Gegen die Like Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lazergirl

EFF #3
Und wozu ich ein Recht habe, entscheidest Du nicht! Meine Meinung!
Warum glaubst du hast du das Recht? Bei fremden Personen, die dich nichts angehen. In einem anonymen Forum. Es ist gar nicht deine Aufgabe denke ich. Für persönliche Ratschläge und vielleicht auch mal ne deutliche Ansage gibt es das persönliche Umfeld eines jeden. Ausserhalb eines Forums. Das ist nicht Aufgabe von Foren, oder x und Co.
Ich kann das belehren wollen hier total nicht ab. Wenn mir aber reale Leute ein paar Takte sagen ist das kein Problem für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Eric

Maximo Lider
Ich habe nie gesagt, dass ich über irgendwelche Rechte verfüge. Davon redest Du dauernd. Ich sage nur, dass Du nicht darüber entscheidest.
Es ist gar nicht deine Aufgabe denke ich.
Immerhin, Du machst Fortschritte. Das ist eine wesentlich akzeptablere Formulierung. Warum nicht gleich so?

Brummsel

Grumpy Old Man
Es geht doch hier auch gar nicht um "Erziehungsmaßnahmen", sondern um div. Pöbeleien zumeist in den politischen Threads.
@Lazergirl, genau so wie Du Dir das Recht herausnimmst, Deine Meinung zu schreiben, haben andere auch das Recht, darauf zu reagieren.
Die Art und Weise der Reaktion sehe ich aber auch teilweise problematisch, das wurde hier ja auch schon zigmal durchgekaut.

JL13

Forenidiot
Warum glaubst du hast du das Recht? Bei fremden Personen, die dich nichts angehen. In einem anonymen Forum. Es ist gar nicht deine Aufgabe denke ich. Für persönliche Ratschläge und vielleicht auch mal ne deutliche Ansage gibt es das persönliche Umfeld eines jeden. Ausserhalb eines Forums. Das ist nicht Aufgabe von Foren, oder x und Co.
Ich kann das belehren wollen hier total nicht ab. Wenn mir aber reale Leute ein paar Takte sagen ist das kein Problem für mich.
Sind wir hier nicht real?

Bin ich nur eine Illusion? Sind wir etwa alle Schatten, die an die Wand projiziert werden? Ist das ganze Leben, all die Liebe, all der Hass, all die Erinnerungen, all der Schmerz im Grunde genommen nur eins? Nur ein Traum? Ein Traum, den man in einem verschlossenen Raum gelebt hat?Der Traum, dass man so etwas wie ein Mensch war?

JL13

Forenidiot
Oder geht es drum, dass man "real" ist?

giphy.gif
giphy.gif

Tuco

Bankspieler
Ich muss kritisch anmerken, dass die Diskussion sich mittlerweile doch etwas stark vom wichtigen Anliegen, durch die Abschaffung der Like-Funktion im Non-Sports-Bereich wieder mehr Sachlichkeit in dieses Unterforum zu bekommen bzw. der immer stärkeren Polarisierung dort entgegenzuwirken, entfernt.

Brummsel

Grumpy Old Man
Naja, man muss das Ganze jetzt auch nicht ins Lächerliche ziehen; natürlich sitzen reale Leute am Rechner, aber es ist schon ein riesiger Unterschied, ob Du anonym vor Deiner Tastatur sitzt oder mit den entsprechenden Personen in einem Raum am Tisch.
In letzterem Fall würde längst nicht so intensiv gepöbelt werden.

JL13

Forenidiot
Ich muss kritisch anmerken, dass die Diskussion sich mittlerweile doch etwas stark vom wichtigen Anliegen, durch die Abschaffung der Like-Funktion im Non-Sports-Bereich wieder mehr Sachlichkeit in dieses Unterforum zu bekommen bzw. der immer stärkeren Polarisierung dort entgegenzuwirken, entfernt.

Es wurde doch schon längst sachlich, fachlich analysiert und wissenschaftlich dargelegt, dass das Abschaffen der Like-Funktion einer Polarisierung in ähnlichem Grad entgegenwirken würde, wie mein gestriges Sudoku-Spiel der Erderwärmung entgegenwirkt. ==> hat null Zusammenhang und deshalb wird es auch null Wirkung haben.

Naja, man muss das Ganze jetzt auch nicht ins Lächerliche ziehen; natürlich sitzen reale Leute am Rechner, aber es ist schon ein riesiger Unterschied, ob Du anonym vor Deiner Tastatur sitzt oder mit den entsprechenden Personen in einem Raum am Tisch.
In letzterem Fall würde längst nicht so intensiv gepöbelt werden.

In letzterem Fall würde man allerdings vermutlich auch merken, wenn ein User – nennen wir ihn der Einfachheit halber @Eric – etwas offensichtlich sarkastisch meint und würde nicht mit ihm über eine komplette Nebelkerze diskutieren.

