gerecht oder nicht gerecht ?
In diesem Spiel war es ein Handspiel, also eine illegale Aktion, die Uruguay vor dem Ausscheiden bewahrte. Das kann natürlich niemandem gefallen. Ich war vorher schon für Ghana und fand saustark was sie in den letzten etwa 25 Minuten der 1. Hz gezeigt haben. Das Gegentor fällt dann wegen eines Torwartfehlers. Tat mir schon ziemlich weh gestern. Ich hätte sie gerne im HF gegen Niederlande gesehen.
Mit Michael Essien wären sie gestern wahrscheinlich ins HF gekomen und hätten auch die USA souveräner ausgeschaltet. Echt ne Schande, dass Essien sich verletzt hat. Und Appiah war nach seiner Verletzungspause auch nicht zu gebrauchen bei dieser WM. Hinzu kam noch, dass mit Ayew gestern einer der besten Ghanas gesperrt war. Muntari hat nicht ganz so viel Wirbel gemacht. Boateng hat die Essien Rolle aber auch gestern wieder toll ausgefüllt, wobei er hinten heraus deutlich schlechter wurde.
_
Wegen des Handspiels:
Ich hatte schon an der Diskussion beim Australien-Ghana Spiel teilgenommen.
Dabei ist mir auch klar geworden, dass Elfmeter eigentlich keine gerechte Entschädigung ist.
DIe Regel wäre aber besser, wenn es hie rnicht nur um Absicht ginge, sondern darum, dass der Gegner benachteiligt wurde. Es geht also nicht nur um eine Bestrafung des Gegners, sondern auch um einen Ausgleich des durch eine "unfußballerische" Aktion entstandenen Nachteils.
Bei angeschossener Hand auf der Linie müsste es eigentlich Tor geben und sonst nichts. Klingt ein boisschen verrückt, aber das wäre denke ich am besten.
Damit hätte Ghana gewonnen und das hätte die meisten Gerechtigskeitsinteressierten wahrscheinlich mehr befriedigt.
Aber ein Tor zu bekommen ohne das der Ball dafür auch nur einmal kurz hinter der Linie war ist halt auch irgendwie befremdend.
Es wäre denke ich trotzdem die bessere Lösung. Ghana hat das Tor schließlich vorher schon geschossen, also den entscheidenden Schuss ausgeführt. Dass der Ball nicht mehr hinter der Linie landet geht einfach nicht mehr. Und die Entschädigung ist nun ein Schuss aus 11 m gegen den vorher schon überwundenen Torwart.
Normalerweise erhalten sie natürlich auch noch die Überzahl, aber in diesem Fall fehlt Uruguay nur ein guter Elferschütze.
Ansonsten steht für Uruguay nur die Bestrafung in Form der Sperre von Suarez fürs HF.
Echt ******e gelaufen.
Suarez hat nach der Logik des Systems funktioniert; dafür ist das Turnier jetzt für ihn vorbei. Ghana bekam zum Augleich eine 75% Torchance, Uruguay verlor einen sicheren Elferschützen.
nach dem Virtelfinale hast du auf jeden Fall noch 2 Spiele, nicht zu vergessen das Spiel um Platz 3.