golovkins können ist ja unbestritten. der tua vergleich (vom stil her) passt imho sehr gut. nur hat ja nobbylenz recht: seine bisherigen gegner waren nichtmal auf sturmniveau. eben darum ist der hype ungerechtfertigt. durchaus kann man ihn gegen die b level fighter favorisieren, dennoch wären solche kämpfe sehenswert, weil DEUTLICHES step up zu seiner bisherigen gegnerwahl.
pirog wäre ja ein nettes matchup zweier sehr guter boxer ohne starpotential. und chavez wäre wirklich interessant, weil der kerl nehmen kann und ein ochse ist. entweder sieht chavez wie pizza aus oder er mandhandled den deutlich kleineren und konditionsschwächeren golovkin in den späteren runden dank physis. ich weiß aber nicht, ob chavez jr das limit noch bringen kann. gegen maravilla sah er schon extrem grenzwertig aus.
quillin, von dem ich seit jahren eigentlich recht viel halte, sehe ich nicht so chancenlos. er hat die größe und die power, hätte potential für ein echtes matchup. aber auch er ist eher smw.
macklin, barker und co. sind klassische b level jungs, aber aufgrund ihres vorhandenen niveaus per se interessant anzuschauen.
eine prognose -was nicht die boxerischen fähigkeiten von ggg betrifft- stelle ich ganz "hochnäsig" aber trotzdem: ggg wird niemals ein star werden. dafür hat er zu wenig ausstrahlung, hat die falsche nationalität und ist trotz seines warrior charakters doch irgendwie ein gewöhnlicher boxer. ihm fehlt das gewisse etwas, um ein echter star zu sein. im basketball nennt man solche jungs oft borderline all stars. und da sehe ich auch die boxerischen qualitäten von ggg. zwischen absoluter weltklasse (prime martinez) und internationaler klasse (mw abraham). sicher wird er gemocht werden -auch in amerika- wie ein abraham, aber mehr wird es auch nicht. mögen= ungleich star appeal und publikumsmagnet. ein martinez hat für mich eigentlich deutlich mehr star appeal, dank seines boxstils, seiner ausstrahlung und man hätte durchaus eine interessante story um ihn aufbauen können. da hat das package eig gestimmt. und dennoch ist er kein echter star. und bei golovkin sehe ich da deutlich weniger potential. ist natürlich meine bescheidene meinung und ihr könnt es wieder als provokation auffassen. seine mangelndes charisma und seine unattraktive nationalität kann man ihm natürlich nicht zum vorwurf nehmen (bevor dieser einwand kommt).
diese zugeschriebenen "nachteile" werden auch ein ewiges problem für ihn darstellen, gute matchups zu kriegen. zu wenig geld und fans bringt er mit und er ist dank punches potentiell lethal für einen big player. da machen die moneyfighter generell einen hohen bogen um solche jungs.