Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Lösch mal das Weiße aus dem Zitat raus ;)

Ja hab nichts gegen den Einsatz von Magie, vor Allem wenn der Schatten tatsächlich nur für einen Auftrag existiert. Allerdings wurde das eben nicht so klar aus der Episode, deshalb hab ich ja nachgefragt. Und wie gesagt finde ich das "Brüten" in Melisandre eine unnötige Idee. Eine einfache Beschwörung die dann halt auf Kosten Stanis (oder einer anderen "Energiequelle") geht hätte es auch getan. Na ja, bin da gerade vielleicht etwas zu kleinlich :)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich denke mal, das ist so eine Art überzogene Symbolik. Martin hat auch immer wieder sexuelle Anspielungen und viel Sex an sich mit dabei, und der wird in der Serie bekanntermaßen nicht reduziert :D. Der Schatten ist ja jetzt schon zweimal aufgetreten. Bei Thoros ist es mMn etwas anderes. Er beschwört ja nichts, er hält Dondarrion am Leben. Dafür scheint er seine eigene Lebensenergie zu benutzen, da er auf Arya ausgezehrt und sehr müde wirkt, ganz ähnlich wie Stannis auf Davos. Er scheint R'hollors "Fähigkeiten" anders einzusetzen als Melisandre. Magie ist tatsächlich überall. Vor allem die Götterhaine werden da immer wieder explizit erwähnt.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Eine der besten Folgen der zweiten Staffel.

Also ich bin nicht ganz sicher ob ich alles richtig einordnen kann. Daher frage ich einfach mal: Der Rotschopf, der von seiner Schwester so gehänselt wird (Name vergessen... argh), ist tatsächlich zu seiner "echten" Familie übergelaufen und lockt jetzt die Wachen von dem kleinen Stark-Knaben an den Strand, damit seine Schwester Winterfell überrennen kann?

Und wer ist im Norden zu den Whitewalkern übergegangen? Der Inzestopa?


Herrje. Die vielen Namen machen mich fertig.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Ich habe die Folge heute noch nicht geguckt, aber ja, Theon Greyjoy ist übergewandert. Und zu den Whitewalkern wandert eigentlich keiner über, auf jeden Fall nicht Craster. Dürfte sich eher um die Expedition handeln?

Ansonsten hat das engl. wiki eig immer eine ganz gute Zusammenfassung der folgen
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Es war ja schon zu sehen, dass Craster seine Jungen im Wald aussetzt. Die werden von den Whitewalkern geholt. Er ist somit mehr oder weniger zwischen allen Stühlen, da er keiner der beiden Parteien richtig hilft, aber auch keine "abweist" (die Whitewalker besänftigt er so wahrscheinlich auch). Theon ist übergelaufen, allerdings nicht so, wie man vielleicht denken mag, und aus sehr egoistischen Motiven. Auch wieder ein sehr interessanter Charakter, der noch für ein paar Überraschungen gut ist ;)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ja, Theon ist übergelaufen

Fist of the First Men hab ich mir ganz anders vorgestellt, sollte doch eigentlich in der nähe eines Waldes sein oder hab ich mich da was falsch in Erinnerung. Find ich komisch, weil die Nights Watch im Buch ja von dem Angriff überrascht wird, so wie der Ort in der Serie dargestellt wird, kann ich mir das aber kaum vorstellen

Und was du meinst ist wohl Mance Rayder, der war mal bei der Nights Watch und nennt sich jetzt King beyond the wall und hat die wildlings versammelt um durch die Mauer zu kommen. Zu den White Walkern läuft da keiner über^^

Und Theon ist wirklich noch sehr interessant, vor allem was dann in Buch 5 mit ihm passiert und wie er sich verhält im Gegensatz zu vorher
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
So wie ich die Geschehnisse um die Fist in Erinnerung habe, wird die Nightswatch zwar nachts angegriffen, aber die Warnung (drei Hornstöße) geht schon noch rechtzeitig raus. Nur dass sie gegen die Others halt keine Chance haben. Dennoch war da meine ich ein Wald. Die Folge hab ich noch nicht gesehen, daher kann ich jetzt keine Vergleiche ziehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wollte nur mal kurz jedem mit etwas platz im budget die Blu Ray ans Herz legen, auch und gerade für Leute die die Serie bisher nicht gesehen haben und die Bücher nicht kennen. Großartig wie man die Kapazität des Mediums nutzt. Und zwar meine ich hier nicht die selbstredende Bildgewalt sondern vor allem die interaktiven Episodenguides (laufend während der episoden mit hintergundinfos zu den charakteren und co) und sonstigen Leitfäden/Extras, großartig gemacht :)
Hatte selbst als Viel-Leser die Bücher mehrmals angefangen und wieder zur Seite gelegt, von daher einer der ganz seltenen Fälle in der mir die Adaption mehr zusagt als die Vorlage.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Ich habe mir jetzt die erste Staffel angeschaut - und bin ziemlich begeistert von der Serie bzw. der Geschichte und bin am Überlegen, ob ich jetzt warten soll bis die komplette Saga verfilmt wurde oder ob ich einfach zu den Büchern greifen soll :)

Inwieweit wäre das erste Buch denn noch spannend, wenn man die Serie gesehen hat? Oder weicht der Film schon vom Buch ab?
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Die Bücher lohnen sich meiner Meinung nach schon, da sie sehr viel Hintergründe zu den Charakteren lieferen und irgendwie auch alles besser erklären. Auf Englisch sind sie ja auch spottbillig.
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Ich habe mir jetzt die erste Staffel angeschaut - und bin ziemlich begeistert von der Serie bzw. der Geschichte und bin am Überlegen, ob ich jetzt warten soll bis die komplette Saga verfilmt wurde oder ob ich einfach zu den Büchern greifen soll :)

Inwieweit wäre das erste Buch denn noch spannend, wenn man die Serie gesehen hat? Oder weicht der Film schon vom Buch ab?
Storytechnisch sind Film und Buch relativ deckungsleich. In dem Sinne "spannend" wäre es also nicht. Teilweise sind die Charaktere etwas anders gezeichnet. Renly bspw. ist meines Wissens nicht homosexuell. Cersei ist eine der wenigen Figuren, die ich in der Serie sogar besser finde. Im Buch ist sie nur gemein, dumm und überheblich (bin Stand Buch 4, viele Charakterzüge offenbaren sich ja erst im Laufe der Bücher - siehe Jaime). In der Serie ist sie verletzlicher und selbstreflektierter, z.B. im Gespräch mit Robert Baratheon (trotzdem 'ne Bitch ;)).

Davon abgesehen ist das halt ein komplett anderes Medium und das nutzt Martin imo schon aus. Als Beispiel: Wie die POV (jedes Kapitel ist eine kleinere in sich abgeschlossene Geschichte aus der Sicht von unterschiedlichen Figuren) genutzt werden, ist sehr spannend. Man betrachtet die Welt jeweils mit völlig anderen Augen und es eröffnen sich andere Sichtweisen auf die Charaktere. Die Geschehnisse werden z.B. nie aus der Sicht der Player (Varys, Littlefinger, Tywin, etc.) erzählt, mit Ausnahme vielleicht von Jon Snow und Daenerys, sondern fast immer aus einer passiven und hilflosen Sicht. Und die vermeintlichen Player (Cersei, Jaime) entpuppen sich als ebenso hilflos dem Schicksal ausgeliefert, sobald man in ihre Sicht schlüpft. Selbst jemand wie Tyrion hat eigentlich keine wirkliche Macht darüber, wie sich die Dinge entwickeln. Bzw. sobald er es tut, ist er kein POV-Charakter mehr. Das ist alles schon ziemlich interessant strukturiert und bekommt man so in der TV-Serie nicht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Die Bücher sind auch schlicht weg deutlich besser als die Serie. In jeglicher Hinsicht. Deswegen ist die Serie aber nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Natürlich ist Renly im Buch homosexuell, es wird nur nicht so klar gemacht wie in der Serie. Trotzdem sollte man, wenn man das Buch einigermaßen liest, das schon bemerken. Gibt mehr als genug Hinweise darauf...ich sage nur Rainbow Guard
 

Dr. Doom

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
0
Natürlich ist Renly im Buch homosexuell
Hmm, so 100% sicher ist das aber auf jeden Fall nicht, oder? Mag sein, dass man, wenn man die Serie vorher gesehen hat, auf sowas eher achtet (habe ich ehrlich gesagt nicht) und manche Stellen dahingehend interpretieren kann. Ist Loras also auch im Buch schwul? Sein Blumenfetisch könnte ein Hinweis sein, stimmt schon. Genauso aber könnte man spekulieren, dass er pädo ist, weil er dauernd mit Tommen abhängen will. ;)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Im Buch gibts mehrere Andeutungen, zB kleidet Loras Renly immer an, außerdem sagt Stannis, mit Renly im Bett würde Margaery nie schwanger werden. In der Serie machen sie es dann deutlich.

:)

Vorsicht, Spoiler!

Allerdings werden in Buch 4 ein paar Andeutungen gemacht, dass Loras mit seiner Schwester Margaery schläft. Dürfte einzig dem Zweck der Anklage dienen, denn so recht daran glauben kann ich nicht. Es wurde mal so in den Raum geworfen. Dürfte aber einzig in Cerseis Fantasie so sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.307
Punkte
113
Im Buch ist das alles wesentlich subtiler.
Die ganzen überzogenen Aussagen von Renly, er "habe einzig Augen für seine Angetraute" und sein Gebahren bei Festmahlen, in denen er sich einzig mit Ser Loras unterhält.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
George RR Martin sagt dazu folgendes:


Turns out, series author George R.R. Martin says the characters "are gay in the books too." Also, “I never meant to make it a mystery.” “I like to handle things subtly. I couldn’t ever actually say, ‘such-and-such is gay,’ because, as I’m sure you know, the word wasn’t invented until the 60s. And I’m talking medieval times, and I’m not going to say, ‘so-and-so is gay.’ But I thought it was pretty clear in context.”

http://www.afterelton.com/tv/2011/01/gays-game-of-thrones-series-george-martin

So sehe ich das auch, fande ich schon ziemlich offensichtlich. Aber viele haben es anscheinen nicht bemerkt.

Hier mal eine Seite mit Gedöns: http://www.angelfire.com/ma4/mlarchives/faq/lorasrenly.html
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Entscheidung ist gefallen. Dann ziehe ich mir doch tatsächlich die Bücher rein. Da es auch Mehrteiler sind, kann ich mich richtig drauf freuen. Fand ich schon beim Wüstenplaneten cool.

Aber zwei Fragen:

- Was ist ein POV-Charakter?

- Erst die 2.Staffel mit der Euphorie der 1.Staffel anschauen oder gleich auf die Bücher umswitchen?
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
POV heißt Point-of-View. Das sind die Charaktere, aus deren Sicht erzählt wird.

2. Staffel angucken und Bücher lesen ;). Musst du halt selbst entscheiden, aber ich würde ja jetzt die Serie nicht links liegen lassen. Du kannst dir ja auch das 1. Buch nochmal durchlesen.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
POV heißt Point of View, auf dt. hier also Erzählperspektive. Jedes Kapitel hat einen Hauptcharakter, aus dessen Sicht die Geschichte dann erzählt wird. Also im Norden ist das dann z.B. Jon Snow, im Süden Dany etc.

ich persönlich würde erst die Bücher lesen, da man dann die Charaktere besser versteht, gerade Stannis und Davros, dessen Entwicklung in der Serie leider etwas zu kurz kommt. Aber im Grunde isses egal.
 
Oben