Gescheiterte Talente


G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Polid wurde halt verdammt früh hochgezogen, weil Deutschland vor 10/15 Jahren in Sachen Talente kaum etwas vorzuweisen hatte. Er und Schweinsteiger waren ja fast noch als Teenager stützen im DFB Team, so entsteht natürlich ein verzehrter Eindruck. Würde er als junger Spieler seine Karriere heute noch einmal starten, er würde nur auf nen Bruchteil der 125 Länderspiele kommen.

Alexander Merkel gehört hier für mich in diese Kategorie. Da er bei mir in der Nähe groß geworden ist und ich Leute aus seinem familiären Umkreis kenne, habe ich seine Karriere immer ganz besonders verfolgt. Als Junioren Spieler alle Stationen im DFB Team durchlaufen, schon früh vom VfB zum AC Milan gewechselt und wurde auch dort dann langsam aber sicher an die 1.Mannschaft heran gezogen. Hat sich dann auch direkt ne Villa neben van Bommel gekauft. Mit 18, 19 war er aber an seinem vorläufigen Höhepunkt angelangt, danach gings nur noch bergab. Irgendwie ist er in seiner Entwicklung komplett stehen geblieben und konnte sich letztens nicht mal mehr unter Skibbe in Zürich einen Stammplatz erspielen...

Eig tuts mir für den Jungen echt leid. Sein Vater, der später auch sein Berater wurde, hat damals wirklich jeden Cent in die Ausbildung seines Jungen investiert. Als Aussiedler Familie hatten sie es nicht immer leicht und Alex war dann eben der Hoffnungsträger. Aber auch im DFB galt er neben Götze als das größte Talent. Die Russen wollten ihn vor Jahren unbedingt einbürgen. Kann mich noch daran erinnern, dass er in einer beliebten russischen Fußballshow per Live-Schaltung aus Stuttgart einen Auftritt hatte. Was die WM 2018 angeht, wollte/will man aus russischer Sicht natürlich nichts unversucht lassen, aber Alex wollte sich natürlich eher bei Löw durchsetzen. Tja, jetzt spielt er für Kasachstan...Der Junge wollte einfach zu schnell zu viel und ist dabei auch über Leichen gegangen was sein Verhalten angeht. In den letzten Jahren hat es wohl kaum einen steileren Absturz gegeben und mit gerade mal 23 Jahren, ist seine Profi Karriere auch fast schon gescheitert.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
In der Tat, Poldi kann man finden wie man will, aber "gescheitertes Talent" ist einfach nur :ricardo:. Bei welchen Vereinen hätte er denn noch spielen können? Barca, Real. Wieviel mehr Länderspiele und Titel holen können?


also, ich habe Podolski sicher nicht als kommenden Weltfussballer gesehen, aber ganz sicher auch nicht als Bankdrücker bei Teams aus der internationalen zweiten, wenn nicht sogar dritten Reihe. Und natürlich hat er einige Titel gewonnen, aber sein Anteil daran war verschwindend gering. Und wer meinen Post aufmerksam gelesen hat, der hat gemerkt das ich ihn nicht als gescheitert betrachte sondern als hinter den Erwartungen geblieben. Und das sehe ich auch weiterhin so...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wo ist Poldi denn gescheitert? Der hat doch einiges rausgeholt!

Natürlich hätte er versuchen können sein Spiel umzustellen umso bei den großen Teams auch zu bleiben, das ist aber auch einfach mal ungemein schwer wenn man ewig immer nur auf eine Art und Weise gespielt hat und nicht so eine großartige Technik und Ballbehauptung hat.

Das er dann für seine Sprintstärke und seinen tollen Schuss bei den Bayern und Arsenal (bei den Gunners war er ja nicht die ganze Zeit Bankdrücker) gelandet ist und, dank Löw , auch verdammt lange in der Nationalmannschaft war, bezeichne ich eher einfach mal als Glück bzw scheint er ein angenehmer Zeitgenosse für eine Gruppe zu sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Podolski hier zu nennen ist komplett lächerlich. Der war ein Talent, ja, galt nun aber auch nicht gerade als kommender Weltfussballer... Was hätte er bitte mehr aus seiner Karriere machen sollen? WM-Titel und 125 Länderspiele dazu viele, viele Millionen durch gute Verträge bei den Bayern oder Arsenal (wo er dann "nur" einer von vielen war, ja) auf dem Konto. Auf Vereinsebene war er niemand der international langfristig den Unterschied ausgemacht hat, wenn man das von ihm erwartet hat waren das aber einfach unrealistische Vorstellungen. Poldis Karriere hätte insgesamt mMn nicht viel besser laufen können, der hat sein Talent schon gut umgesetzt.

Podolski hätte vielleicht mehr aus seinem Talent machen können, wenn man Cristiano Ronaldo - Maßstäbe anlegt. Und dann waren vielleicht zu für ihn ungünstigem Zeitpunkt wuslige Techniker gefragt, statt Insinktfußballer mit Wumms im Fuß. Doch so einen kann man immer brauchen, wenn je nach Stärke eingesetzt.
Poldi hat seine Länderspiele jedenfalls nicht sämtlich geschenkt bekommen. So einen linken Bumms haben die anderen halt nicht.
 

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Da gibt es meiner Meinung nach einige.

1. Richard Sukuta-Pasu
U19 - Europameister 2009, galt als Nachfolger von Miro Klose, machte aber nie ein A-Länderspiel, tingelte in Holland und Belgien herum und spielt heute in Sandhausen (2.BL).

2. Ibrahim Afellay
Als Jungprofi bei Barça gefeiert, konnte sich aber nie voll durchsetzen und spielt nach Stationen bei einigen guten bis durchschnittlichen Teams (darunter auch Schalke) zusammen mit Bojan (auch so einer) bei Stoke.

3. Nuri Sahin
Natürlich eine gute Bundesligakarriere, aber es wäre mehr drin gewesen. Debütierte bereits mit 16 in der BL, Wechselte dann zu Real Madrid, scheiterte, kam zurück zum BVB und spielte dort auch wegen Verletzungen nur phasenweise.

4. Donis Avdijaji
Galt bei Schalke als Riesentalent, bekam eine 47-Mio. Ausstiegsklausel da man dachte er würde durchstarten. Doch sein- sorry für den Ausdruck- absolut idiotisches Verhalten abseits des Platzes (Autounfall etc.) verhinderte die große Karriere. Nach Leihe nach Österreich bei S04 unter Tedesco mittlerweile aussortiert.

5. Sinan Kurt
Kam aus der Bayern-Jugend, galt als neuer "Rising star" hatte aber ein ähnliches Problem wie Avdijaji, welches sich Größemwahnsinn nennt. Nach mageren 5 BL-Einsätzen bei Hertha aussortiert.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Nicola Ventola...Riesen Talent beim As. Bari...dann zu Inter gewechselt...dort auch noch ne Zeit mit guten Leistungen...danach immer wieder durchgereicht worden...und irgendwann war die Karriere dann zu Ende. :wavey:
 

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Oder nein erst Gladbach dann Bayern

Antonio Cassano
Mit 17 bei Bari gehypt, baute nach guten ersten Jahren immer mehr ab und sorgte immer mal wieder für Eskapaden.

René Adler
Galt 2010 als sicherer 1. WM Torwart und generell kommender Nationaltorwart, machte aber letztendlich nur 12 Länderspiele. Die Schuld dafür muss man aber wahrscheinlich nicht bei ihm sondern bei Manuel Neuer suchen der seinen Platz einnahm und ihn verdrängte.

Markus Steinhöfer
U21-Nationalspieler, galt zwar nicht als Supertalent aber als kommender solider-guter BL-Spieler. Schaffte bei Frankfurt aber letztendlich nicht den Durchbruch, verschwand in der Versenkung (Aalen,Betis Sevilla,Sparta Prag,...) und wurde letztes Jahr von D98 reaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Björn Kopplin
Teil des Teams, das 2009 die U-19-Em gewann. Scheiterte sowohl bei Bayern als auch in Bochum und spielt heute nur noch unterklassig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.490
Punkte
113
Ort
Austria
Adnan Januzaj. Ich könnte dafür jetzt Gründe anführen, aber ich kanns nicht besser formulieren als Uniteds Ex-U23-Coach Warren Joyce:

“The frustrating thing is seeing ones like Adnan Januzaj, James Wilson or Federico Macheda get up to that level and stop doing the work they did to get to that level,” said the Oldham-born 52-year-old. “Not play the games, not train as hard, sit in Jacuzzis and not do the same weights and sessions they did to get there. Those are the frustrating ones for me, because that could be avoided.”

“You’re in football for sport, to be competitive and try to do your best and challenge yourself, so those things are on the periphery. You either want to be in a boyband in a pop star environment, or a footballer.”
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.368
Punkte
113
-Ryan Babel

-Valeri Bojinov

-Jonathan Woodgate

- Stephen Appiah

- Sulley Ali Muntari
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.654
Punkte
113
Totti wurde Weltmeister, deswegen kommt er nicht auf die Liste. Puuuh, nochmal Glück gehabt. :D
 

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Cassano und Adler gescheiterte Talente? Wer kommt als nächstes, Totti? :crazy:
1. Wenn in diesem Thread Platz für Robinho oder Poldi ist dann ja wohl auch für Cassano.

2. Natürlich haben Cassano und auch Adler trotzdem Karriere gemacht aber zwischen Erwartungen und letzendlicher Leistung klaffte vor allem bei Cassano des Öfteren eine erhebliche Lücke.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Cassano hatte das Zeug zum Weltfußballer, aber der hatte nichtmal 10% der Einstellung eines C.Ronaldos, denn ich halte Ronaldo für weniger talentiert als einen Cassano. Aber Ronaldo hat neben seiner Genetik eine Bessesenheit die ihn dorthin gebracht hat wo er ist. Cassano hat es im Endeffekt mit reinem Talent zu Real Madrid und in die Nati von Italien geschafft, bezweifle dass Cassano auch nur in irgendeiner Art und Weise wie ein Profi gelebt hat, egal ob Ernährung, Nachtleben oder Trainingseinstellung, der hatte maximal Bock bei Spielen halt zu zocken und das hat am Ende für vergleichsweise sehr viel gereicht.
 

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Cassano hatte das Zeug zum Weltfußballer, aber der hatte nichtmal 10% der Einstellung eines C.Ronaldos, denn ich halte Ronaldo für weniger talentiert als einen Cassano. Aber Ronaldo hat neben seiner Genetik eine Bessesenheit die ihn dorthin gebracht hat wo er ist. Cassano hat es im Endeffekt mit reinem Talent zu Real Madrid und in die Nati von Italien geschafft, bezweifle dass Cassano auch nur in irgendeiner Art und Weise wie ein Profi gelebt hat, egal ob Ernährung, Nachtleben oder Trainingseinstellung, der hatte maximal Bock bei Spielen halt zu zocken und das hat am Ende für vergleichsweise sehr viel gereicht.
Sagen wir mal so Cassano ist ein gescheitertes Talent auf sehr hohem Niveau (im Vergleich zu einigen anderen hier) aber wenn mal überlegt was für ihn mit Ehrgeiz und Professionalität dringewesen wäre...

Übrigens was ich mal fragen wollte wie kann eigentlich einen eigenen Thread eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Erst mal gar nicht. Da musst du vorher schon noch einige Beiträge schreiben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Übrigens was ich mal fragen wollte wie kann eigentlich einen eigenen Thread eröffnen?

Ins betreffende Unterforum gehen (z.b. Internationaler Fussball) und dann findest du oben wo links der "Ribbon" (z.b. Startseite > Foren > Fussball > Internationaler Fussball) ist, rechts einen Button "Neuer Beitrag erstellen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ralf Loose: In der U 18 sehr erfolgreich, Kapitän und Spielmacher beim Junioren-WM-Gewinn, dachte man beim BvB, er wäre der Mann der Zukunft. Auch wenn ich grade gesehen habe, dass er sogar fünf Jahre beim BVB in der BL spielte, konnte er sich nie richtig durchsetzen; danach ging es für ihn in die 2. Liga. Die Karriere, die man ihm (mindestens) zutraute, machte stattdessen sein Altersgenosse Michael Zorc, obwohl Loose anfangs als talentierter galt.
 
Oben