Eine kurze Zwischenmeldung aus der Ostsee-Metropole.
Die erste Hinrunde für Mike Werner ist vollbracht und es ist der erwartet zähe Fight um jeden einzelnen Punkt. Aktuell stehen wir bei 30 Zählern nach 19 Spielen auf einem soliden 6. Platz. Dabei fühle ich mich allerdings so ein bisschen wie das Hertha BSC der 3. Liga - wenig Glanz, wenig eigene Chancen, aber auch wenig zugelassen.
Die Ergebnisse lesen sich dementsprechend schmucklos:
Das Hauptziel der Rückrunde wird sein etwas mehr als die bisher erzielten 20 Tore zu schaffen, was bedeutet, dass einfach mehr Chancen herausgespielt werden müssen. Mir gelingt es bisher einfach nicht meine verschiedenen Mittelstürmer sinnvoll einzubinden.
Etwas ironisch dabei, dass ich mich in der 1. Runde des DFB Pokals mit einem vergleichsweise spektakulärem 2:3 gg. Hannover aus der Affaire zog.
Was Transfers angeht hatte ich bisher keine Mittel und das wird zukünftig noch weniger. Mein einziger Neuzugang der ersten Mannschaft war eine komplett (!) kostenfreie Leihe des Augsburgers
Framberger, der zwar zu einem absoluten Leistungsträger auf der rechten Abwehrseite wurde (die meisten Assists, die zweitbesten Noten), aber auch jederzeit zurück beordert werden kann. Vielleicht kann ich demnächst ein paar Rostocker Pils Richtung Bayern schicken und so die Ausleihe um ein weiteres Jahr verlängern.
Der Vorstand ist aktuell ziemlich zufrieden da die Ergebnisse stimmen und ich das Gehaltsbudget bei weiten nicht ausreize.
Was Spielspaß und Glaubwürdigkeit angeht kann ich nach meinen ersten ernsthafteren Stunden FM hauptsächlich positives berichten. Es kostet natürlich viel Zeit die einzelnen Spiele komplett zu betrachten, aber man bekommt so ein hohes Verständnis für seine Spieler und die Taktik. Zuletzt tendierte ich dann bei der Betrachtung immer mehr Richtung "umfassend" und konnte so einige Spiele mehr absolvieren...
Ok, das Ulf Kirsten tatsächlich für 80k/Jahr als einer von vielen Assistenztrainer hier arbeiten würde ist bestenfalls fragwürdig, aber nimmt einen auch nicht völlig aus der "Spielrealität". Immerhin gehen sonst bei einem Großteil der interessanten Transferziele die Hinweise eher Richtung "...hat kein Interesse an einem Wechsel zu ihrem Verein". Herzlichen Dank. :laugh::cool: