Mertesacker auf die Bank setzen zu wollen, ist angesichts der Alternativen aus meiner Sicht absolut fahrlässig. Skywalker hats schon ganz gut beschrieben. Tasci scheidet aus offensichtlichen Defiziten in den Kernbereichen der IV aus. Boateng ist ein gamble. Entweder man bekommt ein grundsolides Spiel, wahrscheinlicher sind aber mindestens 2-3 Herzinfarktaktionen, die wenns dumm läuft, so ein Spiel entscheiden.
Bleibt Badstuber. Die Alternative überzeugt mich nicht, weil er die gestern ersichtlichen Defizite von Mertesacker nicht wirklich zu beheben verspricht.
Mertesacker hatte seine größten Schwierigkeiten mit Ayew und hatte ein paar höchst ungewohnte Stellungsfehler. Da erinnere mich jetzt spontan an das Duell Badstuber vs. Krasic und frage mich, wo jetzt der große Gewinn von Badstuber gegenüber Mertesacker gelegen hätte. Krasic und Ayew sind ähnliche Typen und Badstubers Leistungsnachweis bleibt da übersichtlich.
Zudem hat Badstuber auf links auch eklatante Stellungsfehler gezeigt, sobald lange Bälle über die Diagonale kamen, weil er zu weit eingerückt war. Solche Fehler im Stellungsspiel haben nun nicht viel mit der Außenverteidigerposition zu tun, zumal, wenn man von einem LV nur eines erwartet, nämlich seine Seite dicht zu halten. Boateng hat das gestern besser gemacht, obwohl er sogar noch "outer ofer positioner" war.
Ansonsten habe ich noch eine Frage an die Leute, mit fotographischem Fussballgedächtnis: Kann es sein, dass Mertesacker sein erstes Turnier "neben" Lahm spielt? 2006/2008 hat er doch als rechter IV die offensivaversen Friedrich/Fritz neben sich gehabt, oder? Hier wäre nämlich auch noch ein Diskussionspunnkt: Ein offensiver AV auf Mertesackers Seite ist immer problematisch, eben aufgrund der schlechten Übersetzung bei Mertesacker. Gegen Kroatien 2008 müsste es die Konstellation ebenfalls gegeben haben, aber da sind wir ja aber über unsere linke Seite (Metzelder/Jansen) gekillt worden.
Den größten Schwachpunkt von Mertesacker, der mir in der Diskussion bisher zu kurz kommt und der ihn mittelfristig (bei entsprechender Entwicklung der nächsten Generation Höwedes, Hummels, Tasci, Boateng, etc.) in Schwierigkeiten bringen wird, ist sein nicht vorhandenes Passspiel.
Bei Spielen von Bremen ist immer öfter zu beobachten, dass die gegnerische Mannschaft Naldo immer konsequent presst und so den Ball auf Mertesacker zwingt. Der hat aber große Schwierigkeiten den Ball so ins Mittelfeld zu spielen, dass ein entgegenkommender Mittelfeldspieler (bei Werder meistens Frings) den auch unter Druck kontrollieren und produktiv verarbeiten kann.
Klar ist: Um einen Abgang von Mertesacker von Werder (wie sehr laut gemunkelt wurde) muss man sich momentan wohl weniger Sorgen machen. Merte hat seine mäßige Form (klar schlechter als Naldo vergangene Saison) aus der BuLi mitgenommen. Dennoch sind die Alternativen zu ihm nicht so überzeugend, dass man sie in einem KO-Spiel gegen England bringen wollen würde.