Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld 1982, Endstand: 11:1
Und ich war sogar live dabei.
Da dürfte es keine Übertragung gegeben haben. Livespiele waren in der Bundesliga sehr selten. Es gab bis in die 80er sogar nur Zusammenfassungen von 5 oder 6 Spielen pro Spieltag. Dann kam irgendwann "Alle Spiele, alle Tore" als Werbung für das Sportstudio. Dafür wurden fast alle Europapokalspiele live von ARD und ZDF übertragen, selbst wenn Anstoß in Island oder Georgien (damals natürlich Sowjetunion) Mittwoch um 13 Uhr war.
Waren es anfangs nicht sogar nur 3 Spiele von denen es bewegte Bilder in der Sportschau gab? Mailand-Aumann musste ich im Radio hören, kann aber auch sein dass der einzige Fernseher im Haushalt von der Familie beschlagnahmt war.
Aumann klingt nach Ende der 80er/Anfang der 90er. Ich glaube da gab es eine Phase, wo viele Spiele bei Premiere verschwunden sind, und um das zu sehen brauchte man nicht nur ein schweineteures Abo (65 DM pro Monat), sondern auch Kabel oder Satellit, was auch noch eine Seltenheit war. Das DFB-Pokalhalbfinale 1993 wurde z.B. von RTL übertragen.Waren es anfangs nicht sogar nur 3 Spiele von denen es bewegte Bilder in der Sportschau gab? Mailand-Aumann musste ich im Radio hören, kann aber auch sein dass der einzige Fernseher im Haushalt von der Familie beschlagnahmt war.
Gemessen an den sonstigen Auftritten der Argentinier 1990 war dieses Spiel natürlich ein Augenschmaus, ach was eine Jahrhundertleistung.
Tausend Dank an @THEKAISER99 für den Link zu Uerdingen-Dresden.
Ich finde es grundsätzlich interessant, Spiele aus den 70ern und 80ern in voller Länge zu schauen, weil die Kommentatoren zum Teil auch das aktuelle Tagesgeschehen bzw. aktuelle politische Themen aus der Zeit in die Moderation einbauen. Da bieten die deutsch-deutschen Duelle natürlich immer enormes Potenzial.
Folgende Spiele noch, die sich lohnen könnten (habe sie selbst noch nicht in voller Länge gesehen)
Bayern-Dresden 4:3,3:3 (beide Duelle aus dem Europacup 1973/74)
Mönchengladbach - Dortmund 12:0 (wie ging diese Beerdigung in der Moderation von statten?)
Bochum-Bayern 5:6 (Bochum 4:0 vorne)
Schalke-Bayern 5:5 (Schalke 5:2 vorne)
Bayern-Mönchengladbach 4:3 (laut Medien das beste Spiel 1973/74)
Mönchengladbach-Bayern 5:0 (einen Tag nach Bayerns Triumph im Europacup)
Kaiserslautern-Bayern 7:4
Bayern - Schalke 0:7
Offenbach-Bayern 6:0
FC Reading-Arsenal 5:7
Mönchengladbach-Inter 7:1 mit Büchsenwurf
Mönchengladbach-Real 5:1
DJK Löwen II- Rheinkassel Langel II 1:54 (<- das ist tatsächlich das Ergebnis, keine Minutenangabe )
Nix zu danken.
Wenn noch paar (ältere) Spiele komplett in voller Länge sehen willst empfehle ich diesen youtube Kanal.
https://www.youtube.com/channel/UCkF1mHaQFHn1sqmgZmlG9AA
Da sind paar Perlen dabei.
Ja, waren drei Spiele. Dazu gab es in den Sportsendungen der Dritten am Sonntag noch ein paar Ausschnitte der regionalen Clubs, alle Szenen in Zeitlupe (wie auch meistens im ASS, war vermutlich den Rechten geschuldet) und in merkwürdigen Perspektiven. Als Entschädigung gab es aber in der Sport Reportage im ZDF das Fußball Ballett (ich habe es als Kind geliebt).Waren es anfangs nicht sogar nur 3 Spiele von denen es bewegte Bilder in der Sportschau gab? Mailand-Aumann musste ich im Radio hören, kann aber auch sein dass der einzige Fernseher im Haushalt von der Familie beschlagnahmt war.
Der Fallrückzieher war nicht mehr ganz so dynamisch wie zu seinen besten Zeiten, Klaus Fischer hatte gut und gerne 10 Kilo mehr auf den Rippen als bei seinem Tor des Jahres gegen die Schweiz 1977. Aber dennoch ein schönes Tor, gute Vorarbeit von Hrubesch!CL Finale 1999 ManU - Bayern.
Ansonsten... WM-Halbfinale 1982 Deutschland - Frankreich (Die Nacht von Sevilla), mit dem Fallrückzieher von Klaus Fischer.