So ein Gerumpel war es in meinen Augen gar nicht mal. Das Passspiel war teilweise sehr ungenau, was aber sicherlich auch an der besonderen Drucksituation lag. Ein Vorrundenaus ist im deutschen Fußball halt der Supergau, den man tunlichst vermeiden sollte. Viele Spieler hatten daher einfach einen sehr zitterigen Fuß.
Teilweise waren die Jungs zu unkonzentriert bzw. fehlte irgendwie die Übersicht. Gerade als Müller bereits in der dritte Minute auf rechts in den Strafraum gezogen ist und das Anspiel in die Mitte verpennt hat. Gleiche Situation mit Lahm in der ersten HZ. Auch er schneidet in den Strafraum und muss eigentlich nur auf den in der Mitte mitgelaufenen Cacau passen, wartet jedoch zu lange.
Viele vielversprechende Situationen wurden abgebrochen oder eben nicht konsequent zu Ende gespielt....klares Zeichen von Angst und mangelnder Konzentration. Das wird sich gegen die Engländer mit Sicherheit ändern. Trotz schlechter Bilanz der Engländer gegen deutsche Mannschaften in einem Turnier, werden sie doch von vielen favorisiert. Das dürfte unseren Jungs den Druck nehmen. Zumal der jungen Mannschaft sicherlich keiner böse sein wird, sollte man schon nach dem Achtelfinale nach Hause fahren. Dieses ganze "Wir werden Weltmeister"-Gerede nervt.
Kommen wir mal zur Einzelkritik. Ich verzichte mal auf Noten und bringe lediglich Text:
Neuer: Hat mir ganz sehr gut gefallen. War gut im Spiel und sah nur einmal nicht gut aus, als er einen Eckball im Fünfmeterraum unterlaufen hat. Ansonsten hat er zweimal prima reagiert und ist einmal prima rausgekommen um einen Steilpass am 16er abzufangen.
Boateng: Habe ich besser gesehen als einige hier. Nach vorne geht über ihn deutlich mehr. Hat teilweise sehr schön das Spiel verlagert. Sah einmal nicht gut aus, als er auf rechts vernascht wurde, hat es aber mit einem Podolski vor sich, der nach hinten so gut wie nichts macht, auch deutlich schwerer.
Friedrich: Hat mir in der IV noch am besten gefallen. Ist gute Winkel zum Gegenspieler gelaufen und hat folglich viele Zweikämpfe für sich entschieden können und das noch bevor ein Ghanaer am Ball war. Hatte in der ersten HZ, genau wie Mertesacker aber das Problem zu weit hinten zu stehen, was zu Folge hatte, dass man in der Regel schon stand als die Ghanaer auf die beiden zugelaufen kamen.
Mertesacker: Hatte gestern so einige derbe Konzentrationsschwächen (verlorenes Kopfballduell in der 51. Minute, was zu Großchance für Ghana führte) und ist Vergleich zu Friedrich leistungstechnisch abgefallen. Seine Zweikampftechnik ist zwar nach wie vor grandios, aber sein Stellungsspiel momentan eben sehr unkonstant. TROTZDEM er ist der beste IV den wird haben, hier zu wechseln wäre in meinen Augen idiotisch.
Lahm: Hat mir insgesamt gut gefallen. Die rechte Seite sah gleich zu Beginn einmal schlecht aus, aber nur weil Müller es verpennt hat mit seinem Mann mitzugehen. Ansonsten hat er im Rahmen seiner Möglichkeiten (auf rechts eben begrenzt), versucht auch das Spiel nach vorne an zu kurbeln. Hatte eine wirklich gute Szene wo er in den Strafraum schneidet, aber dann leider das Anspiel in die Mitte verpennt. Zudem einmal auf der Linie gerettet, und ein weiteren wichtigen Schuss geblockt.
Schweinsteiger: Hat mir im Vergleich zu Kedhira deutlich besser gefallen. Gute Ballkontrolle im Mittelfeld und zum Teil starke Zweikämpfe geholt. Vor allem aber hat er gut das Spiel verlagert. Seine Flügelwechsel, die ich ja nur all zu gerne kritisiere, kamen gestern wohl dosiert und präzise.
Kedhira: hat ziemlich unauffällig gespielt. Ist auch viel umsonst gelaufen, gerade als er sich nach vorne eingeschaltet hat und die in Spitze marschiert ist. Viele Zuspiele auf ihn waren aber einfach auch zu ungenau. Hat zudem auch ein paar mal unnötigerweise den Ball verstolpert.
Müller: war mit Podolski der schlechteste Mann auf dem Platz. Gedanklich oft zu langsam (Offensiv: verpasste Möglichkeit quer zu legen, Defensiv: wo er vergisst seinen Mann zu übernehmen und die Ghanaer im Strafraum blank stehen). Vom Pass auf Özil abgesehen, war es einfach nicht sein Tag. Löw hat hier in meinen Augen auch zu lange gewartet um etwas zu ändern. Trochowski wäre allerdings nicht meine erste Option gewesen.
Özil: Bemüht und zum Teil mit klasse Ansätzen. Wirkte zu Beginn wenig frisch und war in vielen Zweikämpfen eben nur Zweiter. Hat sich dann aber gefangen und das Spiel nach vorne deutlich belebt.
Podolski: war der schlechteste Mann in schwarz. Wenn er den Ball hatte, hat er ihn entweder vom Flügel blind und flach in die Mitte gehauen oder draufgehalten. Ist schon merkwürdig, dass hier Trochowksi gerne verteufelt wird, aber ein Podolski scheinbar Narrenfreiheit besitzt. Es könnte ja, aufgrund seiner Unbekümmertheit einer reingehen. Ganz ehrlich, seine vermeintliche Unbekümmertheit, ist für mich nichts anderes als mangelnde Spielintelligenz und Spielverständnis. Er denkt nicht mit und arbeitet selten bis gar nichts nach hinten. Mir egal, ob er alle vier Spiele mal ein lichten Moment hat, er macht unser Spiel kaputt. Fertig aus. Podolski hat in der ersten Elf nichts verloren.
Cacau: Hat Kilometer gemacht wie ein eritreischer Marathonläufer. Ihm haben oft die Zuspiele gefehlt. Trotzdem hat er aktiv versucht sich ins Spiel zu integrieren, ist auf den Flügel ausgewichen, hat sich fallen lassen, hat den Doppelpass gesucht etc.. Eine Fähigkeit die man bei einem Klose bisweilen vergeblich zu finden versucht. Zumindest aktuell. War nach vorne, abgesehen vom tollen Distanzschuss im letzten drittel und dem tollen Pass auf Özil in der ersten HZ, sicherlich keine Offenbarung, aber er ist mir auf dieser Position eben immer noch deutlich lieber als ein Klose, Gomez oder Kießling.
Kroos, Trochowksi und Jansen haben ihre Sache ordentlich gemacht als sie kamen. Konnten aber auch deutlich befreiter aufspielen, als ihr Kollegen vorher. Wirklich aufgedrängt hat sicher aber keiner.
Scheinbar sieht Löw Marin als ersten Einwechselspieler für Luke, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Trochowski vorgezogen wurde. Die Ghanaer standen teilweise ziemlich tief am eigenen Strafraum. Da hätte es zwei Flügel gebraucht, die eine 1&1 Situationen auch mal aus dem Stand für sich entscheiden können und Lücken reißen. Nach der Einwechselung von Troche ist Özil auch immer auf den Flügel ausgewichen. Özil und Marin fußverkehrt vom Flügel und wir hätten vielleicht noch die ein oder andere Situation herausgespielt.
Für das Englandspiel, wäre es schön, wenn Löw mal über andere Alternativen auf dem offensiven Flügeln nachdenkt. Ein Marin von Links und Özil von rechts, oder Jansen von Links und Marin von rechts, wäre da sicherlich nicht zu weit hergeholt. Müller spielt zentraler, zwischen den Linien deutlich besser als isoliert auf rechts. Auch Kross könnte Özils zentrale Rolle dann übernehmen. Ansonsten muss man sehen wer bei England rechts offensiv spielt. sollte Lennon kommen würde ich einen Aogo vorziehen, bei Milnar wohl eher Boateng oder Badstuber.