Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!

Tony Jaa

Bankspieler
Die Schwächen kamen doch hauptsächlich zustande, weil die Vorlange (Bücher) so schlecht waren. Der Qualitätsverlust gegenüber den vorherigen TV-Staffeln ist doch wesentlich kleiner als der Qualitätsverlust zwischen Buch 4/5 und dem Rest.
Ich glaube, man bekommt 3 weitere gute Staffeln hin. Solange es nicht 10 oder mehr Staffeln werden, sehe ich überhaupt kein Problem.

Tuco

Bankspieler
Muss ich widersprechen, so schwach wie Dorne oder Sansa bei den Boltons in der Serie fand ich in den Büchern nichts. Sie waren teilweise etwas langatmig (dass man sich in der Serie etwa den Brienne-Strang aus den Büchern gespart hat, habe ich begrüßt), aber so hanebüchen wie das war dann doch nichts. Insofern hoffe ich, dass das wieder reduziert wird, die Drehbuchautoren schienen mir damit etwas überfordert zu sein. Ist aber natürlich auch eine schwierige Aufgabe, in so einer komplexen Story schwerwiegende Änderungen zu machen, die dann glaubhaft zum Rest passen.

MadFerIt

Apeman
wurde nicht schon des öfteren kommuniziert, dass die macher der serie das (geplante) ende der reihe schon kennen würden? falls martin vor der fertigstellung der bücher abtreten sollte, soll so sicher gestellt sein, dass man die serie in seinem sinne abschließen kann.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Hm, mag sein. Beim Lesen der späteren Bücher, gerade zum Beispiel dort, wo er auf einmal die eine Hälfte der Charaktere von der anderen trennte, hatte man aber schon stark den Eindruck, dass er selbst nicht mehr wisse, wohin die Reise genau geht, bzw. wie er genau zu dem Ende kommt, dass er sich vielleicht vorstellt.
Zusätzlich könnte es natürlich sein, so wie die Serie sich zuletzt entwickelt hat, dass sich das Serienende durchaus vom Buchende unterscheidet.

skyw@lker

Bankspieler
Das mit dem Prequel war mir neu. Finde ich mega geil.

Habe nur gelesen, dass ein bereits ein junger Ned Stark gecastet wurde. Allerdings wohl glaube ich schon für die nächste Staffel, werden wohl Rückblenden mit eingebaut. Das spricht für eine Auflösung des Jon Snow Plots. Ich würde mich an dieser Stelle opfern und Rhaegar Targaryen spielen.

Moritz

Bankspieler
Habe den Thread bisher gemieden, da ich Angst hatte, doch irgendwie einen Spoiler zu fangen.

Habe zuerst die Serie gesehen und jetzt angefangen die Bücher zu lesen, weil mir die Serie so gut gefallen hat. Bin jetzt mitten im 2. Buch.

Kann mir jemand sagen, welches Buch welcher Staffel entspricht?

NarrZiss

Bankspieler
Kann mir jemand sagen, welches Buch welcher Staffel entspricht?
Ungefähr:

1. Staffel = 1. Buch
2. Staffel = 2. Buch
3. Staffel = 3. Buch erste Hälfte mit bereits größeren Abweichungen
4. Staffel = 3. Buch zweite Hälfte
5. Staffel = jeweils Teile aus dem 4. und dem 5. Buch

Man kann zudem sagen, dass die Serienmacher im Verlauf Serie von Staffel zu Staffel immer mehr von der Buchvorlage abgewichen sind bzw. Änderungen/Modizfizierungen vorgenommen haben.

w0oT

Nachwuchsspieler
Wo wir bei den Büchern sind, jetzt ist es auch offiziell, dass Winds of Winter nicht mehr for der 6. Staffel kommen wird, wie GRRM jetzt mitteilte http://grrm.livejournal.com/465247.html

Dran geglaubt hat aber eh keiner mehr, aber jetzt is es halt offiziell

TraveCortex

Bankspieler
Ja, ist richtig so, er soll sich ruhig die Zeit nehmen. Online wird jetzt natürlich wieder viel gejammert, diese Fans wären aber die ersten, die sich bei mangelnder Qualität dann wieder genau so beschweren würden.
Finde es äußerst fragwürdig, wie aggressiv manche Fans gegenüber Martin sind, nur weil er noch ein richtiges Leben hat und sich auch mal mit anderen Dingen beschäftigen will - immer wenn es irgendwo ein Bild von ihm gibt, wie er chillt oder irgendwas beliebig Anderes macht, kommt sofort jemand und quatscht, dass er weiter schreiben soll - ist doch absurd. Es ist sein Kunstwerk und daher läuft es nach seinen Regeln. Der krasse Druck durch die Fans steigert sicherlich auch nicht die Schreiblust oder Kreativität. Auch gut, dass er keine neue Deadline verkündet hat - bringt doch nix, wenn diese dann eh gerissen werden. Denke mal, dass es vielleicht so Mitte 2016 kommen könnte.

Überholt hätte die Serie die Bücher sowieso, spätestens dann im nächsten Jahr und das alles war ja schon recht früh abzusehen, wenn man sich den Zyklus der Bücher anschaut - zwischen Buch 4 und 5 waren z.B. 6 Jahre.

Viele Buchleser kritisieren die Serie ja hart, mir persönlich gefallen beide Formate. Schauen sie sich die neue Staffel halt nicht an, bis das Buch kommt. Sollte nicht so schwer sein, wenn man der Serie angeblich eh nix abgewinnen kann...

EDIT:

Habe nur gelesen, dass ein bereits ein junger Ned Stark gecastet wurde. Allerdings wohl glaube ich schon für die nächste Staffel, werden wohl Rückblenden mit eingebaut. Das spricht für eine Auflösung des Jon Snow Plots. Ich würde mich an dieser Stelle opfern und Rhaegar Targaryen spielen.

Ich vermute, dass wir zum Tower of Joy schon in der 6. Staffel was sehen. Es gab einen Drehort, der wohl genau die Merkmale hatte.Kann natürlich trotzdem was Anderes sein. Danach habe ich solche Meldungen nicht mehr gelesen - das war mir dann schon etwas zu viel Spoiler.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Bücher schreiben ist nicht sein "richtiges Leben"?
Martin ist das Ganze seit geraumer Zeit aus dem Ruder gelaufen. Dazu kommt nun, dass er wohl seinen späten Ruhm auch genießen möchte, was auch völlig ok ist. Allerdings sollte man das alles im Hinterkopf haben, wenn man sich wieder darüber beschwert, dass Serie und Buch kaum noch übereinstimmen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Martin die Reihe überhaupt zu Ende bringen wird. Ich schätze mal, dass das aktuelle Buch noch mindestens ein Jahr auf sich warten lassen wird. Martin spricht selbst "von einigen Monaten, wenn es gut läuft". Für den letzten Teil wird man entweder einen Ghostwriter engagieren, oder es wird gar nicht fertig. Wie gesagt, ich traue es Martin nicht mehr zu die Handlungsstränge irgendwie zusammenzuführen.

TraveCortex

Bankspieler
Bücher schreiben ist nicht sein "richtiges Leben"?

Doch, natürlich. Er hat aber nunmal auch noch andere Interessen: sowohl was das Schreiben angeht, wie man seiner Bio entnehmen kann, als auch sonst. Und mit richtigem Leben meine ich natürlich im Vergleich zu manchen Fans, die sich gern aufregen - Martin hat hunderte PR-Termine und auch ein Privatleben. Man muss dem Mann da einfach mal Freiraum lassen, er selbst wollte diesen Ruhm, den es seit der Serie gibt, übrigens laut eigenen Aussagen nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Es ist nunmal auch eine Last.

Dass er das letzte Buch vielleicht nicht fertig bekommt, kann gut sein. Er hat ja offen zugegeben, dass er nicht genau weiß, wie er die Handlungsstränge zusammen bringen soll (das liegt sicherlich auch an seinem Perfektionismus und der gestiegenen Erwartungshaltung). Er hat ja auch mal gesagt, dass er die letzte Staffel von LOST auch nicht besser hinbekommen hätte.:D Persönlich glaube ich, dass seine Lust etwas nachgelassen hat - kann ich ihm nicht verübeln. Er beschäftigt sich schon weit über 20 Jahre hauptsächlich damit.

Ein Weltuntergang muss ein Ghostwriter nicht sein: The Wheel of Time, ebenfalls eine epische Fantasy-Reihe, wurde auch nach dem Tod von Autor Robert Jordan fertig gestellt - er hatte die wichtigsten Details noch weitergegeben und auch das Ende schon geschrieben.

Dass Bücher und Serie im Zweifelsfall abweichen, ist in meinen Augen eher zu begrüßen. Wenn ich das eine Format kenne, möchte ich im anderen natürlich nicht genau die gleichen Dinge sehen/lesen. So gibt es sogar 2 Welten innerhalb der einen und das würde ich persönlich wunderbar finden. Die Haupthandlung /das Ende wird aber in beiden Fällen ähnlich sein - das alles hat Martin ja schon an die Serienmacher weiter gegeben und da sind sich wohl auch beide Seiten einig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totila

Bankspieler
. Wie gesagt, ich traue es Martin nicht mehr zu die Handlungsstränge irgendwie zusammenzuführen.

Ist nicht so schwer, am Ende könnte Ned Stark aus seinem Traum aufwachen und man wäre ggf. wieder ganz am Anfang. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für das Serienende!;):panik:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Ist nicht so schwer, am Ende könnte Ned Stark aus seinem Traum aufwachen und man wäre ggf. wieder ganz am Anfang. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für das Serienende!;):panik:
:D Das wärs ...

Was haltet ihr eigentlich von der Theorie, dass Jon Snow der Sohn von Robert ist?

Oben