Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Klingt für mich aber jetzt nicht so, dass Liebler bei Geisterspielen Hurra schreien würde, oder lese ich das falsch?
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Klingt für mich aber jetzt nicht so, dass Liebler bei Geisterspielen Hurra schreien würde, oder lese ich das falsch?
Wer macht das schon? Das einzige was die Vereine noch wollen, ist doch irgendwie die Saison zu Ende zu spielen. Damit man nicht Werbe-/TV-Gelder zurück zahlen muss.

Ma ehrlich, was soll das auch sportl. bringen? Die sind alle seit Wochen aus dem Training. Das hat doch mit Sport nichts mehr zu tun.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich bin mir nicht mal sicher ob unsere Baskets von einer Wiederaufnahme finanziell profitieren würden. Gefühlt würde ich sagen nein. Dank Kurzarbeit und 99% positiver Rückmeldungen von den Sponsoren und rund 50% der Dauerkarteninhaber auf Rückerstattung zu verzichten, würde es aktuell vermutlich finanziell ausgeglichen rauslaufen. Bei Wiederaufnahme würden die Personalkosten und Kosten für Halle, Aufbau, Busfahrten, Hotels usw wieder vollumfänglich fällig werden. Ob das durch die TV Gelder aufgefangen wird ist zumindest fraglich.
Der einzige Grund warum man aktuell für eine Aufschiebung votiert ist, das man sich für weitere Regressansprüche der Teams die lieber weiterspielen wollen, angreifbar macht.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Werden sie müssen. Meines Wissens, gehört das zu den Lizenzauflagen und hat nichts mit "das leisten wir uns jetzt mal" zu tun.

Da wäre ich mir nicht so sicher ob das auch künftig so sein wird.
Ich denke es werden ab nächster Saison einige Dinge auf den Prüfstand kommen, u. a. auch die hohen Anforderungen an die Nachwuchsarbeit, die mit einem erheblichen (finanziellen) Aufwand verbunden ist. Wenn es den Vereinen wieder besser gehen sollte, kann man die Anforderungen später wieder nach oben anpassen.

Ich für meinen Teil bin froh wenn wir überhaupt weiterhin BBL-Basketball auf hohen Niveau bekommen. Ob es wieder bis zu 18 Teams in der BBL sein werden wage ich zu bezweifeln.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Prognosen sind da ganz schwierig. Die Standards werden in ziemlich allen Bereichen herunter geschraubt werden müssen. Grundsätzlich wird es darauf ankommen, wie sich die Gehälter entwickeln und vorallem wie sich die jeweilige Sponsorenfront darstellt.
Je nachdem werden einzelne Teams auch weiter den Nachwuchsbereich halten wollen/können, oder ebene dort einsparen. Das einzige was man ziemlich sicher sagen kann, ist das Oldenburg vermutlich als einer der wenigen Gewinner da stehen könnte. EWE als Hauptsponsor aus der (Energie-)Versorgungsbranche ist kaum betroffen und hat das wohl auch schon so signalisiert.
Bamberg z.B. hat einige Sponsoren aus dem (Automobil-) Zulieferersektor, die außer Brose nicht wirklich einen Bezug zur Stadt haben, da steht vermutlich der Posten Sponsoring ganz oben auf der Einsparungsliste.
Frankfurt mit Fraport als Namenssponsor...
Das nur mal als Beispiele, könnte man jetzt mal bei allen Teams analysieren... vielleicht hat ja über Ostern in Verbindung mit Ausgangsbeschränkung jemand Lust???
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ich schätze mal, dass sich im Schnitt die Etats der Vereine halbieren werden.
Der wichtige Posten Zuschauereinnahmen wird voraussichtlich auch in der nächsten Saison (wenn es den eine gibt) wegfallen oder sehr stark einbrechen. Wer dann noch auf der Sponsorenseite eklatante Einbußen hat wird wohl leider keine Chance haben auf BBL Niveau (auch wenn die Mindestetatanforderungen sinken) mithalten zu können.

Für Magentasport könnte eine Saison mit weniger Zuschauern in den Hallen (ist ja vorstellbar, dass man die Hallen für viele Monate beispielsweise nur noch zu einem Drittel füllen darf) einen enormen Schub an neuen Abonennten bringen, was wiederum zur Folge haben könnte, dass die TV-Erlöse für die Vereine an Bedeutung gewinnen.

Der Markt an Spielern wird nicht kleiner werden. Auf Grund der finanziellen Schwäche der Vereine ist es nur logisch, dass auch die Gehälter der Spieler/Trainer sinken müssen und auch werden. Ein Spieler wird notgedrungen für weniger Geld als bisher spielen, als stattdessen arbeitslos zu sein. Das sportliche Niveau wird sich also nicht halbieren.
 

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Beiträge
504
Punkte
93
Magentasport hat heute das Halbfinalspiel von Oldenburg vs Ulm von 2017 freigeschaltet, was für ein geiles Spiel das war!!!
Gott vermisse ich diesen Sport....
Das wird was ganz besonderes werden, wenn man mal wieder in der Halle sitzen darf!
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
Nachdem Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt sind, können ja eigentlich nur noch Geisterspiele stattfinden.
Bin mal auf die nächste Tagung von BBL/ Vereinen gespannt.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Nachdem Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt sind, können ja eigentlich nur noch Geisterspiele stattfinden.
Bin mal auf die nächste Tagung von BBL/ Vereinen gespannt.
Ich mach mir gerade überhaupt keine gedanken ob diese Saison nochmal aufgenommen wird. Bin mir absolut sicher dass das nicht passieren wird.
Vielmehr mache ich mir Gedanken wie die Liga bzw auch Ligen darunter nach der Krise ausschauen werden. Ich befürchte die BBL, ProA und ProB wird es in dieser form nicht mehr geben.
Man wird die Anforderungen nach unten schrauben müssen und wahrscheinlich die ProA Und B zusammen setzen müssen.
Schalke und Elchingen haben schon ihre Mannschaften aus diesen Ligen genommen und viele Farmteams werden folgen.
 

WeAreWue

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
63
d.h. an einem beliebigen Standort (wahrscheinlich zentral und kein Risikogebiet) würden mehrere Mannschaften an diesem Tag spielen?
Z.B in Ulm 3 Spiele über den Nachmittag/Abend verteilt mit WÜ,Bayreuth,Bamberg,Crailsheim,München und Ulm ?
hast du einen Link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Das meint der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein Daniel Günter zum Thema "Großveranstaltungen".

Ein wichtiges Thema waren für Günther die Großveranstaltungen. Sie dürfen derzeit bis Ende August nicht mehr stattfinden. "Wir haben uns verständigt, dass wir als Größenordnung für Veranstaltungen bis zu 1.000 Teilnehmer festlegen", sagte der CDU-Politiker. Darüber hinaus bleiben sie verboten. Bis zum 30. April soll dazu eine eigene Verordnung festgelegt werden, "in der wir auch Klarheit darüber schaffen werden, was das für die Zeit nach dem 3. Mai bedeutet." Günther will einen Stufenplan entwickeln, wie Veranstaltungen zwischen dem 3. Mai und 31. August wieder ermöglicht werden könnten.

Damit wäre zumindest ein Spielbetrieb mit 999 Zuschauern dann möglich !
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
Laut unserem Geschäftsführer gerade eben im Livestream ist jedes Heimspiel das nicht stattfindet ein Verlust von 100.000€.
Das ist echt schon heftig, da wir ja auch eine sehr kleine Halle haben.
Will nicht wissen was bei den großen Hallen dann los ist.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
So ist es. Ein Drittel des Budgets eines "normalen" BBL Vereins machen die Zuschauereinnahmen aus.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Berufsgenossenschaft macht für die s.Oliver Baskets ca. 500.000 Euro pro Saison aus !
Das ist verdammt viel. Und die VBG will aktuell die Beiträge um 18% erhöhen. Dafür gibt es gewaltigen Widerstand aus allen Sportarten, insbesondere Fussball, Basketball und Handball. Sehe auch gerade den Talk auf youtube. Kompetente Runde Sauer (Kickers), Sauer (Wölfe) und Corona-Liebler:). Machen alle drei einen guten Eindruck und liefern gute Informationen und Statements.
Und der oft kritisierte Simon Steffan macht eine sehr gute Moderation.

Für alle die es nicht sehen interessiert vielleicht, dass das Thema Halle durch Corona bedingt auf Status "Pause" ist. So Steffen Liebler.

Tolles Format - man sollte das künftig regelmäßig in dieser Konstellation mit den drei Würzburger Profi-Clubs machen.
Auch die technische Umsetzung verdient großes Lob. Guter Ton, gutes Bild. Demnächst mehr Werbung dafür machen, dann sind auch mehr Zuhörer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Bremerhaven hat übrigens auch den Antrag auf eine BBL Lizenz gestellt. Dabei hat der sympathische Herr Grube sich beschwert, dass ja die Penguins (Eishockey) knapp 600k(!!!) Euro allein von der Marketinggesellschaft der Stadt BHV und man selbst ja für die ProA nur 320k bekommen hat. Nun will man mindestens 500k für die BBL - einfach unglaublich was da in manchen Städten finanziell möglich ist. Nur mal so: Bremerhaven hatte letztes Jahr oftmals keine 1000 Zuschauer in der Halle. Auch Jena soll zu BBL Zeiten rund 500k Euro aus solchen Geldern eingestrichen haben.

Da muss ich einfach mal den Vergleich mit meinem Heimatteam in Chemnitz ziehen, was da in einer vergleichsweise größeren Stadt möglich sein könnte. Aber hey, wir bauen dem so sympathischen Fußballverein lieber ein neues Stadion für 20,25,30 Millionen. Hoch lebe König Fußball.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Die Fußball Bundesliga hat für den 9.Mai in Aussicht gestellt bekommen ihren Spielbetrieb mit geisterspielen wieder aufnehmen zu können!
Ich befürchte die BBL wird nachziehen.....
 
Oben