Des weiteren kann ich es zwar nicht wissen, möchte aber kritisch anmerken, dass gewisse Leute anhand ihres Postingverhaltens nicht gerade den Eindruck erwecken, dass sie in Real Life unbedingt gut mit Kritik umgehen könnten, sondern dort eher in einer Bubble unterwegs sind, in der Kritik in dem Ausmass eher selten bis nie vorkommt und dadurch geschockt ist, wenn hier ein anderes Feedback kommt.

Und ja, ich gestehe, dass ich hier eher polemisch bin. Liegt daran, dass sich mit @Lazergirl auf den vorherigen Seiten eine der Personen über den Diskussionsstil empört, die mit ihrem Stil zu den grösseren Brandstiftern hier im Forum gehört. Und da sind dumme Witze ein Coping-Mechanismus, da die andere Reaktion meinerseits, das gebe ich schriftlich, zu deutlich mehr Polarisierung führen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Es geht doch hier auch gar nicht um "Erziehungsmaßnahmen", sondern um div. Pöbeleien zumeist in den politischen Threads.
@Lazergirl, genau so wie Du Dir das Recht herausnimmst, Deine Meinung zu schreiben, haben andere auch das Recht, darauf zu reagieren.
Die Art und Weise der Reaktion sehe ich aber auch teilweise problematisch, das wurde hier ja auch schon zigmal durchgekaut.
Ich bin die Letzte, der man vorwerfen kann andere Meinungen nicht zu respektieren oder aushalten zu können .

Für mich fällt das schon irgendwie unter Erziehungsmassnahmen, wenn eine Gruppe sich gegen User zusammentut und das teilweise noch durch gezielt eingesetzte Likes unterstreicht. Hätten wir noch Dislike und Downvoting würde das komplett ausarten. Noch mehr "Lager" als jetzt schon.

JL13

Forenidiot
User A hat eine Meinung

User B sieht es anders und widerspricht dem
User C sieht es wie B und stimmt ihm zu
User D sieht es auch so und likt das

Haben sich jetzt B, C und D gegen A zusammengetan oder tun sie lediglich das, wofür ein Forum da ist?

Lazergirl

EFF #3
Es wurde doch schon längst sachlich, fachlich analysiert und wissenschaftlich dargelegt, dass das Abschaffen der Like-Funktion einer Polarisierung in ähnlichem Grad entgegenwirken würde, wie mein gestriges Sudoku-Spiel der Erderwärmung entgegenwirkt. ==> hat null Zusammenhang und deshalb wird es auch null Wirkung haben.

In letzterem Fall würde man allerdings vermutlich auch merken, wenn ein User – nennen wir ihn der Einfachheit halber @Eric – etwas offensichtlich sarkastisch meint und würde nicht mit ihm über eine komplette Nebelkerze diskutieren.

Des weiteren kann ich es zwar nicht wissen, möchte aber kritisch anmerken, dass gewisse Leute anhand ihres Postingverhaltens nicht gerade den Eindruck erwecken, dass sie in Real Life unbedingt gut mit Kritik umgehen könnten, sondern dort eher in einer Bubble unterwegs sind, in der Kritik in dem Ausmass eher selten bis nie vorkommt und dadurch geschockt ist, wenn hier ein anderes Feedback kommt.

Und ja, ich gestehe, dass ich hier eher polemisch bin. Liegt daran, dass sich mit @Lazergirl auf den vorherigen Seiten eine der Personen über den Diskussionsstil empört, die mit ihrem Stil zu den grösseren Brandstiftern hier im Forum gehört. Und da sind dumme Witze ein Coping-Mechanismus, da die andere Reaktion meinerseits, das gebe ich schriftlich, zu deutlich mehr Polarisierung führen würde.
Ja genau. Wegen mir lassen sich auch User freiwillig aus dem Non löschen.
Das ausgerechnet von dir. Darauf 10 Likes von deinen Buddies.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
User A hat eine Meinung

Haben sich jetzt B, C und D gegen A zusammengetan oder tun sie lediglich das, wofür ein Forum da ist?

Vermutlich.

In Zukunft gibt es dann wieder...

User A schreibt was
User B schreibt was dagegen
User C stimmt zu ("word)
User D ebenfalls und zeigt den (y)

Lazergirl

EFF #3
User A hat eine Meinung

Und von wem kommt gleich die erste Reaktion? Von Kumpel Jonny.

JL13

Forenidiot
Okay. Ich habe meine Meinung gepostet. Und meiner Meinung nach ist es eben nicht so, dass es ein zusammenrotten ist, wenn man jetzt die Meinung von User A teilt und nicht von User B.

Ich bin die Letzte, der man vorwerfen kann andere Meinungen nicht zu respektieren oder aushalten zu können .

Wann kommen wir denn an diesen Punkt? Oder willst du mich etwa erziehen?

John Lennon

Teammitglied
Und von wem kommt gleich die erste Reaktion? Von Kumpel Jonny.

