Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Turnier soll nun in München stattfinden,
äussert fraglich ob der Söder das zulässt und das ist auch gut so!

Warum sollte Söder einen Strich durch die Rechnung machen, wenn er andererseits dafür eintritt, den Fußball wieder stattfinden zu lassen? Das BBL-Konzept wirkt auf den ersten Blick risikominimierter als das der DFL, geschlossener Kreis, Isolation, nur das Nötigste.

Sportlich gesehen, ist die so ausgespielte Meisterschaft eigentlich nichts wert. Für die Öffentlichkeitswahrnehmung der Marke BBL ist das sicher eine kluge Entscheidung, wenn man zeigt, auch in diesen Krisenzeiten handlungsfähig zu sein und mit kreativen Ideen, den Spielbetrieb zu "retten".

Es ist natürlich wieder sehr offensichtlich, dass ausgerechnet der FC Bayern die "Nasenspitze" vorn hatte.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Wieso sollte der größte Bayern Fan aller Zeiten, Markus Söder das nicht zulassen?
Wenn die Fussball Bundesliga am 15.05. startet, wird es auch der Basketball tun!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Die genauen Hintergründe kennt man ja leider nicht. Aber es wäre ja fahrlässig wenn man im Vorfeld nicht abgeklärt hätte ob im jeweiligen Bundesland diese Fragwürdige Veranstaltung stattfinden dürfte. Ohne die genauen Konzepte zu kennne, wäre es als Außenstehender eigentlich logisch gewesen das Turnier nach Bonn als neutralen Standort zu geben, wo die Halle zudem Clubeigen ist.
Laut sportbuzzer steht auch die gruppeneinteilung schon fest, sollte das so stimmen würde es endgültig ad absurdum geführt, dieses Tunier mit der unterbrochenen Saison in Verbindung zu bringen.


Würde die aktuelle Tabelle berücksichtigt, müsste Göttingen und Ulm eigentlich mit Frankfurt und Bamberg getauscht werden.

Nebenbei aus Würzburger Sicht vielleicht interessant: Etou hat wohl Angebote von drei Teams vorliegen, eines wohl aus Göttingen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Was soll man als bayr. Ministerpräsident auch anderes machen?
Dass Söder ein Fan ist war auch nicht so gemeint, dass Bayern sein Herzensverein ist und er jedes WE im Stadion steht. Er ist Hoeneß sehr wohl gesonnen und deswegen wird er sicherlich Nichts gegen das Turnier in München einzuwenden haben.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Dass Söder ein Fan ist war auch nicht so gemeint, dass Bayern sein Herzensverein ist und er jedes WE im Stadion steht. Er ist Hoeneß sehr wohl gesonnen und deswegen wird er sicherlich Nichts gegen das Turnier in München einzuwenden haben.
Ist wohl leider schon so, dass du als bayerischer MP dich mit dem FCB arrangieren musst. Zum Einen sind die Horden Bayernfans ja auch Wähler, zum anderen dürfte der Einfluss des FCB Präsidiums und dessen Verflechtungen in die Wirtschaft (Audi, Adidas,..) auf die bayerische (und deutsche?) Politik gar nicht mal so klein sein.

Immerhin machen morgen die Spielplätze, nächste Woche alle Geschäfte und die Woche drauf die Biergärten wieder auf, damit schafft man dann auch die breitere Akzeptanz für den Profisport. Was mir nur nicht gefällt, ist, dass das Thema Fußball medial und politisch offensichtlich mehr diskutiert wurde, als Kitas, Gastronomie und andere Wirtschaftszweige....
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113

... und Vargas ist nicht der einzige Spieler der große Zweifel an diesem Wettbewerb hat. Die Meinungen der Spieler zum Konzept und zur Durchführung wurden offensichtlich nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Seit wann werden denn die Spieler gehört? Sie sind Angestellte des Clubs und bestimmen tun andere.
Es gibt auch etliche Fussballprofis welche lieber nicht spielen würden.
Geld regiert
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich denke nicht, dass solch eine langfristige Quarantänesituation im Arbeitsvertrag beschrieben ist.
Stell Dir vor, Dein Arbeitgeber ordnet an, dass Du, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, nun 4 Wochen nicht mehr nach Hause gehen und deine Familie sehen darfst, sondern musst solange im Hotel neben der Firma schlafen und rausgehen darfst du nur noch unter Aufsicht deines Vorgesetzten und mit den Kollegen. Würde ich auch nicht so ohne weiteres akzeptieren.
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das ist auch ein Grund, warum sOW abgesagt hat. 3 Spieler wurden vor kurzem Papa und die will man nicht 3-4 Wochen aus Ihren Familien raus nehmen.
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr finde ich die Entscheidung absolut RICHTIG, an diesem Corona-CUP nicht teilzunehmen!
Wie hätte man denn eine Mannschaft aufstellen können, ohne richtig Kohle in die Hand zu nehmen? Ein gegenseitigeS Wettbieten um die Spieler der nichtteilnehmenden Mannschaften umgeht man damit. Andere Spieler wird es nicht geben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man unsere Spieler aus den USA hätte wieder "importieren" können. Dann noch deren 2 wöchige Quarantäne.

