Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Spielt schon wer den 17er? Gestern raus gekommen und ich habe ihn mir gerade mal online gekauft und bin jetzt dabei das ganze runter zu laden und dabei heiß wie Frittenfett. :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.768
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab momentan noch ein Beschaffungsproblem, hab mich zunächst gefreut das bei meinem üblichen Händler, das Spiel aufgrund des Pfund-Kurses deutlich billiger ist als sonst, jetzt wollen die Inselaffen aber nicht mehr an mich liefern. :saint:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Spiele noch den 15er. 16er war gar nicht meins aber denke den 17er gönne ich mir mal wieder. Werde aber wieder erst kaufen wenn du die deutsche Sprachdatei da ist, dauert also wohl noch etwas.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Hab jetzt mal ein wenig rein geschnüffelt und bin noch völlig überfordert. Der 14er war mein letzter FM und da hab ich schon nur 150h drauf. Richtig gespielt habe ich eigentlich nur den 10er und den 12er mit jeweils knapp 500h.
Da kommt wohl einiges auf mich zu, wenn ich da wieder rein kommen möchte. :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
im Meistertrainerforum sind die Eindrücke im Grossen sehr Positiv! Ich spiele aber noch den 16er.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Er ist halt viel komplexer und du brauchst wesentlich mehr Zeit. Wenn du ihn ausprobieren möchtest würde ich dir raten eine Version bis Jahrgang 15 oder davor zu holen. Die sind preislich günstiger und der 16er ist imho nicht wesentlich besser.
 

LeBrooon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Okay dann versuche ich mal mein Glück, gibt es denn Wege die 15ner Version oder Ältere auf den aktuellen Stand zu bringen Kadertechnisch?
 

LeBrooon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Super danke :) FM hat mich früher immer gefesselt aber dieser hier nie so wirklich und als EA seinen FM eingestellt hat hab ich das Manager sein sein geleassen:(

Hoffe dieser hier bringt mir auch so viele Stunden Spielspaß
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.056
Punkte
113
Stand heute würde ich jedem als Test wohl die ´16er Demo empfehlen. Eine Saison lang in vollem Funktionsumfang spielen ist schon recht aussagekräftig, zumal man danach sicher seinen Spielstand weiterverfolgen könnte. Den ´17er werde ich wohl erst ab dem 2. / 3. Patch + (Winter)Datenbankupdate in Angriff nehmen, also ab Februar/März. Vor allem hoffe ich, dass die AV nicht mehr sooo überpowert sind (zur Grundlinie durchlaufen und reinfklanken war ja fast der beste Angriffszug und die AV oft die Assistkönige im Team). Hat jemand schon soweit gespielt um dazu was sagen zu können?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Vor allem hoffe ich, dass die AV nicht mehr sooo überpowert sind (zur Grundlinie durchlaufen und reinfklanken war ja fast der beste Angriffszug und die AV oft die Assistkönige im Team). Hat jemand schon soweit gespielt um dazu was sagen zu können?


Bin in meinem ersten Save jetzt ca mit der Hälfte der Saison durch und die AV haben schon einige Assists gesammelt. Spiele mit PSG und Aurier hat 4 in 23 Spielen, Kurzawa 3 in 23 Spielen. Aurier ist auch der aktuell Notenbeste Spieler der ganzen Liga. Diese Assists reichen Liga weit aber nicht mal für einen Top 20 Platz und in den Top 20 gibt es auch keinen einzigen AV.

In der BPL ebenfalls kein AV in den Top 20, dafür 2 IV. :clown:

In Spanien hat Marcelo die meisten Assists, auf Platz 3 kommt wieder ein AV dazu kommen dann noch 4 andere AV in den Top 20, 2 davon von Valencia.

In der Bundesliga steht Rodriguez als einziger AV mit 4 Assists auf Platz 19 oder so.

Alles in allem dürfte das schon ok sein, auch wenn die AVs wahrscheinlich noch ein wenig zu stark sind.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Spiele noch den 15er. 16er war gar nicht meins aber denke den 17er gönne ich mir mal wieder. Werde aber wieder erst kaufen wenn du die deutsche Sprachdatei da ist, dauert also wohl noch etwas.

Konnte natürlich nicht warten und hab den dann gestern für nen 30er geschossen. ;):D

Gestern mal Spielerbilderbilder aktualisiert, da die bei mir noch auf dem 15er Stand waren, Logos etc. eingepflegt und am Wochenende werde ich bestimmt mal zum Zocken kommen. Natürlich wird es zunächst mal Liverpool, wobei ich das natürlich gar nicht besser als Klopp real machen kann... :saint:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.323
Punkte
113
Ort
Hamburg
Konnte natürlich nicht warten und hab den dann gestern für nen 30er geschossen. ;):D

Wo? :D

Ich spiele immernoch hin und wieder den guten alten 01/02 Champman mit aktuellen Kadern, hätte aber auch mal Bock wieder ins aktuelle Geschehen einzusteigen. Würde mir dann den HSV vorknöpfen (es sei denn die sind im Spiel so Pleite, dass ich alles verkaufen muss, was halbwegs gerade aus laufen kann).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wo? :D

Ich spiele immernoch hin und wieder den guten alten 01/02 Champman mit aktuellen Kadern, hätte aber auch mal Bock wieder ins aktuelle Geschehen einzusteigen. Würde mir dann den HSV vorknöpfen (es sei denn die sind im Spiel so Pleite, dass ich alles verkaufen muss, was halbwegs gerade aus laufen kann).

http://www.keyforsteam.de/football-manager-2017-key-kaufen-preisvergleich/

Bei gameladen (34 €) kann ich bestätigen, dass es jedes Jahr funktioniert. Dort kannst du beim Checkout mit Code "Gameladen" (oder klein am Anfang) nochmal 5% sparen und bist dann näher an den 30€ ;)

Mach dich aber auf nen Kulturschock gefasst :eek:

Werde am Sonntag mal starten. Aktualisiert ists noch nicht, aber immerhin Bilder/Logos aus dem 16er rüber kopiert. Mich zieht es wohl als erstes in die Ferne nach Argentinien: Übersichtlicherer Transfermarkt, erstmal auf Taktik und co konzentrieren :) Hatte den 16er recht wenig gespielt, daher zurück ans drawing board.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wo? :D

Ich spiele immernoch hin und wieder den guten alten 01/02 Champman mit aktuellen Kadern, hätte aber auch mal Bock wieder ins aktuelle Geschehen einzusteigen. Würde mir dann den HSV vorknöpfen (es sei denn die sind im Spiel so Pleite, dass ich alles verkaufen muss, was halbwegs gerade aus laufen kann).

Hier.

Sogar die Premium Edition, keine Ahnung was da mehr ist (der FM Touch ist bspw. auch dabei aber den zock ich eh nicht.).
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.323
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke euch.

@Who Kulturschock wird sich hoffentlich in Grenzen halten, habe damals glaube ich 1 Saison den 14er gespielt.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.697
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gerade in Bezug auf die AV hat sich die Spielengine aus meiner Sicht schon enorm gewandelt. Im letzten FM waren die AVs alleine von den Assists schon sehr übertrieben. Allerdings haben viele Taktiken diese Phänomen auch schon sehr gezielt ausgenutzt.

In diesem Jahr habe ich bisher eine Testsaison mit Bayern gespielt. Dabei haben Alaba (2 Vorlagen), Lahm (3 Vorlagen), Bernat (3 Vorlagen) und Danilo (als Rafinha Ersatz 2 Vorlagen) keine besonderen Stats erzielt. Die Vorlagen gingen bei mir eher auf das Konto von Lewandowski (41 Ligatore und damit Gerd Müllers Rekord gebrochen 12 Vorlagen), Coman (11 Vorlagen), Müller (10 Vorlagen) Costa (9 Vorlagen). Demzufolge war vor allem die Offensive für die Vorlagen zuständig. Meine Taktik war ein 4-2-3-1 mit 2 ZMs als Support 2 Support Winger 2 Attack WingBacks.

