Gewichte stemmen im Boxtraining. Welche Übungen?


DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Nö.
Pectoralis und Bizeps werden definitiv beansprucht, weil bei Haken der Arm in der Ellenbeuge in Flexion (Aufgabe des bizeps) und im Schultergelenk in Horizontalflexion (Aufgabe des Pectoralis) ist. Hier sollte man schon 'ne gewisse Spannung beim Auftreffen des Schlages halten damit es knackt. Daraus resultiert dann auch die Belastung. Kann dir jeder Physiotherapeut bestätigen.
Na ja, wenn es danach geht, werden auch die Muskeln in den Pobacken beansprucht. Wahrscheinlich wird jeder Muskel bei jeder Bewegung irgendwie beansprucht, das ist jedoch nicht der springende Punkt.

Beim Boxen geht es um die Technik und wer seine Schläge nicht (richtig) schlägt, der schiebt sie.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Na ja, wenn es danach geht, werden auch die Muskeln in den Pobacken beansprucht. Wahrscheinlich wird jeder Muskel bei jeder Bewegung irgendwie beansprucht, das ist jedoch nicht der springende Punkt.

Beim Boxen geht es um die Technik und wer seine Schläge nicht (richtig) schlägt, der schiebt sie.

Ne, der springende Punkt ist, dass definitiv die diskutierten Muskeln beansprucht werden und das wesentlich maßgeblicher als die Pobacken:crazy: . Natürlich liegt die Kraft im Zusammenspiel von Muskelgruppen, was auch die Aussage meines ersten Postings war. Logisches Denken macht dir schon klar, wo die Kräfte wirken. Da du ja anscheinend selber trainierst kann ich echt nicht verstehen, dass wir tatsächlich über Wichtigkeit des Bizeps beim Boxen diskutieren. Das soll nicht heißen, dass er ordentlich aufgepumpt sein muss und der alles entscheidende Muskel ist. Bei Seit- und Aufwärtshaken ist die Beteiligung mMn nicht diskutabel.

Tiger6 schrieb:
Durch den vermehrten Einsatz von Fachbegriffen kannst du auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass isoliertes Training des Bizeps schlicht und ergreifend völlig überflüssig ist, da dieser im Bewegungsablauf eines Faustschlages eine untergeordnete Rolle spielt.
Untergeordnete Rolle ist auch meine Meinung, und deswegen ist Bizepstraining eben nicht völlig überflüssig, es kommt nur aufs Training an, welches nicht bodybuildingmäßig sein sollte. Thema Trainingslehre lieste dir bitte selber durch, sonst häuft sich wieder mein Einsatz von Fachbegriffen;) . Sollte auch nicht überheblich rüberkommen, bin da aber nunmal ausgebildet und die Fachsprache lässt sich nicht so leicht abschütteln, sorry.
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Untergeordnete Rolle ist auch meine Meinung, und deswegen ist Bizepstraining eben nicht völlig überflüssig, es kommt nur aufs Training an, welches nicht bodybuildingmäßig sein sollte. Thema Trainingslehre lieste dir bitte selber durch, sonst häuft sich wieder mein Einsatz von Fachbegriffen;) . Sollte auch nicht überheblich rüberkommen, bin da aber nunmal ausgebildet und die Fachsprache lässt sich nicht so leicht abschütteln, sorry.

Das Thema Krafttraining und Kampfsport wurde wissenschaftlich leider noch nicht ausreichend erforscht, bis auf das von mir genannte Buch gibt es dazu schlicht und ergreifend keine Literatur.
Insofern ist es eben nicht ausreichend sich mit der entsprechenden Fachterminologie auszukennen, mit der ich mich übrigens auch gerne auseinandersetze, so lange diese dem besseren Verständnis der Sachverhalte dient.

