ich denke, mit diesem trade ist boston auf jeden fall wieder mitten drin im geschäft und das ist ja auch schon etwas. aber ob sie gleich zum meisterfavoriten gestempelt werden sollten? ich weiß nicht.
es gibt für mich aber zwei gründe, warum man die celtics in diesem jahr ernst nehmen muss!
1.) der schwache osten! cleveland hatte im finale nicht zu suchen gehabt und hätte mit dieser mannschaft im westen probleme bekommen überhaupt in die playoffs einzuziehen. Trotzdem haben sie es mit losglück, demotivation der gegnerschaft, harter arbeit und einsatzfreude geschafft den osten zu gewinnen. der osten hat sich zwar in der breite und in den unteren tabellenregionen verbessert (j-rich, lewis, randolph) aber eine verbesserung bei den top-teams oder eine wirkliche nr.1 gibt es nicht. wenn sich ein solches risiko jemals gelohnt hat, dann in dieser saison.
2.) schaut man sich mal die nba-champs und gute finalisten der letzten jahre an, dann fällt auf, daß erfolgreiche teams entweder aus 2 absoluten elite-spielern, die teilweise nach belieben dominierten, bestanden mit ebenfalls hervorragenden role-playern an ihrer seite (jordan-pippen mit kukoc-rodman-harper; Shaq-Kobe mit Fisher-Fox-Horry; eventuell noch shaq-wade mit haslem, walker und williams) oder aber aus drei Spielern mit mindestens all-star niveau (duncan-ginobili-parker; Billups-Hamilton-wallace(s); Nowitzki-howard-terry).
Mit garnett, ray und pierce haben die celtics nun auch so ein triple in ihrem team. was garnett zudem so stark macht, ist seine fähigkeit mitzuspielen. im gegensatz zu zach randolph wirft man den ball nicht in ein schwarzes loch wenn man zu garnett passt. Ideal eigentlich um mit 2 anderen starken scoreren zu harmonieren. kevin spielt zudem defense und ist als inside-scorer ein wichtiger bestandteil, der z.b. den bulls und den mavs in diesem jahr bitterlich gefehlt hat.
das alles sind schonmal gute bestandteile auf dem papier! aber auch in wirklichkeit? das problem ist, das boston nun kaum noch gute rollenspieler hat. sicherlich, es werden noch einige "gefährten des ringes" dazustoßen aber trotzdem, hinter den großen drei stehen mir zuviele fragezeichen. Rajon rondo MUSS produzieren in diesem jahr, tony allen MUSS von seiner verletzung zurückkommen und ray und paul entlasten. beide sind zudem ebenfalls nicht verletzungsfrei geblieben in den letzten jahren. Perkins MUSS an seine guten ansätze anknüpfen und ebenfalls verletzungsfrei bleiben und entweder Leon Powe oder big baby MÜSSEN besser spielen, als es ihre draftposition aussagt. das sind mir persönlich ein paar fragezeichen zuviel.
so wie es jetzt aussieht denke ich, dass die celtics durchaus die 2. runde der playoffs erreichen können, das potential ist allemal da. aber ob sie ins eastern-conference finale einziehen, gleich im ersten jahr? wenn sie nicht einen solch einfachen spielplan haben wie die cavs in 2007, dann glaube ich nicht daran. Detroit wird mir zu sehr unterschätzt, auch die bulls haben sich noch mal verstärkt, wenn washington gesund bleibt, sind sie ebenfalls ein kandidat dafür. all diese teams sind gewachsen und kommen nicht aus der retorte wie boston. zudem darf man die cavs als gegner nicht unterschätzen, sie verfügen im gegensatz zu boston über die erfahrung eines playoff-runs.
Ich denke, in der zweiten runde der playoffs dürfte schluss sein, das wäre nach der peinlichen saison 2006/07 schon mal ein guter start. aber bis es so weit ist, vergeht noch viel zeit, in der sich noch viel ändern wird.