Bei den Noten steht Lahm als bester AV an Position 4 mit einer DN von 7,48.
1. Lewandowski DN 7,91
2. Müller DN 7,70
3. Douglas Costa DN 7,62
4. Lahm DN 7,48
5. Boateng DN 7,44
6. Alaba DN 7,41
...
12. Danilo DN 7,22
15. Bernat DN 7,15

Sowohl Ribery als auch Robben haben bei mir garnicht funktioniert und haben auch enorm in ihren Fähigkeiten eingebüßt. Beide Verträge werden nicht verlängert, wobei dies keine Rolle spielen wird, da ich wohl bald zu einem richtigen Spielstand wechseln werde.

Einen Standardbug (Ecken oder Einwürfe oder Freistöße) konnte ich bisher noch nicht ausmachen.

Falls ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für einen Spielstand habt, immer gerne her damit. Aktuell schwanke ich doch sehr. Viele Länder sind aufgrund ihrer einschränkenden Regeln abschreckend. Dazu wünsche ich mir schon ganz gerne eine B Mannschaft zur Entwicklung von meinen Jugendspielern. Meine bisherigen Ideen liegen bei (wobei die jeweiligen Mannschaften nicht alle oben genannten Aspekte beachten): Greuther Fürth, Fc Nantes, Villareal, San Marino Calcio, Villareal, Groningen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Schau mal nach Portugal, in der 2ten Liga haben da ein paar Teams recht grosse Stadien, da kann man was aufbauen und hat Liga Intern zumindest Mittelfristig Konkurrenz.

Die Teams lassen sich gut als Sprungbretts- und Entwicklungs-Verein für Talente spielen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich bin jetzt ebenfalls mit meiner ersten Saison in Paris durch und mache jetzt mal ne kleine Zusammenfassung dazu.

Erst einmal zu den verschiedenen Wettbewerben.
Saison lief durchwachsen. Meisterschaft wurde mit 80 Punkten zwar recht souverän mit 12 Punkten Vorsprung geholt, allerdings waren da viele unnötige Punktverluste und teils auch richtig schwache Leistungen dabei.

In der Champions League bin ich als Gruppenzweiter hinter dem BVB ins Achtelfinale eingezogen. Außer gegen Dortmund wurden alle Spiele gewonnen. Gegen Dortmund gab es Zuhause ein 1:1 und Auswärts habe ich dann nach einer Führung durch Cavani, in der 2. Minute, dann sogar noch verloren, vor allem weil Krychkoviak in der 25. Minute bereits mit Gelbrot vom Platz geflogen ist.
Im Achtelfinale hat das mit Real Madrid gleich mal der Titelverteidiger auf mich gewartet und es stand zu erst das Heimspiel an, welches ich souverän mit 2:0 gewinnen konnte. Das Auswärtsspiel war dann eins der verrücktesten in der ganzen Saison.
Nach gerade einmal 10 Minuten stand es bereits 0:2 und meine etwas defensivere Taktik als gewohnt ging 0 auf. Besonders ärgerlich war das ganze, weil Real die Tore nicht wirklich aus großen Torchancen gemacht hatte. Also habe ich wieder versucht etwas mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und in der 29. habe ich dann das wichtigste Auswärtstor zum 1:2 gemacht, nur um im direkten Gegenzug das 1:3 zu kassieren.
Real war das ganze Spiel über dominant mit viel Ballbesitz und vielen Schüssen, die klareren Gelegenheiten hatte aber trotzdem ich. In der 80. war es dann so weit und Benzema hat mit 1:4 seinen Hattrick vollendet und ich war so gut wie draußen. In der 87. hat Cavani mir mit dem 2:4 dann den Arsch gerettet und ich konnte den Titelverteidiger aus dem Rennen kegeln.

Im Viertelfinale war ich neben Olympique Lyon und dem AS Monaco eins von drei Teams aus Frankreich, dazu kamen noch Leverkusen, Bayern, Juve, Barca und der FC Sevilla, der Dortmund raus gehauen hatte.
Ich bekam Lyon zugelost und war ziemlich zuversichtlich im Hinblick auf die beiden Spiele, was sich aber als Irrtum heraus stellen sollte. Trotz eines zufriedenstellenden 2:2 Auswärts musste ich nach dem 0:1 Zuhause im Rückspiel meine Chancen auf den Titel aufgeben. Im Rückspiel habe ich es überhaupt nicht geschafft das Spiel an mich zu reißen, allerdings hatte Lyon quasi auch überhaupt keine Chancen außer ein paar Distanzschüssen, von denen dann leider in der 85. Minute seinen Weg ins Netz fand.
Im Finale stehen sich die Tage jetzt dann noch Leverkusen und der FC Barcelona gegenüber. Leverkusen hat mit Sevilla die Dortmundbesieger und dazu noch Bayern raus gekegelt. Würde mich schon freuen, wenn sie das Ding holen, aber mal schauen.

€:
6a4f04b57ee246c51aaaaad22596b204.png

:laugh:

Aus den beiden Pokalwettbewerben bin ich innerhalb einer Woche jeweils recht früh raus geflogen, einmal dabei sogar sehr peinlich gegen ein unterklasisges Team.


So dann noch ein paar Worte zu Transfers und Taktik.
Zu Beginn der Saison hatte ich ein überraschend knappes Transferbudget von 45mio oder so, welches dann aber kurz vor der Winterpause nochmal mit ~100mio voll geladen wurde. Investiert habe ich fast alles und dabei eigentlich nur in die Zukunft.

524532fe50227bab5c460be58884f038.png



Diese Saison über habe ich die aller meiste Zeit mit einem 4-2-3-1 System gespielt, wobei je nach Spielermaterial entweder 2 Spieler im ZM aufgelaufen sind, oder jeweils ein ZM und ein DM.
Auf Belotti bin ich gekommen, weil ich den aus einer Youtube Serie kannte und er dort alles kurz und klein geschossen hat.
Gerade auch wegen Belotti habe ich öfter mal versucht ein 2 Stürmer System zu installieren, auch wenn ich mit Di Maria, Lucas und Jese gleich mehrere Spieler habe die vor allem auf dem Flügel ihre Stärken haben. Dazu wurde ja dann auch noch Keita in der Winterpause für 31mio aus Rom verpflichtet.
Unterm Strich war ich am Transfermarkt schon ein wenig Kopflos, aber denke das sollte sich nächstes Jahr schon irgendwie fangen. Ich werde versuchen mindestens zwei Systeme zu finden die gut funktionieren und dabei auf jeden Fall wieder zwischen 1 und 2 Stürmern wechseln.

Wie man sehen kann habe ich mit Donnarumma eins der größten Torwarttalente überhaupt zu einem sehr vernünftigen Preis verpflichten können. Der Italiener wurde bei mir sofort als Nummer 1 installiert und hat eine sehr ordentliche Saison gespielt und sich super entwickelt. Trapp macht keine Murren und hockt brav auf der Bank, hat aber immerhin 10 Spiele von mir bekommen. Areola hat keine besonders überragenden Werte im Spiele und wurde deswegen von mir nach Mailand verliehen, wo er dann sogar die freigewordene 1 übernommen hat. für die TW Position muss ich mir auf jeden Fall etwas einfallen lassen. Areola kommt von seiner Leihe zurück und dazu ja auch noch Sirigu, der von Anfang an nach Spanien verliehen war und dort zum 2. besten Torhüter gewählt wurde. Mindestens einer von den 3 wird den Verein verlassen, wobei letztes Jahr schon niemand Trapp haben wollte.

In der Abwehr habe ich breit in einige Talente investiert, die auch einige Einsätze hatten. Elvedi kam aus Gladbach, Henrique irgendwo aus Brasilien und im Winter konnte ich mir dann auch noch Semedo schnappen, weil dieser aufgrund meines Interesses aus dem Sommer Stunk gemacht hatte und deswegen recht günstig zu haben war. Alle 3 haben einige Einsätze bei den Profis bekommen, aber auch des öftern für die Reserve gespielt. Sarr war die halbe Saison verletzt und hat sich deswegen gerade was die Athletik angeht sogar zurück entwickelt. Mal schauen ob er nochmal angreifen kann. Thiago Silva baut bereits ordentlich ab, von daher bin ich gespannt wer sich hier dann als Mann neben Marquinos am besten positioniert. Vielleicht ja auch noch jemand ganz anderes.
Wöber, Carlero und Sylla waren dann eher Flops, die wohl eher nur eine Karriere in der 2. Mannschaft haben werden.

Dembele konnte ich zu einem absoluten Witzpreis kaufen und der hat jetzt schon richtig starke Werte und hat in Schottland alles kurz und klein geschossen. Dazu hat er ja in der Jugend bereits für PSG gekickt und hilft damit natürlich bei der Einheimischenquote. Bin richtig gespannt, ob ich ihn vernünftig einbauen kann. Wurde im Winter geholt und ich hab ihn die Saison noch in Schottland zu Ende kicken lassen, was meine Fans zwar doof, ich aber richtig fand.

Keita war dann mein teuerst Einkauf dieses Jahr, der kam als ich im Winter auf einmal viel Geld zum spielen bekommen habe. Hat sehr ordentlich gespielt und wird mir definitiv viel Spaß in der Zukunft bereiten.

Von den verliehenen Spielern haben die wenigsten Potenzial auch nur ansatzweise mal an die erste Mannschaft ran zu kommen. Augustin und Kimpembe wohl am ehesten.
Rabiot wurde verliehen, weil er seiner Meinung nach zu wenig Spielzeit bekommen hat, der Rest des Teams war meiner Meinung, als ich ihm gesagt habe, dass es aktuell noch nicht reicht. Hat zwar in Leicster 14 Spiele gemacht, aber mit einer 6,5er Wertung wohl eher zu den schlechteren gehört. Werte sehen nicht so schlecht aus, also mal schauen ob er nächstes Jahr eine größere Rolle bei mir bekommt, ich denke eher das ich ihn noch einmal verleihen möchte, gerne auch ein Regal höher als Leicster.
Meunier war der einzige Spieler den ich verkauft habe, einfach weil er keine Chance hatte an Aurier vorbei zu kommen und ich einige Spieler habe die auch ganz passabel als RV auflaufen können.

Richtig Ärger hatte ich mit Thiago Motta, der die ganze Saison über genervt hat, dass er zu wenig spielt und leider war das Team mit meiner Handhabung auch recht unzufrieden. Hat mich aber nicht davon abgebracht ihn die meiste Zeit auf der Bank versauen zu lassen. Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert.

Für die nächste Saison habe ich dann unglaubliche 250mio Transferbudget bekommen und auch das Gehaltsbudget wurde ordentlich nach oben geschraubt. Ich werde jetzt trotzdem erstmal den ein oder anderen Regen abwerben, bevorzugt natürlich französische und dann mal schauen wo wirklich investiert wird. Gerne hätte ich ich jemanden der den Backup für LV und RV geben kann. Hysaj vom SSC Neapel wäre der perfekte Mann dafür, war mir aber letztes Jahr zu teuer bzw. nicht finanzierbar. Mal schauen ob das vllt. jetzt klappt.

Außerdem habe ich zugestimmt, dass das Stadion gekauft wird. Geht ohne Fremdfinanzierung, also wieso nicht.

Awards habe ich natürlich auch einige geholt. Cavani wurde bei der Wahl zum Spieler des Jahres 2. direkt hinter Giovanni Sio und vor Lacazette.
Belotti hat den Rookie des Jahres Award bekommen.
Kurzawa und Cavani sind in der Elf des Jahres gelandet.
Die Spielergewerkschaft hat Cavani zu ihrem Spieler des Jahres gewählt und Torschützenkönig wurde er mit 24 Treffern ebenfalls noch.
In einer anderen Elf des Jahres belegt mein Team 8 von 11 Plätzen.
Torhüter des Jahres stellt leider ein anderes Team, aber zumindest unter den Top kam mein junger Italiener.
Bei der Wahl zum Trainer des Jahres gehe ich wohl zu recht leer aus, auch wenn es für die Top 4 gereicht hat.

Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall in den Pokal Wettbewerben besser abschneiden. Dazu würde ich gerne auch in der Liga das ganze klarer gestalten und trotzdem das Team weiter verjüngen und für die Zukunft gut aufstellen. In der CL hängt natürlich alles von der Auslosung ab, aber auch da ist das Halbfinale auf jeden Fall angepeilt und dafür sollte dieses mal der Gruppensieg her.


Und noch schnell die wichtigsten Statistiken.

d6be5f242b2af8d2c99c3a22b435b688.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben