Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.041
Punkte
113
Danke euch beiden. Das fehlende Häkchen bei Kader auffüllen habe ich tatsächlich übersehen. Habe mal testweise einen neuen Spielstand gestartet und einige "echte" Jugendspieler mehr im Kader gehabt (aber auch noch viele "Filler"). Würde sich dann wohl lohnen nochmal neu beginnen, immerhin hatte ich noch kein Ligaspiel gemacht... :rolleyes:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ach ja, wenn ich schon neu starte und es hier ja anscheinend doch ein paar Experten gibt (zumindest im Vergleich zu mir :D ) Gibt es Editor-Files die ihr dringend empfehlen könnt? Habe bisher Deutschland bis Level 6 v1.5 aus dem MTF und ein media-file. Recht interessant klang auch "realistischere Verletzungen" aus dem selben Forum, aber da es bisher nur eine beta ist habe ich davon Abstand genommen. Womit spielt ihr abgesehen von den typischen Logos, Bildern etc die man ja auch später noch einfügen kann selber so? Dazu sei gesagt, dass ich vorhabe nur in Deutschland zu spielen. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21562.0.html
 
R

Ray

Guest
Also ich bin echt frustriert mit dem 16er was Taktiken angeht.Die eine die ich habe funktioniert ok nur kommen da immernoch komische Ergebnisse bei raus.Hab damit schon des öfteren 4-5;0 Klatschen bekommen wie z.B gegen Leverkusen ,nur um dann 1-2 Wochen später bei Manchester City 6:1 zu gewinnen.Manchmal bin ich dann auch auf einer Winning Streak..10-12 siege in Folge nur um dann beim Tabellenletzten eine 3:0 Packung zu kassieren.

So schlimm hatte ich das bislang noch nie und ich spiel seitdem 08er
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.691
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gibt es Editor-Files die ihr dringend empfehlen könnt? Habe bisher Deutschland bis Level 6 v1.5 aus dem MTF und ein media-file. Recht interessant klang auch "realistischere Verletzungen" aus dem selben Forum, aber da es bisher nur eine beta ist habe ich davon Abstand genommen. Womit spielt ihr abgesehen von den typischen Logos, Bildern etc die man ja auch später noch einfügen kann selber so? Dazu sei gesagt, dass ich vorhabe nur in Deutschland zu spielen.
Mein Langzeitsave basiert auf eine der Vorgängerversionen desselben Files. Ich weiß, dass es danach mit 1.2 und 1.3 ein paar Probleme gab, aber die sollten mittlerweile geklärt sein. Notfalls würde ich da nochmal die letzten Seiten aus dem Thread lesen.


Ich nutze noch ein paar erweiterte Wettbewerbe (Royal League, U-Turniere für Nationalmannschaften oder sowas wie den Gulf Cup), aber wenn du in Deutschland spielen willst, sollte es vollkommen ausreichen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.041
Punkte
113
Danke nochmal an das Expertenwissen bisher in diesem Thread. Ich denke so langsam mache ich mich mit der Software vertraut, die teilweise vorhandene Komplexität erfordert als Neuling Zeit, trägt aber zur Motivation bei. Vor allem die ganzen Stats gefallen mir, obwohl ich mir bisher die Spiele recht ausführlich anschaue habe ich so gelernt, dass meine Winger gerade mal 10% ihrer Flanken an den Mann bringen... :mad::crazy:

Ich denke mein Hansa-Save bleibt erstmal das Hauptaugenmerk, da der Verein allerdings noch nicht reif war für eine weibliche Führungsfigur spiele ich als folgendes Alter-Ego:

kizu7woz.png
:cool4:

Im bereits vorhandenen Mitarbeiterstab gabs dann das emotionale Wiedersehen mit einigen Bekannten (Uwe Ehlers, Juri Schlünz und natürlich Papa Kroos mit seinem hervorrangenden Umgang mit dem Nachwuchs)

sun5pt42.png


Im wohl spektakulärsten Coup meiner ersten Pre-Season konnte ich folgende "Legende" für unser Torschusstraining an die Ostsee holen:

jpkpuezh.png
:jubel::jubel:

Mit bisher 6 Toren nach 5 Ligaspielen ist da allerdings noch viel Raum nach oben...

Ziel jedenfalls ist es natürlich den seit Jahren anhaltenden Negativ-Trend irgendwie zu stoppen:

z774wty2.png


Besonders dankbar ist der Einstieg mit Rostock nicht, es gibt quasi keinen nennenswerten finanziellen Spielraum, dafür Schulden im Bereich um 20 Mio. Immerhin gibt es von Haus aus eine "großartige" Jugendeinrichtung, die sich hoffentlich noch auszahlt. Naja, bin gespannt wie meine erste FM Saison überhaupt verläuft. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.784
Punkte
113
Ort
Austria
hab mir jetzt den 16er gegönnt ... mein erster Manager seit den goldenen Anstoß-Zeiten und zu behaupten, dass ich erst mal leicht überfordert bin, wäre eine maßlose Untertreibung :D da wird man als Neuling ja mit Features regelrecht erschlagen. Macht aber auf jeden Fall Laune :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.041
Punkte
113
Eine kurze Zwischenmeldung aus der Ostsee-Metropole.


6q3ai8ez.png



Die erste Hinrunde für Mike Werner ist vollbracht und es ist der erwartet zähe Fight um jeden einzelnen Punkt. Aktuell stehen wir bei 30 Zählern nach 19 Spielen auf einem soliden 6. Platz. Dabei fühle ich mich allerdings so ein bisschen wie das Hertha BSC der 3. Liga - wenig Glanz, wenig eigene Chancen, aber auch wenig zugelassen.

Die Ergebnisse lesen sich dementsprechend schmucklos:

mk7h9k63.png

Das Hauptziel der Rückrunde wird sein etwas mehr als die bisher erzielten 20 Tore zu schaffen, was bedeutet, dass einfach mehr Chancen herausgespielt werden müssen. Mir gelingt es bisher einfach nicht meine verschiedenen Mittelstürmer sinnvoll einzubinden. :mad: Etwas ironisch dabei, dass ich mich in der 1. Runde des DFB Pokals mit einem vergleichsweise spektakulärem 2:3 gg. Hannover aus der Affaire zog.

Was Transfers angeht hatte ich bisher keine Mittel und das wird zukünftig noch weniger. Mein einziger Neuzugang der ersten Mannschaft war eine komplett (!) kostenfreie Leihe des Augsburgers Framberger, der zwar zu einem absoluten Leistungsträger auf der rechten Abwehrseite wurde (die meisten Assists, die zweitbesten Noten), aber auch jederzeit zurück beordert werden kann. Vielleicht kann ich demnächst ein paar Rostocker Pils Richtung Bayern schicken und so die Ausleihe um ein weiteres Jahr verlängern. :saint:

Der Vorstand ist aktuell ziemlich zufrieden da die Ergebnisse stimmen und ich das Gehaltsbudget bei weiten nicht ausreize.

Was Spielspaß und Glaubwürdigkeit angeht kann ich nach meinen ersten ernsthafteren Stunden FM hauptsächlich positives berichten. Es kostet natürlich viel Zeit die einzelnen Spiele komplett zu betrachten, aber man bekommt so ein hohes Verständnis für seine Spieler und die Taktik. Zuletzt tendierte ich dann bei der Betrachtung immer mehr Richtung "umfassend" und konnte so einige Spiele mehr absolvieren...

Ok, das Ulf Kirsten tatsächlich für 80k/Jahr als einer von vielen Assistenztrainer hier arbeiten würde ist bestenfalls fragwürdig, aber nimmt einen auch nicht völlig aus der "Spielrealität". Immerhin gehen sonst bei einem Großteil der interessanten Transferziele die Hinweise eher Richtung "...hat kein Interesse an einem Wechsel zu ihrem Verein". Herzlichen Dank. :laugh::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Guest
So nachdem ich immer den FM Touch gespielt hatte ,habe ich mich entschieden mal ein richtiges Karrierespiel anzufangen.Natürlich mit dem FCB.
3 Jahre sind jetzt um und in der Zeit habe ich 3x Deutscher Meister 2x DFB Pokal und 2x Championsleauge Sieger

Waren schon paar krasse Matches dabei wie z.B CL Viertelfinale gegen Porto auswärts 1:0 verloren.Rückspiel zuhause lag ich 1:2 zurück nach 60min nur um dann innerhalb von 8min 3 Tore zu schiessen :D

Die Taktik die ich hier mal gepostet habe funktioniert einwandfrei...nur bisschen zuviele Karten.Habe jetzt auch keine besonderen Zugänge zu verzeichnen bis auf Sanches und Mustafi.Götze hat den Verein nach Ablauf des Vertrags verlassen und ist Vereinslos seit 2 Jahren...wtf ?

Ansonsten hab ich mich von vielen älteren Spielern getrennt.Robben,Martinez,Vidal z.B Regen hab ich paar geholt die aber aktuell noch in der Jugend spielen.Für Saison Nr.4 hab ich 2 in den Profikader geholt und dazu noch einen Italiener verpflichtet RA mit 190cm Größe.Soll wohl der talentierste Spieler seiner Generation sein.

