Ich muss hier mal eines in den Raum stellen, vor 10 Jahren haben wir rumgeheult weil unsere deutschen Spieler zu alt waren und keine guten mehr nachkamen. Da wurde schon verzweifelt in der Zeitung nach irgendwlechen Stars für morgen gescuht, da fielen Namen wie Enrico Kern und was weiß ich und wie sieht die Realität heute aus? Wir haben dank Jogi eine hungrige Mannschaft die in der Lage ist, mit den großen der Welt fußballerisch mitzuhalten und wie man heute gesehen auch an die Wand spielen kann.
Ihr solltet mal nicht lange zurückdenken was mal war
Richtig, die Lage war damals Besorgnis erregend. Glücklicherweise wurde das auch an den richtigen Stellen erkannt und die Jugendarbeit wurde dramatisch reformiert. Nicht durch Jogi, sondern vor allem in vielen Vereinen und auch durch den DFB. Die U-Mannschaften sind allesamt Weltspitze, vom U21-Weltmeister letztes Jahr stehen jetzt mehrere Leute auf dem Platz.
Man erntet im Moment das, was beim Tiefpunkt 1998/2000 gesät wurde. Man muss einfach mal feststellen, dass hier an ganz vielen Stellen hervorragende Arbeit geleistet wird.
Zum Spiel:
Ich verstehe Eure Euphorie, ich selbst fand es phasenweise großartig, ein toller Kick und ein 4:1 gegen England ist sowieso kaum zu toppen.
Dennoch merke ich an, dass dieses Ding eine enge Kiste war. Nach der Halbzeit stand man richtig unter Druck, und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der Ausgleich fällt (der ja eigentlich schon gefallen war). Da hatte ich gut 15 Minuten lang das Gefühl, dass das Spiel kippt. Die beiden wunderschönen Konter haben es dann rausgerissen, aber das hätte auch ganz anders enden können.
Nun kommt Argentinien, und danach wäre (ich spekuliere mal) Spanien und im Finale Brasilien. Wow, das ist ein Programm.
Ich traue dieser Mannschaft zu, an einem guten Tag an dem alles passt gegen jeden dieser Gegner gewinnen zu können. Aber alle drei in Folge? Ich bin skeptisch.