Alles richtig gemacht, sOW.

Freuen wir uns auf nächste Saison, sie wird kommen. Wann auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.861
Punkte
113
Genau, alles richtig gemacht.

Das ganze Turnier wird vom sportlichen Wert schon vorher immer mehr zur Farce. Man liest, dass Bayern Basketball das einzige Team ist, das mit voller Kapelle antreten kann. Die anderen Teams haben durchaus Probleme einen konkurrenzfähigen Kader zusammen zu bekommen. So sind z. B. fast alle ausländischen Spieler von Crailsheim "not amused" jetzt noch mal antreten zu müssen. Bei Berlin kann es sein, dass fünf ausländische Schlüsselspieler fehlen. Und und und ........
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Und die große mediale Beachtung wird auch nicht statt finden, da eben auch die Balltreter wieder loslegen. Da interessiert keinen die BBL, außer den Fans der teilnehmenden Teams, und da nocht nicht mal jeden. Ob Magenta Sport da groß in die Zuschauer-Offensive geht und die Spiele für alle freischaltet oder zumindest ein paar? Oder wird sowieso von Sport1 alles gesendet?
Ich verfolge die Entwicklung sehr interessiert, aber auf sporlicher Ebene ist das uninteressant aus bereits genannten Gründen.

Geisterspiele sind im TV einfach unattraktiv: Ich schau noch nicht mal gerne Länderspiele, wo es immerhin Zuschauer gibt, aber die Stimmung oft sehr schlecht, dass man fast nur das Quietschen der Turnschuhe hört...Man denke nur an diese blutleeren Auswärts-Spiele der Würzburger aus dem Europecup letzte Saison, für mich kaum ertragbar.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Profisport Luxus ist, und man lieber Coronatests für Schüler machen sollte, damit die Kinder wieder in Kita und Schule können, aber die haben einfach keine Milliardenlobby wie die DFL/DFB.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich denke nicht, dass solch eine langfristige Quarantänesituation im Arbeitsvertrag beschrieben ist.
Stell Dir vor, Dein Arbeitgeber ordnet an, dass Du, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, nun 4 Wochen nicht mehr nach Hause gehen und deine Familie sehen darfst, sondern musst solange im Hotel neben der Firma schlafen und rausgehen darfst du nur noch unter Aufsicht deines Vorgesetzten und mit den Kollegen. Würde ich auch nicht so ohne weiteres akzeptieren.

Quasi nicht unbedingt angeordnet, aber "freiwillig", wie ist es denn bei Saisonarbeitern oder Bauarbeitern auf Großbaustellen. Der deutsche Blick vernebelt uns manchmal die Sinne. Das ist eine Quarantäne ganz anderer Art, der sich diese Menschen notgedrungen aussetzen, um ihre Familien zu ernähren.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Der Saisonarbeiter weiß aber auch schon vorher auf was er sich einlässt und Unterkunft etc. sind vorab geregelt.

So einfach kann man einen Profisportler aufgrund des Arbeitsvertrages jetzt wohl nicht zwingen, sich wochenlang in Quarantäne zu begeben, da es eine völlig andere Situation ist. Bin aber auch kein Jurist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Saisonarbeiter weiß aber auch schon vorher auf was er sich einlässt und Unterkunft etc. sind vorab geregelt.

So einfach kann man einen Profisportler aufgrund des Arbeitsvertrages jetzt wohl nicht zwingen, sich wochenlang in Quarantäne zu begeben, da es eine völlig andere Situation ist. Bin aber auch kein Jurist.

Mir ging es eher um die Betrachtung über den Tellerrand und nicht die individuelle Perspektive des Profisportlers, der für drei Wochen auf etwas verzichten müsste.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Der Saisonarbeiter weiß aber auch schon vorher auf was er sich einlässt und Unterkunft etc. sind vorab geregelt.

So einfach kann man einen Profisportler aufgrund des Arbeitsvertrages jetzt wohl nicht zwingen, sich wochenlang in Quarantäne zu begeben, da es eine völlig andere Situation ist. Bin aber auch kein Jurist.

Die meisten Verträge müssen vermutlich sowie so verlängert bzw Spieler neu verpflichtet werden weil die Laufzeit der Verträge mit Ende der Hauptrunde am 02.Mai ausgelaufen ist. Von daher wissen die Spieler schon auf was sie sich einlassen und könnte ja, wenn sie darauf keine Lust haben, entsprechend aussteigen.
Unabhängig davon macht es für den Verein auch keinen Sinn ggf einen Spieler Widerwillen dazu zu verdonnern.
 
Oben