Und meinst du wirklich, dass Ginobili unterschätzt wird?
Ich meine das wirklich. Er ist in der Defensive weit besser, als es beispielsweise Ray Allen ist. Zudem halte ich ihn als Teamspieler für wertvoller, als alle anderen Guards, die in der NBA auf seinem Talentlevel sind. Ich kenne nicht viele Spieler, die sich mit seinem Talent und in der Prime auf die Bank setzen und genau das machen, was der Coach ihnen aufträgt. Ginobili könnte locker eine erste Option in einem Team sein, was um die Playoffs mitspielt. Er wäre nicht der Mittelpunkt eines Contenders, aber er könnte von seinen Fähigkeiten durchaus eine Rolle wie Paul Pierce bei den Celtics übernehmen.
Ich weiß nicht, ich finde gerade sein PER suggeriert, er wäre ein Top Ten Spieler in der Liga.
Das PER sagt, dass er bezüglich der Effizienz in der Top10 ist, daraus muss nicht zwangsläufig auch geschlussfolgert werden, dass er ein Top10-Spieler ist.
Das ist er für mich nicht. Man darf nicht vergessen, dass er halt Back-up spielt. Und mal eben gute 10 Minuten weniger spielt pro Nacht,
Dazu muss man aber auch ergänzen, dass er neben 2 Spielern spielt, die ebenso ihre Ballkontakte bekommen. Sich innerhalb von nicht mal 28 Minuten so effektiv in Szene zu setzen, sodass dort Spieler mit wesentlich mehr Minuten bisweilen deutlich zurückbleiben, muss auch erstmal erledigt werden. Im Februar beispielsweise hat er in 26.5 Minuten 19.5/4/4 aufgelegt.
als ein Garnett oder ein Pierce. Das seine Effizienz dadurch nicht eben schlechter wird, ist klar. Gerade er ist für mich immer ein Beispiel dafür, dass der PER nicht alles ist. Immerhin liegt er da gleichauf mit einem Kevin Garnett.
Wodurch Ginobili aber nicht zum ebenso guten Spieler wie Garnett mutiert. Dafür müsste man noch andere Dinge in Betracht ziehen. Beispielsweise hat Ginobili +9.5 in 100 Possessions, dagegen Garnett +14.5, das ist ein Unterschied. Obschon man beachten muss, dass die T-Wolves überhaupt keinen Spieler hatten, der auch nur annähernd Garnetts Position ausfüllen konnte. Das wirkt sich dann natürlich auf die +/- Stats aus.
Versteh mich nicht falsch, San Antonio ist derzeit das klar bessere Team als Boston. Aber ich kann beim besten Willen keinen signifikanten Talent-Unterschied beim individuellen Vergleich der Trios Duncan/Ginobili/Parker und Garnett/Pierce/Allen erkennen.
Talenttechnisch ist der Unterschied auch nicht so gravierend, aber durch die Positionen im Spiel und dem Umsetzen des Talents erarbeiten sich die Spurs aus meiner Sicht einen nicht unerheblichen Vorteil. Allein dadurch, dass Duncan wesentlich näher zum Korb spielt, wesentlich besser in der Zone verteidigen kann, ist er über Garnett einzuordnen. Duncan ist als Spieler, der eher wie ein Center agiert, wertvoller als Garnett in seiner momentanen Form.
Die Kombination Pierce+Allen kann gegenüber Parker+Ginobili maximal gleichwertig angesehen werden, aufgrund der Defizite von Allen in der Defense und den Überschneidungen in der Wurfauswahl (3er) kommen aus meiner Sicht auf jeden Fall Abzüge hinzu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass statistisch betrachtet auch in der nächsten Saison das Spurs-Trio besser abschneidet, als die drei Celtics.