Gegen die Like Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timberwolves

Bankspieler
Der Kram kann meinetwegen weg. Jedenfalls kommt es mir so vor, als ob inzwischen jedes zweite Posting, egal in welchem Thread, ein bemühter Witz ist und ich vermute einen Zusammenhang mit der Like-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Mein Problemchen mit der "like"-Funktion ist, dass hier einige offensichtlich für die Galerie schreiben und bewusst schärfer und härter austeilen, mit der Gewissheit, ja noch die "Gruppe" hinter sich zu haben. Aber das bildet letztlich nur das gesellschaftliche Bild ab in Zeiten der unsozialen Medien. Für mich könnte die Funktion weg, da kein echter Nutzen.

Das ist schon ein wichtiger Punkt, ich denke auch, dass dadurch "gemäßigte" Beiträge weniger werden, da Sie nicht so viele Likes ziehen. Zudem werden auch viele Beiträge knapper und kürzer, denn wer mehr schreibt, läuft "Gefahr", die Meinung Vieler nicht mehr zu treffen.
Kann durchaus sein, dass Einigen hier die Likes wichtig sind oder sie unbewusst ihre Beiträge darauf ausrichten.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Was mich noch mehr irritiert, dass es User gibt, die sich die Beitrag/Like Ration überhaupt ansehen und das offenbar wichtig finden. Wer hat denn bitte so ein geringes Selbstbewusstsein? Gerade in diesem Forum, wo es in Spaßthreads (Spiele, GP, Smack etc) Likes nur so hagelt, was auch total okay ist, aber null Aussagewert besitzt.

Aber egal, wenns schön macht.

Savi

Co-Schädling
Habe gerade mal wieder 10 likes im "rettet den like buttom" Thread bekommen...

Diesen Beitrag bitte nicht laicken 🤓

Brummsel

Grumpy Old Man
Mir fehlt eher ein Dislike/ Downvote Button, bei Reddit funktioniert das eigentlich ganz gut und hat durchaus kuratierende Wirkung.
Sowas gabs mal vor etlichen Jahren im U2 Forum. Da kam der Admin mal auf die glohrreiche Idee, Beiträge "bewerten" zu lassen (eine neue Software gab das her), d.h. man konnte Punkte von 0 bis 5 (oder so ähnlich) abgeben und zwar "anonym". Zusätzlich konnte man demjenigen noch einen kurzen Kommentar schreiben (auch anonym). :D

Du glaubst ja gar nicht, was danach abging. Regelrechte "Hetzjagden" wurden gestartet auf Leute, die man nicht mochte.
Nach kurzer Zeit wurde diese "Sonderfunktion" dann auch wieder abgeschafft. ;)

Furiosa

Weiches Brötchen
Zumindest in einer Statistik wäre ich mal vorn :LOL::knueppel:

giphy.gif

Tuco

Bankspieler
Wurde hier wahrscheinlich schon mal vorgeschlagen (... ich habe mir diesen Thread nicht durchgelesen), aber ich schlage vor, die "like" Funktion speziell im Nonsports-Bereich (meinetwegen auch gerne generell, aber gerade dort) abzuschaffen. Es ist vor allem dort einfach ein Anreiz dafür, Beiträge zu posten, die nicht das Ziel haben, wirklich zu diskutieren, sondern nur Beifall von Gleichgesinnten zu bekommen, was dann oft Beiträge sind, die eher zu einer Eskalation mit dem anderen "Lager" führen. Wenn man dem "Lagerkampf" dort entgegenwirken und wieder mehr echte inhaltliche Diskussionen haben will, wäre das eine sehr sinnvolle Maßnahme.

theGegen

Linksverteidiger
Wurde hier wahrscheinlich schon mal vorgeschlagen (... ich habe mir diesen Thread nicht durchgelesen), aber ich schlage vor, die "like" Funktion speziell im Nonsports-Bereich (meinetwegen auch gerne generell, aber gerade dort) abzuschaffen. Es ist vor allem dort einfach ein Anreiz dafür, Beiträge zu posten, die nicht das Ziel haben, wirklich zu diskutieren, sondern nur Beifall von Gleichgesinnten zu bekommen, was dann oft Beiträge sind, die eher zu einer Eskalation mit dem anderen "Lager" führen. Wenn man dem "Lagerkampf" dort entgegenwirken und wieder mehr echte inhaltliche Diskussionen haben will, wäre das eine sehr sinnvolle Maßnahme.

Rein auf den Non-Sports bezogen vielleicht überlegenswert.
Aber z.B. im Unterforum "Musik" wäre die Abschaffung der Like-Funktion ein absoluter Verlust.
Daraus ergeben sich sogar manchmal wechselseitige "Ich mache User*in XY mal eine Freude".

Ohne Likes würde man da doch komplett im Trüben fischen.

Brummsel

Grumpy Old Man
aber ich schlage vor, die "like" Funktion speziell im Nonsports-Bereich (meinetwegen auch gerne generell, aber gerade dort) abzuschaffen.
Im Non-Sports (aber nur dort) würde ich die Abschaffung sehr begrüßen. (y) Wenn jemand seine Meinung kund tut, und jemand anderes beleidigt ihn deswegen, braucht es dann mMn nicht noch 10-20 Schulterklopfer, die ihn dafür "liken".

Andererseits ersetzt so ein Like natürlich auch eher überflüssige Einzeiler wie "Genau meine Meinung" oder "Du hast vollkommen recht" oder "das hast Du gut gesagt" oder dergleichen.
Darauf sollte man dann wenn möglich, auch verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
Das Problem ist nicht die Like Funktion, Das Problem ist wie die User es nutzen. In anderen Forum kann man viel besser unterteilen
Love, Daumen Hoch hoch, Party, Hammer.....Da gibt es auch Facepalm und wütend. und trotzdem gibt es weniger Problem als hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben