Gehasst, verdammt, vergöttert - Onkelz, zwischen "Fascho"-Band und umjubelten Helden.


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
@conny: das es ausgerechnet dir um Musik geht, nimmt dir eh keiner ab. Dein "schwarz-weiss-rot" ist ja nicht gleich rechts Rechtfertigungsgefasel entlarvt dich einmal mehr.
 

victory

Banned
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Schwäbisch Hall
@victory:

"mir, als distanzierten beobachter, stellt sich nur die frage "

und dann

"dass ist total unfair von dir sowas zu behaupten! die onkelz waren auch mal links, scheint aber niemanden zu interessieren! die onkelz waren nur einen kurzen zeitraum rechts, dass auch nur weil die bandmitglieder probleme mit ein paar ausländern hatten!
die rechte szene distanziert sich schon seit eh und je von den onkelz.
onkelz sind nicht rechts!!!"

Na klar, du bist der "distanzierte Beobachter". Was haben wir gelacht. Wohlgemerkt: ich will dich persönlich nicht in die Nazi-Ecke stelllen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass du keiner bist - dafür fehlt dir leider einfach die Grundvoraussetzung, die da heisst: Wissen und Bildung. Das zieht sich durch alle deine Posts, sei es im Bayern-Thread oder im Nonsports: irgendwo von irgendwem mal was aufgeschnappt, der war ein toller Typ, irgendwie - also lauthals rausposaunt das Ganze, ohne Wissen woher, weshalb, warum, whatever.
Beschäftige dich doch mal wirklich selbst mit Themen, mach dir eigene Gedanken und fall nicht auf jeden Stuss rein, der dir von sonstwem vorgekaut wird. Denken hilft, ist sogar geil (Zitat Harrison). Dann musst du auch nicht in jeder Diskussion irgendwann klein beigeben (und bisher war es bei dir nunmal in JEDER Diskussion so). Wäre Recht behalten nicht irgendwann irgendwie mal auch ne ganz schicke Sache? Einfach mal so, weil es stimmt?

hohoho... lass mir bitte kurz zeit zum runterschlucken:D ...
so, ich habe von den onkelz nicht die geringste ahnung und bin auch wirklich der "distanzierte beobachter"... ich kenne nur ein paar lieder mehr nicht... nur fand ich es schon immer interessant wie mitmenschen auf diese band reagieren, deswegen dieses thema... aber viele hier greifen sich songs aus ihrer "rechten" zeit raus sind mit ihren weisheiten am ende... also allein aufgrund dieser paar jahre werden die onkelz in eine schublade gedrückt und keiner versucht auch nur was anderes an sich ranzulassen... wie gesagt die onkelz waren auch mal links, dass geht aber allen am arsch vorbei...

mhh also wenn du meinst produktivere argumente im bayern-thread abgegeben zu haben, dann herrzlichen glückwunsch... genauso wie in nonsports...:thumb:

so und jetzt zu dem thema wissen und bildung... mag ja sein dass du es nicht mehr ertragen kannst dass dir dumme menschen im beruf sagen wo es lang geht und dass dein genie einfach nicht anerkannt wird, aber auch wir dummen haben ein recht auf postings... ich bin ja nicht beratungsresistent, also wenn du mir sowas aufschlussreiches über meine dummheit mitteilen willst, warum dann nicht in einer privaten nachricht?! geilt es dich etwa auf wenn alle dein genie bewundern können?
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Ich kenn zwar nicht viel von den Onkelz, aber das, was ich kenne, sind Gröhl-Lieder, meinetwegen niveaulos, aber nicht erkennbar rechts. Vielleicht haben sie einige rechte bzw. provokative Lieder, aber scheinbar sind die ja alle aus den jungen Onkelzjahren.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
In der Diskussion um diese Band finde ich die Kritiker / Ablehner wesentlich engstirniger und undiffernzierter als die Fans der Band. Das gilt nicht nur für diesen noch recht jungen Thread (es gab doch schon mal einen vor ein oder zwei Jahren) sondern generell.

Was soll das für ein Gesellschaftskonzept sein, in dem Menschen, die in jungen Jahren Sch_eiße gebaut haben, über Jahrzehnte jede Rehabilitation verwehrt wird :confused: . Meines Wissens sind die Nazi-Stücke nie auf Platte erschienen oder sonst von der Band herausgebracht worden. Das, was man sonst zu hören bekommt, ist meiner Meinung nach völlig unverdächtig. Im Gegenteil, es gibt zu Hauf krasse Absagen an die rechte Adresse. Aber auch an die linke..., ist es das, was vielen Schwarz-Weiß-Sehern aufstößt :licht: ?

Ob die Onkelz glaubwürdig sind oder nicht, muß jeder für sich entscheiden, aber man sollte doch wenigstens wissen, worüber man redet und ich habe meist den Eindruck, daß die vehementesten Gegner die Band und ihre Musik nicht mal kennen.

Was die Musik angeht: Geschmacksache halt. Aber wer sagt, die Band sei "schlechter" als z.B. die Hosen oder die Ärzte, der hat bezüglich der "Spielkunst" keine Ahnung und misst mit zweierlei Maß. Und das wiederum hat nichts damit zu tun, ob man die einzlenen Stücke nun mag. Man sollte bei aller Subjektivtät auch in der Musik abstrahieren und fair sein können ;) .

Gruß, Competition
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Du willst aber nicht ernsthaft den Onkelz irgendwelche musikalischen Fähigkeiten zusprechen? Das ist Geschrammel auf Schulbandniveau. Das ist nicht sonderlich schlimm, weil auch viele "große" Bands nicht über dieses Niveau kommen (auch Ärtze und Hosen sind da nicht viel weiter) und sicherlich sind sie nicht schlechter als Ärzte/Hosen aber auch keinesfalls besser. Während Ärzte/Hosen aber zumindest textlich ab und an und teilweise sogar scheibenweise gute, akzebtable Aussagen rüberbringen, bleiben wir bei den Onkelz irgendwie auch da beim Schülerbandniveau hängen. Selbst ihre bemüht gesellschaftskritischen Songs sind von solcher Schlichtheit, dass man sich teilweise fremdschämen muss.

Obwohl die Onkelz in "meine" Musikrichtung tendieren, lehne ich sie im übrigen trotzdem total ab. Das mag engstirnig sein, das gebe ich gerne zu, aber ich asoziere die Onkelz nach wie vor mit Rechtsrock, mit widerlichen Textpassagen, die wohl zwar alle in ihrer Frühzeit "passiert" sind, ich ihnen aber niemals verzeihen kann. Nimmt man dann das bescheidene musikialischen Niveau hinzu bleibt zumindest bei mir nicht mehr viel, um die Onkelz zu mögen. Mögen sie in Frieden ruhen, wichtig dabei ist, dass sie ruhen...
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Bombe, nenn doch mal eine (deutsche) Band, die musikalisch besser ist. Versteh mich nicht falsch, aber ich habe einfach viel zu oft den Eindruck, daß Antipathie die Einschätzung der musikalischen "Leistung" der Band zu sehr beeinflusst.

Ein Beispiel: Ich bekomme Ausschlag, wenn ich die Stimme von Xavier Naidoo höre. Ich mag auch sein Image nicht, seine Texte nerven mich. Dennoch kann man ihm kompositorische Qualitäten nicht absprechen, und das sage ich, obwohl seine Musik völlig an meinem eigentlichen Geschmack vorbei geht.

Die Onkelz jedenfalls spielen live fast jede deutsche Band, die ich gesehen habe (und das waren viele) an die Wand.

Hab eigentlich keinen Bock auf die ewig gleiche Diskussion, nur könnte mancher vielleicht mal überlegen, ob er hier bei seiner Urteilsfindung gerecht ist. Wer nicht gerecht sein will, kann mit seinem Urteil allerdings auch nicht ernst genommen werden.

Das wars von mir dazu :wavey: .

Gruß, Competition
 

vinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.316
Punkte
0
Ort
Hamburg
Na klar, du bist der "distanzierte Beobachter". Was haben wir gelacht. Wohlgemerkt: ich will dich persönlich nicht in die Nazi-Ecke stelllen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass du keiner bist - dafür fehlt dir leider einfach die Grundvoraussetzung, die da heisst: Wissen und Bildung.

Um Nazi zu werden braucht man Wissen und Bildung.:jubel: :laugh2:

PS: ist klar, dass du das auf den distanzierten Beobachter beziehst, aber dein Satzbau ist an dieser Stelle etwas verwirrend;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Bombe, nenn doch mal eine (deutsche) Band, die musikalisch besser ist. Versteh mich nicht falsch, aber ich habe einfach viel zu oft den Eindruck, daß Antipathie die Einschätzung der musikalischen "Leistung" der Band zu sehr beeinflusst.

Ein Beispiel: Ich bekomme Ausschlag, wenn ich die Stimme von Xavier Naidoo höre. Ich mag auch sein Image nicht, seine Texte nerven mich. Dennoch kann man ihm kompositorische Qualitäten nicht absprechen, und das sage ich, obwohl seine Musik völlig an meinem eigentlichen Geschmack vorbei geht.

Die Onkelz jedenfalls spielen live fast jede deutsche Band, die ich gesehen habe (und das waren viele) an die Wand.

Hab eigentlich keinen Bock auf die ewig gleiche Diskussion, nur könnte mancher vielleicht mal überlegen, ob er hier bei seiner Urteilsfindung gerecht ist. Wer nicht gerecht sein will, kann mit seinem Urteil allerdings auch nicht ernst genommen werden.

Das wars von mir dazu :wavey: .

