Gegen die Like Funktion


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
von daher trägt es schon zu einer Art "Lagerbildung" bei, ganz fernliegend ist das nicht.
Ja, aber mal ehrlich, ist diese "Lagerbildung" denn nicht auch völlig normal?
Meist gibt es zwei Seiten/Lager (Pro und Contra) und jeder will doch auf einer dieser Seiten stehen. Hauptsache, er "steht" irgendwo, sonst fühlt er sich doch sprichwörtlich "verloren".
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
@Lazergirl: Ich kann mich erinnern, dass es Dir damals ziemlich zugesetzt hat, als Du im Flüchtlings-Thread Deine Meinung kundgetan hast und entsprechend angegangen wurdest. Aber das nur am Rande.
Zugesetzt ist das falsche Wort....ich war schlicht und einfach angepisst. Aber nicht, weil x oder y nicht meiner Meinung waren. Sondern generell, weil man im Non nur seine Meinung sagen darf, wenn sie dem Mainstream entspricht. Auf diese Art von "Diskussion" habe ich keinen Bock, deswegen habe ich da für mich Konsequenzen gezogen.

Ein Feedback, welches man (auch virtuell) bekommt, beeinflusst schon den Gemütszustand, und ich behaupte, fast niemand kann sich davon freisprechen und da ist es auch erstmal egal, ob man denjenigen persönlich kennt, oder nicht.
Doch, das ist schon ein Unterschied. Ich kenne ein paar Flughörnchen sehr gut von gemeinsamen Trips. Wenn die mir sagen die Aussage war *******e oder falsch reagiere ich darauf definitiv anders.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
@Lazergirl: Ich kann mich erinnern, dass es Dir damals ziemlich zugesetzt hat, als Du im Flüchtlings-Thread Deine Meinung kundgetan hast und entsprechend angegangen wurdest. Aber das nur am Rande.
Ein Feedback, welches man (auch virtuell) bekommt, beeinflusst schon den Gemütszustand, und ich behaupte, fast niemand kann sich davon freisprechen und da ist es auch erstmal egal, ob man denjenigen persönlich kennt, oder nicht.

War aber damals auch eine richtig üble Psychoterror-Debatte, welche in Sachen Gruppenverhalten nicht gerade ein Höhepunkt des Forums war. Das Problem sah ich dort nicht wirklich in den likes, sondern in den Beiträgen selbst.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.135
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
War aber damals auch eine richtig üble Psychoterror-Debatte, welche in Sachen Gruppenverhalten nicht gerade ein Höhepunkt des Forums war. Das Problem sah ich dort nicht wirklich in den likes, sondern in den Beiträgen selbst.
Na klar, mir gings auch nur um die Tatsache, dass Reaktionen von außen sehr wohl etwas "mit einem machen". Egal, ob durch Likes oder durch Beiträge verursacht.
btw. ein "Like" ist ja nichts anderes, als eine "Reaktion von außen".
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Höchstens in denen der Dame selbst.

Will da die Geschichte nicht wieder weiter aufwärmen und habe null Interesse, diese Geschichte zu vertiefen, aber das was dort GEGEN EINEN MENSCHEN abging, ist sicher nicht allein mit ihren Beiträgen zu rechtfertigen. Damit belass ich es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Mein Problemchen mit der "like"-Funktion ist, dass hier einige offensichtlich für die Galerie schreiben und bewusst schärfer und härter austeilen, mit der Gewissheit, ja noch die "Gruppe" hinter sich zu haben. Aber das bildet letztlich nur das gesellschaftliche Bild ab in Zeiten der unsozialen Medien. Für mich könnte die Funktion weg, da kein echter Nutzen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man angesichts einiger Kommentare hier meinen, dass Nonsports und Fußballbereich vor der Einführung des Like-Buttons Orte der Glückseeligkeit waren und sich die Leute dort in den Armen lagen. :clowns:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer "Likes" braucht für sein Ego, rennt eventuell sowieso etwas falsch durch's Leben.
Ich gebe trotzdem gerne mal ein "Like" aus, wenn mir was gefällt, ich dem Beitrag zustimme, den Humor oder den Aufwand schätze.

btw.: wenn ich mit jemand debattiere, zähle ich doch nicht nach, ob die andere Meinung mehr Likes hat? :crazy:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
War jedenfalls nicht beim Arzt deswegen. :LOL: Und Weinkrämpfe hatte ich auch nicht.

Ach so, wenn Du "angespisst" bist, hat das nichts mit Deinem "Gemütszustand" zu tun?

Boah, ich gebs auf. :wallbash:
Noch mal deutlich: ich trenne klar zwischen realer Welt und dem Internet. Was in der realen Welt geschieht ist in der Lage, sich auf meinen Zustand auszuwirken. Eine Diskussion in einem anonymen Internetforum kann das nicht. Weil ich das gar nicht so nah an mich ranlasse.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein "Like" in einem Forum kann vielleicht eine Art Dankeschön sein.

Zum Beispiel an den Auswerter oder die Auswerterin eines Tippspiels, was u.a. den Reiz dieses Forums ausmacht.

Nicht unbedingt, damit jemand danach Likes zählen darf, sondern "nur" eine Form der Teilnehmer*nnen, sich für die Mühe oder den gelungenen Beitrag oder den Witz zu bedanken.

Statt bspw. umfangreiche PNs zu schreiben als Huldigung für den Beitrag oder die Mühe - denn es gibt natürlich ein anderes Leben, das nicht von diesen "Likes" abhängig ist.

Das Gegenteil heißt "Melden-Button". Den muss man z.B. überhaupt nicht drücken, nur weil einem die andere Meinung nicht passt.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Die Forderungen der Abschaffung kommt auch nur von Leuten mit schlechtem Beitrag/Like Ratio.:skepsis:

Wäre ich auch umgehend für eine Abschaffung.
 
G

Gast_481

Guest
Will da die Geschichte nicht wieder weiter aufwärmen und habe null Interesse, diese Geschichte zu vertiefen, aber das was dort GEGEN EINEN MENSCHEN abging, ist sicher nicht allein mit ihren Beiträgen zu rechtfertigen. Damit belass ich es dann auch.

Bitte was? Madame hat dort reichlich Müll gegen Carola Rackete und Flüchtlinge (laut Insidern sollen ja sowohl Rackete als auch Flüchtlinge auch MENSCHEN sein) abgesondert und den üblichen Non-Sports-Gegenwind bekommen, inkl. auch Bestätigung von der anderen politischen Seite. Hat sogar ein paar Likes für sie gegeben, um die Brücke zum Thread-Thema zu schliessen. Keine Ahnung was dich zu so einem Beitrag geritten hat.
 
Oben