Ich war gestern in Wolfsburg. Als ich über die Kanalbrücke gegangen bin war ein Wetter wie Russland 42', im Stadion natürlich ähnliche Stimmung. Das Spiel war natürlich nichtmal ausverkauft und die "Fankurve" nach der 60. Minute halbleer. Vielleicht sind die Leute auch nur vor dem Stadionsprecher geflohen. Passend zur Eiseskälte. Ganz klug finde ich aber, dass man sich auch Geld auf die EC Karte laden kann und damit unkompliziert bezahlt...braucht man sich keine Verzehrkarte holen, gab auch immerhin Velteins. Hatte schon Warsteiner befürchtet panik:
Zum Spiel: Das darf Wolfsburg nie und nimmer verlieren. Das war in der ersten Hälfte schon ein eklatanter Unterschied (14:3 Torschüsse), Rudnevs Tor war die erste Offensivaktion von Hannover im Spiel (25. Minute). Diego war auf Linksuaßen strark und hat immer wieder klug den Ball gehalten bis Rodriguez hinterlaufen hat. Bis Huszti sowas merkt, geht ja auch meistens die ein oder andere Viertelstunde ins Land. Sakai sah dementsprechend schlecht aus. Wolfsburg hat quasi mit drei Zehnern gespielt (Diego, Arnold und De Bruyne, der immer wieder ins Zentrum gezogen ist), das ist natürlich unglaubliche Torgefahr und Qualität aber auch viel kleinklein auf engem Raum. Debruyne ist glaube ich nicht einmal gegen Schulz (!) ins Laufduell gegangen. Wenn man nächstes Jahr 35 Mio für den neuen Stürmer ausgegeben hat, wäre erstmal Vierinha bei mir gesetzt. Der macht das Spiel breiter und ist dazu ne Granate. Aus der zweiten Reihe ist WOB schon brutal, Gustl kann ja eigentlich auch schießen. Mein Opa schwärmt mir immer von knoche vor ( hat ne VFL Dauerkarte), der war aber Samstag eher schwach - am Schlechtesten war allerdings Träsch, Medojevic war auch grau. Allgemein muss sich Hecking einiges ankreiden lassen. Hat Diego nach der HZ in die Zentrale gezogen, das hat überhaupt nicht mehr geklappt weil Arnold und er sich im Weg standen. Dazu kam Wolfsburg überhaupt nicht damit klar, dass Hannover 10 Meter früher angegriffen hat. Wenn die so weiter spielen wie erste HZ geht das Spiel andersherum aus.
Zu Hannover: Mutige Aufstellung von Korkut. Schulz gegen De Bruyne und der im letzten Jahr unterirdische Schmiedebach für Andreasen. Dazu gleich mal Rudnevs reingeworfen, Sane gar nicht im Kader. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft auf Ballbesitz spielen wollte, das klappt aber nicht wenn man immer drei Ballkontakte vor dem Seitenwechsel braucht oder ein Aufbauspiel wie Hoffmann hat. Jede Seitenverlagerung hat 10 Meter Raumverlust gebracht und am Ende landete der Ball bei Zieler. Dazu kam Stindl auch erst in der zweiten HZ ins Spiel, Schmiedebach ist zwar ballsicher aber eher ein Typ fürs Kleinklein. Gut gefallen hat mir vor allem die Kollektivverteidigung in der zweiten Halbzeit, dazu hat Korkut sehr aktiv die Viererkette gecoacht. Mit Erfolg, die stand echt sehr gut. Gute Abseitsfallen und sehr starkes Kopfballspiel, nur Sakai hatte wie erwähnt Probleme anfangs. 50Cent vorne 60 Minuten unsichtbar aber mit zwei starken vorlagen, ist nach dem Spoiel als Einziger nicht mit in die Kurve gekommen. Würde mich nicht wundern wenn Allofs Dufner in der 70. Minute ein 5 Mio Angebot vorgelegt hat und Diouf im Massageraum kurz unterschrieben hat. Rudnevs hat mir gut gefallen. Pfeilschnell und auch immer mit dem Versuch Situationen mit Übersicht zu lösen. Bittencourt mit seinem besten Spiel. Starke Tore und herausragende Ballmitnahmen, hat Träsch und Medojevic ziemlich nass gemacht. Allerdings ist auch klar, dass man bei frühem Rückstand wohl keine Punkte geholt hätte. Man brauchte die Fehler des Gegners um die Tore zu machen, das dann allerdings schulbuchmäßig. Jeder der Stürmer hat vor seinen Toren allerdings einen Kontakt zu viel gebraucht, ein guter Torwart hält alle drei Bälle, Benaglio keinen. Korkut anschließend sachlich und bedacht, gefällt mir gut, dass er nicht wie Kind gleich von Platz 4 redet. Der Auftritt in der zweiten Hälfte war auch wirklich ansprechend, damit hat man sich den Sieg letztlich auch verdient. :thumb:
Nächste Woche gucke ich mir dann Wolfsburg auf Schalke an...weiß nicht ob es Leute gibt, die sie dieses Jahr öfter sehen