Du willst einerseits Star- bzw. Franchisespieler voneinander unterscheiden, wirfst im Gegenzug aber Perdue und Rodman in dieselbe Kategorie "Rollenspieler", obwohl zwischen den Leistungen der Beiden Welten lagen. Das widerspricht sich.
Eigentlich widerspricht sich da gar nichts. Gasol ist potentieller Franchise-Big zu Beginn des besten Alters für einen Basketballspieler. Zwischen ihm und dem 34-jährigen Rodman der Spurs liegen sowohl aus spielerischer Sicht als auch aus Sicht des Tradewerts Welten.
Rodmans Tradewert war unten, weil er sich nicht ins Konzept der Spurs einbinden lies. War das nun ein herber Verlust für die Spurs? Offensichtlich nicht. Sie gaben nämlich weder ihren besten noch ihren wertvollsten Spieler ab. Im Gegenzug bekamen sie einen wenn auch deutlich schlechteren Ersatz, der nicht so starke Differenzen auf zwischenmenschlicher Ebene verursachte. Zudem gab es noch Geld und den billigeren Vertrag.
Die Grizzlies dagegen geben ihren besten Spieler der Franchise-Geschichte für Cap-Relief, 2 späte 1st Rounder und einen jungen Spieler, der aufgrund der Guard-Situation eigentlich nicht notwendig ist, her. Siehst Du den Unterschied? Wenn die Grizzlies in den nächsten Jahren keinen Top3-Pick bekommen, sehen sie einen 7-Footer der Qualität eines Gasols vorerst nicht wieder in ihrem Trikot auflaufen.
Holla. Ich kann nur hoffen, dass diese Einschätzung nicht nur auf Statistiken beruht und du diese Leute auch mal spielen gesehen hast. O'Neal (wenn gesund) ist Gasol mit seiner Mischung aus Offense und sehr guter Post-Defense mMn überlegen;
Wie bitte? O'Neal ist ineffizient in der Offensive, braucht zudem häufig den Ball, hat nicht mal ansatzweise das Passspiel Gasols. Gasol ist O'Neal in der Offensive so weit überlegen, dass die Nachteile in der Defensive deutlich ausgeglichen werden. Davon, dass J. O'Neal auch nur ungefähr die Hälfte der Saison zur Verfügung steht, will ich gar nicht erst reden.
West hat sich enorm verbessert, und Jefferson ist ein lächerlich guter Lowpost-Scorer. Er mag in der Verteidigung Schwächen haben, aber Gasol ist schließlich auch nicht All-Defensive-Material. Die Art und Weise, wie du alle drei aus der Diskussion wischen willst, finde ich schon sehr zweifelhaft. Ich frage mich abermals, auf welches Niveau du Gasol heben willst.
Al Jefferson nehme ich deshalb heraus, weil er noch nicht so weit ist, der Eckpfeiler eines Playoff-Contenders zu sein. Sein Impact bei den Timberwolves ist so dermaßen negativ, dass man, wenn man etwas erreichen möchte, ihn besser nicht spielen lassen sollte. Der Grund liegt darin, dass er zwar im Lowpost gut ist, trotzdem aber nicht über durchschnittliche Effizienz im Punkten hinaus kommt. Nichtsdestotrotz hat er Talent und kann sich sicherlich bis in die Kategorie der Gasols, Brands, Stoudemires oder Boozers dieser Liga entwickeln. Garnett oder Duncan wird er nicht ereichen.
David West profitiert davon, mit Chris Paul spielen zu dürfen. Effizienztechnisch agiert er aber auch nur durchschnittlich, trotzdem er dank eines super aufgelegten Stojakovic' eine Menge Platz zusätzlich erhält. Wer mit 27 Jahren noch nicht der Mittelpunkt des Teams ist, wird es auch nicht mehr werden.
Mal eine Situation, die meinen Standpunkt etwas verdeutlichen soll. Welchen Spieler nimmst Du, wenn Du heute den Auftrag erhältst, ein Team zusammenzustellen, was möglichst erfolgreich eine Saison in der NBA abschliessen kann, mit Deinem ersten Pick? J. O' Neal, Al Jefferson, David West oder Pau Gasol? Einen Headcase, der mehr Zeit in der Reha verbringt, als auf dem Basketballcourt, einen talentierten Big, der aber noch mindestens 2 Jahre braucht, einen ordentlichen PF, der nie über den Status einer zweiten Option hinauskommen wird oder den Spanier?
Ich würde mich, ohne zu zögern, für Gasol entscheiden. Wenn ich 3 Jahre und mehr Zeit bekomme, tendiere ich eher zu Jefferson. O'Neal und West kommen gar nicht in Frage.
Von der nächsten Gruppe würde ich wohl nur Bosh und vielleicht Boozer vorher nehmen, Stoudemire und Brand erzeugen für mich aus unterschiedlichen Gründen mehr Fragezeichen. Beim Rest sollte klar sein, dass diese besser als Gasol geeignet sind.
Aus meiner Sicht wäre Gasol in mindestens 10 Teams der NBA, würden sie ihn einfach nur zu dem Kader hinzubekommen, der beste Spieler und die erste Option im Angriff.
ich denke es kommt davon, dass du hast ihm den 3peat gutgeschrieben hast, obwohl eigentlich jerry west das team aufgebaut hat.
Ja, das stimmt wohl.
ich denke auch man sollte die spurs nicht zu sehr in den himmel loben. sie haben wahrlich das beste aus ihrer situation gemacht, aber wenn duncan aufhört wird sich die franchise mmn dort wiederfinden, wo sie vor seiner ankunft war: im erhobenen mittelmaß der nba.
Duncan kann aber sicherlich noch 3 Jahre auf dem Niveau weiterspielen. Danach wird wahrscheinlich ein kompletter Rebuild nötig. Letztendlich bleibt zu dem Zeitpunkt nur noch, um Tony Parker aufzubauen, da auch Ginobili zu alt sein wird. Die Spurs hatten dann 20 Jahre in Folge immer einen dominaten Big zur Verfügung, um den man aufbauen konnte. Wirklich interessant, wie es dann aussieht.