Gegen Newcastle lag ich nach völliger Überlegenheit 2:0 vorne, gegen Westbrom sah es mit einem 1:0 zur Halbzeit und keiner Chance für den Gegner zunächst auch nicht soooo schlech aus
.
Stellst Du konsequent taktisch um, damit die Vorsprünge gehalten werden?
Ich bin mit Bremen jetzt durch mit der ersten Saison. Platz 4 ist ein gutes Ergebnis, auch wenn ich das vor allem der Blindheit der Konkurrenz zu verdanken habe. Trotz nur einem Punkt aus zwei abschließenden Heimspielen konnte die Konkurrenz nicht mehr vorbeiziehen.
Es bleibt das gleiche Bild: hinten stehe ich solide und vorne hilft der liebe Gott. Die fehlenden Steilpässe dürften hier besonders ins Kontor schlagen. Ich erwische mich jedenfalls oft dabei, dass ich in einer Situation auf den 12er-mäßigen Pass warte, der dann doch nicht kommt.
Deshalb habe ich jetzt ein wenig umgestellt: die AV werden stärker einbezogen und ich achte darauf, dass meine Stürmer recht komplett sind, um auch ein alternatives flankenlastiges Spiel nutzen zu können. Dazu habe ich zwei starke Standardschützen und lege Wert darauf, dass eben auch über die Standards mehr Tore geschossen als kassiert werden.
Das ist insofern wichtig, als dass ein Tor bei mir oft schon zum Sieg reicht. Sokratis hat in der abgelaufenen Saison 9x den "Spieler der Partie" geholt - Topwert der Liga und Mielitz hat dazu die meisten "zu Null-Spiele" absolviert. Gerade mit dem Wechsel von Gebre Selassie auf
Jung ist die Abwehr noch einmal stabiler, auch weil Hartherz von mir Positionsspiel eingeprügelt bekommen hat und in der RR dort 4 Punkte (von 8 auf 12) zulegen konnte.
Ich hoffe, dass gerade in der Offensive mit weitergehender Entwicklung meines extrem jungen Kaders noch einiges passiert. Für diese Saison plane ich - trotz CL-Quali-Chance - nur mit kleinen Kaderergänzungen. Zwar habe ich durch Abgänge mein Transferbudget auf 10 Millionen aufblasen können, mehr als 3 Millionen will ich aber erstmal nicht ausgeben. Ich hoffe, im Winter evtl. noch ein Top-Schnäppchen zu machen und will Mittel dafür zurücklegen. Außerdem sollen die ganzen 19,20 und 21jährigen mal schön weiter zulegen und dann wird hoffentlich auch meine Offensive schlagkräftiger.
Meister ist übrigens noch Bayern vor Schalke geworden. Schön, dass ich nicht gleich in meiner ersten FM13-Saison einen HSV als Meister akzeptieren muss. Es ist schon bitter genug, dass die als Dritter noch vor dem ruhmreichen SVW gelandet sind.