Ich habe hier (und in anderen Threads) so häufig gelesen, dass Garnett angeblich ein Insidescorer wäre, langsam fing ich schon an, das zu glauben. Bis jetzt kannte ich Garnett nur als jemanden, der das meiste aus der Mitteldistanz macht, und 82games bestätigt mich diesbezüglich. In den letzten Jahren hat Garnett im Schnitt 25% seiner Würfe inside genommen, der Rest war größtenteils aus der Mitteldistanz. Als Jump-Shooter verschriene Spieler wie Nowitzki oder Allen haben etwa 20% der Würfe inside. Garnett ist vieles, aber kein Spieler, der wie Duncan oder Boozer die Hälfte seiner Offensivaktionen im Post hat.
Insgesamt ist das Trio aus San Antonio auch individuell besser, als die drei Spieler in Boston. Auch wenn die Namen der Celtics "besser" klingen, kommt man nicht drumherum, dass Parker und Ginobili zusammen besser sind, als Pierce und Allen. Speziell Manu Ginobili wird kräftig unterschätzt. Er ist einer der effiziensten Guards der NBA und das nicht nur aufgrund von Tim Duncan. Zudem ist das Zusammenspiel der Spurs selbstverständlich schon deshalb als besser einzuschätzen, weil sie schon ein paar Jährchen gemeinsam auf dem Court herumspringen, allerdings ergänzen sie sich auch noch besser.
Ich hatte die Celtics derzeit auf 53 bis 55 Siege taxiert, wobei ich dabei annehme, dass die Spieler außerhalb der S5 nicht schlechter sein werden, als in der letzten Saison. Diese Marke erreicht aus meiner Sicht aktuell kein anderes Ostteam. 50 Wins würde ich den Bulls, Pistons, Raptors, Cavaliers und gesunde Nets zutrauen, wobei diese Teams auf keinen Fall alle auch diese Anzahl von Siegen erreichen werden. Wenn die Preseason läuft, werde ich mich mal genauer mit einer Prognose beschäftigen.
@Homer
Ineffektiver ist jemand, der hauptsächlich den Ball hat, mit Sicherheit nicht, er ist aber mitunter ineffizienter. Bezüglich der Effektivität werden die 3 Celtics jeder Abstriche machen müssen, denn es gibt nur einen Ball und 48 Minuten Spielzeit je Spiel. Möglich ist, dass sie effizienter werden, das heisst, die Fehlerquote sinkt, die Trefferquote steigt, allerdings zeigt die Vergangenheit, dass Spitzenspieler, und das sind Garnett, Allen und Pierce nun mal, auch bei schlechteren Konstellationen im Team effizienztechnisch schon nahe an ihrem Limit spielen. Bei Rollenspielern sieht das auf jeden Fall anders aus. Diese profitieren stark davon, wie gut ihre Mitspieler sind.