Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ja die Folge war richtig schlecht, ein großer Teil weil die Buchumsetzung hier zum Teil stark geändert wird und genau diese Punkte schlecht gemacht sind, da fand ich auch eigentlich nur den Arya Part ok, der ordentlich umgesetzt ist.

Die Sansa Story is eh ganz anders als im Buch und das auch schlecht.

Über Dorne will ich gar nicht reden so dumm ist das umgesetzt.

Das mit Tyrion findet in Essos statt, da passt das schon. Westeros ist der andere Kontinent. Aber ja, die Szene ist auch extrem dumm.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.683
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wow. Das teile ich alles durch die Bank. :) . Respekt.

Dito. Richtig gute Zusammenfassung, pojo.:thumb:

Was hat es mit dieser Sekte in King's Landing auf sich? Diese krasse Macht, obwohl man sie bis vor Kurzem gar nicht kannte, ist schon sehr strange. Wird das in den Büchern vielleicht ausführlicher erklärt?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
In den Büchern war das soweit ich mich erinnern kann so, dass der High Septon das Zeitlich segnete und dann sein Nachfolger diese radikalen Glaubensbrüder mit sich brachte. Cercei versuchte dann auch in den Büchern die Sparrows für ihre Dienste einzuspannen. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, ohne zu spoilern.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.719
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie ich erwartet habe wird die Serie schlechter je mehr sie sich von der Buchvorlage trennt. Im Prinzip hat Pojo hier schon alles kritisiert und so ziemlich jeder Kritikpunkt findet in den Büchern so überhaupt nicht statt.

@Evolution
Im Prinzip hat es Pillendreher schon so weit gesagt:
Der High Sparrow beerbt den alten High Septon und trickst Cersei dann aus den Faith Militant wieder ins Leben zu rufen, der Jahrhunderte zuvor durch Maegor's Law verboten wurde. Die Übernehmen dann auch in den Büchern generalstabsmäßig ziemlich schnell den Laden und machen vor nichts und niemandem halt. Das ist also schon halbwegs "passend" umgesetzt, wenn auch ganz anders in den Büchern
Achtung Buchspoiler:
In den Büchern ist Loras nicht der älteste Sohn, er hat noch einen älteren Bruder. Loras soll nie Cersei heiraten, sondern wird in die Kingsguard berufen. Dort will ihn Cersei loswerden und schickt ihn auf ein Himmelfahrtskommando bei dem er mit viel zu wenig Leuten, Dragon Stone einnehmen soll, von der Rumpfbesatzung die Stannis dort zurückgelassen hat. Das schaffen sie auch, allerdings wird er dabei schwer verletzt und liegt seitdem nur noch komatös im Bett, also auch zu dem Zeitpunkt zu dem der Faith Militant das Ruder übernimmt...


Hab eigentlich nicht mal mehr Bock die Staffel zu Ende zu schauen. Schade das die Serie auch mehr oder weniger die restliche Buchreihe ruiniert hat...
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wie ich erwartet habe wird die Serie schlechter je mehr sie sich von der Buchvorlage trennt.
[...]
Hab eigentlich nicht mal mehr Bock die Staffel zu Ende zu schauen. Schade das die Serie auch mehr oder weniger die restliche Buchreihe ruiniert hat...
Wahre Worte.
Das Schlimme ist, ich weiß teilweise gar nicht mehr genau, wie so manche Geschichte en detail in den Büchern stattfand. Aber jedes Mal, wenn ich etwas echt dürftig finde und anschließend die Muße habe nachzugucken, stelle ich fest, dass da scheinbar von Produzentenseite rumgepfuscht wurde.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.496
Punkte
113
UPcmC7b.gif


Beste Choreo. Ever!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.033
Punkte
113
Wahre Worte.
Das Schlimme ist, ich weiß teilweise gar nicht mehr genau, wie so manche Geschichte en detail in den Büchern stattfand. Aber jedes Mal, wenn ich etwas echt dürftig finde und anschließend die Muße habe nachzugucken, stelle ich fest, dass da scheinbar von Produzentenseite rumgepfuscht wurde.


Wie hätte man das denn anders machen sollen? Finde gerade die Dorne- und Sansa-Änderungen bislang auch nicht gelungen, aber alle Handlungsstränge der Bücher zu verfilmen, wäre doch in höchstens acht Staffeln gar nicht machbar gewesen. Außer, man würde dann plötzlich alle kurz und knapp bzw. nur oberflächlich abhanden, und das könnte es ja auch nicht sein.

Die letzte Folge fand ich auch nicht gut, die Folgen davor allerdings absolut. Das Phänomen, was hier zu beobachten ist, kennt man: Buchleser (zu denen ich auch gehöre) akzeptieren nicht, wenn die Handlung vom Bild aus ihrem Kopf, das beim Lesen entstand, abweicht, und da das in dieser Staffel zwangsläufig (!!!) deutlich mehr ist als davor, sinkt die Zustimmung rapide. War bislang wohl bei noch jeder Verfilmung eines erfolgreichen Buches so, egal wie gut sie isoliert betrachtet als Film sein mögen. Die meisten Leute können oder wollen das einfach nicht trennen.

Die Aufgabe ist für Benioff, Weiss & Co. halt sehr viel anspruchsvoller geworden, die ersten Bände eigneten sich ausgezeichnet für eine überwiegend "werkgetreue" Verfilmung, die letzten beiden nicht mehr.Ganz zu schweigen davon, dass bald Gebiete vorgedrungen wird, zu denen es noch gar keine Vorlage gibt. Wie das dann wird, da bin ich auch gespannt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113

Haha echt gut :thumb:

Also mir kommts generell so vor, als wären die Leute, die die Bücher gelesen haben um einiges strenger. Ich habe das nicht da ich eher einer bin der auf visuelle Effekte großen Wert legt :laugh2: Ich fand die letzte Folge eigentlich so schlecht nicht, war halt sehr Psycho. Am schlechtesten fand ich die Eröffnungsfolge der Staffel 5 und seitdem wurde es angenehmer. Dementsprechend kann ich persönlich es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die Folge 6 schlechter bewerten kann als Folge 1.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.719
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie hätte man das denn anders machen sollen? Finde gerade die Dorne- und Sansa-Änderungen bislang auch nicht gelungen, aber alle Handlungsstränge der Bücher zu verfilmen, wäre doch in höchstens acht Staffeln gar nicht machbar gewesen. Außer, man würde dann plötzlich alle kurz und knapp bzw. nur oberflächlich abhanden, und das könnte es ja auch nicht sein.

Es geht doch gar nicht darum alles zu verfilmen, obwohl das - @Pillendreher - der Grund ist warum mir auch die Bücher verhagelt sind. Wenn sich da die Showrunner hinstellen und sagen das gewisse bedeutende Handlungsstränge nicht verfilmt werden, weil sie laut Martin keine Relevanz für das Ende haben.
Gerade die beiden Handlungsstränge betrifft das aber eigentlich nicht, da sie ja verfilmt werden, aber wesentlich schlechter als in den Büchern, warum auch immer.

Außerdem, vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, aber ich tue mir etwas schwer damit die mangelnde Air Time für alles zu beklagen, wenn man Zeit findet für die Quotenpärchen (Missandei+Grey Worm) und Quotenhomosexuellen (Loras) die man heut zu Tage scheinbar im Fernsehen benötigt um en Vogue zu sein, und dies so im Buch überhaupt nicht thematisiert wird. :saint:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Außerdem, vielleicht mache ich mich damit unbeliebt, aber ich tue mir etwas schwer damit die mangelnde Air Time für alles zu beklagen, wenn man Zeit findet für die Quotenpärchen (Missandei+Grey Worm) und Quotenhomosexuellen (Loras) die man heut zu Tage scheinbar im Fernsehen benötigt um en Vogue zu sein, und dies so im Buch überhaupt nicht thematisiert wird. :saint:

Bei mir machst du dich damit sogar sehr beliebt. Seit Staffel eins gehen mir diese ständigen, die Handlung kein Stück voran bringenden, Rumschwuchteleien auf den Keks.
Das Phänomen, was hier zu beobachten ist, kennt man: Buchleser (zu denen ich auch gehöre) akzeptieren nicht, wenn die Handlung vom Bild aus ihrem Kopf, das beim Lesen entstand, abweicht, und da das in dieser Staffel zwangsläufig (!!!) deutlich mehr ist als davor, sinkt die Zustimmung rapide.

So wird es sein, ja. Wobei es hier ja recht deutlich ist und nicht nur Differenzen zum subjektiven Bild im Kopf des Lesers aufweist, sondern es ganz nüchtern betrachtet mitunter ganz andere Geschichten sind. Und wo da die zwangsläufige Notwendigkeit besteht, leuchtet mir nicht ein. Ich verstehe durchaus, dass es aus Sicht der Produktion Sinn macht, den Cast einigermaßen überschaubar zu halten und somit Charaktere oder zumindest Handlungsstränge zusammenzulegen. Inhaltlich dient es der Serie aber nicht.
Zum Beispiel der Handlungsstrang mit Brienne von Tarth. Überall schneit sie kurz vorbei und hinterlässt doch keine Spuren. In den Büchern mochte ich ihre Kapitel. In der Serie hat einzig Pod Unterhaltungswert. Der Strang ist die Zelluloid gewordene Heroldfunktion.
Ganz allgemein wirkt es, als habe ein Haufen routinierter Drehbuchautoren den einzelnen Strängen mal eben das klassische Korsett der Heldenreise angelegt und so fest zugeschnürt, dass dem Zuschauer (zumindest dem, der mit den Büchern vergleichen kann) die Luft wegbleibt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.715
Punkte
113
Staffel 5, Episode 7

Vorneweg: Besser als der Murks letzte Woche, aber für meine Begriffe immer noch nicht gut. Ich war ziemlich überrascht, als ein Review mir weismachen wollte, dass das die beste Episode der aktuellen Staffel gewesen sein soll.


Ich bewerte mal die einzelnen Plotstränge aus meiner Sicht:

1. Dorne: Nicht viel passiert im Königreich der irrwitzigen Zufälle und mies choreographierten Bud Spencer-Fights: Myrcella hat keinen Bock mit Jaime zurück nach King's Landing zu kommen und legt den Grundstein für ein gefühlsduseliges Familiendrama (Buhuhu, you don't know me at all). Wenigstens wird die Passage in Dorne genutzt, um die bewbs einer der mäßig talentierten Kampfamazonen in die Kamera zu halten. Lucky Bronn...

2. Essos: Schwankt zwischen dämlich und stark. Nachdem die Sklavenhändler Tyrion in der letzten Folge also nur deshalb am Leben gelassen haben, weil sein Zwergenpimmel angeblich unbeschreiblich wertvoll sein soll, muss Tyrion jetzt auf einmal Fremdschäm-Imp-Slaps austeilen, um aus Mitleid von einem anderen Händler als Jorahs lästiges Anhängsel gekauft zu werden. Glauben die Autoren, dass die Zuschauer nach einer Woche vergessen haben, was in der letzten Folge behauptet wurde? Oder ist es ihnen egal? Jorahs Auftritt in der Arena ist ganz cool, stinkt aber im Vergleich zum Kampf der Viper gegen den Mountain deutlichst ab. Aber der Vergleich ist vielleicht auch unfair. Tyrions abschließende Worte (I am Tyrion Lannister) verursachen dann wieder ein bisschen Gänsehaut, aber auch hier keine Chance gegen - beispielsweise - die Trial-Szene aus der letzten Staffel.

3. King's Landing: Für mich diesmal die stärkste Passage. Ich fass es zwar immer noch nicht, dass die Königin in King's Landing offenbar das Standing einer Kuhmagd hat und bei jeder noch so unbewiesenen Unterstellung in den Kerker gesperrt wird. Aber die Szenen zwischen Cersei/Margaery, Olenna/High Sparrow und Cersei/High Sparrow sind für mich schon sehr stark geschrieben und gespielt. Sehr nett natürlich, dass Cersei mal was von ihrer eigenen Medizin zu schmecken bekommt.

4. Winterfell: Nicht so mies wie letzte Woche, aber die Handlung mäandert für meine Begriffe weiter unmotiviert vor sich hin. Ramsay ist fies, Sansa leidet und Reek ist hin- und hergerissen, aber am Ende loyal zu seinem "Erschaffer". Sansas Existenz als lebender punching bag ist mir mittlerweile sooo egal. Da bietet sie Ramsay mal eine Sekunde die Stirn (Sticheleien wegen seiner Stellung als Bastard) und ist Sekunden später wieder die wehrlose, weinerliche Damsell in Distress.

5. Stannis Lager: Nicht viel Screentime, aber ganz interessant. Stannis kann/will nicht mehr zurück nach Castle Black und seinen Truppen geht der Arsch im wahrsten Sinne des Wortes auf Grundeis. In dieser Situation setzt ihm Melissandre die Pistole auf die Brust und verlangt, dass Stannis Shireen an ihren Blutgott opfert. Da bin ich gespannt, ob er auch standhaft bleibt, falls sich seine Situation weiter zuspitzt.

6. Mauer: John bricht in den Norden auf, der alte Maester stirbt und Sam wird zweimal aufs Kreuz gelegt (hihi). Hab keine besonders starke Meinung zu diesem Erzählstrang. Ging in Ordnung denk ich.


Fazit: Okaye Episode. Aber weit von der Glanzzeit der Serie weg. Ich geb mal eine gute Drei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113
1. Dorne: Nicht viel passiert im Königreich der irrwitzigen Zufälle und mies choreographierten Bud Spencer-Fights: Myrcella hat keinen Bock mit Jaime zurück nach King's Landing zu kommen. Da ist offenbar ein gefühlsduseliges Familiendrama im Anflug (Buhuhu, you don't know me at all). Wenigstens wird die Passage in Dorne genutzt, um die bewbs einer der mäßig talentierten Kampfamazonen in die Kamera zu halten. Lucky Bronn...

Meine Liebingsszene dieser Folge. Hat sie mal kurz dafür gesorgt, dass das Blut etwas in Wallung gerät, damit das Gift schneller wirkt aber um am Ende doch Gnade vor Recht walten zu lassen. Die Reaktion der Geschwister fand ich aber priceless, nach dem Motto "Not again". Bronn wird doch nicht nochmal ins Wanken kommen obwohl er doch schon "zu Hause" jemanden hat ;) Aber die Boobs, die uns da in der Szene vor die Nase gehalten wurden, waren schon Top. Wenn man sich vor Augen hält, was man da davor alles sehen musste :laugh2:

Der hat doch in der Szene Shae beschrieben oder ? Dieser Akzent ist schon a bissl sexy.

Wäre ne Überraschung wenn Theon sich nicht doch im letztem Moment mit irgendeiner Handlung zu Sansa bekennen würde demnächst.

Klar ich warte seit Wochen auf das Facing zwischen Tyrion und Daenerys und endlich - Jep das war sehr cool aber die Art und Weise wie Mormont auf einmal doch in den Kampf eingreift war doch irgendwie billig.


Tut mir leid, wenn ich mich wiederhole aber ich werd aus den High Septons einfach nicht schlau. Warum kommen die auf einmal an und schmeißen ohne auch nur den Hauch von Gegenwehr den gesamten Laden?Wenn die in Kingsland schon Probleme haben mit den Septon Jehovas, dann wird Stannis die doch zum Frühstück verspeißen oder könnte Queen D auch selbst kommen ohne ihre Drachen :laugh2:

Schließe mich dir an, war keine Megafolge aber gab auch schon schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.719
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Essos-Story jetzt scheinbar auch total umgeschmissen. In den Büchern sind Essos und Dorne sogar verknüpft, ich sehe nicht das das in der Serie noch passiert.

Dorne und King's Landing Handlung sowieso schon völlig hanebüchen umgeschmissen worden, wobei ich dieses Mal die Änderung in Dorne gerade noch gefallen lassen. :saint:

Generell wird mir in der Serie einfach zu viel mit dem Holzhammer eingeprügelt, wo in den Büchern einfach subtile Andeutungen genügt haben...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin da ganz stumpf. Das waren sehr hübsche Boobs und ein sehr süßes Mädel. Den Rest hab ich fast vergessen. Als ob die bei den Schreibern gespart haben. Kaum noch Substanz, aber hey, sehr süße Boobs :thumb:
 
G

Gast_481

Guest
Wenn sich schon die Daeneryszicke mittlerweile weigert ihre Oschis zu zeigen immerhin etwas.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich würde es begrüßen, wenn sich die Serie mehr an die Buchvorlage halten würde. Es fällt mittlerweile sehr negativ auf, wie die "eigenen Handlungssträge" doch die ganze Serie negativ beeinflussen, indem sie Dynamiken mit sich bringen, die die Bücher so gar nicht kennen und auch nicht recht passen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wenn die Serie sich in dieser Phase enger an die Buchvorlage halten würde, dann würde die Serie nie zu Ende gehen. Die Bände 4 und 5 sind in einer Staffel nicht mal ansatzweise umsetzbar, dafür bräuchte man locker 3 Staffeln. Die Bereiche der Story, die darunter leiden würden, wären aber definitiv zahlreicher, als die, die von einer Streckung profitieren würden.
 
Oben