Ansonsten kann ich das Tool FM Speeder empfehlen ,ist quasi eine Art Speedhack und die berechnungen laufen viel schneller durch nur am Spieltag sollte man den ausschalten

Falls Interesse besteht kann ich mal einen detailierten Bericht schreiben ueber die vergangen 3 Jahre mit Bildern und so
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.041
Punkte
113
Cooler Screen, welcher ist das und gibt es den auch für den FM16?

Klar, ich kenne ja nur FM 2016. Nennt sich jedenfalls FM Flut Skin v 2.0 in Verbindung mit Citypicks, Stadiums und Kits. Der Skin ist nur für Vollbild in 1920x1080 geeignet soweit ich weiß, aber gibt ja auch viele Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe den FM 2016 ohne deutsche Sprachdatei, aber zumindest mit einem Skin, was alle Logos, Bilder und Wappen umfasst.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.784
Punkte
113
Ort
Austria
Das Spiel macht ordentlich Laune. Als Neuling ist das vom Umfang her schon ein Wahnsinn, aber wie Alice schon schreibt, trägt das auch zur Motivation bei. Gerade Transfer- und Vertragsverhandlungen machen mir viel Spaß, da um verschiedene Klauseln zu feilschen ist schon witzig. Strategisch komme ich mit 4-2-3-1 oder 4-2-4-Variationen am besten zurecht, aber da gibts eigentlich immer neue Sachen zu entdecken.

Nur in puncto PCU-Transfers könnte sich die Engine ein bisschen zurückhalten, das ist für meinen Geschmack doch zu viel ... sowohl was Anzahl der Transfers als auch Ablösesummen angeht. Bin bei meinem ersten Versuchs-Save jetzt in der zweiten Saison (in Österreich mit Liefering Meister in der 2. Liga geworden, nun zu Union Berlin gewechselt) und Bayern hat u.a. Morata für 51 Mio., Rudy für 23 Mio. und Lacazette für 36 Mio. gekauft. Dortmund hat aber den Vogel abgeschossen, die haben Fred, Andrew Ayew, Patrick Herrmann, Nadiem Amiri und Mats Möller Dähli um zusammen ~150 Mio. gekauft :crazy: da würde ich mehr Realismus wünschen. Gibts da irgendeine Möglichkeit, das ein bisschen einzubremsen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.041
Punkte
113
Gibts da irgendeine Möglichkeit, das ein bisschen einzubremsen?

Mir fällt dazu auch nur die Option ein zu Begin das Transferbudget aller Teams auf 0 zu setzen. Ansonsten müsste man wohl schon im Editor was machen, wozu ich aber in dem Fall nicht raten würde. Ich hatte jedenfalls diese Option aktiviert und daher aktuell auch noch nicht diese Transfersummen beim BVB / FCB, bin aber jetzt auch erst mitten am Anfang der ersten "richtigen" Sommer-Transferperiode...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Budgets der Bundesligisten sind leider irgendwie verhunzt. Bzw stimmen wohl die einzelnen Zahlen und der TV Vertrag geht nunmal nach dieser Saison hoch, aber irgendwas fehlt gefühlt bei den Ausgaben ... Habe da für mich ein paar Sachen korrigiert via Editor (paar Sponsorenverträge niedriger für die Topvereine, TV Gelder niedriger statt höher), aber ändert auch nicht soooo viel. Generell ist die AI halt stark an der Premier League orientiert, mit prinzipiell mehr und teureren Transfers in beide Richtungen (nicht zu viel reinlesen @Max Power ;) ).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.784
Punkte
113
Ort
Austria
Die Summen an sich stören mich nicht mal, geht mir eher um die Qualität der Spieler. Wenn zB ein Morata um 51 Mio zu Bayern geht, stört mich das sehr viel weniger als wenn ein Möller Dähli um 27 zu Dortmund, ein Klostermann um 29 zu Schalke und ein Passlack um 35 zu Wolfsburg geht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Summen an sich stören mich nicht mal, geht mir eher um die Qualität der Spieler. Wenn zB ein Morata um 51 Mio zu Bayern geht, stört mich das sehr viel weniger als wenn ein Möller Dähli um 27 zu Dortmund, ein Klostermann um 29 zu Schalke und ein Passlack um 35 zu Wolfsburg geht.

Naja, Geld ist halt da im virtuellen Umfeld ;) Ist eine typische Gegenreaktion zu den Vorgängern, wo Toptalente regelmäßig für Witzbeträge transferiert wurden. Hoffe mal, das bekommt man irgendwann mal auf den goldenen Mittelweg.
Die Bundesliga ist da eben leider auch ganz besonders schwach umgesetzt, am meisten Laune macht mir zwecks Herausforderung und Realismus eigentlich immer Spanien.
 
Oben