Fussball Manager Thread (Jahrgang 2015)


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab meinen Spielstand im FM 16 mit dem 1. FC Magdeburg begonnen. Durch die Tatsache, dass die nicht aufstiegsberechtigte Mannschaft von FSV Mainz 05 II die 3. Liga gewann, konnte der FCM auch als 4. der Liga die Hoffnung am Leben erhalten. In den Aufstiegsspielen gegen den 16. der 2. Liga, den FSV Frankfurt, konnte man sich in zwei packenden Duellen durchsetzen und spielte fortan in in Liga 2. Problematisch war nur, dass der Kader bereits in Liga 3 schon über seinen Möglichkeiten spielte und die Spieler nun Begehrlichkeiten hinsichtlich der Aufwertung ihrer Verträge weckten. So war das durch die 2. Liga vergrößerte Budget schnell aufgebraucht und der Kader nicht wirklich verbessert. Konnte das Team am Anfang gegen die direkte Konkurrenz noch halbwegs mithalten und gelegentlich auch positive Ergebnisse einfahren, stand ich zum Ende der Halbserie nur auf Platz 18 mit 16 Punkten. Die Geduld des Vorstands schwand, so dass der Aufstiegsheld am 24. Spieltag zum Teufel gejagt wurde. Das Team stieg trotzdem in Liga 3 ab. Dennoch erinnerte man sich im In- und Ausland an meine Fähigkeiten, so dass ich u.a. Anfragen von Holstein Kiel, aus Heidenheim und Sandhausen erhielt. Darüber hinaus waren auch ausländische Vereine interessiert. Am Ende entschied ich mich für den Traditionsverein Nottingham Forest aus der zweiten englischen Liga. Das mittelfristige Ziel ist klar, mit jungen Spieler eine Mannschaft aufbauen, die in die Premier League aufsteigen kann. Musste ich in Magdeburg noch mit verfügbaren Budgets zwischen 500.000 EUR und 1 Mio EUR vorlieb nehmen, stehen nun ca. 10 Mio EUR frei zur Verfügung.

Die mittlerweile gängige englische Praxis, Spieler aus der Bundesliga zu verpflichten, habe ich ebenso vollzogen und Fabian Giefer als neue No. 1 in den Sherwood Forest gelockt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Nach einer überragenden Saison konnte hinter Spitzenreiter Swansea City der direkte Aufstieg als 2. perfekt gemacht werden. Der Kongolese Britt Assambalonga war mit 37 Toren der Aufstiegsheld. Ob er diese Wahnsinnsquote auch in der Premier League bestätigen kann, darf bezweifelt werden. Dennoch wird er zunächst einmal gesetzt sein. Ansonsten ist der Unterschied im Budget gigantisch, eine Verdopplung von Transfer- und Gehaltsbudget. Einige Ergänzungsspieler musste bereits gehen. Junge aufstrebende, noch bezahlbare, Talente sind zum Kader gestoßen und versuchen sich nun hochklassig zu bewähren. Der Konkurrenzkampf ist nun auf allen Positionen gegeben. Einzig auf der TW-Position fristet Giefer sein unantastbares Dasein. Saisonziel ist natürlich der Klassenhalt.

Nebenbei sind auch Bundesliga-Verein wie der SV Werder Bremen auf mich aufmerksam geworden. Schon interessant zu sehen, wie sich der Kader dort in 2 Jahren (nicht) verändert hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mir jetzt nach längerer FM-Pause den 16er geholt. Ich habe probeweise mit Bayern angefangen und jetzt eine (möglicherweise blöde) Frage: Bin jetzt Anfang Juli und hinter einigen Spielern, z.B. Kimmich, steht n.V. Es wird aber nirgends erklärt, warum er n.V. ist. Selbiges mit Costa und Vidal. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass es Neuzugänge sind, aber Ulreich ist verfügbar und die Verträge laufen auch schon. Hat jemand eine Erklärung?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.812
Punkte
113
Ort
Austria
hm ich würde mal vermuten, dass Costa und Vidal da noch bei der Copa sind und Kimmich ... keine Ahnung, irgendein U-Turnier vielleicht? Normalerweise müssten die Spieler zur Saisonvorbereitung aber dann fix verfügbar sein. Denke mal, das "n.v." verschwindet, wenn du ein bisschen weiter simulierst ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.056
Punkte
113
Ich habe mir jetzt nach längerer FM-Pause den 16er geholt. Ich habe probeweise mit Bayern angefangen und jetzt eine (möglicherweise blöde) Frage: Bin jetzt Anfang Juli und hinter einigen Spielern, z.B. Kimmich, steht n.V. Es wird aber nirgends erklärt, warum er n.V. ist. Selbiges mit Costa und Vidal. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass es Neuzugänge sind, aber Ulreich ist verfügbar und die Verträge laufen auch schon. Hat jemand eine Erklärung?

Vielleicht auch verlängerter Urlaub? Im Spielerprofil unter Übersicht -> Attribute sieht man zumindest wann der Spieler wieder verfügbar ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Mittlerweile gibt es auch ein Super deutsches Sprachpaket für den FM 16, so dass es jetzt auch keinen Grund für denjenigen gibt, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, den FM 16 nicht mal auszuprobieren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.812
Punkte
113
Ort
Austria
Hab jetzt mal den FM Speeder ausprobiert ... keine Ahnung, warum ich den nicht schon früher runtergeladen hab. Sehr geiles Teil, speziell wenn man mit größeren Datenbanken spielt :thumb:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.782
Punkte
113
Lohnt es sich noch das Spiel zu holen? Hab zufällig die alten FM Teile von EA wieder entdeckt und dadurch enorme Lust auf n Managerspiel bekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, gestern habe ich jetzt mal ernsthaft begonnen, den 16er zu spielen. Ich hab mich sehr schnell zurecht gefunden (spiele seit 2009 oder so jede Version, den 15er allerdings kaum), wie immer ist das erste Save mit Bayern. Es war etwas schwierig, die Taktik hinzukriegen, ich möchte 4-3-3 spielen, mit einem DM, zwei ZM und vorne zwei Wingern und einem Stürmer. In der Vorbereitung habe ich kaum Tore gemacht, aber auch kaum welche kassiert. Beim Ligapokal in Wolfsburg habe ich kurz entschlossen von "Kontrolle" auf "Konter" umgestellt, zwei Anweisungen gestrichen und die Rolle von Lewandowski geändert und es gab ein souverän herausgespieltes 3:1 mit Lewandowski und Götze als überragenden Akteuren. Das alles ohne Boateng, Martinez, Badstuber, Thiago, Ribery, Robben und Costa (alle verletzt) und Vidal (noch im Urlaub) und schon hat mich das Spiel wieder im Bann. Mal sehen, wie es weiter geht.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Hi Leute,

mal eine Frage zum Football-Manager: Habe früher Anstoss & die EA Reihe gespielt - und was mich dort vorallem interessiert hat war die Jugendarbeit & Jugendakademien die man bauen konnte sowie das Stadionumfeld. Welche Möglichkeiten bietet mir hier der FM?

Und in Sachen Transfers: Was für Möglichkeiten habe ich als "kleines" Team an gute Spieler ranzukommen zb: überbezahlen, ausleihen, irgendwelche Versprechen usw...

Freue mich auf Eure Infos.

Danke

Whizzy
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.025
Punkte
113
Ort
Bremen
Hi Leute,

mal eine Frage zum Football-Manager: Habe früher Anstoss & die EA Reihe gespielt - und was mich dort vorallem interessiert hat war die Jugendarbeit & Jugendakademien die man bauen konnte sowie das Stadionumfeld. Welche Möglichkeiten bietet mir hier der FM?

Und in Sachen Transfers: Was für Möglichkeiten habe ich als "kleines" Team an gute Spieler ranzukommen zb: überbezahlen, ausleihen, irgendwelche Versprechen usw...

Freue mich auf Eure Infos.

Danke

Whizzy

Also einen optischen Ausbau von Einrichtungen, wie du ihn aus Anstoss oder EA kennst, hast du beim FM nicht. Stattdessen siehst du im Vereinsmenü nur einen Fortschrittsbalken. Etwaige Verbesserungen der Infrastruktur musst du dir auch immer vorher vom Vorstand genehmigen lassen. Es gibt entsprechende Philosophien seitens des Vereins und Philosophien, die du deinerseits in die Diskussion einbringen kannst. Daran wirst dein Erfolg als Manager schlussendlich auch gemessen.

Dein Einfluss auf die Jugendarbeit liegt in erster Linie darin, dass du rechtzeitig gut scoutest und gute Perspektivspieler findest und verpflichtest, dass du das Trainingsgelände für die Jugend sukzessive ausbaust und mittels geeigneter Trainer oder ggf. selbst Trainingspläne entwickelst, um deine Jugendspieler individuell zu verbessern. Ebenso wichtig ist auch der richtiger Einsatz in den Mannschaften von U19, U21, 1. Mannschaft.

Das Thema Tranfers steht einerseits mit dem Thema Scouting, was dich immer und überall begleiten wird und deinem Vereinsrenomee. Dein Gehalts- und Transferbudget sind vorgegeben. Außerdem hat die Gehaltsstruktur mittel- und langfristig auch Einfluss auf die anderen Spieler deines Kaders. Du kannst Spieler entsprechende Rolle zuweisen, die sich dann auch in deren finanziellen Ansprüchen widerspiegel (z.B. Schlüsselspieler, Stammspieler, Rotationsspieler, wird nicht benötigt, großes Talent, Perspektivspieler). Überbezahlen ist insofern gedeckelt, weil dir im Rahmen deines Budgets Höchstgrenzen gesetzt sind. Ausleihen funktioniert gerade als kleinerer Verein oftmals sehr gut, so dass du dort interessante Spieler akquieren kann. Hinsichtlich etwaiger Kaufoptionen hättest du hier ggf. auch Möglichkeiten für eine längerfristige Verpflichtung. Ansonsten kannst du dir sukzessive ein Netzwerk aus Partnervereinen aufbauen, so dass dir entweder Spieler zur Leihe angeboten werden oder aber du besondere Kondition beim Kauf von Spielern erhältst.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Ich habe in meiner 3tten Saison mit Werder den 4ten Platz erreicht, nachdem ich im ersten Jahr Platz 5 und im Zweiten Platz 8 erreicht habe. Ich belegte lange Platz 2, verlor dann aber Spieltag 30 und 31 (beide nach Führung) und fiel dann auf 4.
Nach der ersten Saison hat der Vorstand direkt ein neues Stadion bauen lassen, welches jetzt demnächst fertiggestellt wird, zusätzlich zu vielen Verbesserungen beim Trainingsgelände der Jugend und der Profis.

Jetzt belege ich Platz 4, habe keinen nennenswerten Verkauf verbucht, ausser Eggestein für 6,5 Mio nach Berlin, und der Vorstand gibt mir ein Transferbudget von 67 Mio... o_O:gitche:
Ein klammer Verein wie Werder, mit relativ moderaten Sponsor-Einnahmen und einem neuen Stadion für 250 Mio bei dem Kredite bei der Bank geholt werden mussten, gibt mir ein solches Budget? Naja ich will mich nicht beklagen aber so hab ich das im FM noch nie gehabt und ich spiele seit 6 Jahren jedes Spiel...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich habe in meiner 3tten Saison mit Werder den 4ten Platz erreicht, nachdem ich im ersten Jahr Platz 5 und im Zweiten Platz 8 erreicht habe. Ich belegte lange Platz 2, verlor dann aber Spieltag 30 und 31 (beide nach Führung) und fiel dann auf 4.
Nach der ersten Saison hat der Vorstand direkt ein neues Stadion bauen lassen, welches jetzt demnächst fertiggestellt wird, zusätzlich zu vielen Verbesserungen beim Trainingsgelände der Jugend und der Profis.

Jetzt belege ich Platz 4, habe keinen nennenswerten Verkauf verbucht, ausser Eggestein für 6,5 Mio nach Berlin, und der Vorstand gibt mir ein Transferbudget von 67 Mio... o_O:gitche:
Ein klammer Verein wie Werder, mit relativ moderaten Sponsor-Einnahmen und einem neuen Stadion für 250 Mio bei dem Kredite bei der Bank geholt werden mussten, gibt mir ein solches Budget? Naja ich will mich nicht beklagen aber so hab ich das im FM noch nie gehabt und ich spiele seit 6 Jahren jedes Spiel...

Argh, wollte die Tage schon geantwortet haben, es dann vergessen :(

Die Bundesliga ist leider eher so mittel gut umgesetzt im FM, leider :( Wobei man aber folgendes sagen muss, dass a) der Verein wohl die mögliche CL Quali einrechnet (auch wenn die Quali ja kein Selbstläufer ist) und vor allem b) der neue TV Vertrag für die Liga gerade in der Saison greift und du daher am Ende der Saison 2017/2018 (oder Anfang 18/19 ? Grade nicht sicher wie der FM das umsetzt. Buli gibt es in jedem Fall TV Geld auf Basis der vorherigen Platzierung als "Preisgeld") knapp 30 mio mehr für Platz 4 bekommen haben dürftest als du es in den 2 Jahren zuvor bekommen hättest, die Differenz von Platz 8 in 2017 zu Platz 4 in 2018 sind sogar 43 Mio ! Da kann man als Verein vlcht auch schonmal klotzen, gerade wenn deine Gehälter im Rahmen sind ?

Bzgl der Kredite kommt es halt auch auf dei Laudfdauer an, das Stadion selber dürfte sich ja auch irgendwo rentieren irgendwann.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.982
Punkte
113
Wobei man aber folgendes sagen muss, dass a) der Verein wohl die mögliche CL Quali einrechnet (auch wenn die Quali ja kein Selbstläufer ist)

CL Quali-Bomus auf Platz 4 gab es nicht, da Deutschland im Jahr zuvor in der Wertung zurückgefallen ist und man einen CL Platz verloren hat. Ich spiele also "nur" EL.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.988
Punkte
113
Eben gelesen, dass der neue FM 2017 den Brexit auf drei unterschiedliche Arten simulieren kann. Soft-Brexit ohne Auswirkungen, Hard-Brexit, wo die EU-Spieler entsprechende Aufenthaltungsgenehmigungen brauchen (wie aktuell Nicht-EU-Spieler) und sogar eine Abschaltung Schottlands soll simuliert werden :crazy::laugh:
 
Oben