Ich bin mittlerweile mit der vierten Staffel durch und von den Reaktionen hier im Thread auf diese Staffel überrascht. Ich bin sehr enttäuscht von der Staffel, muss ich sagen. Für mich ganz klar die mit Abstand schwächste Staffel.
Da ist zum einen die Spannung. Man kann nicht jede Staffel so etwas wie die Stark Hochzeit bringen, das ist mir klar. Irgendwann würden sich solche Knalls dann auslutschen. Aber da waren einfach viel relativ belanglose Dinge dabei. Die Staffel ist, mMn, oftmals vor sich hingeplätschert. Mal ehrlich: was hat sich bei der Mother of Dragons Targaryen (ich bin ganz schlecht bei den Namen, Sorry, dass ich GoT auf deutsch schaue hilft dann sicherlich auch nicht unbedingt) in der gesamten Staffel getan? Da war viel Screen Time da, aber doch kaum eine Entwicklung der Story. Vielleicht wird ja alles für die vierte Staffel vorbereitet, OK.
Aber mir ging es zu häufig so. Viele Storylines haben mich auch einfach nicht so interessiert. Das dürfte der Hauptunterschied zu den Staffeln 1-3 sein, wo es das auch gab, aber eben nicht so häufig.
Zudem, als Randnotiz (das
muss nichts schlechtes sein): es gab kaum einen Cliffhanger. Ich habe die Serie eh in drei Tagen angeschaut, aber es gab kaum ein Episodenende, bei dem ich jetzt zwingend hätte weiterschauen müssen.
Dann die Storyline mit Tyrion. Irgendwie hat mich das nicht gepackt. Das war so 0815 mäßig erzählt, mit dem Held, dem Unrecht getan wird, der sich dann noch einmal befreit, nur um dann doch scheinbar zu verlieren, nur um sich in letzter Minute tatsächlich doch zu befreien - und das wie billig. Ich erwarte da bei GoT einfach mehr, das ist keine gewöhnliche Serie. Negativer Höhepunkt dann Tyrions Rachefeldzug, nachdem er, oh Wunder, doch befreit wurde. Das war einfach richtig schlecht. Ich habe da mit mir gekämpft, Peter Dinklage ist zusammen mit Emilia Clarke das Gesicht der Serie und zwei Charaktere, die ich sehr mag - aber da muss Martin einfach konsequent sein und ihn umbringen. Diese Rettung ist einfach billig und GoT nicht würdig. Don't talk the talk, if you can't walk the walk. Die ganze Staffel, zumindest in der Hauptstadt, um die Storyline aufbauen und dann nicht konsequent sein, das gefällt mir einfach nicht.
Eine ganze Folge der Schlacht um die Mauer zu geben ist immerhin was nicht alltägliches für GoT, ich fand es auch nicht schlecht umgesetzt, aber wieder mal, so richtig mitgenommen hat es mich nicht. Und wenn ich dann sehe, wie Jon Snow seine Liebe in Ruhe betrauert, während 20 Leute um ihn herum mit dem Schwert kämpfen, wobei natürlich keiner der Kämpfer auf die Idee kommt, dem wehrlosen Anführer der Nachtwache ein Schwert in den Rücken zu rammen - das nervt dann einfach.
Dazu dann, gefühlt, ein Anstieg der Fantasy Elemente. Das ist sicher etwas persönliches, weil ich Fantasy einfach nicht mag. Ich schaue GoT
trotz der Fanatasy Elemente, eben auch, weil sie eher zurückhaltend eingesetzt werden. Immer mal wieder, ja, aber das Haupt Fantasyelement sind im Prinzip die Drachen und mit denen kann ich leben.
Wenn ich dann aber das Ende von der Storyline um den jüngsten, gehbehinderten Stark sehe, was war das denn Bitte? Und in welche Richtung geht das?
Zu den wenigen positiven Dingen der Staffel zählt sicherlich King Joffreys Tod, das war ausnahmsweise mal gut gemacht, mMn, sowie die Zeichnung und Dramaturgie von Oberyn. Immerhin. Aber ich hoffe, dass die fünfte Staffel wieder deutlich besser wird, denn wenn es so weitergeht (und Tony Jaas Kommentar, dass die Bücher 4+5 schlecht sind, während in der letzten Staffel noch viel vom starken Buch 3 abgehandelt wurde, macht mir da Sorgen) werde ich die Serie nicht zu Ende verfolgen - hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, bevor ich diese Staffel gesehen habe. Ich dachte durch das Buch sind da mindestens 6 oder 7 hochwertige Staffeln gesichert.
Auf der anderen Seite scheint es ja vielen hier auch gefallen zu haben. Eine kritische Stimme über die Staffel habe ich nicht vernommen. Da scheinen sie, für die Mehrheit, dann vielleicht doch alles richtig zu machen. Für mich wurde in der Staffel fast alles falsch gemacht. Für GoT Verhältnisse unterirdisch, für normales Fernsehen noch relativ gut anzuschauen. Aber solange man nur einzelne Fans der Serie verliert, müssen sie sich ja keine Sorgen machen.