1. Proksa wurde nie vorzeitig gestopt und so dominiert.
2. Ouma ist bekannt für seine guten Nehmerfähigkeiten und wurde von Golovkin gestopt.
3. Ishida wurde nie vorzeitig besiegt, bis Golovkin kam und ihn komplett ausgenocked hat.
Es kommt eben auch drauf wie man seine Gegner besiegt, auch wenn diese nicht aus ersten Reihe sind.
Dieses "Argument" kannst du doch bei jedem Boxer bringen, wenn man völlig unrealistische Geldsummen auf den Tisch legt.
So eine Aufzählung ist zwar immer nett, ebenso wie gewisse Quervergleiche (die man mir selber übrigens auch schon unter die Nase gerieben hat, zurecht oder zu Unrecht..), aber merkst du was ? Ein Bouadia z. B., den Golovkin "nur" auspunkten konnte, wurde von Kessler und sogar Abraham vorzeitig gestoppt. Ein Gardner, gegen den Golovkin am Ende frustriert wirkte (weil er ihn - für sich absehbar - nicht ausknocken konnte), wurde von Dawson z. B. ausgeknockt. Andererseits : Das Beispiel Lajuan Simon, von Golovkin in einer Runde mal eben abgefrühstückt, ein Abraham dagegen brauchte 12 Runden. Kann man drehen und wenden, wie man will, sowas führt zu nix. O.k., die Art und Weise spielt schon eine Rolle, soll jetzt nicht relativiert werden, ABER du zählst Leute auf, die Golovkin zumindest physisch unterlegen waren (mehr 154-Pounder).
Was "unrealistische Geldsummen" angeht : Ein Sturm z. B. wollte damals für `ne Tüte Gummibärchen in Hopkins` Wohnzimmer antreten, aber Boxen ist so oder so ein gefährlicher Sport. Roy Jones` Spruch kommt gerade wieder in die Erinnerung : Even a mouse can be dangerous, when it`s punching you. Ich behaupte mal, ein Martinez hätte nicht gleich 10 Millionen verlangt, um mit Golovkin in den Ring zu steigen. Aber warum hätte er, andererseits, das für `ne Tüte Gummibärchen machen sollen, NUR um seine Legacy zu festigen. Außenstehende hätte ihn für verrückt, sogar für dumm erklärt. Ich GLAUBE (= NICHT gleich WISSEN) zwar auch, daß Martinez JETZT zu alt und verbraucht ist, um Golovkin zu schlagen, ABER das ändert NICHTS an der Tatsache, daß Golovkin jetzt erst mal mehrere Siege gegen Top-10-Leute im MW braucht. Sonst ist alles P4P-Gequatsche sinnlos.