Gruß, Competition

und wenn die onkelz (welch **********er name nebenbei bemerkt) nicht rechts sein sollten und sich die ganzen glatznasen jedesmal nur rein zufällig auf deren konzerte verirrt haben sollten :crazy:, sind sie musikalisch und vor allem von dem, was sie da singen, reinste idiotenmusiker, die platte idiotenmusik für ein ebenso plattes und einfältiges publikum machen. dumpfer und einfältiger ist die musik, die im mutantenstadl gespielt wird, auch nicht. u.u. nicht ganz so laut und ohne aggressiven unterton, aber inhaltlich vom grunde her nicht viel sinnfreier und einfältiger.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
und wenn die onkelz (welch **********er name nebenbei bemerkt) nicht rechts sein sollten und sich die ganzen glatznasen jedesmal nur rein zufällig auf deren konzerte verirrt haben sollten :crazy:, sind sie musikalisch und vor allem von dem, was sie da singen, reinste idiotenmusiker, die platte idiotenmusik für ein ebenso plattes und einfältiges publikum machen. dumpfer und einfältiger ist die musik, die im mutantenstadl gespielt wird, auch nicht. u.u. nicht ganz so laut und ohne aggressiven unterton, aber inhaltlich vom grunde her nicht viel sinnfreier und einfältiger.

Naja das auf den Konzert großen Mengen Rechte unterwegs ist fällt schon auf, aber ich glaube nicht das sie das toll finden.Ich denke sie nehmen es hin und nehmen dann noch gerne deren Geld mit.

Die Musik mag soweit relativ Simpel sein, allerdings Gitarre, Bass etc. soweit völliger in Ordnung.Muss ja nicht jeder ein Jimi Hendrix etc. sein.Auch die Texte mögen einfach sein, allerdings ist das immernoch Musik, die sollte doch in erster Linie Spaß machen.
Muss ja nicht immer alles Genial sein um gut zu sein, guck dir die Beatles an, sicherlich keine schlechten Texte, aber manche sind sowas von Simpel, die Musik auch, trozdem scheint es einem großen Teil der Bervölkerung zu gefallen.

Da lieber etwas einfach was auch gut zu hören ist, als zu versuchen alles unnötig kompliziert zu machen.
 
X

xuanlu425

Guest
xuanlu

I support author's viewpoint, hoped that will have later also more better articles, wow gold will read the first time, thank!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
in deiner auflistung fehlt tocotronic, die könige der nevig pseudointellektuellen heulsusenbands.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
Pseudo? Vielleicht ab und an übertriebener Gestus. Man kann es mies finden, aber etwas, das über "gewöhnlichen" Rock hinausgeht, wenn auch nur in Attitüde, nicht in der Ästhetik, gleich als Schrott abstrafen?

Lieber pseudointellektuell als stumpf und parolenhaft.

Dann zitiere ich mal kurz ein paar onkelz-songtexte:
"..ich sehe braune *******e töten.." (deutschland im herbst, 1992)
"..jetzt ein paar worte an die rechte adresse, haltet das maul sonst gibts auf die fresse.."
(ohne mich, 1997)

Vielleicht nicht (mehr?) rechts, aber die Idee, Gewalt nicht mit Gegengewalt zu bekämpfen, übersteigt den Horizont der Onkelz wohl bereits.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Pseudo? Vielleicht ab und an übertriebener Gestus. Man kann es mies finden, aber etwas, das über "gewöhnlichen" Rock hinausgeht, wenn auch nur in Attitüde, nicht in der Ästhetik, gleich als Schrott abstrafen?

Lieber pseudointellektuell als stumpf und parolenhaft.

Wie wär's mit wirklich intellektuell? But Alive waren in dieser Hinsicht gar nicht schlecht. Oder EA80.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Pseudo? Vielleicht ab und an übertriebener Gestus. Man kann es mies finden, aber etwas, das über "gewöhnlichen" Rock hinausgeht, wenn auch nur in Attitüde, nicht in der Ästhetik, gleich als Schrott abstrafen?
wat? keine ahnung, was du mitteilen zu gedenkst, aber tocotronic gehen mir auf den sack. scheì$§ musik, scheì$§ typen, komplett unsympathische scheì$$band halt. da muss man gar nix verklausulieren. :clown:

Lieber pseudointellektuell als stumpf und parolenhaft.
lieber gar nix von beiden.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Böhse Onkelz

Gibts hier eigentlich noch mehr Onkelzfans?

Traurig dass die Band aufgehört hat, war sie doch die erfolgreichste deutsche Band. Eine Band, die für jegliche Stimmungen, sei es Depression, Liebeskummer, Frust, Euphorie oder Hass das richtige Lied hatten, mit welchen man sich aus jeder Notlage ziehen konnte. Ich glaube eine derartige Band wird es in Deutschland nie mehr wieder geben aber die Onkelz werden uns ewig erhalten bleiben.

In diesem Sinne Vaya Con Tioz :)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
Ein ostdeutscher Fußball-Fan in den Zwanzigern, der als Avatar die Deutschland Flagge besitzt(e) und die Onkels cool findet.

Ein Klischee, und es lebt. Und es kennt nicht die Suchfunktion. Iiiiiieee
 
Oben