So, nach ein bisserl rumdaddeln in der MLS (und Entdeckung eines game-breaking Bugs bezüglich der Budgets/des Salary Caps ...) habe ich jetzt mal bei
Union Berlin angeheuert. Habe 2017/2018 DBs runter geladen, auch wenn das im Nachhinein eine Schnappsidee war und ich die Budgets der Teams deutlich anpassen musste über in-game Editor (der für so Sachen echt super ist), da bei Saisonstart Mai 17 das Spiel die Einnahmen der 16/17 Saison berechnet, nicht aber die Ausgaben ... Egal, Ende vom Lied: Ich bin in unserer Hauptstadt unterwegs und mitten in der Saison 17/18.
Transferbilanz:
Transfers waren einige ja schon angeleiert (bei Uchida habe ich bisserl gecheated und den vorgezogen ...
), ein paar (Sarr, Meier, Klose, Petkovic) habe ich dann noch angeleiert, mich zudem von Polter und Skrzybski getrennt um Gehaltsbudget etwas aufstocken zu können. Dazu passten beiden nicht soooo in meine Vorstellungen. Spiele ein 5-1-2-1-1 mit Wingbacks, da ich ziemlich gute RV/LV und mit Sarr dann 5 IVs mit Stammkaliber. Petkovic noch kurz vor Transferschluss geliehen, da ich vorne echt dünn besetzt war und auch einfach Qualität fehlte und niemand auf dem Markt interessant/bezahlbar war ... Nach 6 Toren in den ersten 6 Ligaspielen bin ich froh drum
Taktik:
Mannschaftsteile: (paar Spieler tauchen doppelt auf
)
Tor:
2 solide und junge Kepper mit Busk und Mesenhöler. Busk hat zu Saisonbeginn den Vorzug bekommen, tendiere für den Rest der Saison nun aber zu Mesenhöler, da dieser sich besser zu entwickeln scheint ... 7/10 (Noten auf Liga gemünzt
)
Defensive:
Innenverteidigung: Torrejon ist zentral gesetzt, links und rechts ein bißchen umkämpfter. Schönheim auf links aufgrund der Athletik momentan vorne, rechts Leistner. Erste Option Sarr, Schößwendtner war die Vorbereitung verletzt und eigentlich nur zentral passend. Evtl rückt er dort rein und Torrejon nach rechts. 8/10
Außenverteidiger: Links hat der defensiv stärkere Pedersen die Nase vorne, der offensiv stärkere Parensen ist auch brauchbar und auch als Einwechsler nicht verkehrt. Redondo evtl langfristig eine Option auf neuer Position, besonders wenn der Aufstieg nicht gelingt. Rechts Uchida ganz klar gesetzt und eindeutig einer der besseren Spieler der Liga, als Backup mit Trimmel ein hart arbeitender Spieler mit guter Athletik. 9/10
Mittelfeld Zentral:
Prömel als 6er gesetzt, ebenso Kreilach und Kroos auf den 8er Positionen. Dahinter als defensive Option Fürstner, eher offensiv denkend die jungen Hartel und Meier. Daube hinten dran, aber auch solide. 8/10
Offensive:
Mittelfeld offensiv: Gogia erstmal gesetzt, aber nicht 100% überzeugend. Besonders Hartel drängt sich da immer wieder auf, Meier ebenso wie Petkovic eine Option
Petkovic im Sturm klare No1. Kein reiner Knipser, aber auch kein uneffektiver "Tank". Erarbeitet sich auch mal mit Ball am Fuß Chancen, gutes Passpiel und trotz 1,92 nicht langsam. Klose Option bei Rückstand und daheim, Hosiner bei Führung und Auswärts.
Tabelle und bisherige Bilanz: