Zwischen Rodman 1995 und Gasol 2008 liegen tatsächlich Welten, wenn es um den sportlichen Wert geht, denn Rodmans liegt höher. Ich habe keinen Zweifel, dass die Bulls damals lieber den harten Arbeiter wollten als noch einen Euro-Softie wie Kukoc; ich bin sogar recht sicher, dass die heutigen Lakers mit Rodman zu Spitzenzeiten bessere Chancen auf den Titel haben würden als mit Gasol, der Odom so ähnlich ist, dass letzterer nun mehr denn je in Trade-Gerüchten auftaucht. Vielleicht sollten wir unter denen, die Rodman noch spielen sahen, mal eine repräsentative Umfrage starten, wer von beiden für die Jordan-Bulls und die Bryant-Lakers der sportlich wertvollere Spieler sein würde.
Gasol würde ich eher als Rodman wählen, wenn ich ein Team für maximal 50 Siege und ein frühs Playoff-Aus zusammenstellen wollte. Darüber hinaus wird Gasol nämlich von besseren Bigmen wie Duncan ausgestochen, und anders als die guten Defensiv-Forwards Brand und O'Neal kann sich Gasol nicht einmal als reiner Verteidiger in den Dienst der Mannschaft stellen, wenn er im Angriff dichtgemacht wird.
Kurzum: Gasol ist für mich kein Franchise-Spieler, sondern ein sehr gute zweite Option, ähnlich wie Shawn Marion. Und was das "beste Alter" angeht, möchte ich mal das anwenden, was du zu David West sagtest: Wer mit 27 Jahren noch kein Franchise-Spieler ist...
Gasol würde ich eher als Rodman wählen, wenn ich ein Team für maximal 50 Siege und ein frühs Playoff-Aus zusammenstellen wollte. Darüber hinaus wird Gasol nämlich von besseren Bigmen wie Duncan ausgestochen, und anders als die guten Defensiv-Forwards Brand und O'Neal kann sich Gasol nicht einmal als reiner Verteidiger in den Dienst der Mannschaft stellen, wenn er im Angriff dichtgemacht wird.
Kurzum: Gasol ist für mich kein Franchise-Spieler, sondern ein sehr gute zweite Option, ähnlich wie Shawn Marion. Und was das "beste Alter" angeht, möchte ich mal das anwenden, was du zu David West sagtest: Wer mit 27 Jahren noch kein Franchise-Spieler ist...
Die Fakten sprechen eine andere Sprache: Die Spurs hatten im letzten Jahr mit Rodman (1994/95) mit 62 Siegen die beste Bilanz ihrer Franchise-Geschichte (nur Duncans Spurs von 05/06 waren einen Sieg besser) und gewannen nach Rodmans Abgang bis zu Duncans Ankunft keinen Blumentopf mehr. Die Bulls, die in den Vorjahres-Playoffs ohne guten Lowpost-Verteidiger gegen die Orlando Magic verloren, gewannen nach Rodmans Wechsel drei Titel in Serie.Rodmans Tradewert war unten, weil er sich nicht ins Konzept der Spurs einbinden lies. War das nun ein herber Verlust für die Spurs? Offensichtlich nicht.
Ich hoffe, du verzeihst, dass ich darüber lachen musste: "Bester Spieler der Grizzlies-Geschichte" ist nicht gerade ein Gütesiegel, oder?Die Grizzlies dagegen geben ihren besten Spieler der Franchise-Geschichte für Cap-Relief, 2 späte 1st Rounder und einen jungen Spieler, der aufgrund der Guard-Situation eigentlich nicht notwendig ist, her.