Game-Thread Viertelfinale: Argentinien - Deutschland 03.07.10 16:00 Uhr


Wer erreicht die nächste Runde?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.211
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Wenn, wie vorher schon erwähnt, Maradona wirklich auf Samuel in der IV verzichtet (stattdessen Burdisso neben Demi) und dafür der unerfahrene Otamendi auf Außen zum Einsatz kommt, ...Aber trotzdem traue ich dem Braten nicht so recht, dass Otamendi statt Samuel spielen soll...wofür hat Maradona ihn dann zurückgeholt, wenn er ihm jetzt im WM-Viertelfinale einen Chorknaben vorsetzt ? :skepsis:
.....

Du hast da einen Denkfehler begangen, mit Otamendi für Samuel, obwohl Du zu Beginn noch die richtige Alternative benannt hattest, nämlich Burdisso.
Argentinien hat zu Anfang des Turniers und später verletzungs- (sperren-) bedingt ein sehr variables 3-4-3 gespielt, mit dem Mittelfeldmann Jonas Gutíerrez auf Rückzug getrimmt, sollte der Gegner was über links versuchen wollen. Oder zurückbleibend, wenn Heinze marschierte.
Gegen Deutschland beim Test spielte Argentinien ein 4-4-2 mit Otamendi UND Gutíerrez auf der rechten Seite, wo es übrigens auch kein Durchkommen für die Deutschen gab.
Inzwischen hat Maradona (bzw. seine Strategen um Bilardo und Co.) zum sehr argentinischen 3-4-3 gefunden, weil sich damit für Messi mehr Glanzgelegenheit ergibt, als wenn er als eine von 2 Sturmspitzen auf Pässe angewiesen ist.
Gegen Deutschland war Tévez nur Ersatz; der dürfte übermorgen dabei sein, als eine der jetzt 3 Spitzen. Frage bleibt, ob Di Maria geopfert wird für bspw. Maxi Rodriguez, oder Gutíerrez.
In der IV geht es nur um die Frage: wenn Samuel nicht 100 % fit ist, spielt der biedere, aber solide Burdisso stattdessen.
Und ein RV Otamendi (bzw. auch ein Verzicht auf di Maria) wäre dem Umstand geschuldet, dass man gegen Deutschland mit mehr Angriffspotential rechnen muss.
Daher kann es sein, dass die Gauchos gegen Deutschland auf ein 4-3-3 umdenken, wobei Heinze sich ja auch gerne als Anspielstation in der Offensive anbietet und sie damit ihren flexiblen Mann für eine 4er-Mittelfeldkette eindeutig auf links haben werden, während sie mit Jonas G. statt Otamendi über beide Seiten marschieren können.
Otamendi ist ein schneller Putzer, Offensivfaktor tendiert gegen Null - der soll wohl ein Auge auf Poldi haben, denn nur mit Jonas (bzw. Maxi) auf rechts laufen sie dort höchstes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.211
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt noch was anderes:

So richtig verlieren kann ich am Samstag nicht, aber leider auch nicht wirklich gewinnen.
Als deutscher Passbürger fiebere ich natürlich mit meinen Landsleuten mit, aber bin gleichzeitig seit Jahrzehnten schon großer Fan von der argentinischen Nationalelf, sowie ihren Jugend- und Olympiateams.
Okay, so hitzköpfige Miesnummern finde ich nicht toll, aber sie hatten und haben einfach so viele tolle Spieler!
Und wenn man nicht auch mal zu einer fiesen Nummer fähig ist, dann reißt man auch nix.
Auch wir Deutschen brauchen uns da nicht groß mokieren, wir hatten unsere Schumacher, K-H Förster, Kohler und auch manche Provokateure oder Diver am Start gehabt, mit dem jedoch gravierenden Unterschied, dass Argentinien gleich in Richtung "Leitungen durchgebrannt" ausflippt, was bis hin zu entsprechenden Brutalo-rote-Karten ausartet, von denen Deutschland eher verschont bleibt.

Ich hatte mich auch 2006 über das deutsche Weiterkommen gefreut (Lehmann! :love: ), aber fand es dennoch schade für Argentinien, denn sie waren mMn das sogar bessere Team an dem Tag. Und dann begeht ausgerechnet Taktikfuchs Pekerman zwei Fehler auf einmal und wechselt a) Riquelme aus und zwingt b) Sorin in eine Verteidiger-Position, wo er gegen Kopfball-Klose ranmuss.

Man darf nicht vergessen, dass wir damals nicht Argentinien weggehauen hatten, sondern mit Glück und Elfer weitergekommen sind.

Jetzt noch was zu dem "wir": Habe ich nicht speziell ein Problem mit, nichtmal in der NBA, wo ich auch schonmal bei "meinen" Nets mit "wir" daherkomme. Köln oder die Eifel spielen ja nicht in der NBA, also brauche ich mich da nicht verbiegen.
Ist man Fan einer bestimmten Bundesligamannschaft (selbst wenn man aus einem anderen Ort kommt), geht das auch noch durch.
Aber mir käme nie in den Sinn, von "wir" zu schreiben, auch wenn ich als Argentinienfan etwas über die Albiceleste einbringe.
Das eigentliche "Wir" - nämlich Deutschland - ist bei der WM ja immerhin auch dabei und ich kann nunmal nicht so tun, als wäre ich Argentinier.

Obwohl mir das neulich eine Frau abgenommen hatte, wegen meines Riquelme-Trikots. Die war wohl als Studentin in Argentinien und laberte mich in suchendem schlechtem spanisch an. Ich kann aber nunmal so gar kein Spanisch (außer Bier bestellen) und antwortete daher lieber auf Deutsch mit grauenhaftem Akzent. :laugh2:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.983
Punkte
113
Jetzt noch was anderes:

So richtig verlieren kann ich am Samstag nicht, aber leider auch nicht wirklich gewinnen.
... und dann scheidet der Gewinner (egal wer) im Halbfinale wahrscheinlich auch noch gegen Spanien aus - das Leben kann hart sein... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.983
Punkte
113
Vor den Spaniern vor 2 Jahren hatte ich mehr Angst ;)
Ich hoffe ja auch, dass Deutschland es schafft, bin aber nicht sonderlich optimistisch, der Weg ist eben hammerhart. Nach England noch Argentinien sowie Spanien und am Ende auch noch Brasilien oder NL - das scheint mir für dieses junge Team dann doch eine Nummer zu groß zu sein. Aber ich bin jetzt schon positiv überrascht worden, das kann gerne noch andauern... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.211
Punkte
113
Ort
Randbelgien
[: phrasenschwein: on] Wer Weltmeister werden will, muss jeden Gegner schlagen können! :belehr: :belehr: :belehr: :belehr: :belehr:[/: phrasenschwein: off]

Okay, außer in der Vorrunde. ;)

Letztendlich bleiben nunmal 4 - und dann nur noch 2 - Teams übrig, die sich bis dahin durchsetzen konnten. Können die ja nix für, dass Italien, Frankreich oder England nur ihre Doubles zur WM geschickt haben.
Und wenn es vom jeweilig optimalen Matchup-Spielverlauf passt, dann kann es auch bis ganz durch gehen.
Ist ja K.O.-Runde, da geht es um ein einziges Spiel mit allen Unwägbarkeiten (Jubilani, Vuvuzelas, blinde Schiedsrichter, Wind und Wetter) und alle starten bei 0:0.
So einen richtigen Favoriten gibt es im Viertelfinale eigentlich nur bei Spanien gegen Paraguay.
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
@ Ilmind
Im Gegensatz zu dir baue ich mir kein Rechtfertigungsgebäude für unsportliches und assoziales Verhalten ala exotisches Temperament und dergl. bullshit. Die Spieler werden danach beurteilt wie sie sich auf dem Platz verhalten fertig. Das ist nunmal bei den Argentiniertn immer und immer wieder unter aller Sau. Wieso man dann deutsche Nationalspieler krankhaft mit Schmutz bewerfen muss um das irgendwie zu relativieren ist halt dein Geheimnis. Offensichtlich brauchst das um dein Weltbild aufrecht zu erhalten.

Vom Spielermaterial ist Argentinien für mich klarer Favorit. Wohl die beste Offensive seit Maradonas Zeiten.

entweder willst du mich nicht verstehen oder du leidet an Wahrnehmungstörungen sobald es um dt. nati geht... wo bitte habe ich irgenwas relativiert oder "deutsche Nationalspieler krankhaft mit Schmutz" beworfen???

Zwar sind fussballer- keile eigentlich keine Diskussionen wert, aber weil du es bist:

"Deutschland ist sicherlich nicht die beliebteste Mannschaft der Welt, sie spielen ein grausamen Fussball, mit Erfolg aber ohne Ruhm, mit Verstand aber ohne Herz... vor dem Spiel reden sie schlecht über andere Mannschaften, weil sie sich als moralische Instanz sehen... sie sind kalte Ordnungfetischisten... Man hört das deutsche Stadien immer voll sind aber die Stimmung immer mies, weil dt. Fans nur auf Befehle feiern können.... Das zeigt den Charakter und die Mentalität"

Die selbe Schweinsteige-Logik in Blau-Weiss....verstanden?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich hoffe ja auch, dass Deutschland es schafft, bin aber nicht sonderlich optimistisch, der Weg ist eben hammerhart. Nach England noch Argentinien sowie Spanien und am Ende auch noch Brasilien oder NL - das scheint mir für dieses junge Team dann doch eine Nummer zu groß zu sein.

Das ist doch das beste, was der Mannschaft passieren kann. Gleich mal ins kalte Wasser und sich vor der ganzen Welt beweisen.

Zu Illmind und seinen Stadionansichten sage ich mal gar nichts, sondern schüttle nur mit dem Kopf.
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16
Zu Illmind und seinen Stadionansichten sage ich mal gar nichts, sondern schüttle nur mit dem Kopf.

Manche Leute müssen nach heftigem Winken schon mit einem Zaunpfahl erschlagen werden, um etwas zu begreifen.

Eventuell wollte Illmind andeuten, dass auf spärlichen Einzelerfahrungen (wie der Platzverlust von Schweinis P1-Schnecke während der WM 2006) basierende Pauschalaussagen (So sind die Argentinier) unaussprechlich lächerlich sind. Daher könnte man eben genauso gut sagen, dass z.B. das Münchner Theaterpublikum stellvertretend für die Stimmung in deutschen Stadien steht - ja so sind sie die deutschen Fans!

Wenn du Illminds Äußerungen tatsächlich als "seine" Stadionansichten interpretierst, weiß ich nun wirklich nicht, ob du hier der Kopfschüttelnde sein solltest. :mensch:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
[: phrasenschwein: on] Wer Weltmeister werden will, muss jeden Gegner schlagen können! :belehr: :belehr: :belehr: :belehr: :belehr:[/: phrasenschwein: off]

Man muss zwar jeden einzelnen schlagen können aber alle Topmannschaften hintereinander zu schlagen halte ich auch für fast unmöglich!

Wenn wir das schaffen sollten wären wir nicht nur theoretisch dank des Titels die beste Mannschaft der Welt! Titel sind immer relativ zu den Gegebenheiten einzuordnen (siehe 2002 wo uns das Finale quasi geschenkt wurde)!

Sollten wir trotz des steinigen Weges WM werden wäre das mMn die größte sportliche Leistung die je eine deutsche Mannschaft vollbracht hat!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Womit wir beim Losglück wären! :D

England - Argentinien - vermutl. Spanien - vermutl. Niederlande/Brasilien :eek:

aber die großen Brocken Italien und Frankreich blieben uns erspart. :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Das habt ihr ja schon 1990 gemacht. Aber die Toitschen sind ja immer fair und die anderen (Gauchos/Italiener/werauchimmereuchbesiegt) sind immer unfair und haben immer schmutzig gespielt. :sleep:


also dass die Gauchos immer, IMMER schmutzig spielen ist ja nichts neues. Denke ich an 90, fällt mir nur ein, dass sie im Finale sowas von unterelegen, schmutzig und weinerisch waren, dass es schlimmer nicht mehr geht. Eine Schande für den Fussball war das. Der Irre wurde vom wahren Diego zum Statisten degradiert, ein glasklarer Elfer wurde uns verwehrt und Argentinien hatte ungefähr soviele Torchancen wie Frankreich Siege bei der aktuellen WM.

2006 war man lange Zeit besser, hat aber dann vor lauter Arroganz leichtfertig den Sieg aus der Hand gegeben. Um anschliessend vollkommen auszurasten. Wie sagte der unausprechliche Torwart da in etwa bei sky "sie stiegen singend und tanzend aus dem Bus und gingen tretend nach Hause".

Und jetzt wird wieder mal Zeit, die Gauchos nach Hause zu schicken. Ich hab zwar irgendwie ein verdammt schlechtes Gefühl, aber das ignoriere ich und laufe extrem laut pfeifend durch den Wald. Wir hauen sie weg, die Tangotruppe.

@Giftpilz: Schweini hat schon auf das Thema gelenkt. Ein Reporter fragte nach, ob er noch an das Elfmeterschiessen denke. Da hat der Bastian dann geantwortet "ja, aber noch mehr an das was danach passiert ist". Das war natürlich Futter für die Meute und so hat sich das Ganze dann hochgeschaukelt. War pure Absicht dahinter, er hat ja dem Stern ein Interview gegeben, wo er ähnliches verbreitet hat, das Interview ist meines Wissens schon vor der PK geführt worde. Pure Taktik. Keine Ahnung was er damit bezwecken will. Natürlich kann man die immer wiederkehrenden Ausraster der Gauchos ansprechen, besser aber wäre es gewesen, das hätte Beckenbauer gemacht. Als mitwirkender Spieler halte ich sowas für kontraproduktiv. Kann mal schnell nach hinten losgehen. Für sowas haben wir hier den Uli. Aber der Uli des DFB kümmert sich lieber um Grußbotschaften für die Soldaten in Afghanistan. :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.211
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Womit wir beim Losglück wären! :D

England - Argentinien - vermutl. Spanien - vermutl. Niederlande/Brasilien :eek:

aber die großen Brocken Italien und Frankreich blieben uns erspart. :D

Das meinte ich in etwa. Wenn alles "normal" gelaufen wäre, dann wäre der Turnierbaum der anderen Hälfte auch (von den Namen her) happig gewesen.
Und England - so kacke wie die waren - war ja jetzt keine große Aufgabe. Da hat Lahm schon Recht, wenn er sich jetzt wünscht, einen "der Großen" zu schlagen.

Zudem kommt es auch manchmal auf das Glück / Unglück an, auf eine NM zu treffen, die dem eigenen Stil liegt (oder eben nicht).
Gegen England war es doch leichter zu spielen, als wenn wir bspw. im Turnierverlauf Südkorea bekommen hätten. Da hätte ich weit mehr Angst gehabt, als gegen die Tommys.
 
Oben