Und jetzt? Willst du mir verbieten, einen hervorragenden und zutreffenden Beitrag nicht zu würdigen, wenn er meiner Meinung entspricht? Wer hat dich zur Beitrags- und/oder Likepolizei ernannt? Und wie kommst du dazu, meinen Usernamen zu verändern? Kennen wir uns?

Wo wir aber gerade über Änderungen diskutieren. Zeichen einer guten Erziehung wäre es, wenn man dazu übergehen würde, dass sich User siezen. Wer will, kann dann ja zum Du übergehen. Aber ungefragt, Fremde duzen, machen nur Kinder und Jugendliche. Unhöflich, weil übergriffig. Für mehr Etikette bei Sportforen.

JL13

Forenidiot
Und jetzt? Willst du mir verbieten, einen hervorragenden und zutreffenden Beitrag nicht zu würdigen, wenn er meiner Meinung entspricht? Wer hat dich zur Beitrags- und/oder Likepolizei ernannt? Und wie kommst du dazu, meinen Usernamen zu verändern? Kennen wir uns?

Wo wir aber gerade über Änderungen diskutieren. Zeichen einer guten Erziehung wäre es, wenn man dazu übergehen würde, dass sich User siezen. Wer will, kann dann ja zum Du übergehen. Aber ungefragt, Fremde duzen, machen nur Kinder und Jugendliche. Unhöflich, weil übergriffig. Für mehr Etikette bei Sportforen.

Word
+1
This!
(y)

Lazergirl

EFF #3
Sind wir hier nicht real?
Du sitzt mir nicht persönlich gegenüber. Du sprichst nicht mit mir, mit Stimme, Lautstärke, Mimik oder Gesten. Hinter JL13 könnten auch mehrere sitzen, die über den Tag verteilt Beiträge schreiben. Ich kann weder wissen, ob Eric sarkastisch ist noch wie du deine Beiträge meinst. Oder wie du privat tickst. Das ist auf jeden Fall eine andere Diskussionsebene als mit Leuten ausserhalb des Internets. Für mich bist du nicht real. Ich kenne ja nicht mal deinen Vornamen.

Ich schätze dich so ein, dass du gegenüber wahrnehmbaren Personen außerhalb deiner Internetwelt deine Klappe nicht so weit aufreisst. Hier spielst du den Krawallbruder auch weil man dich lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Teammitglied
Und was den Erziehungsauftrag angeht. Den sollte Sportforen unbedingt über- und annehmen. Man sieht es u.a. an den eklatanten fehlenden Kenntnissen der deutschen Geschichte und fehlender Medienkompetenz, das es benötigt wird.

Da finde ich es gut, wenn diese Versäumnisse des deutschen Bildungssystems aufgearbeitet und angegangen werden. Auch bei längst bei Erwachsenen, wo ich früher davon ausgegangen bin, dass zumindest die Thematik 3. Reich und NS-Herrschaft in ihrer Schulzeit gut behandelt würden.

Danke an die jeweiligen Nachhilfekräfte für ihren unermüdlichen Einsatz (y)

JL13

Forenidiot
Du sitzt mir nicht persönlich gegenüber. Du sprichst nicht mit mir, mit Stimme, Lautstärke, Mimik oder Gesten. Hinter JL13 könnten auch mehrere sitzen, die über den Tag verteilt Beiträge schreiben.

Nur meine verschiedenen Persönlichkeiten. Fridolin, Charlie, Erdmann Adi Sieghard Niklaus, Agim und Djustynn.

Ich schätze dich so ein, dass du gegenüber wahrnehmbaren Personen außerhalb deiner Internetwelt deine Klappe nicht so weit aufreisst. Hier spielst du den Krawallbruder auch weil man dich lässt. ;)

Kommt drauf an. Eigentlich habe ich keinen Grund da Krawall zu machen. Gibt ja keine Likes dafür in Real Life. Charlie ist aber trotzdem ein Krawallbruder. Dafür ist Djustynn ein kleiner Schisser. Den mobben wir immer, wenn ich gleichzeitig alle bin. Erdmann Adi Sieghard Niklaus ist zu warnehmbaren Personen nicht so fies, dafür zu nicht wahrnehmbaren (für andere, er selbst sieht gewisse Dinge).

Darf ich mich jetzt auch an einer Psychoanalyse versuchen? Ich gehe davon aus, dass du ausserhalb deiner Internetwelt primär mit Leuten zu tun hast, die deine Meinungen teilen und ebenso wie du den Unterschied zwischen Meinung und Fakt nicht kennen. Wenn man da untereinander beim Kaffeeklatsch Dinge erfindet, wird das für bare Münze genommen und es fragt auch niemand nach einer Quelle. Wofür auch? Entweder man hat es selbst erfunden oder beim Kaffeeklatsch gehört. Dementsprechend bist du dann völlig baff, wenn mal einer in diesem Sportforen widerspricht. Und dann liken die ihre Beiträge noch untereinander. Voll fies :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben