. Erster Verfolger ist derzeit Besiktas mit 9 Punkten. Gala und Fener noch mit Anlaufschwierigkeiten. Gerade Gala steht unter Druck. Die haben 30 Millionen investiert, obwohl sie dreimal die Meisterschaft verpasst haben und dann gleich zweimal in der CL-Quali gescheitert sind.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ja zweites Jahr. Hier die Tabelle nach dem 36. Spieltag:



Ich gewann 4:0 bei West Ham, Arsenal gewann 2:0 und das Manchester-Derby sieht man ja auf dem Screen... :crazy: Habe trotzdem das Gefühl, dass das kein perfektes Ende nimmt, aber mal abwarten. Platz 3 ist mir nicht mehr zu nehmen, ich kann also mit der CL planen. Das allein finde ich schonmal famos. Sollte ich heute Abend Zeit finden, gibt es dann den Saisonendspurt und den Übergang. Bin heiß und habe schon einige Ideen den Kader umzubauen (Dabei spielen die Abgänge von Cisse und Cabaye eine Rolle. Hughes ist jetzt schon auf einem Level mit Cabaye und wenn ich den verlängern will (noch 2 Jahre Vertrag) dann wird es richtig teuer. Zumal er 29 wird, da will ich keinen +4 Millionen Vertrag raushauen, nur um ihn zu halten. Bei der Vertragslaufzeit kann das der letzte mögliche Zahltag für mich werden. Da setze ich lieber auf den jungen Engländer, spar mit Cabayes Gehalt und nutze die letzte Chance mit ihm nochmal abzukassieren. Ähnliches gilt für Cisse, den ich mit dem bei ManU äußerst unzufriedenen Welbeck ersetzen will).


@emkaes:

Hoffenheim? Die nehmen in meinen Saves irgendwie immer einen anderen Weg. Auf jeden Fall eine herausfordernde aber unter Umständen auch machbare Gruppe.

Edit: Hughes wurde übrigens erster englischer Nationalspieler von Newcastle seit Andy Caroll 2010. Ich möchte in Zukunft mehr Spieler zu den Three Lions führen, einige Talente sind dafür ja noch in der Hinterhand (mittelfristig fallen mir aus meinem Kader Campbell, Redmond, oder John Stones ein, den ich nach der feststehenden CL-Quali erstmal flugs gekauft habe.) Newcastle muss wieder englischer werden ;). Habe da für die Zukunft auch noch einige englische Talente auf der Liste (allen voran Luke Shaw und James Ward-Prowse, gerade junge Engländer sind aber nicht billig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Mal sehen was vor der nächsten Runde an Budgets locker gemacht wird... Dazu habe ich noch einen englischen Regen-Torwart in der eigenen Jugend, dem meine Scouts 5-Sterne Potential attestieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes:

Hoffenheim? Die nehmen in meinen Saves irgendwie immer einen anderen Weg. Auf jeden Fall eine herausfordernde aber unter Umständen auch machbare Gruppe.

Hehe. Bei mir in bisherigen Saves auch immer gerne mal Absteiger. Im Bursa-Save aber schon mindestens das zweite Mal in der Gruppenphase (kamen in diesem Jahr aber über die Quali und haben mit Zenit auch ein gutes Geldsack-Team gekillt). Kader ist aber mau, finde ich. Leistungsträger sind Acquah und Joselu, der im letzten Jahr wohl Torschützenkönig war.

Hier mein Regen.

Was ist denn mit Remi Streete? Mit vernünftiger Förderung könnte der auch ein englischer Internationaler werden...

edit: 1-4 in Hoffenheim gewonnen. Wenn es jetzt gegen Lille zu wenigstens 3-4 Punkten reicht, sollte es mit KO-Runde klappen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Streete war die erste Saison im Kader, konnte sich aber nicht aufdrängen, bzw. war für die PL noch nicht bereit. Mittlerweile ganz rausgefallen, also nur in der 2.. Mbabu ist noch talentierter, der könnte es mal schaffen, aber leider kein Engländer. Setze in der IV in Zukunft dann auf Stones, der muss die englische Flagge hochhalten. Hier mache ich mir mittelfristig noch Hoffnungen Chalobah aus Chelsea loseisen zu können, die verlangen aber momentan noch über 10 Millionen.

Live-Ticker aus der PL:

Der 37. Spieltag... :mad:





Die Chancen auf die Meisterschaft sind nun wirklich nur noch äußerst theoretisch, siehe den Plan des letzten Spieltages rechts. Bin insgesamt dennoch sehr zufrieden. Das Spiel gegen Swansea hätte man, betrachtet man die Statistik, natürlich auch gewinnen können...



Edit: Dein Regen ist natürlich ein Freak of Nature. Cool, dass er 2 Positionen perfekt spielt, sowas sieht man immer gerne. Gleiches (auch auf den gleichen Positionen) gilt auch für Stones.



Und der letzte Spieltag:




Nun ja, was solls. So einfach wird es sicher so schnell nicht mehr, aber das passt insgesamt schon. Ich freue mich auf die CL und ein hoffentlich großzügiges Budget vom Vorstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
"ca" lässt auch eher auf ne gefühlte Angabe schließen.

Meine CL-Kampagne läuft zum ersten Mal wirklich ziemlich glatt:

@1899 - 4:1
vs. Chelsea - 0-1
@Lille - 0:0
vs. Lille - 5-0

Mit 7 Punkten jetzt 2 Punkte hinter Chelsea und 3 Punkte vor Lille. Das Heimspiel gegen Hoffenheim steht an. Mit einem Sieg ist die Quali geschafft und wenn Lille daheim gegen Chelsea gar gewinnen sollte, könnte ich sogar noch um Platz 1 in der Gruppe spielen. Die erste KO-Runde gehe ich aber auch von Platz 2 aus entspannt an. Eine Chance sollte ich so oder so haben, wenn nicht gerade eines der absoluten Killer-Teams gelost wird.


@Schlomo:

Schade, aber Everton und Swansea sind auch keine Laufkundschaft. Dennoch sieht das fürs zweite Jahr schon sehr gut aus.
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
zu 11m
in der tat war das ne gefühlte angabe, weil ich gar nicht nach gesehn hab. aber im ersten spiel (super cup gegen bayern) hat mein team (bvb) erstmal im elfmeterschießen die ersten 3 (alle) danabenn gaballert.
die nächsten 3 elfmeter in der saison wurden ebenfalls kläglich vergeben. (verschiedene schützen, ich glaub mein bester schütze hat ne wertung von 16). dannach hab ich es nicht mehr so verfolgt aber erinnere mich noch an ein spiel in dem 2 elfer nicht versenkt worden.
kann man die statistik irgendwo nach gucken?

-----------------------------------------------------------
ansonsten läuft die saison ganz gut... spiele wie gesagt mit dortmund.

grad das letzte spiel der buli gemacht. die bauern sind mit 3 punkten vorsprung meister geworden.
mainz - bvb 2:2 (0:2) und bayern gewinnen in augsburg mit 1:0.

hatte einen sehr guten start in die saison, ziemlich krasse win-streak die dann von den bauern beendet worden ist
dannach bin ich leicht eingebrochen. glaub die bauern hatten auch mal 10+ punkte vorsprung, der sich später so bei 6-7 pkt einpendelte. gegen ende der saison sind die aber auch abgekackt und ich hatte sogar am 30. spieltag die chance vorbei zu ziehen. aber 0:2 auswärts gegen ein bum-team verloren....

pokal stehen wir im finale (1:0 im HF gegen bayern). die fortuna konnte sich überraschend 2:0 gegen stuttgart durchsetzen.

champions league auch im finale gegen man city! (es fehlen verletzt nuri und bender(harmstring)).

hatten ein heftiges HF gegen man united...
hinspiel: 1:3 auswärts verloren. (in der nachspielt zeit götze mit dem wichtigen tor!)
rückspiel: 6:3 (man u konnte 2mal ausgleichen, in der 65. min stand es 6:2, dannach rot für vidic, in der 80. das 6:3 und bis ende gezittert)


zum kader / taktik:

habe lewa an arsenal für 30+ mio vertickt. und dafür meinem absoluten wunschstrümer christian benteke für 14 mio geholt.
der rest ist, bis auf paar verleihen von talenten, gleich geblieben. (götze geht nicht zu den bauern!)

73jsaq.jpg


so werd ich dann wohl gegen city spielen müssen.

hab in der saison oft mit nuri und günni als doppel 6 gespielt(beide DLP), da bender lange und oft verletzt war. hatte anfangs sehr gut geklappt. gegen ande der saison hab ich dann mit einem 6er und einem 8er gespielt.

mies dass nuri jetzt gegen city ausfällt (virus). habe noch alternative ein 4-4-2 mit raute und ein 3-4-1-2 als 2.bzw.3 taktik.
ist aber ohne bender und nuri auch fürn arsch...

city hat zum glück auch ein, zwei verletzungen in der abwehr. sind aber in der breite deutlich besser als wir. die spielen ne sau starke saison(meister+pokalsieger). wie würdet ihr gegen die spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
wie würdet ihr gegen die spielen?

Spiel ist zwar wohl schon gelaufen, aber City spielt bei mir meist ein ekliges 4-2-3 (3 AMCs)-1. Ich würde da in der Mitte nicht auf einen ZMF und einen DMF setzen, sondern entweder auf 2 ZMF oder 2 DMF, da es sonst große Probleme mit den drei AMCs geben könnte.

Sonst sieht das Paket schon ganz gut aus, um Citys Schwächen anzugehen. Gerade wenn in der Verteidigung noch einige Leute fehlen, dürften die Dortmunder Offensivspieler in der Lage sein, City gerade im Konter zu schaden. Deshalb würde ich auch eher tieferstehend spielen und dann kontern. Allerdings sollte man überlegen, ob man das Spiel nicht breiter macht. Allerdings würde das wohl Reus nicht zu Gute kommen, der ja in die Mitte ziehen muss. Wichtig ist, dass man schnell hinter die beiden ZMF von Man City kommt. Deshalb würde ich vielleicht auch dazu neigen, Hummels als BPD aufzustellen und ihn den Ball schnell auf die Seiten verteilen zu lassen.

Zum Thema Elfmeter: ich würde da mal die mentalen Werte checken. Die sind oft sehr wichtig und nicht nur das Attribut "Elfmeter".

Bei mir ist die Rückrunde und ich bin echt genervt. In der CL konnte ich tatsächlich die Gruppe gewinnen. Gegen 1899 gabs im Heimspiel ein enttäuschendes 0-0 (auch Chelsea teilte sich mit Lille die Punkte), dafür konnte ich Chelseas Bestbesetzung in deren Stadion gnadenlos auskontern und mit einem 2-3 den Gruppensieg klarmachen. Das war schon groß, wobei ich wieder einmal gemerkt habe, dass in diesem Save Luuk De Jong meine Nemesis ist. Letztes Jahr in der EL und nun in der CL schießt der mindestens in jedem Spiel ein Tor und meistens eher zwei. Ein Belohnungslos gabs trotzdem nicht. Paris St. Germain wurde als mein Gruppenzweiter gelost. Toll, die waren 2015 im Finale und haben ein Team, in dem kein Spieler weniger als 30 Millionen gekostet hat. Un die Krönung: mein Superregen Gonzalez hat offenbar vor seinem Wechsel zu Barcelona schon für Boca gespielt, Bursaspor ist also sein dritter Klub und er darf bis zur nächsten Saison kein Pflichtspiel machen. :wall:

Ohne ihn war ich gegen Paris auch ziemlich chancenlos: 2-4 in Paris. Da müsste ein 2-0 oder 3-1 daheim her. Daran glaube ich aber nicht. Paris ist viel zu stark und ohne Gonzalez kann ich hinten eben auch nicht dichtmachen.

Ich hoffe nur, dass ich den Jungen mit Freundschaftsspielen bei Laune halten kann und er nicht nach nem halben Jahr ohne Pflichtspiel wechseln will. In der Liga ist alles in trockenen Tüchern: 12 Punkte vor dem Zweiten, da dürfte nix mehr passieren. Auch im Pokal ist das Halbfinale erreicht und der Titel schon recht nah. Überraschend ist aber die Entwicklung von Gala und Fener. Inzwischen werden sie selbst von biederen Teams wie Gaziantep oder Orduspor gefährdet. Gerade bei Gala überrascht das. Die hatten mir gerade ein Jobangebot mit 30 Millionen Transferbudget gemacht. Mit diesen Möglichkeiten müssten die eigentlich locker wenigstens Platz 2 sichern...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Ablösefrei kommt für eine Saison Zlatan Ibrahimovic (muss ich den Spoilern? :D) in den Breisgau zu Freiburg! hoffe er kann n paar Buden machen...
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
Spiel ist zwar wohl schon gelaufen, aber City spielt bei mir meist ein ekliges 4-2-3 (3 AMCs)-1. Ich würde da in der Mitte nicht auf einen ZMF und einen DMF setzen, sondern entweder auf 2 ZMF oder 2 DMF, da es sonst große Probleme mit den drei AMCs geben könnte.

Sonst sieht das Paket schon ganz gut aus, um Citys Schwächen anzugehen. Gerade wenn in der Verteidigung noch einige Leute fehlen, dürften die Dortmunder Offensivspieler in der Lage sein, City gerade im Konter zu schaden. Deshalb würde ich auch eher tieferstehend spielen und dann kontern. Allerdings sollte man überlegen, ob man das Spiel nicht breiter macht. Allerdings würde das wohl Reus nicht zu Gute kommen, der ja in die Mitte ziehen muss. Wichtig ist, dass man schnell hinter die beiden ZMF von Man City kommt. Deshalb würde ich vielleicht auch dazu neigen, Hummels als BPD aufzustellen und ihn den Ball schnell auf die Seiten verteilen zu lassen.

ja ist schon längst vorbei (und die nächste ganze saison auch schon:eek:). hab auch so ähnlich gespielt wie du es beschrieben hast. hummels konnte wieder in die IV (BPD), da ich kehl total vergessen hatte. kehl und gunni als doppel sechs, tieftehend und auskonnter hieß es. hat gut geklappt: kontertor durch den CF und nach ecke subotic zum 2:0. dannach rot für city, die aber trotzdem druck machten. anschluss treffer in der 85.... mehr kam nicht! CL-sieger in der 1. saison...

das spiel macht süchtig und ist eine zeitmaschiene. 3 studen vergehen in gefühlten 30 min. absolut krank das ganze...

2. saison wie gesagt auch druch. aber im super schnelldurchlauf gezockt (sehr viele aufgaben abgegeben). probiere in dem save einfach mal aus um ins spiel reinzukommen. das letzte mal hatte ich zu CM-zeiten wirklich gezockt.

in der 2. saison holte ich dieverse alt-stars zu günstigen konditionen. Anelka, Beckham und Adriano. ja genau DER ADRIANO. die ersten beiden konnten als back-up/rotation einige einsätze verbuchen und beendeten ihre karrieren als "dortmunder jungs". letzterer hat sehr selten gespielt unter der vertrag wurde aufgelöst!

götze ging für 62mio!!!(52+10) nach man city!. wollte mal gucken was man für den so bekommt, und hier konnte ich nicht nein sagen..
ein weitere abgang marcel schmelzer für 18mio nach chelsea!

dafür kamen:
fürs offensive MF kevin de bruyne für 17,5mio
jetro willems für 14mio (wurde direkt wieder verliehen)
und als LV taiwo für 3,5 mio
als talent DM emre can für 10mio

das erste-11 also:
4-2-3-1

----------benteke
reus-----ilkay/KdB------kuba
------nuri/ilkay-----bender
taiwo----subotic----hummels----piszczek
------------roman------------------

in der saison hat die manschaft gefühlt schwächer gespielt. viele tore durch standards und jetzt kommts:
subotic mit 13 ligatoren in 31 einsätzen, 6mal MoM und AvR 7,88
ich glaub alle tore nach ecken, einwürfe oder freistöße. einfach zu krass!
mit einer der hauptgründe warum ich meister wurde (1pkt vor bayern).
unglaublich wieviele (wichtige= spiele der entschieden hat!!

im pokal ralativ früh raus, club-wm im finale verloren, Cl im Hf gegen barca raus!


--------------------------------------------------------------------------------------
bin jetzt anfang 3.saison und hab paar fragen.
1. hab jetzt zum 2.mal ca. 25 mio für transfers bekommen. wenn ich davon nichts ausgeben würde und sogar noch paar erlöse erziehlen würde, hat das dann einen einfluss fürs nächste transferbudget? oder spielen die anderen faktoren die größere rolle?

2. wenn ich eine taktik erstelle habe ich gleich eine sehr hohe "familiarity" (der balken ist fast voll). woran liegt das? braucht man keine eingewöhnung?
hab jetzt vor kurzem erst entdeckt, dass man da drauf klicken kann und die verschiedenen levels angzeigt werden.
was mich jetzt stark wunder ist: wieso hat meine starting tactic, die ich seit 2 saisons benutze, bei formation nur 30/100 (rest alles 100/100)? und warum haben meine 2.backup-tactics, die ich eher selten benutzt habe, bei formation 78/100 bzw. 100/100?
dazu muss ich sagen, dass ich mich ums training nicht selber kümmere(außer bei einzeltraining) hat das damit was zu tun?

ok, wär nett wenn jemand kurz drauf eingehen würde...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ohne ihn war ich gegen Paris auch ziemlich chancenlos: 2-4 in Paris. Da müsste ein 2-0 oder 3-1 daheim her. Daran glaube ich aber nicht. Paris ist viel zu stark und ohne Gonzalez kann ich hinten eben auch nicht dichtmachen.

Puh. 3-1 und Viertelfinale. Aber man sollte nicht nach dem "wie" fragen. Paris trat zum Glück nicht in Bestbesetzung an. Unverständliche Aufstellung irgendwie Azpilicueta als LV, dafür Sakho als RV, während die IV von Thiago und Kaboul gebildet wurde. Im zentralen Mittelfeld dafür Alaba und Fellaini als AMC, während Pastore als Linksaußen ranmusste :crazy: Alles reichlich merkwürdig, allerdings hat PSG derzeit auch einen No-Name Trainer (Farid Benstiti, der aktuell wohl real die FRAUENMANNSCHAFT von PSG coacht). Trotzdem waren die in allen Belangen besser. Dafür aber massive Chancen vergeben, während bei mir eben die paar Chancen drin waren. Dazu traten meine Jungs, was das Zeug hielt. In der 70 Minute hatten drei PSGler schon nur noch nen Fitnesswert von 60 :D. Das 3-1 dann in der 85. Minute und gut wars. Damit habe ich das (eigentliche) Ziel des Saves erreicht. Dominanz in der Türkei und CL-VF. Allerdings will ich gucken, ob ich das noch ausbauen kann. 1 weiteres Jahr (vielleicht auch 2) kann ich mir vorstellen. Zumal mit etwas Glück im nächsten Jahr Topf 2 erreicht werden könnte.

--------------------------------------------------------------------------------------
bin jetzt anfang 3.saison und hab paar fragen.
1. hab jetzt zum 2.mal ca. 25 mio für transfers bekommen. wenn ich davon nichts ausgeben würde und sogar noch paar erlöse erziehlen würde, hat das dann einen einfluss fürs nächste transferbudget? oder spielen die anderen faktoren die größere rolle?

2. wenn ich eine taktik erstelle habe ich gleich eine sehr hohe "familiarity" (der balken ist fast voll). woran liegt das? braucht man keine eingewöhnung?
hab jetzt vor kurzem erst entdeckt, dass man da drauf klicken kann und die verschiedenen levels angzeigt werden.
was mich jetzt stark wunder ist: wieso hat meine starting tactic, die ich seit 2 saisons benutze, bei formation nur 30/100 (rest alles 100/100)? und warum haben meine 2.backup-tactics, die ich eher selten benutzt habe, bei formation 78/100 bzw. 100/100?
dazu muss ich sagen, dass ich mich ums training nicht selber kümmere(außer bei einzeltraining) hat das damit was zu tun?

1) Es kann zu größerem Budget führen, garantiert ist das aber nicht. Zumal beim BVB sicher Gewinn teilweise an die Stakeholder ausgezahlt wird? Sparen ist im FM manchmal ein bisschen tricky.

2.) Im Editor sind "Vorlieben" der Teams eingestellt. Heißt zB, dass Bremen eine Raute bevorzugt und man daher bei Spielbeginn so ein System schneller drauf hat. Und ja, das kann auch am Training liegen, weil man da zwischen match training und general training abwägen muss. Die Differenz zu den Ersatztaktiken kann ich aber auch nicht erklären.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Puh. 3-1 und Viertelfinale.

Und im Viertelfinale der nächste Scheichklub: ManCity. Im Hinspiel zu Hause waren gleich auch mal 3/4 meiner Verteidigung verletzt. Ich musste mit Regen antreten (17 und 19 Jahre alt), die beide noch nicht einmal wirkliches BL-Niveau hatten. Also holte ich die "Halten-Taktik" raus und hoffte, auf nicht mehr als 3-4 Gegentore. Aber es kam anders. Man Citys drei AMC bissen sich an meinen 2 DMF und 2 ZMF die Zähne aus. Ohne Flügelspieler konnten sie dort keine Überzahl schaffen und kamen auch nicht durch. Dafür foulte Richards Paredes nach einem Einwurf (!) im Strafraum. Nach 20 Minuten sagte Benzia freundlich danke und machte das 1-0. 15 Minuten später konterte Benzia erneut mit Paredes durch die Mitte und es stand 2-0. :ricardo:

Die restlichen 55 Minuten wurde gemauert, was das Zeug hielt. Aus dem Spiel ging für City nix, dafür taten die Standards sehr weh. Mein 17jähriger IV-Regen ist bei der Sprungkraft und der Kraft noch im einstelligen Bereich und konnte nicht gegenhalten. So blieb mir nur ein IV und ein DMF als Türme in der Schlacht bei hohen Bällen. Insgesamt kam City hier auch zu 3-4 halben Chancen, die aber entweder daneben gingen oder von Ömer Kahveci grandios pariert wurden. Ich spielte nach 80 Minuten mit Wechseln und Mauern noch mehr auf Zeit. In der 95. (angezeigt waren 3 Minuten Nachspielzeit :rolleyes:) dann aber noch einmal Ecke: Ball auf den ersten Pfosten. Richards zuerst dran, verlängert auf den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Dzeko völlig blank ist. Der schießt und ... Kahveci lenkt das Ding mit Panthersprung zur Ecke. Die bringt nichts ein. Schluss, Aus. 2-0 Heimsieg im CL-VF gegen City. :jubel:

Im Rückspiel muss ich noch einmal mit der löchrigen Abwehr ran und glaube nicht, dass die noch einmal die Null halten kann. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht gar offensiv spielen soll, um möglichst ein Tor zu machen. Dann müsste City schon 4 Tore bringen, was nicht unmöglich ist. Mal gucken. Aktuell tendiere ich aber dazu, die Formation, die City schon im Heimspiel ganz gut kontrolliert hat, wieder zu bringen. Allerdings dürfte es auswärts noch ein ganz anderes Druckniveau geben und dann nur hinten stehen und die Angriffe über sich ergehen lassen???
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Einen Konter setzen ist ja auch bei defensiver Spielweise immer drin... Wird natürlich ein harter Brocken, insgesamt dürfte City immer noch leicht favorisiert sein, die entwickeln sich in jedem meiner Saves jedenfalls zu einem regelrechten Ungeheuer (was kein Wunder bei den eingestellten Voraussetzungen ist).
Drück dir jedenfalls die Daumen und bin gespannt. :thumb:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich schrieb bereits im alten Thread von (m)einem Vorhaben mit San Marino. Leider habe ich dieses Vorhaben nie durchziehen können, da ich den Spielstand irgendwann frühzeitig aufgegeben habe. Nun hat dafür der Computer mit manueller Nachhilfe im Editor das Wunder geschafft.



San Marino hat sich für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert.

Meine manuelle Nachhilfe bestand darin, dass ich San Marino Calcio einerseits von der Reputation angehoben habe, so dass sie sofort in die beobachtbare Serie B (als niedrigste eingestellte italienische Liga) aufgestiegen sind. Darüber hinaus habe ich die Infrastrukturen (Trainingseinrichtungen, Jugendeinrichtungen, Jugendtraining und Nachwuchsrekrutierung) auf das höchste Level (20) angehoben. Manchmal musste ich noch die neuen Jugendspieler aus dem Pool auf San Marino einstellen bzw. deren zweite italienische Nationalität löschen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gibts eigentlich noch Nationalteams, die von geringen Einbürgerungszeiten profitieren können? Mich würde evtl. mal ein Save (Naher Osten?) reizen, wo man einen Verein und ein Nationalteam übernimmt und dann mit ein paar Naturalisierten auch so ein "Wunder" vollbringen kann.

In der Türkei ist die Situation langsam auch ziemlich fies. Es kommen nicht so wahnsinnig viele hochtalentierte Regen nach. Wenn ich mit Bursaspor nicht beständig Abhilfe leisten würde (In den Auswahlteams der Türkei stehen von der N11 bis zur U19 aktuell wohl über 20 Spieler, die entweder bei Bursaspor unter Vertrag stehen oder dort ausgebildet wurden), würde es da schon ganz dunkel aussehen. Trotzdem würde ich die Nationalelf noch gern mit übernehmen. Die Trainer dort spielen immer mit offensiven Flügeln, die die Türkei praktisch nicht wirklich hat (Stammspieler: Sararer und Töre :rolleyes:). Deshalb rutschen die auch immer weiter ab. Ich hoffe, dass sie bei einem Verpassen des nächsten großen Turniers meine Bewerbung berücksichtigen werden. Zuletzt war der Posten 2014 vakant und da kam ich leider nicht zum Zug.

Zur CL-Saison mit Bursaspor: :jubel: Ich habe mich entschieden, Man City taktisch wieder mit der bewährten Formation (und bereits beschriebener Rumpftruppe in der Defensive) aus dem Hinspiel auf den Pelz zu rücken. Bereits nach 15 Minuten, die im extended Modus ohne eine Szene liefen, wusste ich, dass das die richtige Idee war. Nach einer halben Stunde konnte Yassine Benzia dann wieder einen Konter zum 0-1 abschließen. Damit brauchte City jetzt vier Tore. Zur Pause stands weiter 0-1. Dann fiel dem blinden Mancini (der viel gewonnen hat mit City in den letzten 5 Jahren) auf, dass er ja vielleicht Silva und Thomas Müller besser mal auf die Außen stellen sollte. Prompt bekam ich große Probleme und bis zur 60 Minute zwei Gegentore über außen. In der Sorge, dass mein Team bei 1-3 vielleicht auseinanderfallen würde, habe ich dann auf komplett defensives Spiel umgestellt und bekam so die Außen auch besser unter Kontrolle. Letztlich dann ein 1-2 Niederlage, die noch locker fürs CL-HF reichte. Dort wartet nun Porto, die zwar nicht ganz die Qualität von ManCity und PSG haben, aber immer noch als Favoriten zu gelten haben. Im anderen HF stehen sich Chelsea und Arsenal gegenüber.
 
Oben