Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Da fehlt mir echt der gefällt mir nicht Button. Das mit dem Qualitätsabfall ist doch totaler Quatsch.

Findest du?

Meiner Meinung nach ist in der 4. Staffel deutlich zu erkennen, dass den Produzenten der Serie das Buch Material ausgeht und man viel eigenes gedreht hat, was sowieso klar schlechter als die Vorlage ist. Hinzu kommt noch, dass auch die Bücher nach ASOS einen deutlichen Knick bekamen und sich weit unter den ersten 3 Büchern einordnen mussten.

Neue Charaktere sind eingeführt worden, die einfach total blank sind und null Charisma oder Wiedererkennungswert besitzen (bis auf ihre grottenschlechte Darstellung der Schauspieler/des Drehbuches). Alte Charaktere werden ruiniert (ich sage nur Jaime). Geliebte Charaktere werden getötet und fehlen seitdem schmerzlich (Tywin, Robb) und werden nicht akkurat ersetzt. Mit dem Verlust von Joffrey kam die Serie sowieso nicht klar; da hat man ganz erbärmlich versucht, Ramsay als neuen super Bösewicht darzustellen und hat ihm dann gleich mal fern jeder Logik, die die Serie bis dahin ausgemacht hat, zum Super-Soldaten und besten Infiltrator der ganzen Königreiche gemacht. Oben ohne besiegt er mal locker die stärksten Krieger der Iron Islands, danach schaltet er Stannis' Camp aus zusammen mit Twenty Goodmen, dem berüchtigsten Krieger in den Reihen der Boltons. Dann erledigt er schnell noch ein paar andere Charaktere, weil die Produzenten selber zu blöd sind, um diese noch mal sinnvoll ein zu bauen. Dann killen wir sie halt. :laugh:

Ganz schwach was da ab der 4. Staffel produziert wurde.

Versteh mich nicht falsch, ich war einer der größten GoT-Fans und hab wöchentlich die alten Staffeln gesuchtet. Der rapide Abfall der Qualität hat mich aber schnell von der Serie weg bewegt. Jetzt ist mir die neue Staffel mittlerweile egal, das hätte ich vor 3 Jahren niemals für möglich gehalten.
 
H

Homer

Guest
Versteh mich nicht falsch, ich war einer der größten GoT-Fans und hab wöchentlich die alten Staffeln gesuchtet. Der rapide Abfall der Qualität hat mich aber schnell von der Serie weg bewegt. Jetzt ist mir die neue Staffel mittlerweile egal, das hätte ich vor 3 Jahren niemals für möglich gehalten.

Na zumindest ist sie dir wichtig genug, um hier darueber zu posten wie doof die Serie doch eigentlich ist. Ist doch auch was :D.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Findest du?

Meiner Meinung nach ist in der 4. Staffel deutlich zu erkennen, dass den Produzenten der Serie das Buch Material ausgeht und man viel eigenes gedreht hat, was sowieso klar schlechter als die Vorlage ist. Hinzu kommt noch, dass auch die Bücher nach ASOS einen deutlichen Knick bekamen und sich weit unter den ersten 3 Büchern einordnen mussten.

Neue Charaktere sind eingeführt worden, die einfach total blank sind und null Charisma oder Wiedererkennungswert besitzen (bis auf ihre grottenschlechte Darstellung der Schauspieler/des Drehbuches). Alte Charaktere werden ruiniert (ich sage nur Jaime). Geliebte Charaktere werden getötet und fehlen seitdem schmerzlich (Tywin, Robb) und werden nicht akkurat ersetzt. Mit dem Verlust von Joffrey kam die Serie sowieso nicht klar; da hat man ganz erbärmlich versucht, Ramsay als neuen super Bösewicht darzustellen und hat ihm dann gleich mal fern jeder Logik, die die Serie bis dahin ausgemacht hat, zum Super-Soldaten und besten Infiltrator der ganzen Königreiche gemacht. Oben ohne besiegt er mal locker die stärksten Krieger der Iron Islands, danach schaltet er Stannis' Camp aus zusammen mit Twenty Goodmen, dem berüchtigsten Krieger in den Reihen der Boltons. Dann erledigt er schnell noch ein paar andere Charaktere, weil die Produzenten selber zu blöd sind, um diese noch mal sinnvoll ein zu bauen. Dann killen wir sie halt. :laugh:

Ganz schwach was da ab der 4. Staffel produziert wurde.

Versteh mich nicht falsch, ich war einer der größten GoT-Fans und hab wöchentlich die alten Staffeln gesuchtet. Der rapide Abfall der Qualität hat mich aber schnell von der Serie weg bewegt. Jetzt ist mir die neue Staffel mittlerweile egal, das hätte ich vor 3 Jahren niemals für möglich gehalten.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Qualitätsabfall überhaupt, dann auf allerhöchstem Niveau. Gerade die letzte Staffel war hintenraus imo wieder richtig brillant und spannend. Gerade die Folge Krieg der Bastarde war der Hammer. Oder das Ausrufen von Jon Schnee zum König des Nordens hat für Gänsehaut gesorgt. Ist aber alles natürlich auch subjektiv.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.136
Punkte
113
das wurde doch vor ein paar seiten hier schon diskutiert. ist doch recht offensichtlich, dass man die serie eher hin zu hollywood-popcorn-kino entwickelt hat. das ist nicht abwertend gemeint, denn der unterhaltungsfaktor ist dadurch zumindest für mich gleich geblieben. das ist auch der normalen dynamik einer serie geschuldet und findet man auch durchaus bei vielen anderen serien. am ende muss man auch handlungsstränge zusammenführen, die pace wird dadurch erhöht, charakterentwicklung etc. ist in der regel schon lange abgeschlossen usw...finde ich hier aber ganz gut gelöst, wenngleich ich mir wünschen würde, dass die nächste staffel nicht mehr ganz so vorhersehbar wird wie die vorigen beiden.

homer hat damals noch das geschrieben, offenbar hat er seine meinung inzwischen geändert?
Auf der anderen Seite hat GoT inzwischen einfach viel von dem verloren, was die Serie einst ausgezeichnet hat. Die langen, weltklasse geschriebenen Dialoge, die Riesenueberraschungen, das staendige Einfuehren neuer, starker Charaktere.

Fuer mich ist GoT immer noch die beste Serie derzeit, aber man muss schon anerkennen, dass sie sich sehr veraendert hat.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Qualitätsabfall überhaupt, dann auf allerhöchstem Niveau. Gerade die letzte Staffel war hintenraus imo wieder richtig brillant und spannend. Gerade die Folge Krieg der Bastarde war der Hammer. Oder das Ausrufen von Jon Schnee zum König des Nordens hat für Gänsehaut gesorgt. Ist aber alles natürlich auch subjektiv.

Die Szene, die durch ein 10 jähriges Kind ins lächerliche gezogen wird? Gut, Meinungen sind halt verschieden.

GoTs Niveau ist immer noch weit über dem meisten, was TV zu bieten hat (ist ja nicht schwer bei dem lieblosen Mainstream-Crap heutzutage), aber willst du jetzt wirklich die 5. Staffel verteidigen?

Und du hast gerade ganze zwei Stellen genannt (davon eines eine Folge, die wirklich gut war), die toll waren. Was denn noch?

Auf meine anderen Kritikpunkte kannst du nicht eingehen, also hab ich Recht? Naja, jedem das seine.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Die Szene, die durch ein 10 jähriges Kind ins lächerliche gezogen wird? Gut, Meinungen sind halt verschieden.

GoTs Niveau ist immer noch weit über dem meisten, was TV zu bieten hat (ist ja nicht schwer bei dem lieblosen Mainstream-Crap heutzutage), aber willst du jetzt wirklich die 5. Staffel verteidigen?

Und du hast gerade ganze zwei Stellen genannt (davon eines eine Folge, die wirklich gut war), die toll waren. Was denn noch?

Auf meine anderen Kritikpunkte kannst du nicht eingehen, also hab ich Recht? Naja, jedem das seine.

Naja sowas nennt man Beispiele. War kein Anspruch meinerseits auf Vollständigkeit.

Aber ich glaube dass wir da ohnehin nicht auf einen Nenner kommen werden, da es sich letztlich um eine subjektive Sache handelt. Natürlich waren auch Phasen drin, die mir nicht gefallen haben. Bspw der Arya Plot zuletzt. Aber insgesamt ist das schon alles brutal gut. Entscheidend wird nachher sein wie gut Martin die Stränge zusammen bekommt. Da wird sich zeigen ob es eine sehr, sehr gute Serie ist oder vielleicht die beste überhaupt wird. Aber auch das ist subjektiv.
 
H

Homer

Guest
homer hat damals noch das geschrieben, offenbar hat er seine meinung inzwischen geändert?

Naja, ich habe im Zitat doch geschrieben, dass GoT immer noch die beste Serie (für mich) ist. Das sich GoT verändert hat ist offensichtlich, aber das ist nun auch nicht überraschend wenn man die Bücher kennt, die ihr (extrem hohes!) Anfangsniveau ja nun auch nicht halten konnten.

Und ich fand es eigentlich nur lustig, dass es offensichtlich Menschen gibt, die etwas, was sie "nicht mehr interessiert" so viel Zeit einräumen. Aber jedem das seine.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Naja, ich habe im Zitat doch geschrieben, dass GoT immer noch die beste Serie (für mich) ist. Das sich GoT verändert hat ist offensichtlich, aber das ist nun auch nicht überraschend wenn man die Bücher kennt, die ihr (extrem hohes!) Anfangsniveau ja nun auch nicht halten konnten.

Und ich fand es eigentlich nur lustig, dass es offensichtlich Menschen gibt, die etwas, was sie "nicht mehr interessiert" so viel Zeit einräumen. Aber jedem das seine.

Warum ist das lustig? Genau deswegen ist es doch passend, dass ich mich viel mit dem Qualitätsverlust befasse, gerade weil ich von Staffel 1-4 so ein Riesen-Fan war.

Die beste Serie überhaupt? Da kann GoT Band of Brothers nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Martin hat sein Pulver halt auch früh verschossen. Hauptfiguren killen und neue Stränge erschaffen funktioniert halt nicht auf ewig. Die Serie hat weniger Substanz, dafür mehr Glitzer als früher. Trotzdem finde ich den QUalitätsunterschied erstaunlich klein im Vergleich zu den Büchern. Das war nach Buch 4 mehr oder weniger eine Bruchlandung, und davon ist die Serie weit entfernt. Die Produzenten haben das schon sehr gut umgesetzt, sind aber natürlich auch von der Qualität der Vorlage abhängig.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.453
Punkte
113
Die beste Serie überhaupt? Da kann GoT Band of Brothers nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Ist es nicht unfair eine Serie die scheinbar nur eine Staffel hatte mit einer, die jetzt in die 7te Staffel geht, zu vergleichen?

Kenne die Serie nicht aber kann man eine Serie mit einer Staffel überhaupt als Serie bezeichnen?

edit: Ich habe nicht so viel Serien aber die Zwei GOT's sind definitiv darunter. Einmal Game of Thrones und GOTham :D
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Game of Thrones ist toll. Aber ich kann mir immer nur die Folgen einer Staffel chronologisch und in kurzen Abständen ansehen. Danach wenn ich mir irgendeine beliebige Folge seperat ansehen, wie jetzt auf RTLII, dann ist irgendwie die Luft raus. Da schalte ich lieber auf John Wick um :D
 
H

Homer

Guest
Die beste Serie überhaupt? Da kann GoT Band of Brothers nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich "derzeit" geschrieben habe, halte ich es fuer ziemlich sinnfrei zwei Serien mit so unterschiedlicher Laenge miteinander zu vergleichen. Aber GoT ist fuer mich auch nicht die beste Serie aller Zeiten, da kann es sowieso nur eine geben. Bei mir waere GoT allerdings unter den Top 3 All-Time Serien (wie gesagt ohne Miniserien).

@Tony Jaa : Das ist aus meiner Sicht uebertrieben. Martin haelt das Niveau der ersten Buecher natuerlich nicht, aber ich fand auch Buch 4 und 5 lesenswert. Im Bereich Epic Fantasy faellt mir auch wenig ein, das ueberhaupt das Niveau von A song of ice and fire erreicht, selbst das niedrigere Niveau von Buch 4 und 5.
 
  • Like
Reaktionen: moo

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
GoTs Niveau ist immer noch weit über dem meisten, was TV zu bieten hat (ist ja nicht schwer bei dem lieblosen Mainstream-Crap heutzutage),

über dem meisten? Das einzige was im TV dran kommt ist GOT selbst :D

Ich finde die Serie immernoch absolute klasse und sie hat für mich nicht im geringsten nachgelassen. Im gegenteil in der letzten Staffel kam jetzt mal bewegung rein, so das man erkennt auf was es vermutlich hinaus läuft.


Die beste Serie überhaupt? Da kann GoT Band of Brothers nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

die beiden Serien sind doch nicht im Ansatz miteinander zu vergleichen. Ich fand Breaking Bad auch extrem gut, aber ob das jetzt besser wie GOT ist... jedes auf seine weise.. Ist ja wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Band of Brothers ist übrigens klasse! Hast du "The Pacific" auch gesehen?


Geschmäcker sind verschieden, Lost fand ich z.b extrem schlecht hintenraus. Verwirrend bis zum geht nicht mehr und das ende hat doch kaum jemand verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Geschmäcker sind verschieden, Lost fand ich z.b extrem schlecht hintenraus. Verwirrend bis zum geht nicht mehr und das ende hat doch kaum jemand verstanden.

Seh ich genauso. Die ersten drei Staffeln von Lost fand ich überragend, aber was danach kam war einfach nur grausam. Die Serie hat daher auch mal rein gar nix bei einer Diskussion Beste Serie aller Zeiten verloren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Das hier ist auch keine Diskussion. ;)

Wenn es um die "Beste Serie aller Zeiten" geht, werfe ich immer LOST rein, weil es meine Lieblingsserie ist, denn für mich ist sie ja die beste überhaupt - unabhängig davon, kann ich diese Meinung aber auch wortreich und schlüssig begründen. ;)

Der Like von @Homer zu meinem Beitrag war auch keine klassische Zustimmung, sondern ist ironisch gemeint, da er LOST nicht viel abgewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
über dem meisten? Das einzige was im TV dran kommt ist GOT selbst :D

Ich finde die Serie immernoch absolute klasse und sie hat für mich nicht im geringsten nachgelassen. Im gegenteil in der letzten Staffel kam jetzt mal bewegung rein, so das man erkennt auf was es vermutlich hinaus läuft.




die beiden Serien sind doch nicht im Ansatz miteinander zu vergleichen. Ich fand Breaking Bad auch extrem gut, aber ob das jetzt besser wie GOT ist... jedes auf seine weise.. Ist ja wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Band of Brothers ist übrigens klasse! Hast du "The Pacific" auch gesehen?


Geschmäcker sind verschieden, Lost fand ich z.b extrem schlecht hintenraus. Verwirrend bis zum geht nicht mehr und das ende hat doch kaum jemand verstanden.

Punkt 1: Ist das jetzt was gutes? :D Für mich ist die Serie seit Staffel 4 so vorhersehbar wie noch nie, was die Spannung total raus genommen hat. Mit einigen Charakteren bricht man dann auch ständig die Regeln, die man gleich in den ersten Minuten der 1. Folge aufgebaut hat. So viel 'Plot Armor' hat ja nicht mal Batman oder Superman.

Punkt 2: Pacific hab ich bisher immer noch nicht gesehen, muss ich endlich nachholen. Aber jetzt ist erstmal wieder ein Re-watch von Band of Brothers nötig. :thumb:
 
Oben