Ich denke nicht, dass Jamie sich von Cersei abwendet und sie umbringt. Ich glaube, dass sich das viele seiner Fans wünschen, weil sie Jamie als gut sehen und Cersei verhasst ist. Er ist natürlich auch kein echter Böser, mMn mehr neutral.
Jetzt mal alles nur auf die Serie bezogen, nicht auf die Bücher.
Man sollte bedenken: Cersei hat Jamie nie etwas getan und umgedreht genau so wenig. Jamie selbst hat das ja im Dialog mit Olenna angeführt. Für den Mord an Myrcella konnte Cersei nichts, hier könnte man eher Haus Lannister allgemein oder Oberyn selbst in der Pflicht sehen. Da Olenna Joff ermordet hat, könnte man auch ihr indirekt die Schuld geben. Denn das hat zur weiteren Verkettung der Umstände geführt, wodurch Tyrion angeklagt wurde und Oberyn für ihn kämpfte. Für Joffreys Tod ist er quasi selbst verantwortlich - er hat sich einfach zu viele Feinde gemacht. Bei Tommen könnte man Cersei sicherlich eine gewisse Mitschuld geben, aber er war eben auch schwach, obwohl ich ihn gut fand.
Cersei und Jamie haben die wichtigste Liebesgeschichte in der Serie und mMn auch die tiefste Liebe. Es ist auch keine falsche Liebe, nur weil Cersei böse ist und einseitig ist sie auch nicht. Jamie selbst hat das in Staffel 2 selbst gesagt: "Wir suchen uns nicht aus, wen wir lieben." Auch Olenna hat das ja ganz gut erkannt und der Dialog der letzten Folge gab mMn eher einen Hinweis darauf, dass Jamie sie nicht töten wird.
Natürlich hadert Jamie auch mit Cersei, das kann man ja auch immer gut in seinem Gesicht lesen, aber das ist mMn Teil des Plans (wie auch, dass er als Königsmörder dafür infrage kommt oder die Prophezeiung), uns auf die falsche Fährte zu locken, um uns von etwas anderem abzulenken. Dazu ein Nebenpunkt: Was mich ja etwas stutzig gemacht hat, ist, dass bei dem Gift, dass die Sands bekommen haben, nochmal ganz genau gesagt wurde, dass es Wochen oder gar noch länger dauern kann. Die Erklärung war natürlich für die Sands bestimmt, damit sie weiter leiden, aber was wäre wenn es auch noch einen anderen Sinn hätte und Qyburn Cersei ausgetrickst hat? Ist sehr fragwürdig, aber diese Gedanke kam mir direkt.
Nun also zurück: Wenn Jamie Cersei töten wollte, warum hat er es dann nicht schon getan? Die Sache mit dem Wildfire war nicht ohne. Jamie weiß, was Cersei will und wie sie ist und wenn er die Menschen von Westeros vor einem heftigen Krieg retten will, hätte er sie längst töten sollen und Dany die Tore öffnen können. Warum also später? Wenn seine Seite am Verlieren ist? Das wäre sehr schwach. Vielleicht wenn Cersei Tyrion direkt bedroht? Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings hat Tyrion auch seinen Vater getötet und sich einer Targ angeschlossen, die Haus Lannister quasi entmachten/zerstören will. Cersei hat mMn meist im Sinne ihres Hauses gehandelt, wie auch Tywin. Und auch Jamie. Zumindest in meinen Augen.
Die Liebe geht über alles und Cersei und Jamie sind Zwillinge - liebt er sie zu sehr? Vielleicht, aber kann man das eigentlich sagen? Wahre Liebe ist stärker und irrationaler als alles andere auf der Welt. Ich glaube nicht daran, dass Jamie sie tötet und wenn doch, bin ich sehr auf einen Grund gespannt, den dieser müsste es in sich haben und Cersei hat es schon gesagt - sie haben eigentlich nur noch sich Beide. Cersei ist gegenüber ein paar wenigen Menschen (ihr Vater und Jamie) sehr loyal und das wird eigentlich nie erwähnt. Selbst wenn Cersei ihm etwas antun würde wollen, was seine Meinung ändert, was könnte das noch sein?
Ich bleibe dabei, dass der Cersei-Kill mMn nur von einem Befehl von Sansa oder Tyrion selbst kommen sollte. Arya in Gestalt von Jamie wäre sicherlich auch eine Alternative. Von mir aus könnte Cersei auch gern überleben, aber dafür ist sie viel zu gefährlich und viel zu sehr "My way or the highway" und das ist schlecht für einen Waffenstillstand oder gar Frieden.