Mance ist ziemlich fehlbesetzt. Im Buch ist er ein charmanter Draufgänger, so der Typ Han Solo oder so. Immer Risiko, aber alles andere als dumm. Gerissen und geschickt, aber immer charismatisch. Im Buch ist er ein sehr faszinierender Charakter, einer meiner Lieblinge. In der Sendung ist er ein oller Knochen ohne Ausstrahlung. Die Wildlinge sind Leute, die dem Stärksten folgen. Rayder kommt in der Serie fast wie ein Bürokrat rüber. Das passt ganz und gar nicht. Ich hab mir zuletzt wirklich mal Gedanken über die Umsetzung der Charaktere gemacht. Neben Mance finde ich noch Melisandre nicht so toll. Im Buch ist sie einfach so ein Magnet für alles, ein Mensch der einfach überall heraussticht. In der Serie hat sie zwar ihre Tricks, aber im Grunde ist sie mir viel zu unauffällig. Der Charakter ist alles andere als schlecht gespielt, aber sie ist längst nicht so anziehend und faszinierend wie im Buch. Außerdem hat man ja Tywin zum Teil verändert, der aber im Großen und Ganzen brilliant gespielt wird. Von den offensichtlichen mal abgesehen (alle Lannisters sind einfach mal sowas von brilliant besetzt, Casting in Perfektion), gefällt mir Brienne unglaublich gut. Die hätte man nicht besser casten können. Wird von G.R.R. Martin auch immer hervorgehoben, der ist absolut begeistert von ihr.
Alterstechnisch könnte man bei Margaery und Arya Probleme bekommen. Arya bleibt immer ein Kind, aber Maisie Williams ist jetzt auch schon 16 geworden. In einer 5. oder 6. Staffel könnte das seltsam anmuten. Dazu ist die Schauspielerin von Margaery mal eben 31. Die sieht zwar nicht so aus, aber das ist doch etwas doof gemacht. Margaery soll 17 (?) sein, und dann nimmt man eine 30-Jährige. Naja. Vom Aussehen her gefiel mir Catelyn nie so gut. Michelle Fairley würde eher als eine geborene Stark durchgehen. Sie ist aber geborene Tully, und die haben viel weichere Gesichtszüge. Aber mal ganz ehrlich, das sind alles bloß Details.
Ansonsten noch herausragende Nebenrollen: Baelish, Sandor Clegane, Osha, Shae, Ygritte. Überhaupt sind die Frauen fast perfekt gecastet, außer halt (aus meiner Sicht) Melisandre und ein ganz klein bisschen Catelyn (nicht schauspielerisch, sondern von der Ausstrahlung her). Die absolute Krönung ist aber natürlich Peter Dinklage. Der Golden Globe war mehr als verdient. Und alles in allem ist die Sendung einfach herausragend.