Fussballlose Zeit: Welche 3 Spiele lohnen sich zum Nachschauen??


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.124
Punkte
113
Ach das waren noch die Zeiten vor dem Bayern Dusel und der DFB Mafia
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Carl Zeiss Jena - Roma 4:0 EC II 80/81

Jena muss ein 0:3 aus dem Hinspiel aufholen und läuft die Italiener gnadenlos in Grund und Boden. Versuchte Zeitspiel von Rom wird von Balljungen unterbunden 😁
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Ich würde gerne Uerdingen - Dresden (Europapokal Pokalsieger 1986) nochmal sehen. Die Uerdinger waren zur Pause mausetot. Hinspiel 0:2 und Pausenstand zu Hause 1:3. Und dann mal eben noch 6 Tore geschossen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ich würde gerne Uerdingen - Dresden (Europapokal Pokalsieger 1986) nochmal sehen. Die Uerdinger waren zur Pause mausetot. Hinspiel 0:2 und Pausenstand zu Hause 1:3. Und dann mal eben noch 6 Tore geschossen.

Ein Albtraum für mich :)
Das war das erste mal, dass ich wegen einem Fussballspiel geheult habe, ehrlich!
Im Frühjahr '86 war ich grad 11,5 und ich war bei weitem kein DD Fan oder so.
Aber im Europapokal hat man dann doch den DDR Teams die Daumen gedrückt (wie später Lok z.Bsp.).
Ich hab das spiel damals bei meinem Onkel geschaut, weil der als einziger in der Familie damals nen Farbfernseher hatte ;)
Zur Halbzeit sind wir durch die Bude getanzt und dann nach dem 6:3 kullerten bei mir echt die Tränen vor Enttäuschung und Wut.
Ich bin übrigens heute noch davon überzeugt: wenn DD damals es doch geschafft hätte, hätten sie in dem Jahr auch den Europapokal gewonnen. :crazy:
(hielt sich übrigens lange bei uns das Gerücht, dass die Stasi damals die Finger im Spiel hatte)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
italien vs brasilien 1982 wm , schade, dass brasilien da rausfiel. die hatten damals eines der besten teams ever.
brasilien vs. argentinien 1990 wm
deutschland vs. holland 1974 wm
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
italien vs brasilien 1982 wm , schade, dass brasilien da rausfiel. die hatten damals eines der besten teams ever.
brasilien vs. argentinien 1990 wm
deutschland vs. holland 1974 wm
Also, ist zwar 30 Jahre her, aber in meiner Erinnerung ist das kein Spiel, das ich nochmal sehen muss ;) Brasilien hat nach meiner Erinnerung bei dem Turnier einen ziemlich biederen Fußball gespielt. Dieses Spiel hat man trotzdem dominiert, aber kein Tor gemacht. Dann kam ein Pass von Maradona und Caniggia mit dem Tor. Kurz darauf noch rot für Brasilien nach Notbremse gegen Ricardo Gomes. Argentinien hat quasi mit einer Torchance das Spiel gewonnen.
Alles aus dem Gedächtnis.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.218
Punkte
113
Also, ist zwar 30 Jahre her, aber in meiner Erinnerung ist das kein Spiel, das ich nochmal sehen muss ;) Brasilien hat nach meiner Erinnerung bei dem Turnier einen ziemlich biederen Fußball gespielt. Dieses Spiel hat man trotzdem dominiert, aber kein Tor gemacht. Dann kam ein Pass von Maradona und Caniggia mit dem Tor. Kurz darauf noch rot für Brasilien nach Notbremse gegen Ricardo Gomes. Argentinien hat quasi mit einer Torchance das Spiel gewonnen.
Alles aus dem Gedächtnis.

Gutes Gedächtnis. Respekt. (y)

Dieses Spiel möchte ich nicht nochmal schauen, weil es so spektakulär oder dramatisch war. Der Kick war nicht überragend, das siehst Du schon richtig. Allerdings fand ich beeindruckend, wie Maradona dort gespielt hat. Was mir besonders gefallen hat: ihm gelang einiges nicht, aber man hat schon gesehen, dass er ein aussergewöhnlicher Spieler war, mit einer besonderen "grinta". Er hat bis zum Schluss gepuscht und sein Team mitgezogen.

das tor ab 03.50 war allein das eintrittsgeld wert.

kurz: dieses Spiel möchte ich nochmal mit Fokus auf Maradona schauen. Mal sehen, ob ich dann seine Leistung immer noch so eindrücklich finde, wie damals.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.023
Punkte
113
Gemessen an den sonstigen Auftritten der Argentinier 1990 war dieses Spiel natürlich ein Augenschmaus, ach was eine Jahrhundertleistung. ;)

Tausend Dank an @THEKAISER99 für den Link zu Uerdingen-Dresden. (y)
Ich finde es grundsätzlich interessant, Spiele aus den 70ern und 80ern in voller Länge zu schauen, weil die Kommentatoren zum Teil auch das aktuelle Tagesgeschehen bzw. aktuelle politische Themen aus der Zeit in die Moderation einbauen. Da bieten die deutsch-deutschen Duelle natürlich immer enormes Potenzial.

Folgende Spiele noch, die sich lohnen könnten (habe sie selbst noch nicht in voller Länge gesehen)

Bayern-Dresden 4:3,3:3 (beide Duelle aus dem Europacup 1973/74)
Mönchengladbach - Dortmund 12:0 (wie ging diese Beerdigung in der Moderation von statten?)
Bochum-Bayern 5:6 (Bochum 4:0 vorne)
Schalke-Bayern 5:5 (Schalke 5:2 vorne)
Bayern-Mönchengladbach 4:3 (laut Medien das beste Spiel 1973/74)
Mönchengladbach-Bayern 5:0 (einen Tag nach Bayerns Triumph im Europacup)
Kaiserslautern-Bayern 7:4
Bayern - Schalke 0:7
Offenbach-Bayern 6:0
FC Reading-Arsenal 5:7
Mönchengladbach-Inter 7:1 mit Büchsenwurf
Mönchengladbach-Real 5:1
DJK Löwen II- Rheinkassel Langel II 1:54 (<- das ist tatsächlich das Ergebnis, keine Minutenangabe ;))
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gutes Gedächtnis. Respekt. (y)
Elefantengedächtnis. Hat leider den Nebeneffekt, dass man sich auch alles Negative bis in alle Ewigkeit merkt.

Dieses Spiel möchte ich nicht nochmal schauen, weil es so spektakulär oder dramatisch war. Der Kick war nicht überragend, das siehst Du schon richtig. Allerdings fand ich beeindruckend, wie Maradona dort gespielt hat. Was mir besonders gefallen hat: ihm gelang einiges nicht, aber man hat schon gesehen, dass er ein aussergewöhnlicher Spieler war, mit einer besonderen "grinta". Er hat bis zum Schluss gepuscht und sein Team mitgezogen.

das tor ab 03.50 war allein das eintrittsgeld wert.

kurz: dieses Spiel möchte ich nochmal mit Fokus auf Maradona schauen. Mal sehen, ob ich dann seine Leistung immer noch so eindrücklich finde, wie damals.
Das kann ich komplett nachvollziehen (y)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Mönchengladbach - Dortmund 12:0 (wie ging diese Beerdigung in der Moderation von statten?)
Da dürfte es keine Übertragung gegeben haben. Livespiele waren in der Bundesliga sehr selten. Es gab bis in die 80er sogar nur Zusammenfassungen von 5 oder 6 Spielen pro Spieltag. Dann kam irgendwann "Alle Spiele, alle Tore" als Werbung für das Sportstudio. Dafür wurden fast alle Europapokalspiele live von ARD und ZDF übertragen, selbst wenn Anstoß in Island oder Georgien (damals natürlich Sowjetunion) Mittwoch um 13 Uhr war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bundesliga live gab es nur im Radio.
Dieser irre letzte Spieltag 1999, auf den hier schon mehrfach hingewiesen wurde, war auch am Radio legendär.
Der verzweifelte Clubfan Günter Koch, der vergeblich an "sein" Team appellierte:
"Hallo, hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund!"

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben