Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


waschkuech

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
33
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären...:licht:
Wenn ich da nicht irgendwas total durcheinander bringe, wurde Lowery erst nachträglich (also nach dem Spiel gegen Bonn) für ein Spiel gesperrt. Begründung wohl ungefähr, dass im Spiel von den SR übersehen und über die Fernsehbilder eindeutig nachweisbar.
Wenn dem so ist frage ich mich, warum Boggy für seinen Kopfstoß nicht auch gesperrt wird. Das war für mich auch ein eindeutig disqualifizierendes Foul...:nono:
Für mich sehr undurchsichtig...
 

All.Sport

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Nochmal: Verhältnismäßigkeit. Sperrt ihn meinetwegen drei Spiele. Aber dann Lowery und Huskics deutlich (!) länger, da beide Aktionen einfach viel schlimmer waren. Zumal die Refs vermerkt hatten, dass eine Aktion von Boggy zuvor passiert ist. Und in Einzelfällen, so hatte ich es zumindest gelesen, ist auch eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen werden kann, auch bei einer vermeintlichen Tätigkeit. Zudem wird auch noch von der BBL erwähnt, dass er sich öffentlich entschuldigt hat und sich noch nie etwas zu Schulden kommen lassen hat. Das macht’s dann schon irgendwie verrückt, wollte man hier 10 Spiele Sperre aufsetzen?

Dass Radosevljevic hier bei seinem unsportlichen Verhalten (Schubser, Flopping, sofort wieder aufstehen und dann noch dem Gegner den „Vogel“ zeigen) mit absolut gar nichts, nicht mal einem T-Foul während des Spiels herausgeht, ist einfach ein Witz.

Es bestreitet keiner, dass die Aktion von Atkins super dumm war. Und die Chancen jetzt bei quasi Null stehen.

Ich war in der Halle und der Vogel von Radosavljević war die Reaktion auf eine Geste mit der Hand (Ich bin mir ziemlich sicher es war sogar der gute alte Mittelfinger) von Atkins. Erst nachdem die Geste kam, kam nämlich das „Vogel zeigen“.

Das Herr Radosavljević mit erst hinfallen und dann gleich wieder aufstehen natürlich nicht die sauberste Art abgezogen hat ist natürlich richtig (+ den, ich nenn ihn, Bodycheck (über U oder nicht lässt sich streiten)) aber leider ist es in der heutigen Sportwelt so, egal in welcher Sportart oder auf welchem Niveau (Bundesliga -> Kreisliga), wen du nicht hinfällst bekommst du nichts mehr. Mal ehrlich, wäre Radosaljević nicht hingefallen, hätte es dann überhaupt einen Pfiff gegeben bzw. wären die Schiedsrichter darauf aufmerksam geworden?

Mir gefällt sowas auch nicht aber wenn Schiedsrichter etc. nur noch dann etwas ahnen wenn einer am Boden liegt. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass es mehr und mehr zu auf den Boden fallen kommt, obwohl es nicht nötig gewesen wäre und da dreh ich mittlerweile bei keiner Sportart die Hand mehr herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich war in der Halle und der Vogel von Radosavljević war die Reaktion auf eine Geste mit der Hand (Ich bin mir ziemlich sicher es war sogar der gute alte Mittelfinger) von Atkins. Erst nachdem die Geste kam, kam nämlich das „Vogel zeigen“.

Das Herr Radosavljević mit erst hinfallen und dann gleich wieder aufstehen natürlich nicht die sauberste Art abgezogen hat ist natürlich richtig (+ den, ich nenn ihn, Bodycheck (über U oder nicht lässt sich streiten)) aber leider ist es in der heutigen Sportwelt so, egal in welcher Sportart oder auf welchem Niveau (Bundesliga -> Kreisliga), wen du nicht hinfällst bekommst du nichts mehr. Mal ehrlich, wäre Radosaljević nicht hingefallen, hätte es dann überhaupt einen Pfiff gegeben bzw. wären die Schiedsrichter darauf aufmerksam geworden?

Mir gefällt sowas auch nicht aber wenn Schiedsrichter etc. nur noch dann etwas ahnen wenn einer am Boden liegt. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass es mehr und mehr zu auf den Boden fallen kommt, obwohl es nicht nötig gewesen wäre und da dreh ich mittlerweile bei keiner Sportart die Hand mehr herum.

