Fussballlose Zeit: Welche 3 Spiele lohnen sich zum Nachschauen??


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mich noch an 2. Liga 2008 1. FC Köln gegen Hoffenheim erinnern. Köln mit Daum, Hoffenheim mit Rangnick.
Legendäres Getrete und Geholze. :D
Daum hatte extra den komplett talentbefreiten Maynor Suazo aufgestellt. Zum Holzen, weil Hoffenheim ebenfalls ein paar berüchtigte Holzer und Heißsporne hatte. Suazo rammte Salihovic aus dem Spiel und auch sonst war es ein hitziges Getrete.

In der Saison drauf gab es das Duell in der 1. Liga und auch da wurde munter aufeinander eingetreten. Diesmal mit Vorteil Hoffenheim.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld 1982, Endstand: 11:1

Und ich war sogar live dabei.

Jetzt wissen wir also, welcher "Ralle" du bist. :eek:

004067.jpg


P.S. Der war bei meinem allerersten Stadionbesuch Kapitän bei Fortuna.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Da dürfte es keine Übertragung gegeben haben. Livespiele waren in der Bundesliga sehr selten. Es gab bis in die 80er sogar nur Zusammenfassungen von 5 oder 6 Spielen pro Spieltag. Dann kam irgendwann "Alle Spiele, alle Tore" als Werbung für das Sportstudio. Dafür wurden fast alle Europapokalspiele live von ARD und ZDF übertragen, selbst wenn Anstoß in Island oder Georgien (damals natürlich Sowjetunion) Mittwoch um 13 Uhr war.

Waren es anfangs nicht sogar nur 3 Spiele von denen es bewegte Bilder in der Sportschau gab? Mailand-Aumann musste ich im Radio hören, kann aber auch sein dass der einzige Fernseher im Haushalt von der Familie beschlagnahmt war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Gladbach - Bayern 74 ist aber auch nur interessant, wenn man 11 angetrunke Münchner sehen möchte ;-)
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.060
Punkte
113
Waren es anfangs nicht sogar nur 3 Spiele von denen es bewegte Bilder in der Sportschau gab? Mailand-Aumann musste ich im Radio hören, kann aber auch sein dass der einzige Fernseher im Haushalt von der Familie beschlagnahmt war.

Echt Wahnsinn wie sich das entwickelt hat, Heute im Stadion im Radio begann um 16.00 Uhr und man hatte 30 Minuten lang keine Ahnung, wie es steht in den Stadien
Steht

Heute weiß man nachts um halb drei innerhalb von 10 Sekunden ob der letzte Pitch des 2. Einwechselwerfers bei Chicago gegen New York ein Strike war
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Waren es anfangs nicht sogar nur 3 Spiele von denen es bewegte Bilder in der Sportschau gab? Mailand-Aumann musste ich im Radio hören, kann aber auch sein dass der einzige Fernseher im Haushalt von der Familie beschlagnahmt war.
Aumann klingt nach Ende der 80er/Anfang der 90er. Ich glaube da gab es eine Phase, wo viele Spiele bei Premiere verschwunden sind, und um das zu sehen brauchte man nicht nur ein schweineteures Abo (65 DM pro Monat), sondern auch Kabel oder Satellit, was auch noch eine Seltenheit war. Das DFB-Pokalhalbfinale 1993 wurde z.B. von RTL übertragen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Ja, war 88. Müsste auch die Zeit von Anpfiff auf RTL+ gewesen sein. Gab es damals schon Premiere? Wow. Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, würde es aber erklären. (y)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.578
Punkte
113
Gemessen an den sonstigen Auftritten der Argentinier 1990 war dieses Spiel natürlich ein Augenschmaus, ach was eine Jahrhundertleistung. ;)

Tausend Dank an @THEKAISER99 für den Link zu Uerdingen-Dresden. (y)
Ich finde es grundsätzlich interessant, Spiele aus den 70ern und 80ern in voller Länge zu schauen, weil die Kommentatoren zum Teil auch das aktuelle Tagesgeschehen bzw. aktuelle politische Themen aus der Zeit in die Moderation einbauen. Da bieten die deutsch-deutschen Duelle natürlich immer enormes Potenzial.

Folgende Spiele noch, die sich lohnen könnten (habe sie selbst noch nicht in voller Länge gesehen)

Bayern-Dresden 4:3,3:3 (beide Duelle aus dem Europacup 1973/74)
Mönchengladbach - Dortmund 12:0 (wie ging diese Beerdigung in der Moderation von statten?)
Bochum-Bayern 5:6 (Bochum 4:0 vorne)
Schalke-Bayern 5:5 (Schalke 5:2 vorne)
Bayern-Mönchengladbach 4:3 (laut Medien das beste Spiel 1973/74)
Mönchengladbach-Bayern 5:0 (einen Tag nach Bayerns Triumph im Europacup)
Kaiserslautern-Bayern 7:4
Bayern - Schalke 0:7
Offenbach-Bayern 6:0
FC Reading-Arsenal 5:7
Mönchengladbach-Inter 7:1 mit Büchsenwurf
Mönchengladbach-Real 5:1
DJK Löwen II- Rheinkassel Langel II 1:54 (<- das ist tatsächlich das Ergebnis, keine Minutenangabe ;))


Nix zu danken.;)
Wenn noch paar (ältere) Spiele komplett in voller Länge sehen willst empfehle ich diesen youtube Kanal.
https://www.youtube.com/channel/UCkF1mHaQFHn1sqmgZmlG9AA

Da sind paar Perlen dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Radio live war seit den 1970ern richtig geiles Kopfkino.

O-Ton gab es erst ab 16 Uhr, Halbzeitstände und dann immerhin ca. eine Viertelstunde die Schlusskonferenz live aus allen Stadien.

WDR 2 Sport und Musik mit Kurt Brumme.

Um die Mittagszeit selbst in der D-oder C-Jugend gespielt, danach geduscht und nach Hause und was gegessen und Bundesliga gehört.

Erste Bilder von 3 Spielen ab 18:00 oder 18:30 Uhr in der Sportschau, eventuell alle anderen Tore nach 22.00 Uhr im ZDF und dem aktuellen Sportstudio.

Bis dahin (von 17:15 Uhr bis 18 Uhr) hatte ich mit meinem Bruder die entsprechenden Szenen draußen im Garten nachgestellt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte mal irgendwann einen Aufstieg "meiner" Fortuna am Radio verfolgt, während ich irgendeinem meiner 3 Kinder gerade ein Milchfläschchen gab.
Ging ja nicht anders.

Seit es Premiere gibt und man dafür sogar extra zahlen muss, habe ich ein Abo.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Waren es anfangs nicht sogar nur 3 Spiele von denen es bewegte Bilder in der Sportschau gab? Mailand-Aumann musste ich im Radio hören, kann aber auch sein dass der einzige Fernseher im Haushalt von der Familie beschlagnahmt war.
Ja, waren drei Spiele. Dazu gab es in den Sportsendungen der Dritten am Sonntag noch ein paar Ausschnitte der regionalen Clubs, alle Szenen in Zeitlupe (wie auch meistens im ASS, war vermutlich den Rechten geschuldet) und in merkwürdigen Perspektiven. Als Entschädigung gab es aber in der Sport Reportage im ZDF das Fußball Ballett (ich habe es als Kind geliebt).
Aumann gegen Inter habe ich damals gesehen, aber ich glaube, das war nur eine halbstündige (oder so) Zusammenfassung recht spät am Abend. Ich weiß aber, dass das Spiel gegen Saloniki nachmittags live kam (das Hinspiel). Mein Vater war völlig fassungslos, dass ich das verpasste, weil ich genau während dieses Spiels mein erstes "Date" mit meinem ersten Kuss hatte...und Fußball war (zwischenzeitlich) so unfassbar unwichtig. #manmuesstenochmal13sein
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
CL Finale 1999 ManU - Bayern. :smoke:

Ansonsten... WM-Halbfinale 1982 Deutschland - Frankreich (Die Nacht von Sevilla), mit dem Fallrückzieher von Klaus Fischer. (y)
Der Fallrückzieher war nicht mehr ganz so dynamisch wie zu seinen besten Zeiten, Klaus Fischer hatte gut und gerne 10 Kilo mehr auf den Rippen als bei seinem Tor des Jahres gegen die Schweiz 1977. Aber dennoch ein schönes Tor, gute Vorarbeit von Hrubesch! :D
Da passierte aber auch das rotwürdige Foul von Schumacher gegen Battiston!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Ein WM-Potpourri von 1986-2002 mit den Highlights wäre nicht schlecht, das könnten doch die öffentlich-rechtlichen mal anbieten statt andauernd über die Corona-Krise zu berichten, dass man immer noch deprimierter wird.
Ansonsten: Deutschland - Argentinien 1986
Man U - Bayern 1999
Bayern - Valencia 2001
 
Oben