Gennady Golovkin vs. David Lemieux Titelvereinigungskampf am 17. Oktober HBO PPV

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Na ja, o.k., Lemieux hat zumindest mehr Eier als andere - hoch gerankte - MWs, die den Namen Golovkin nicht mal freiwillig nennen. Er hätte sich es auch einfacher (komfortabler) machen können : Erst mal ein paar Jahre mit "Bums" seinen Titel melken, was tun für das Bankkonto und `nen schönen Kampfrekord, und Golovkin vielleicht erst dann boxen, wenn der schon etwas gealtert ist. Insofern Respekt ! Aber selbst traumatisch anmutende KO-Niederlagen müssen jetzt nicht unbedingt zwangsläufig das totale Ende sein. Bestes Beispiel : Wladimir Klitschko (Sanders- und Brewster-Kämpfe). Wo kämen wir dahin, wenn jeder (scheinbare) Top-Mann (oder wer sich alles dafür hält :D) vorher schon mit der Einstellung ankommen würde:"Oh, jetzt soll ich gegen einen sehr guten Puncher `ran. Da könnte der eine oder andere harte Treffer mein Ende bedeuten. Nee, dann lassen wir das aber lieber mal." ? Wie gesagt, Quillins, Leo Santa Cruzes, Brähmers und Konsorten gibt es schon genug auf dieser Welt.

kk17

Bankspieler
Ich weiß nicht so recht. Lemieux hat doch dabei gar nicht sooo viel zu verlieren oder zumindest weniger als Golovkin, der - bisher ungeschlagen - als klarer Favorit in den Kampf geht. Der Kanadier hat bereits zweimal verloren. Da wäre eine dritte Niederlage jetzt auch nicht mehr der völlige Weltuntergang. Oder positiv ausgedrückt : Lemieux kann dabei sehr viel gewinnen.

Im Prinzip hast Du recht, aber was wenn Lemieux verliert?

Wenn ich mir so ansehen, wie es für Golovkins letzte Gegner nach dem Kampf gegen ihn weiterging.

Proska hat seit der Niederlage gegen Golovkin 3x verloren
Rosado hat seitdem keinen Kampf gewonnen.
Ok Ishida war vorher auch schon ein Journeyman.
Macklin hat danach nicht mehr überzeugt und ist erneut KO gegangen
Stevens hatte gegen Johnson Glück und wurde dann von N'Dam N'Jikam deklassiert
Adama boxt jetzt wieder in Ghana

Geale hat gegen Fletcher überzeugt ging aber gegen Cotto unter
Rubio hat noch nicht wieder geboxt
Murray hat 2 Aufbaukämpfe gewonnen.

Ausser vielleicht für Murray im SMW, sehe ich keinen von denen nochmal um einen Gürtel Kämpfen.

Gerade weil Lemieux ist noch jung ist, hätte ich Ihn erstmal 3-4 den Gürtel verteidigen lassen.

Aber für uns Fans ist der Kampf natürlich Klasse

Rocco

Bankspieler
Dem WBC wird es zuteil, von Cotto Pflichtverteidigungen zu verlangen. Wenn dabei jemand freiwillig (!) weniger wiegen möchte als 160lb, dann ist das seine Sache ... und nicht die des WBC.

Die Meinung teile ich nicht mit Dir. Den Gürtel vergibt letztlich der Verband, nicht zuletzt ja in einer bestimmten Gewichtsklasse. Ob Pflicht oder freiwillig finde ich auch nebensächlich. Sagen wir mal, ich finde so ein Gebaren seitens des Boxers unmännlich.

G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
was ist daran unmännlich? die gewichtsklassen sind auch nichts weiter als willkürlich gezogene grenzen. das sind ja keine naturgesetze.
ausserdem: was sind schon wm gürtel? haben die überhaupt noch einen richtigen wert? naja dt und dt fans sind halt noch titelfixiert und geben noch was auf diese inflationären titel. ein abraham ist ja kein wm, nur weil er einen gürtel hat. so einfach is das.
für mich is die sache klar: wenn die gegner von cotto mit den ausgehandelten gewichtsvorgaben keine probs haben, dann ist alles ok. zeigt doch nur, wie random iwelche erfundenen grenzen sind. doof wird es nur dann, wenn der gegner zu viel abkochen muss und sich dadurch sportliche nachteile ergeben können.

Rocco

Bankspieler
was ist daran unmännlich? die gewichtsklassen sind auch nichts weiter als willkürlich gezogene grenzen. das sind ja keine naturgesetze.
ausserdem: was sind schon wm gürtel? haben die überhaupt noch einen richtigen wert?

Es steht jedem frei, sich diesen Grenzen zu fügen oder nicht.

Männlichkeit zeigt sich durch vorhandene Eier. Ich würde sagen: Unterschreib' diesen Wisch und ich polier' Dir die Fresse mit Deinen 160 Pfund. Weibisch klingt dagegen: Ich boxe Dich, aber maximal mit [1] Pfund. Wenn der Gürtel für jemanden keinen Wert hat, warum beißt man sich daran denn so fest anstatt ihn in die Mülltonne zu klopfen?

[1] beliebige Zahl einsetzen

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
ausserdem: was sind schon wm gürtel? haben die überhaupt noch einen richtigen wert? naja dt und dt fans sind halt noch titelfixiert und geben noch was auf diese inflationären titel. ein abraham ist ja kein wm, nur weil er einen gürtel hat. so einfach is das.
für mich is die sache klar: wenn die gegner von cotto mit den ausgehandelten gewichtsvorgaben keine probs haben, dann ist alles ok. zeigt doch nur, wie random iwelche erfundenen grenzen sind. doof wird es nur dann, wenn der gegner zu viel abkochen muss und sich dadurch sportliche nachteile ergeben können.

Das sehe ich anders. Irgendwie muss man ja Chancengleichheit herstellen was die physischen Parameter anbetrifft, und da ist die Einteilung in verschiedene Gewichtsklassen schon sinnvoll. Allerdings könnte man die Zahl der Gewichtsklassen deutlich reduzieren, diese Diskussion hatten wir schonmal. Letztlich dienen diesen vielen Gewichtsklassen (gerade bei den leichteren Boxern) doch nur dazu, möglichst viele Weltmeister (=mehr Geld) zu produzieren.

Diese catch-weights sind ja eher eine neuere "Erfindung", da es in verschiedenen Gewichtsklassen offensichtlich an attraktiven Paarungen fehlt und man auf diesem Wege Duelle ins Leben ruft, die vor allem prominente und zugkräftige Boxer gegeneinander stellen sollen, die dann nicht mehr in ihrer angestammten Gewichtsklasse boxen. Gerade das entwertet ja die "richtigen" WM-Titel in den jeweiligen Gewichtsklassen. Meines Erachtens ist das vor allem für diejenigen Boxer ein Nachteil, die "künstlich" abkochen müssen, um das Catchweight zu erreichen.

Das finde ich Käse. Golovkin wird hier ja immer sowas von gelobt, und im MW ist er sicherlich derzeit der beherrschende Mann. Wenn er hingegen im SMW boxen würde, sähe die Situation schon ganz anders aus, da kommt deutlich mehr zurückgeflogen, was die Schlaghärte anbetrifft. Da könnte er nicht einfach so durchmaschieren. Golovkin ist physisch nach meiner Meinung ein typischer Mittelgewichtler und wird gegen jeden Top-Mann im SMW verlieren, wenn dieser in seinem angestammten Gewicht boxt. Auch gegen einen Abraham sehe ich ihn verlieren, der ist physisch einfach stärker. Wenn es für einen Golovkin (oder andere, wie z.B. einen Cotto) von den körperlichen Voraussetzungen eben nicht reicht, in der nächsthöheren Gewichtsklasse "richtiger" Weltmeister zu werden, dann ist das eben so.

Der stärkere sollte gewinnen. Ich kann ja bei einer Schulhof-Schlägerei auch nicht verlangen, dass der Bulle aus der 10.Klasse erstmal 10 Kilos abnehmen soll, bevor ich als normal gebauter Schüler gegen ihn antreten würde. Das ist ja lächerlich. So ist das eben im Leben, und im Kampfsport insbesondere.

Lange Rede, kurzer Sinn: Golovkin - Lemieux ist ein prima Duell im MW, wobei ich von einen KO für Golovkin ausgehe. Vielleicht kann er dann noch einige Titel-Verteidigungen oder - Vereinigungen machen, damit da auch finanziell etwas in die Kasse kommt. Golovkin ist kein Thomas Hearns, der körperlich einfach ein Tier war und in mehren Gewichtsklassen vom Welter bis ins Cruiser (!) einige der "regulären" Titel gewonnen hat - ohne diesen catch-weight Unsinn.

wicked

Bankspieler
Nach den Andeutungen von Steve Kim soll wohl Brian Viloria den Shot gegen Roman Gonzalez bekommen. :ricardo:
Wenn Luis Ortiz vs. Bermane Stiverne auch zu Stande kommt, wäre dies 'hands-down' die beste Card des Jahres.....

Lord Krachah

Bankspieler
Lemieux ist ein guter und wahrscheinlich der beste verfügbare Gegner für Golovkin. Ich kann mit dem Kampf gut leben.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Nach den Andeutungen von Steve Kim soll wohl Brian Viloria den Shot gegen Roman Gonzalez bekommen. :ricardo:
Wenn Luis Ortiz vs. Bermane Stiverne auch zu Stande kommt, wäre dies 'hands-down' die beste Card des Jahres.....

Zumindest von den Namen her. Scheunentor-Viloria wird wohl eher keine Chance haben. ;)

Franz

Bankspieler
Das sehe ich anders. Irgendwie muss man ja Chancengleichheit herstellen was die physischen Parameter anbetrifft, und da ist die Einteilung in verschiedene Gewichtsklassen schon sinnvoll. Allerdings könnte man die Zahl der Gewichtsklassen deutlich reduzieren, diese Diskussion hatten wir schonmal. Letztlich dienen diesen vielen Gewichtsklassen (gerade bei den leichteren Boxern) doch nur dazu, möglichst viele Weltmeister (=mehr Geld) zu produzieren.

Diese catch-weights sind ja eher eine neuere "Erfindung", da es in verschiedenen Gewichtsklassen offensichtlich an attraktiven Paarungen fehlt und man auf diesem Wege Duelle ins Leben ruft, die vor allem prominente und zugkräftige Boxer gegeneinander stellen sollen, die dann nicht mehr in ihrer angestammten Gewichtsklasse boxen. Gerade das entwertet ja die "richtigen" WM-Titel in den jeweiligen Gewichtsklassen. Meines Erachtens ist das vor allem für diejenigen Boxer ein Nachteil, die "künstlich" abkochen müssen, um das Catchweight zu erreichen.

Das finde ich Käse. Golovkin wird hier ja immer sowas von gelobt, und im MW ist er sicherlich derzeit der beherrschende Mann. Wenn er hingegen im SMW boxen würde, sähe die Situation schon ganz anders aus, da kommt deutlich mehr zurückgeflogen, was die Schlaghärte anbetrifft. Da könnte er nicht einfach so durchmaschieren. Golovkin ist physisch nach meiner Meinung ein typischer Mittelgewichtler und wird gegen jeden Top-Mann im SMW verlieren, wenn dieser in seinem angestammten Gewicht boxt. Auch gegen einen Abraham sehe ich ihn verlieren, der ist physisch einfach stärker. Wenn es für einen Golovkin (oder andere, wie z.B. einen Cotto) von den körperlichen Voraussetzungen eben nicht reicht, in der nächsthöheren Gewichtsklasse "richtiger" Weltmeister zu werden, dann ist das eben so.

Der stärkere sollte gewinnen. Ich kann ja bei einer Schulhof-Schlägerei auch nicht verlangen, dass der Bulle aus der 10.Klasse erstmal 10 Kilos abnehmen soll, bevor ich als normal gebauter Schüler gegen ihn antreten würde. Das ist ja lächerlich. So ist das eben im Leben, und im Kampfsport insbesondere.

Lange Rede, kurzer Sinn: Golovkin - Lemieux ist ein prima Duell im MW, wobei ich von einen KO für Golovkin ausgehe. Vielleicht kann er dann noch einige Titel-Verteidigungen oder - Vereinigungen machen, damit da auch finanziell etwas in die Kasse kommt. Golovkin ist kein Thomas Hearns, der körperlich einfach ein Tier war und in mehren Gewichtsklassen vom Welter bis ins Cruiser (!) einige der "regulären" Titel gewonnen hat - ohne diesen catch-weight Unsinn.

Du "siehst" also Golovkin gegen Abraham verlieren?:laugh::laugh: Da geht aber deine Phantsie mit dir durch, hast du dir einmal Gedanken gemacht womit Abraham Golovkin denn besiegen will, mit seinen telegrafierten Schwingern? Auch deine Überlegungen das Golovkin im Supermittel keinen Stich machen würde sind nicht wirklich stichhältig, diese Frage kann man erst beantworten wenn er in dem Gewicht boxt, er und sein Trainer wissen da sicher mehr, er hat ja bis zum Schwer wahrscheinlich schon Leute gesparrt. Es gibt Boxer denen es rein gar nichts macht größere und schwerere Leute zu boxen, andere wieder gehen prompt ein, beides ist schon oft genug passiert.

treize

Bankspieler
@nobbylenz

Den 'neuen' catch-weight Unsinn gab's schon immer.

Das wird ähnlich nostalgisch verklärt, wie die Tasache, dass alle [viele] Ali retrospektiv für einen tollen Typen halten, ihn aber, würden sie ihn heute live mitbekommen, für einen großen, rassistischen Kotztrocken halten würden.

Ironischerweise boxte, der von dir genannte, Hearns gegen Leonard ein catch-weight Duell.
Da gibt's diverse andere Beispiele und man muss nicht mal lange danach suchen.

'Ray Leonard insisted upon a 164 pound catch weight in his rematch with Thomas Hearns. Both men were super middleweights at the time, but it was more of a mental thing Leonard was trying to impose on Hearns.'

Zur Behauptung, dass Abraham Golovkin schlagen würde, sag ich, hart auf die 'Impulsbremse tretend', mal nichts...

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Du "siehst" also Golovkin gegen Abraham verlieren?:laugh::laugh: Da geht aber deine Phantsie mit dir durch, hast du dir einmal Gedanken gemacht womit Abraham Golovkin denn besiegen will, mit seinen telegrafierten Schwingern? Auch deine Überlegungen das Golovkin im Supermittel keinen Stich machen würde sind nicht wirklich stichhältig, diese Frage kann man erst beantworten wenn er in dem Gewicht boxt, er und sein Trainer wissen da sicher mehr, er hat ja bis zum Schwer wahrscheinlich schon Leute gesparrt. Es gibt Boxer denen es rein gar nichts macht größere und schwerere Leute zu boxen, andere wieder gehen prompt ein, beides ist schon oft genug passiert.

Ich habe das damit begründet, dass sein Körperbau + Größe eben typisch fürs Mittelgewicht sind. Seine körperlichen Parameter sind nicht vergleichbar mit denen eines Thomas Hearns, der physisch aber natürlich auch ein "freak" war. Golovkin wird Probleme bekommen, gegen einen ausgewachsenen Top-SMW in dessen angestammter Gewichtsklasse zu bestehen. Also kein catch-weight, diesen Unsinn hatte ich ja bereits kritisiert. Und wenn das früher auch schon so gemacht wurde, so macht es die Sache auch nicht besser. Wenn Golovkin im MW keine adequaten Gegner mehr findet, die gegen ihn antreten wollen, dann soll er halt eine Gewichtsklasse aufsteigen - fertig aus. Da denke ich eben old-school-mäßig.
Abraham hatte schon immer Probleme das Gewicht im Mittelgewicht zu bringen, er ist zwar nicht sehr groß, aber bulliger als Golovkin, vom Körperbau betrachtet. Das SMW liegt ihm besser denke ich, und wer ausser Ward und Froch hat ihn denn dort klar dominiert? Und das sind ja wohl absolute Ausnahmeboxer. Außerdem hat Abraham ein gutes Kinn, und Golovkin ist auch kei Defensiv-Wunder. Wie er damit klar kommt, wenn mal bei ihm voll einschlägt, das wäre dann interessant zu sehen. Abraham hat immer noch punch und timing, wie zuletzt gesehen. Golovkin wird hier ja teilweise als neuer Box-Gott verklärt, was er sicher nicht ist. Die Lobhudelei hier nimmt manchmal abstruse Züge an.
Jetzt muss er ja erstmal - als klarer Favorit - gegen Lemieux ran. Was danach kommt wird man sehen.

El Demoledor

Bankspieler
Ich habe das damit begründet, dass sein Körperbau + Größe eben typisch fürs Mittelgewicht sind. Seine körperlichen Parameter sind nicht vergleichbar mit denen eines Thomas Hearns, der physisch aber natürlich auch ein "freak" war. Golovkin wird Probleme bekommen, gegen einen ausgewachsenen Top-SMW in dessen angestammter Gewichtsklasse zu bestehen. Also kein catch-weight, diesen Unsinn hatte ich ja bereits kritisiert. Und wenn das früher auch schon so gemacht wurde, so macht es die Sache auch nicht besser. Wenn Golovkin im MW keine adequaten Gegner mehr findet, die gegen ihn antreten wollen, dann soll er halt eine Gewichtsklasse aufsteigen - fertig aus. Da denke ich eben old-school-mäßig.
Abraham hatte schon immer Probleme das Gewicht im Mittelgewicht zu bringen, er ist zwar nicht sehr groß, aber bulliger als Golovkin, vom Körperbau betrachtet. Das SMW liegt ihm besser denke ich, und wer ausser Ward und Froch hat ihn denn dort klar dominiert? Und das sind ja wohl absolute Ausnahmeboxer. Außerdem hat Abraham ein gutes Kinn, und Golovkin ist auch kei Defensiv-Wunder. Wie er damit klar kommt, wenn mal bei ihm voll einschlägt, das wäre dann interessant zu sehen. Abraham hat immer noch punch und timing, wie zuletzt gesehen. Golovkin wird hier ja teilweise als neuer Box-Gott verklärt, was er sicher nicht ist. Die Lobhudelei hier nimmt manchmal abstruse Züge an.
Jetzt muss er ja erstmal - als klarer Favorit - gegen Lemieux ran. Was danach kommt wird man sehen.

Deine Gedankengänge bezüglich der physischen Komponente sind nachvollziehbar, aber diese kommen nur zum Tragen, soweit zwei Fighter boxerisch in etwa das gleiche Level haben. Das hat nix mit Verklärung zu tun, aber da ist Golovkin AA sowas von voraus.
Abraham ist auch nicht der gottgleiche Puncher für den er gehalten wird. Er hat gute Power, aber letztlich resultiert sein Status aus MW-Zeiten, wo er Top-20-Leute gefällt hat, da es ja nie zu Duellen gegen B-Hop, Pavlik, Taylor (als er noch voll da war) kam. Im SMW ist die KO-Rate 5 von 17, und auch der KO gegen Stieglitz (der ja defensiv und stylewise der optimale AA-Gegner ist) sollte da nix daran ändern.
Abraham wurde auch von Dirrell dominiert, mit Stieglitz gab es 3 Duelle auf Augenhöhe, gegen Shihepo hat er eigentlich nicht gewonnen, gegen Sjekloca war´s eng, gegen Smith 2x deutlich aber nicht überzeugend. Summa summarum nix, was auf eine reelle Chance gegen Golovkin hindeuten würde. Abraham´s Boxrec-Platzierung und WM-Status ist ein Geschenk; ich sehe ihn gegen mindestens 5 andere SMW als klaren Aussenseiter.
Bezüglich des Kasachen bin ich übrigens der Meinung, dass er soweit vertraglich umsetzbar die anderen MW-Weltmeister boxen sollte.
Wenn da nix geht, kann er immer noch hoch- oder runter (?) gehen. Niemand behauptet hier, GGG sei unantastbar, aber er ist momentan neben Kovalev einfach aufgrund seiner bedingungslosen Offensive der aufregendste Fighter der höheren Gewichtsklassen und absolute Weltklasse.
Wäre halt unheimlich interessant zu sehen, wie er mit einem Stinker-Künstler wie Ward zurecht käme - was auch mein Wunsch-Fight wäre soweit Golovkin hochgeht.

Franz

Bankspieler

Deine Ableitung Golovkin muss zwangsläufig eine Gewichtsklasse höher, noch dazu gegen einen boxerisch ungemein limitierten Abraham, dessen Puncher Qualitäten auch schon verklärte Vergangenheit sind Probleme bekommen, ist weder durch Box Fach und Sachverstand erhärtet, noch durch Boxgeschichte untermauert. Es gibt schlicht für beide Annahmen viele Beispiele, keine ergibt sich zwangsläufig. Patterson etwa war Mittelgewichts Olympiasieger und ist nicht lange danach Schwergewichts Weltmeister geworden, Robinson war nie mehr als ein großer Weltergewichtler und hat jahrelang das Mittel dominiert, selbst Halbschwer Champ wäre er geworden wenn er gegen Maxim nicht per Hitzschlag verloren hätte. Duran, Vinny Patienza, waren eher Leicht als Mittelgewichtler, aber trotzdem recht erfolgreich usw. usw. für beide Varianten gibt es viele Beispiele, etwa die allesamt erfolglosen Versuche großer Halbschwerer im Schwer zu reüssieren. Laszlo Papp etwa hat bei seinem dritten Olympiasieg den späteren polnischen Finalgegner Alis ausgeknockt, Papp war ca. 160, der Poler an die 1,90, Ali hat ihn nur ausgepunktet.
Deine Annahme Golovkin kann im SM gar keinen Stich machen erscheint mir mehr negatives Wunschdenken zu sein, es käme einfach auf einen Versuch an. Golovkin und sein Trainer wissen ohnehin mehr, er hat sicher bis zum Schwer schon alles gesparrt, und kommt er mit großen Supermittelgewichtlern nicht zu recht, werden sie wahrscheinlich nicht aufsteigen.

Wie du ausgerechnet auf, noch dazu den heutigen Abraham, limitiert ohne wirkliches Knockouter Selbstvertrauen, sieh dir seine KO Rate der letzten zehn Kämpfe an, Golovkin zu entzaubern kommen kannst, kann man kaum nachvollziehen.

Geht es in absehbarer Zeit gegen Ward und ich müsste wetten, würde ich auch auf Ward wetten, aber eher nicht wegen des Gewichtes und Wards Größe, sondern eher wegen seiner absolut großen Ring Intelligenz, seiner Gerissenheit, und seiner taktischen und Foul Finessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Neeeein, der Vorverkauf der Tickets hat schon begonnen https://twitter.com/TheGarden (wichtig: Kennwort ist SOCIAL). Ich hatte vorher gelesen, der Ticketverkauf starte erst am Mittwoch ... Jetzt hänge ich in einer Warteschleife für die Sitzplatzwahl (15 Minuten wegen hohem traffic).

wicked

Bankspieler
Neeeein, der Vorverkauf der Tickets hat schon begonnen https://twitter.com/TheGarden (wichtig: Kennwort ist SOCIAL). Ich hatte vorher gelesen, der Ticketverkauf starte erst am Mittwoch ... Jetzt hänge ich in einer Warteschleife für die Sitzplatzwahl (15 Minuten wegen hohem traffic).

Der Vorverkauf war doch gestern und innerhalb von 90 Minuten wurden alle 2500 Presales-Tickets bereits verkauft? Der richtige Verkauf der restlichen Tickets (circa weitere 10'000) beginnt dann doch Mittwoch's.

http://www.boxingscene.com/golovkin-vs-lemieux-pre-sale-going-very-strong--94505

wicked

Bankspieler
Roman Gonzalez vs. Brian Viloria auf der Undercard scheint nun beschlossene Sache zu sein. Hammerfight. Höchstwahrscheinlich wird Viloria auch untergehen, aber wer tut das schon nicht gegen Chocolatito? [abgesehen von evtl. Naoya Inoue, der aber infolge seiner Handverletzung inaktiv ist]
Action ist garantiert.

Oben