Gut, falls da eine Geste kam wäre es natürlich irgendwie zu verstehen, ändert aber nichts daran dass da beide Spieler bestraft gehören. Bei Magenta war jedenfalls keine Geste zu sehen soweit ich es beurteilen kann.

Mich nerven halt diese Showeinlagen. Vor allem kommt hier Boggy mit nichts davon und wird’s beim nächsten Mal ganz genauso machen. Da müssen die Refs, egal ob Fußball oder Basketball mMn einfach einen besseren Job machen um die Spieler zu erziehen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Man sollte bei der Entscheidung der Schiris und nun des BBL-Schiedsgerichtes nicht vergessen, dass man sich die Szene aus vielen Perspektiven am Bildschirm anschaut, um dann zu einer Entscheidung zu kommen.

Radosavljević hat aus dem Kopfschubser (ich nenne es mal so, weil es kein schwerer Kopfstoß war) mehr gemacht als es war. Aber das Schiedsgericht bewertet erst einmal ob es eine Tätlichkeit war oder nicht. Und da kann es keine Zweifel geben. Hätte Atkins dem gegnerischen Spieler einen wuchtigen Kopfstoß mit der Folge einer Platzwunde oder Ähnliches verpasst, hätte man sich nicht auf 3 Spiele, sondern wahrscheinlich sogar auf 10 Spiele Sperre festgelegt.

Eine längere Strafe für Lowery (wie vom Chemnitzer nic hier gefordert) kann ich nicht nachvollziehen. Dessen Schlag mit dem Unterarm gegen Tadda war genauso schwach wie der Kopfschubser von Atkins. Tadda ging zu Boden und hat schnell wieder weiter gespielt. Es waren Tätlichkeiten bei denen die Regeln mindest 3 Spiele Sperre fordern.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Dieses „Schiedsgericht“ besteht übrigens aus genau einer Person. Nicht mal die Schiedsrichter werden da beim Urteil befragt.

Jedem seine Meinung, ich finde den Schlag mit dem Arm von Lowery deutlich schlimmer als den „Kopfschubser“ von Atkins. Sollte einfach nicht gleich bestraft werden und ich hoffe, dass das in Zukunft geändert wird.
 

All.Sport

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Gut, falls da eine Geste kam wäre es natürlich irgendwie zu verstehen, ändert aber nichts daran dass da beide Spieler bestraft gehören. Bei Magenta war jedenfalls keine Geste zu sehen soweit ich es beurteilen kann.

Mich nerven halt diese Showeinlagen. Vor allem kommt hier Boggy mit nichts davon und wird’s beim nächsten Mal ganz genauso machen. Da müssen die Refs, egal ob Fußball oder Basketball mMn einfach einen besseren Job machen um die Spieler zu erziehen.

Zum ersten Abschnitt geb ich dir recht. Ich hab’s mir danach auch nochmal angesehen und die Geste von Atkins war im TV nicht zu sehen.

Zum zweiten seh ich einfach wie oben beschrieben die Problematik, dass wenn er nicht hinfällt, dann gar nichts geschieht und so etwas gehört bestraft. Die einzigste Idee, die ich habe das zu ändern, wäre eine Art Challenge-Flag wie in der NBA, da kann der Spieler zum Trainer hin und sagen, lass die Schiedsrichter das nochmal anschauen, da war was. Ist zwar petzen aber besser als wenn wir noch mehr sterbende Schwäne sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nic

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.908
Punkte
113
Die BBL hat die TV Rechte tatsächlich an S-Nation vergeben.
Die kommende Saison ist damit die letzte von Magenta Sport


Nach längerem Nachdenken über diese Entscheidung komme ich immer mehr zum Entschluss, dass die BBL hier einen großen Fehler gemacht hat.
  • Für viele Telekom-Kunden war es unproblematisch für 4,95 Euro Magentasport dazu zu buchen. Das dürfte der größte Anteil der Abos gewesen sein.
  • Kunden die wegen der 3. Liga oder Eishockey Magentasport gebucht haben, sind über diesen Weg auf die BBL aufmerksam geworden.
  • Magentasport hat sich zu der Medienadresse des Basketball in Deutschland entwickelt.
  • Magentasport hat alles was mit europäischen Basketball zu tun hat live gesendet (das wird der neue Anbieter nicht tun).
  • Es wird ab 2023 für jeden Basketball-Fan eine Aufsplittung von Streaming-Diensten sein (BBL hier, Euroleague da) und das wird Zuschauer kosten, weil viele keinen Bock haben sich zwei Streamingdienste zu mieten. Den gleichen Mist erleben wir gerade im Profifussball. Für die 1. Bundesliga benötigt man inzwischen drei verschiedene Abos (Sky, DAZN, Amazon).
  • Und last but not least ist alleine die Tatsache, dass der neue Streaming-Dienst von Springer (BILD) ist für viele ein Grund kein Abo abzuschliessen.
Das sind alles Gründe warum die BBL dem deutschen Basketball mit diesem Deal keinen Gefallen getan hat. Die Tatsache, dass S-Nations vor hat einen Anteil der Spiele an die öffentlich-rechtlich Sender zu vermarkten, wird die oben aufgeführten Nachteile nicht aufwiegen.

Wie so oft rennt man mit dieser Entscheidung dem schnell verdienten Geld kurzfristig hinterher und wird auf lange Sicht aber verlieren. Auch die Laufzeit von 6 Jahren ist ein Fehler, da man bei Unzufriedenheit keinen kurzfristigen Exit machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
807
Punkte
93
Was den TV-Vertrag angeht, bin ich voll bei XRays. Das ist schon eine gewaltige Abzocke durch die Medienkonzerne: DAZN hat seine Abos für Neukunden praktisch verdreifacht und wird das früher oder später auch für die bisherigen Kunden tun. Ich vermute, Springer-Basketball wird nicht unter 20 Eu zu kriegen sein. Will ich tatsächlich noch Sky dazu, komme ich auf rund 100 Eu allein für Sportstreaming. Dazu noch 18 Eu Fernsehgebühren, wo all das nicht mehr oder nur in kläglichen Ausschnitten gezeigt werden darf.
Diese Entscheidung beruht auf kurzfristiger Geldgier und wird eher Abonnenten kosten. Bei aller Kritik an der bis heute nicht wirklichen Professionalität vieler Telekom-Moderatoren und Regisseure, was Basketbal betrifft, war das doch ein insgeamt sehr zuverlässiges und irgendwie auch sympathisches Angebot, das sich einen ziemlich guten Ruf erarbeitet hat. Warum ruiniert man das mutwillig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Willkommen in der BBL Rostock!

Kann zu dem Sport absolut nichts beitragen. Für Stadt und Bundesland ist ein Bundesligist in einer relevanten Sportart nach langer Zeit natürlich ein Gewinn. Lange genug haben die Seewölfe es probiert, zumindest auch der Versuchung widerstanden, sich einfach einzukaufen in die Liga. Die Bauermann-Episode war ziemlich ätzend. Spannend wird die Hallenproblematik. Wie sind die Spiele getaktet? Feste Termine oder flexibel? Da man die Stadthalle mitnutzt und keinerlei Ausweichmöglichkeit hat, außer einer besseren Turnhalle, wird es sehr, sehr eng. Rechne mit vielen Verlegungen. Die Stadt will eine neue Halle bauen am Bahnhof, aber das ist in der derzeitigen Lage alles sehr wackelig.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich zitiere mal einen SD User, der anscheinend etwas näher am Geschehen ist zum Thema Rechtecergabe:

Im aktuellen BiG-Podcast von Montag diese Woche ging es länger um das Thema Vergabe der Medienrechte. Zu Gast war BiG Chefredakteur Martin Fünkele und in diesem Gespräch war bereits rauszuhören, dass die Entscheidung eher pro S-Media und gegen Magenta ausfallen wird.

Es wurde außerdem angesprochen, dass alle Basketballrechte bei einem Anbieter bleiben sollen. Daher wäre es ziemlich überraschend, wenn S-Media ab 23/24 nicht auch Euroleague und Eurocup überträgt.

Zudem wurde darauf hingewiesen, dass das Angebot der Telekom finanziell nur minimal besser war als die bisherigen Konditionen und die technischen Standards im Vergleich zu jetzt sogar heruntergefahren werden sollten. Wirkliches Interesse an einem Produkt sieht anders aus.

