Das sehe ich anders. Irgendwie muss man ja Chancengleichheit herstellen was die physischen Parameter anbetrifft, und da ist die Einteilung in verschiedene Gewichtsklassen schon sinnvoll. Allerdings könnte man die Zahl der Gewichtsklassen deutlich reduzieren, diese Diskussion hatten wir schonmal. Letztlich dienen diesen vielen Gewichtsklassen (gerade bei den leichteren Boxern) doch nur dazu, möglichst viele Weltmeister (=mehr Geld) zu produzieren.
Diese catch-weights sind ja eher eine neuere "Erfindung", da es in verschiedenen Gewichtsklassen offensichtlich an attraktiven Paarungen fehlt und man auf diesem Wege Duelle ins Leben ruft, die vor allem prominente und zugkräftige Boxer gegeneinander stellen sollen, die dann nicht mehr in ihrer angestammten Gewichtsklasse boxen. Gerade das entwertet ja die "richtigen" WM-Titel in den jeweiligen Gewichtsklassen. Meines Erachtens ist das vor allem für diejenigen Boxer ein Nachteil, die "künstlich" abkochen müssen, um das Catchweight zu erreichen.
Das finde ich Käse. Golovkin wird hier ja immer sowas von gelobt, und im MW ist er sicherlich derzeit der beherrschende Mann. Wenn er hingegen im SMW boxen würde, sähe die Situation schon ganz anders aus, da kommt deutlich mehr zurückgeflogen, was die Schlaghärte anbetrifft. Da könnte er nicht einfach so durchmaschieren. Golovkin ist physisch nach meiner Meinung ein typischer Mittelgewichtler und wird gegen jeden Top-Mann im SMW verlieren, wenn dieser in seinem angestammten Gewicht boxt. Auch gegen einen Abraham sehe ich ihn verlieren, der ist physisch einfach stärker. Wenn es für einen Golovkin (oder andere, wie z.B. einen Cotto) von den körperlichen Voraussetzungen eben nicht reicht, in der nächsthöheren Gewichtsklasse "richtiger" Weltmeister zu werden, dann ist das eben so.
Der stärkere sollte gewinnen. Ich kann ja bei einer Schulhof-Schlägerei auch nicht verlangen, dass der Bulle aus der 10.Klasse erstmal 10 Kilos abnehmen soll, bevor ich als normal gebauter Schüler gegen ihn antreten würde. Das ist ja lächerlich. So ist das eben im Leben, und im Kampfsport insbesondere.
Lange Rede, kurzer Sinn: Golovkin - Lemieux ist ein prima Duell im MW, wobei ich von einen KO für Golovkin ausgehe. Vielleicht kann er dann noch einige Titel-Verteidigungen oder - Vereinigungen machen, damit da auch finanziell etwas in die Kasse kommt. Golovkin ist kein Thomas Hearns, der körperlich einfach ein Tier war und in mehren Gewichtsklassen vom Welter bis ins Cruiser (!) einige der "regulären" Titel gewonnen hat - ohne diesen catch-weight Unsinn.