Keine Spoilertags? Okay.
Das sind keine sinn freien Schockmomente, sondern galten der Charakter-/ Storyentwicklung:
Falsch. Das sind im Grunde alles reine sinnfreie Schockmomente, die null zur Charakterentwicklung gebracht haben bzw. aus denen man dann versucht hat, etwas zu retten.
Sansa war eben das Mädchen, mit dem "jedes Monster" machen konnte was er wollte und die Vergewaltigung hat das nochmal gezeigt (zum letzten Mal, danach hat sich Sansa ja recht schnell entwickelt) - das hat ihren Hass auf Ramsey verstärkt, der letztendlich in seinen Tod mündete und btw. auch die Bindung zu Littlefinger gelockert hat, weil Sansa ihn ja explizit dafür angeklagt hat (Staffel 6) und auch wie er sie überhaupt Ramsey "übergeben" konnte.
Sansa hatte vorher eine Entwicklung, die komplett konträr dagegen wahr. Sie entwickelte unter Littlefinger endlich so etwas, wie Selbstbewusstsein, hat beispielsweise den Balg von der Tuse, die aus dem Loch fiel, eine Ohrfeige gegeben etc. In der Szene wurde diese langsame und glaubwürdige Entwicklung komplett zu Nichte gemacht, weil man einfach nur einen Schockmoment einbauen wollte und Ramsey weiterhin als das ultimative Böse darstellen wollte. Das wurde im Übrigen nach der Szene auch von den Produzenten mehr oder weniger so bestätigt. In diesem Moment war das komplett schwaches Writing. Die darauffolgende Entwicklung ist für mich aus diesen komplett konträren Punkt einfach nicht mehr sonderlich glaubhaft. Man hätte alles auch ohne diesen unnötigen Schockmoment mit guten Writing schaffen können. Man wollte aber lieber auf einen sinnlosen Schockmoment setzen. Ist okay und absolut gutes Recht, aber das freisprechen und anders darstellen als es ist, muss nicht sein.
Jon wurde getötet, weil er von Anfang an den Wildlings vertraut hat. Durch seinen Tod, hat er auch erkannt, dass er letztendlich nicht an die Mauer gehört, seine Konsequenzen gezogen und die Mauer verlassen, um sich seinem Schicksal zu fügen.
Sowas nennt sich Schockmoment. Man hätte sowas alles geschickte lösen können. Im Übrigen wird die Darstellung im Fernsehen als klassischer "Jump the Shark" Effekt beschrieben.
Man hat diesen Schockmoment sogar als Cliffhanger (sowohl für das Buch als auch für die Serie genutzt), obwohl im Grunde jeder wusste, dass er letztlich überlebt. Na hauptsache man hat einen sinnfreien Cliffhanger und Schockmoment geschaffen.
Sollte Doran's Nachsichtigkeit und Schwäche symbolisieren und letztendlich führte es Dorne an Dany's Seite. Mit Doran hätte sich Dorne vermutlich eher gar nicht mehr eingemischt und wäre daher ein sinn freier Plot gewesen.
Das Problem ist, dass dieser Schockmoment nicht mal gewirkt hat, da sowohl Doran als auch sein schwarzer Leibwächter eine grottenschlechte Charakterisierung erfahren haben und in der Serie nie auch nur irgendwie relevant waren. Ich habe mir sagen lassen, dass zumindest der schwarze Leibwächter in der Buchvorlage ein interessanter POV Charakter darstellt. So blieb es ein kurzer Schockmoment (da halt zwei irrelevante Charaktere von Frauen bzw. sogar seinen Töchtern ermordet wurden).
Man hätte Dorne bis auf Pedro Pascal lieber komplett aussparen sollen.
Die Folge 6.10 habe ich noch nicht gesehen. Von daher kann ich nichts zu einer Verbindung sagen. Grundsätzlich bleibt der ganze Dorne Handlungsstrang unnötig. Man hätte die Geschichte besser ohne diesen Handlungsstrang erzählen können.
Die Erblindung von Arya war natürlich eine Strafe, weil sie sich ihrer Rache hingegeben hat.
Klar und ein kurzer Schockmoment. Dabei wurde diese Strafe / Erblindung in wenigen Folgen wieder aufgehoben. Letztendlich hat sie sich auch später ihrer Rache und ist von ihren Rachegelüsten weiterhin getrieben. Sprich eine komplett sinfreie Storyline und ein unnötiger Schockmoment.
Alle diese Handlungen basieren auf dem, wie die Charaktere uns von Anfang an gezeigt wurden und daher ist diese Entwicklung mMn schlüssig und die Schockeffekte sind nur ein Nebenprodukt.
All diese Handlungen waren in erster Linie komplett unnötig und haben nachhaltig nur den Sinn gehabt, dass man den Zuschauer schockt. Wenn man darauf steht, ist ja absolut okay, aber man muss es eben diesen unnötigen Schockmomenten irgendeinen großen Sinn zusprechen. Teilweise waren diese Momente sogar konträr zur vorherigen Charakterentwicklung (z.B.Sansa) oder hatten null Einfluss auf die Figuren (z.B. Arya). Eine schlüssige Entwicklung sehe ich hierbei nicht. Von der Notwendigkeit dieser Schockmomente ganz zu schweigen.