Garnett nach Boston


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Zum Trade - Auf dem Papier definitiv die bester 3er Combo der Liga. Jetzt gilt es am Supporting Cast zu basteln.

Selbst auf dem Papier ist das nicht das beste Trio. Statistisch betrachtet liegen die drei bezüglich der Effizienz hinter den Spurs Duncan, Ginobili und Parker, sowieso den Suns Nash, Stoudemire und Marion zurück. Knapp hinter Garnett, Pierce und Jesus ordnen sich die drei Mavericks Nowitzki, Howard und Terry ein. Nimmt man dann den jeweiligen Supporting Cast hinzu, liegen die drei Spitzenteams des Westen noch ausreichend weit vor den Celtics. Eine Championchip-Garantie ist das in Boston noch nicht.

Ich bin gespannt, wie das funktioniert, zumal der Coach nicht unbedingt eine Leuchte ist.
 
H

Homer

Guest
Selbst auf dem Papier ist das nicht das beste Trio. Statistisch betrachtet liegen die drei bezüglich der Effizienz hinter den Spurs Duncan, Ginobili und Parker, sowieso den Suns Nash, Stoudemire und Marion zurück. Knapp hinter Garnett, Pierce und Jesus ordnen sich die drei Mavericks Nowitzki, Howard und Terry ein. Nimmt man dann den jeweiligen Supporting Cast hinzu, liegen die drei Spitzenteams des Westen noch ausreichend weit vor den Celtics. Eine Championchip-Garantie ist das in Boston noch nicht.

Naja...man kann diese Trios statistisch doch kaum vergleichen. Garnett, Pierce und mit Abstrichen Allen waren bisher Alleinunhalter in ihren Teams. Das heißt es ist zu erwarten, dass sie in Boston noch effizienter spielen werden, wenn ihre neuen Mitspieler ihnen Räume schaffen werden. Von daher finde ich es geradezu krass, dass die drei schon jetzt besser sind als das Mavs-Trio. Von der individuellen Klasse sind sie mMn das beste Dreigestirn der Liga. Die Frage ist, können sie auch so gut zusammenspielen wie auf dem Papier? Auf die Antwort darauf warte ich schon jetzt :).
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ja ist auch ein bissel verkehrt eine neue 3er Combo mit anderen Trios zu vergleichen die im selben Team miteinanderspielen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Stellt euch mal vor die Kelten hätten auch noch Oden in der Draft bekommen... Das wäre mal n krasses Team

PG Tony Allen
SG Ray Allen
SF Paul Pierce
PF Kevin Garnett
C Greg Oden

Dann wäre das aber so nicht passiert. Jeff Green wäre nicht mehr da, zum Traden für Ray Allen. Al Jefferson und Oden als Frontcourt hätte bedeuten können, dass man weiter auf die Jugend setzt, um mit den beiden in 2-4 Jahren an die Spitze der Liga kommen zu können, für dann einen längeren Zeitraum.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Naja...man kann diese Trios statistisch doch kaum vergleichen. Garnett, Pierce und mit Abstrichen Allen waren bisher Alleinunhalter in ihren Teams.

Garnett baut seit der Saison 2004 kontinuierlich ab, das kann auch locker etwas mit seinem frühen Eintritt in die NBA zu tun haben. Seine Entwicklung ist da nicht so ungewöhnlich, wenn man sich Spieler anschaut, die ähnlich viele Minuten wie Garnett gespielt haben. Auch bei Pierce und Allen sehe ich nicht unbedingt eine Steigerung im nächsten Jahr. Aus dem Grund halte ich das:

Das heißt es ist zu erwarten, dass sie in Boston noch effizienter spielen werden, wenn ihre neuen Mitspieler ihnen Räume schaffen werden.

für nicht zwangsläufig zu erwarten. Da spielt auch eine Rolle, wie gut sie zusammen spielen können. Auch ergänzen sie sich nicht so sehr, wie einige meinen. Gerade was die Würfe aus der Mitteldistanz (Pierce, Garnett) und langen Distanz (Pierce und Allen) angeht, überschneiden sie sich schon.
Und wenn ich mir die Matchups gegen die Spurs, Suns und Rockets anschaue, dann werden diese Celtics damit größere Probleme bekommen, als viele hier meinen. Einen Selbstläufer kann ich nicht erkennen.

Von daher finde ich es geradezu krass, dass die drei schon jetzt besser sind als das Mavs-Trio. Von der individuellen Klasse sind sie mMn das beste Dreigestirn der Liga.

Wie geschrieben, halte ich sie auch individuell nicht für das beste Trio, speziell dann, wenn man sich die Fähigkeiten der drei Suns ansieht.

@Vash

Dave Berri hat eine Stats entwickelt, nennt sich Wins Produced, die relativ unabhängig von den Mitspielern ist. Er konnte zeigen, dass die Werte je 48 Minuten über die Karriere relativ konstant sind, egal in welchem Team die Spieler agierten.

Win Produced per 48:

Celtics: 0.778
Spurs: 0.894
Suns: 0.846
Mavs: 0.744

Wie gesagt, der Supporting Cast der anderen Teams ist zudem dem der Celtics aktuell überlegen. Die Namen der 3 klingen zwar "größer", aber das garantiert noch nicht, dass sie auch besser sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.825
Punkte
113
Ort
Country House
Der Globe hat sicherlich gerade ein paar Gerald-Green-Fans umgelegt.. zuerst die Trauer, dass er geht. Dann schreibt der Globe er ist raus aus dem Deal, nur um ihn zehn Minuten später wieder mit aufzunehmen. Gemeinheit! ;)
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Also wenn Green bleibt, brauchen sie noch nen Point Guard (Snow?) und ich halte den Kader für relativ komplett. Hinter den großen drei bleiben sowieso nicht allzuviele Würfe.

Snow Rondo

Allen Green

Pierce (Powe)

Garnett Davis

Perkins (Scalabrine)

P.S.: Und in Minnesota sollte natürlich Madsen starten!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.378
Punkte
113
Wie bitte kann man schon stats uber ein Trio haben die bis jetzt 0 Minuten zusammen gespielt haben...:skepsis:
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Mystic schrieb:
@Vash

Dave Berri hat eine Stats entwickelt, nennt sich Wins Produced, die relativ unabhängig von den Mitspielern ist. Er konnte zeigen, dass die Werte je 48 Minuten über die Karriere relativ konstant sind, egal in welchem Team die Spieler agierten.

Win Produced per 48:

Celtics: 0.778
Spurs: 0.894
Suns: 0.846
Mavs: 0.744

Wie gesagt, der Supporting Cast der anderen Teams ist zudem dem der Celtics aktuell überlegen. Die Namen der 3 klingen zwar "größer", aber das garantiert noch nicht, dass sie auch besser sind.


!

Edit: Ich weiss, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist;). Deswegen wollte ich dir helfen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie bitte kann man schon stats uber ein Trio haben die bis jetzt 0 Minuten zusammen gespielt haben...:skepsis:

12step hat zwar schon darauf aufmerksam gemacht, aber ich will es noch mal verdeutlichen. Die statistischen Tools, wie beispielsweise Berri's Win Produced sollen es ermöglichen, Spieler unabhängig vom Team einzuschätzen. Eine genaue Analyse, welche Stats das am besten kann, habe ich nicht. Aber soweit ich das überblicke, sind für die Spieler gerade diese Wins Produced per 48 Minutes relativ konstant über die Jahre egal für welches Team sie spielten. Insgesamt soll Wins Produced ein Tool sein, mit dem man Erfolg vorhersagen kann. Ich bin selbst gespannt, ob es funktioniert, denn gerade an dem Trio KG, Pierce und Jesus kann man das nun mal überprüfen.
Es kann sich natürlich anders darstellen, das wird man aber erst sehen, wenn die nächste Saison läuft.

Die von mir dargestellten Zahlen sind jeweils die Summe der Wins Produced per 48 Minutes von Duncan, Ginobili und Parker (Spurs); Stoudemire, Nash und Marion (Suns); Nowitzki, Howard und Terry (Mavs); KG, Pierce, R. Allen (Celtics)
 

Cheers

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
boah mach gerade seit 2 tagen mal wieder den pc an und inet und dann lese ich das
krass
wenn der durchgeht ist boston egal wer geht anwärter auf den east conferece titel
vorallem wenn man bedenkt das die drei alle all stars werden wenn das team erfolgreich spielt sind die aussichten sehr rosig
bei teamerfolg werden auch immer noch schnell ein paar veteranen zu holen sein...
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
12step hat zwar schon darauf aufmerksam gemacht, aber ich will es noch mal verdeutlichen. Die statistischen Tools, wie beispielsweise Berri's Win Produced sollen es ermöglichen, Spieler unabhängig vom Team einzuschätzen. Eine genaue Analyse, welche Stats das am besten kann, habe ich nicht. Aber soweit ich das überblicke, sind für die Spieler gerade diese Wins Produced per 48 Minutes relativ konstant über die Jahre egal für welches Team sie spielten. Insgesamt soll Wins Produced ein Tool sein, mit dem man Erfolg vorhersagen kann. Ich bin selbst gespannt, ob es funktioniert, denn gerade an dem Trio KG, Pierce und Jesus kann man das nun mal überprüfen.
Es kann sich natürlich anders darstellen, das wird man aber erst sehen, wenn die nächste Saison läuft.

Die von mir dargestellten Zahlen sind jeweils die Summe der Wins Produced per 48 Minutes von Duncan, Ginobili und Parker (Spurs); Stoudemire, Nash und Marion (Suns); Nowitzki, Howard und Terry (Mavs); KG, Pierce, R. Allen (Celtics)

Ich nehme jetzt deine Zahlen in meine Signatur auf und dann gucken wir am ende der Saison wie du lagst.

Offtopic: Haben wir diesen Artikel dir zu verdanken?
http://crossover-online.de/show_article.php?artNr=3455
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
So, nun scheint Gerald Green doch im Deal dabei zu sein. Gab ja gestern schon ne Ente, bei der Al Jefferson nicht dabei war. Wie dem auch sei:

The Celtics just sent the following press release:

BOSTON – The Boston Celtics announced today that they have acquired 10-time All-Star and 2004 MVP Kevin Garnett from the Minnesota Timberwolves in exchange for Ryan Gomes, Gerald Green, Al Jefferson, Theo Ratliff, Sebastian Telfair, a 2009 first round draft pick (top three protected) and a return of Minnesota’s conditional first round draft pick previously obtained in the Ricky Davis-Wally Szczerbiak trade. Minnesota also receives cash considerations in the deal.

[Boston Globe]
 
H

Homer

Guest
Celtics: 0.778
Spurs: 0.894
Suns: 0.846
Mavs: 0.744

Das versteh ich jetzt nicht. Die Mavs, ihres Zeichens beste Mannschaft der letzten RS (also meiste Siege) liegen hier hinter den Suns und den Spurs? Ich finde damit widerlegt sich die diese Statistik doch irgendwie selber.

Zu meinem "das beste Dreigestirn der Liga", hast du recht, das war etwas voreilig. Duncan/Ginobili/Parker und Nash/Stoudemire/Marion sind da wohl auf einem Niveau. Dennoch bleib ich dabei. Dieses Team KANN Meister werden. Und das als einziges Ost-Team. Miami war ja vor zwei Jahren gerade statistisch auch nicht das beste Team der Liga (Falls das Blödsinn ist, bitte ich um Korrektur).

Insgesamt bin ich aber sehr überrascht über diese Statistiken. Wirklich immer wieder interessant, welche Aspekte mystic mit ein paar Zahlen herausstreicht. Dafür auf jeden Fall ein :thumb:
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich weiß nicht wie man davon sprechen kann, dass die Wolves Gewinner dieses Deals sind. Gut, sie haben in Anbetracht ihrer ganzen Situation sicher einen guten Deal gemacht und Talente geholt, aber ob sie leistungsmäßig jemals zu dem aufschließen was die Celtics jetzt schon haben, ist doch mehr als fraglich.

Für Boston find ich den Deal aber absolut großartig. Das Trio passt für mich wie Faust auf Auge. Da kann jetzt jeder genau das tun was er am besten kann, mit Allen und Pierce hat man zwei der besten Scorer der Liga (wobei Pierce ja noch viel mehr kann als das), Garnett macht den Rest (wobei er dabei der wahrscheinlich beste Spieler der Liga ist) und muss nicht mehr erste Option sein, was wohl das einzige ist, was er nicht so richtig gut konnte. Um die Tiefe und den Supporting Cast mach ich mir da keine Sorgen, einerseits werden die sicher von selbst kommen und andererseits brauchen die ja nicht mal soviel mehr zu machen.

Offensiv reichts für den PG wenn er offene Würfe treffen kann (muss gar nicht mal sein) und den Ball solide bringen. Wichtig ist nur, dass er defensiv einigermaßen was drauf hat gegen Wade, Billups, Parker und Nash (mögliche Gegner am Weg zum Titel), um die richtig zu ärgern. Als Center reichts eigentlich auch solide zu sein, bisserl rebounden, bisschen Defense, paar Ableger verwerten. Das beste defensive Matchup gegen die wichtigsten Gegner (Sheed, Stoudamire, Duncan) hat man in Garnett eh schon. Braucht man eben nur noch einen der Shaq ärgern kann.

Ich würd auf jeden Fall zuerst versuchen PJ Brown für ein Jahr zu signen, erfüllt alle Anforderungen und passt auch charakterlich super. Auf PG weiß ich nicht inwiefern Rondo nicht eh schon gut passt, dann reicht es vielleicht noch einen Shooter als Backup zu holen, weiß nicht wer da noch frei wäre.
 
H

Homer

Guest
Ich weiß nicht wie man davon sprechen kann, dass die Wolves Gewinner dieses Deals sind. Gut, sie haben in Anbetracht ihrer ganzen Situation sicher einen guten Deal gemacht und Talente geholt, aber ob sie leistungsmäßig jemals zu dem aufschließen was die Celtics jetzt schon haben, ist doch mehr als fraglich.

"Gewinner" ist wohl etwas übertrieben. Aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass es für beide Teams ein guter Trade war. Die Wolves brauchen einen Rebuild, und mit diesem Trade haben sie die passenden Assets dazu. Wird man jetzt noch irgendwie Hudson und Jaric los (Buyout?), kann man in 2 - 3 Jahren, die richtigen Draftpicks und Re-signings vorausgesetzt, wieder voll angreifen.
 
Oben