Hans A. Jan
zu gut für die 3. Liga
Ich glaube, 2x30 effektiv könnte wirklich eine gute Sache werden da es ziemlich genau die heute übliche Nettospielzeit abbildet.
yup. Aus der PL-Saison 10/11:Ich glaube, 2x30 effektiv könnte wirklich eine gute Sache werden da es ziemlich genau die heute übliche Nettospielzeit abbildet.
Wäre Schalke 2001 Meister geworden, weil Bayerns 1:1 in Hamburg in der Nachspielzeit fiel? NEIN! Als Bayerns Patrick Andersson fast mit Schlusspfiff sein umstrittenes Freistoß-Tor erzielte, waren effektiv erst 55:03 Minuten gespielt.
Hätte Bayern 1999 die Champions League gewonnen, weil Manchester in der Nachspielzeit traf? NEIN! Solskjaer gelang im Finale nach 48:28 Minuten reiner Spielzeit das 2:1 für United.
Also das wären mir dann doch zu viele Pausen. Man könnte es höchstens so machen, dass man eine geringe Anzahl an Timeouts hat und ansonsten nur während der Unterbrechungen wechseln darf. Taktisch wäre das ganze auch ziemlich interessant, da man theoretisch 90 Minuten lang hoch pressen könnte...Ich würde ein Re entry und unbegrenzt Wechsel wie beim Basketball oder Eishockey einführen. Warum sollte man nur 14 Spieler des Kaders einsetzen dürfen?
Also das wären mir dann doch zu viele Pausen. Man könnte es höchstens so machen, dass man eine geringe Anzahl an Timeouts hat und ansonsten nur während der Unterbrechungen wechseln darf. Taktisch wäre das ganze auch ziemlich interessant, da man theoretisch 90 Minuten lang hoch pressen könnte...
Im Eishockey oder handball gibt es fliegende Wechsel ohne pausen, das würde doch im Fußball auch gehen.
Wird ja in Italien so gehandhabt. Da dürfen glaub ich bis zu 23 Spieler im Kader sein. Gibt nicht nur allgemein mehr Optionen für den Trainer, ich finde das auch in Bezug auf die Nachwuchsförderung interessant. Bei einem 18er Kader kann man keine Kompromisse eingehen, weil es eh schon schwierig ist mit 6 Einwechseloptionen alle Positionen abzudecken, da muss man nur auf Qualität achten. Kann man aber 5 Spieler mehr auf die Bank setzen, kann da durchaus auch ein 18 jähriges Talent sitzen, was dann eben bei einem entsprechenden Spielstand seine Minuten bekommt.Ich würde eher die Kaderanzahl mal erhöhen, für mich unverständlich wieso auf Clubebende nur maximal 18 Leute im Kader sein dürfen? Ziehst du den ETW ab, hat ein Trainer nur 6 Feldspieler auf der Auswechselbank, wieso die Anzahl nicht auf 21 erhöhen? Nimmst du einen IV nur auf die Bank und es fallen im laufe des Spiels 2 aus, musst du improvisieren, sitzen 2 IVs auf der Bank, hast du nur noch begrenzte Anzahl für alle anderen Positionen usw., für mich unnötig, niemand muss 21 Leute mitnehmen, aber die Möglichkeit sollte doch bestehen und ein Bankplatz ist immer positiver als auf der Tribüne zu sitzen.
Wird ja in Italien so gehandhabt. Da dürfen glaub ich bis zu 23 Spieler im Kader sein. Gibt nicht nur allgemein mehr Optionen für den Trainer, ich finde das auch in Bezug auf die Nachwuchsförderung interessant. Bei einem 18er Kader kann man keine Kompromisse eingehen, weil es eh schon schwierig ist mit 6 Einwechseloptionen alle Positionen abzudecken, da muss man nur auf Qualität achten. Kann man aber 5 Spieler mehr auf die Bank setzen, kann da durchaus auch ein 18 jähriges Talent sitzen, was dann eben bei einem entsprechenden Spielstand seine Minuten bekommt.
Das 18 jährige Talent kann natürlich durchaus durch Verletzungen etc. auch mal in den 18er Kader rutschen, aber muss natürlich viel zusammen kommen, dass dann ausgerechnet in diesem Spiel eine "risikolose" Einwechslung möglich ist.
In der dritten Liga ist das noch extremer, weil du da noch mindestens vier U23 im 18er-Spieltagskader haben mußt. Nur ist es verdammt schwer auch jedes Jahr vier U23er im Kader zu haben, die leistungsmäßig zu den ersten 18 gehören. Nicht wenige Mannschaften haben da dann oft einen toten Spot, weil der 18. im Spieltagskader irgendeine U23 Nuss ist, die da leistungsmäßig nichtmal hingehört.
Spott1.de schrieb:Als Lehre aus den Erfahrungen beim zurückliegenden Confed Cup werden die Schiedsrichter die TV-Geste bei der Einführung des technischen Hilfsmittels ab der kommenden Saison mit einer Gelben Karte bestrafen.
Zudem werden die Mannschaften dazu angehalten, bei verletzten Spielern auf dem Platz nicht mehr den Ball ins Aus zu spielen. Die Entscheidung über eine Unterbrechung soll nur noch der Schiedsrichter treffen.
Dies finde ich zwar schade, bin halt dann doch auch noch "Fussballromatiker", war aber leider unausweichlich bei den Summen und Gehältern bei denen es aktuell im Fussball geht.
Betrifft zwar nur die Bundesliga, aber trotzdem.
Schön dass man auf diese beim Confed Cup von den Spielern dann doch sehr schnell "eingeführte", aber extrem nervende Gestik, reagiert hat. :thumb:
Das würde heißen, dass die Unsportlichkeit unweigerlich mit dem Geld zugenommen hat.
Was ist damit gemeint? Ich habe kein Spiel vom Confed Cup gesehen und kann mir da jetzt nicht wirklich was darunter vorstellen.
Das mit dem SR, der das Spiel unterbricht, war doch schonmal so vorgesehen. Es war aber letztlich allen Beteiligten egal. Der Ball wurde weiterhin rausgespielt und wer das nicht gemacht hat galt als unfair. Ich dachte ehrlich gesagt, dass das immer noch geltende Regel ist und nicht neu eingeführt werden muss. Ändern wird sich erst etwas, wenn es auch wirklich umgesetzt wird und wenn es nicht mehr obligatorisch ist (und eingefordert wird), dass jemand den Ball rausspielt.