Das Angebot von S-Media sieht wohl vor, dass die 2.Liga ebenfalls ins Programm aufgenommen werden soll und der deutsche Basketball als Ganzes gepushed werden soll. Finde ich begrüßenswert.

Springer ist der Investor dieses Projekts, der zwingend notwendig ist, um ein gutes OTT-Projekt aus dem Nichts ins Leben zu rufen. Nicht einmal La Liga und die Fußball-Bundesliga kommen bei ihren (geplanten) OTT-Angeboten ohne externe Investoren aus, so etwas ist Standard bei Projekten dieser Art.

Nur, weil Springer investiert heißt das noch lange nicht, dass wir zukünftig Bild TV bei den BBL-Spielen zu sehen bekommen. Springer hält viele Beteilungen, ihnen gehört unter anderem eBay Kleinanzeigen (wird das auch von allen empörten Usern boykottiert?) und hat beispielsweise letztes Jahr Politico übernommen, was weltweit eines der besten Medienhäuser zum Thema Politik überhaupt ist. Die berichten seitdem trotzdem nicht im Stile der Bild.

Christian Seifert ist einer der kompetentesten Manager, die es in der deutschen Sportbranche gibt. Ich gehe stark davon aus, dass er S-Media zu einem Erfolg machen wird. Das Witzige ist nur, dass er bei der DFL ein eigenes OTT-Produkt gestoppt hat und nun nach seinem Abgang genau so ein Projekt startet.

Seifert hat in mehreren Interviews gesagt, dass S-Media mit einem "sehr günstigen Preispunkt" ins Rennen gehen wird. Natürlich ist es möglich, dass irgendwann analog zur Entwicklung bei DAZN eine deutliche Preiserhöhung kommt - in den ersten Jahren wird der Abopreis für S-Media aber moderat sein.

Der absolute Großteil der Kommentatoren bei Magenta sind Freelancer und nicht festangestellt. Daher ist es wahrscheinlich, dass viele Kommentatoren ab 23/24 zu S-Media wechseln werden (so viele fähige BB-Kommentatoren gibt es in Deutschland nicht).

Die Weigerung der Telekom Snippets aus den Spielen zur freien Nutzung auf Social Media zur Verfügung zu stellen ist nur sehr schwer nachzuvollziehen und in der heutigen Zeit ein komplettes Eigentor. Da S-Media dies anders und großzügiger gestalten will, sehe ich hier einen großen Fortschritt.

Laut BBL-Pressemitteilung wurde die Entscheidung pro S-Media von einer klaren Mehrheit getroffen. Ich bin der Meinung die Verantwortlichen bei den Clubs können die Gesamtsituation besser einschätzen als wir User auf SD. Daher vertraue ich auf das klare Votum der Entscheidungsträger.

Von daher: abwarten. Die Entscheidung war so eindeutig, dass das schon auch seine Gründe haben muss. Geben wir dem Ganzen mal eine Chance, meckern können wir immer noch.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Die BBL hat die TV Rechte tatsächlich an S-Nation vergeben.
Die kommende Saison ist damit die letzte von Magenta Sport


@Nic, das klingt so, als sollte man S-Media eine Chance geben.
Interessant finde ich auch die geplante Zusammenarbeit mit der ARD. Das wurde ja von Vielen in der Vergangenheit gefordert.
"Darüber hinaus hat S-Nation umfassende Kooperationen mit der Bild-Gruppe sowie der ARD vereinbart, um Relevanz und Reichweite zu steigern und noch mehr Fans zu gewinnen."
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
963
Punkte
93
Es ist schon eine dicke Kröte die man mit dem Streaming-Dienst vom Springer-Verlag schlucken muss. Und dann gleich sechs Spielzeiten lang! Aber erst einmal können wir noch ein Jahr lang bei MagentaTV zuschauen, danach bleibt abzuwarten, was kommt. Wäre schon fatal, wenn die Kosten fürs streamen ausufern würden. Eigentlich soll Basketball ja aus seiner Nische heraus und nicht hineinmanövriert werden!!!
Mein Blick in die Zukunft: gegebenenfalls gehe ich häufiger zu Livespielen in die neue Halle, die dann wieder regelmäßig ausverkauft ist;)
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich würde auch mal abwarten.

Neben den möglichen Euroleague-Rechten, die man ab 2023 auch übernehmen könnte, will S-Nation auch noch Handball und Eishockey zu sich holen. Dann wird das schon ein breiteres Angebot.
Auch kann sich S-Nation als Neueinsteiger nicht übertrieben hohe Abogebühren erlauben, wenn man selber wachsen will. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass S-Nation weniger Know-How als die Telekom mitbringt, wenn es um das Streaming von Sport geht.

Wenn man ehrlich ist, tritt man mit der Telekom lediglich auf der Stelle. @Nic hat schon entsprechend zitiert.

Dass man als Telekom-Kunde nicht begeistert ist, weil man dort Basketball relativ günstig als Abo dazu buchen konnte, kann ich verstehen. Kann aber für die Liga kein Kriterium sein, sich für oder gegen ein Angebot zu entscheiden. Da muss es um die Reichweite und Finanzen gehen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Selbst wenn das Angebot von S-Media qualitativ besser sein sollte als das von der Telekom so kann ich mir weder vorstellen das sie mehr Abos generieren noch das sie die Abos günstiger anbieten werden können. Und in Endeffekt muss das Ziel sein den Basketball in Deutschland wieder attraktiver zu machen, sehe nicht wie das mit diesem Wechsel passieren soll.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Selbst wenn das Angebot von S-Media qualitativ besser sein sollte als das von der Telekom so kann ich mir weder vorstellen das sie mehr Abos generieren noch das sie die Abos günstiger anbieten werden können. Und in Endeffekt muss das Ziel sein den Basketball in Deutschland wieder attraktiver zu machen, sehe nicht wie das mit diesem Wechsel passieren soll.

Richtg.
Da kommt es nun darauf an, was z.B. mit der ARD vereinbart ist, oder was insgesamt der Plan zur Berichterstattung ist, um mehr Reichweite zu erzielen. Nocht gibt es dazu zu wenig Informationen.
Die relevante Reichweite besteht ja nicht nur aus verkauften Streaming-Abos.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich würde auch mal abwarten.

Neben den möglichen Euroleague-Rechten, die man ab 2023 auch übernehmen könnte, will S-Nation auch noch Handball und Eishockey zu sich holen. Dann wird das schon ein breiteres Angebot.
Auch kann sich S-Nation als Neueinsteiger nicht übertrieben hohe Abogebühren erlauben, wenn man selber wachsen will. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass S-Nation weniger Know-How als die Telekom mitbringt, wenn es um das Streaming von Sport geht.

Wenn man ehrlich ist, tritt man mit der Telekom lediglich auf der Stelle. @Nic hat schon entsprechend zitiert.

Dass man als Telekom-Kunde nicht begeistert ist, weil man dort Basketball relativ günstig als Abo dazu buchen konnte, kann ich verstehen. Kann aber für die Liga kein Kriterium sein, sich für oder gegen ein Angebot zu entscheiden. Da muss es um die Reichweite und Finanzen gehen.

Auf der Stelle treten wäre mit der Telekom ja noch in Ordnung, ich bin zumindest sehr zufrieden mit den Übertragungen. Aber die Telekom hat eben auch angekündigt, neben dem leicht verbesseren finanziellen Angebot, sich dafür weiter zurückzuziehen was Berichterstattung etc. angeht. Und das wäre schon blöd und nicht gut für mehr Aufmerksamkeit. Da klingt die Variante mit den öffentlich-rechtlichen Sendern erstmal verlockend, genau da muss der Basketball hin wenn er wachsen möchte.

Natürlich gibt’s genügend Fragezeichen: TV App, Qualität, Preis, Umfang etc - aber das war ja sicher bei der Telekom zu Beginn nicht anders.
 

KenSweet

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
93
Ort
Landkreis Bamberg
Diese Schauspielerei einiger Akteure, die beispielsweise auch der Münchner Spieler Lucic perfekt beherrscht, gehört grundsätzlich mit einem U-Foul bestraft. Sich wie Rado am Boden wälzen als wäre der Spieler kurz vorm Exitus und dann wieder aufstehen, weil ja nix fehlt. Das sind keine Basketballer, das ist unfair und solche Spieler möchte ich niemals in einer Bamberger Mannschaft haben.
 
Oben