Die Geschichten haben mich ebenfalls zu einem neuen Spielstand angesteckt. Das Mikromanagement im alten Spielstand mit fast nur noch Regens in meinem Team sowie der Kaderzusammenstellung für gleich vier Teams (Villarreal A, B, C und U19) wurde mir irgendwann zuviel. Dazu war meine Mannschaft als auch meine Taktik mittlerweile allen Gegner weit überlegen. Da braucht es eine Abwechslung und eventuell kann ich auf diese Weise noch die ein oder andere Liga besser kennenlernen und beim Spiel ein paar Achievements freischalten, die mir bisher noch fehlen.
Beim Spielstart entschied ich mich für ein paar Mods bzw. Editorfiles. So habe ich beispielsweise die drei baltischen Länder (Estland, Lettland und Litauen) und ein paar kleinere internationale Wettbewerbe (u.a. die Royal League in der Expanded Version für nationale Vereine aus Norwegen, Dänemark, Norwegen, Finnland, Island und den Färöer Inseln) freigeschaltet. Darüber hinaus habe ich noch den NewGen Fix installiert, der die große Anzahl zu starken NewGens etwas eindämmen soll.
Als Länderauswahl habe ich mich für folgende Einstellung (Custom mit „Huge“ Datenbank und weltweit alle Nationalspieler sowie alle Spieler aus den europäischen ersten Ligen und bei der restlichen Welt alle Spieler aus den jeweiligen Top Vereinen) entschieden.
Ich begann arbeitslos mit keinerlei Fähigkeiten (ohne Lizenz und Sunday League Footballer). Am Anfang bin ich direkt zum Job Markt gegangen und habe mich bei jeden freien Managerjob beworben.
Als Folge wurde ich direkt zu 18 Interviews eingeladen, was mich schon enorm gewundert hat. Die Auswahl war jedoch nicht besonders gut. Die schottischen Vereine haben natürlich direkt abgesagt und so habe für mich eine Zwischenauswahl getroffen und drei Interviews bei CS Balotesti, FK Spartaks Jurmala sowie AFA Olaine / SK Super Nova angenommen. Kurz darauf kam die Bestätigung und ich wurde Manager von AFA Olaine / SK Super Nova, die zu dem Zeitpunkt auf den ersten Tabellenplatz in der lettischen zweiten Liga standen. Nach 13 Spieltagen (leider habe ich zu dem Zeitpunkt keinen Screen von der Tabelle gemacht) hatte man zwei Punkte Vorsprung vor dem lettischen Rekordmeister FK Skonto Riga, die in der Vorsaison einen Lizenzentzug erleiden mussten und die Saison mit acht Minuspunkten starten mussten.
Kurz darauf bekam ich beim Anblick meiner Mannschaft den ersten Schock.
Meine Mannschaft bestand nur aus zehn (10!) Spielern, die durch ein paar ausgegrauten Spielern aufgefüllt wurde. Immerhin war das Transferfenster noch bis zum 20. Juli geöffnet und so ging ich auf die Jagd nach möglichen Neuzugangen. Der Blick auf mein Gehaltsbudget verhieß jedoch nichts Gutes. Ich hatte ein Budget von 50k € und das Budget war fast komplett aufgebraucht ca. 46-48k €). Zudem wollte ich für meinen Mitarbeiterstab mindestens einen AssMan und einen Scout verpflichten.
Bei der Jagd nach Neuzugängen war mein Ziel, dass ich die Spieler erstmal mit einem Probetraining für ein paar Wochen zu mir lotse, um sie erstens genauer betrachten zu können und zweitens drückt dieses Vorgehen oftmals die Gehaltsvorstellungen bei den Spielern bzw. sie sind eher gewillt bei einem Verein zu unterschreiben. Leider waren auch andere Vereine auf der Suche nach neuen Spielern und so gingen mir einige Spieler durch die Lappen. Bei den ersten Vertragsverhandlungen mit den neuen Spielern bekam ich den nächsten Schock. Ich konnte den Spielern maximal 45 € (!) Einsatzprämie (plus eventuell die gleiche Prämie für Tore, Zu Null Spiele oder eine Art Downside, wenn sie nicht eingesetzt werden), anbieten. Es waren quasi allesamt „Non-Contracts“. Mehr war nicht möglich.
Als Taktik habe ich übrigens eine Art 3-4-3 ausgewählt, die quasi nur 6 Positionen benötigt, wobei die Wing Backs häufig schwierig zu finden sind, aber meistens kann man hier auch sehr gut normale Winger out of position einsetzen.
Dennoch konnte ich mir einige Spieler sichern und die restliche Saison gut bestreiten. Ich musste direkt durch den Modus im Pokal mit den ersten Runden beginnen. In der ersten Runde gewann ich mit 3:2 gegen das gleichklassige Babite. Danach folgte ein souveränes 4:0 gegen das unterklassige Illukstres. In der dritten Runde bin ich letztlich leider gegen den Erstligisten Daugavpils im Elfmeterschießen nach einem 1:1 im regulären Spiel ausgeschieden. Mein bester Elfmeterschütze hatte einen Wert von 5. Die restliche Ligasaison verlief mit Ausnahme eines kurzen Hängers wiederum fantastisch. 12 Siege 2 Unentschieden und eine Niederlagen reichten für den Aufstieg und am Ende konnte ich den anfänglichen Vorsprung auf Skonto sogar noch auf 4 Punkte ausbauen.
Meine Hoffnung war eigentlich, dass ich für die neue Saison bzw. für das neue Jahr ein neuen Job erwerben könnte, aber einzig ein finnischer Aufsteiger lud mich auf meine unzähligen Bewerbungen als minimale „Verbesserung“ zu einem Interview ein. Dann bleibe ich lieber in Lettland und so habe ich meinen Vertrag für ein weiteres Jahr verlängert. Leider wurde mir noch kein Lehrgang für ein Trainerschein gewährt. Das dürfte ein erstes großes Ziel für meine weitere Karriere sein. Zudem hoffe ich, dass ich in der 8er Liga in Lettland erfolgreich gegen den Abstieg bestehen kann.