Ich bleibe dabei: Der Bizeps wird durch das Bankdrücken ausreichend beansprucht, eine isolierte Bearbeitung führt zu keiner Verbesserung der Schnelligkeit des Faustschlages.
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
Das Thema Krafttraining und Kampfsport wurde wissenschaftlich leider noch nicht ausreichend erforscht, bis auf das von mir genannte Buch gibt es dazu schlicht und ergreifend keine Literatur.

Blödsinn, das Thema ist auch sportwissenschaftlich zigfach diskutiert und auch niedergeschrieben worden. Und nochmal, das Schneider Buch ist ziemlicher Schrott.
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Das Thema Krafttraining und Kampfsport wurde wissenschaftlich leider noch nicht ausreichend erforscht, bis auf das von mir genannte Buch gibt es dazu schlicht und ergreifend keine Literatur.
Insofern ist es eben nicht ausreichend sich mit der entsprechenden Fachterminologie auszukennen, mit der ich mich übrigens auch gerne auseinandersetze, so lange diese dem besseren Verständnis der Sachverhalte dient.

Ich bleibe dabei: Der Bizeps wird durch das Bankdrücken ausreichend beansprucht, eine isolierte Bearbeitung führt zu keiner Verbesserung der Schnelligkeit des Faustschlages.

...ohne Worte. Na ja, war ja auch schon spät:D .
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Blödsinn, das Thema ist auch sportwissenschaftlich zigfach diskutiert und auch niedergeschrieben worden. Und nochmal, das Schneider Buch ist ziemlicher Schrott.

Dann immer her mit den Quellen....

Warum ist das Schneider Buch schrott? (Abgesehehn von der Tatsache, das es für WTler geschrieben ist?)
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Jo, war schon wirklich ziemlich spät, zu dem Inhalt stehe ich aber auch ausgeschlafen...;)
Peinlich. Das der Bizeps beim BD nicht beteiligt ist hatte ich ja schon gepostet.
Es gibt außerdem sportwissentschaftliche Erkenntnisse die auf jede Sportart übertragbar sind. Trainingsmethoden (Dauermethode, extensive Interv. intensive Interv. und die Wiederholungsmehtode) die sich in Reizintensität, Reizumfang, Pause und Reizdauer unterscheiden haben unterschiedliche Trainigsziele z.B. Ausdauer, Kraftausdauer, Maximalkraft, max. Schnellkraft, ... . Das gilt dann auch für Kampfsport. Soviel zu deiner Theorie, dass das Thema wissentschaftlich noch nicht behandelt wurde. Hier wäre auch wieder Trainigslehre das Stichwort. Boxspezifische Übungen wurden hier ja schon genannt. Aber hast eigentlich recht, welcher Depp kommt schon auf die Idee sich mit Krafttraining im Kampfsport auseinanderzusetzen außer uns Forumspfosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Peinlich. Das der Bizeps beim BD nicht beteiligt ist hatte ich ja schon gepostet.
Es gibt außerdem sportwissentschaftliche Erkenntnisse die auf jede Sportart übertragbar sind. Trainingsmethoden (Dauermethode, extensive Interv. intensive Interv. und die Wiederholungsmehtode) die sich in Reizintensität, Reizumfang, Pause und Reizdauer unterscheiden haben unterschiedliche Trainigsziele z.B. Ausdauer, Kraftausdauer, Maximalkraft, max. Schnellkraft, ... . Das gilt dann auch für Kampfsport. Soviel zu deiner Theorie, dass das Thema wissentschaftlich noch nicht behandelt wurde. Hier wäre auch wieder Trainigslehre das Stichwort. Boxspezifische Übungen wurden hier ja schon genannt. Aber hast eigentlich recht, welcher Depp kommt schon auf die Idee sich mit Krafttraining im Kampfsport auseinanderzusetzen außer uns Forumspfosten?

Nö, gar nicht peinlich.

Ja, Bizeps wird beim BD eigentlich nicht beansprucht, wächst aber eben trotzdem mit und das reicht völlig aus.
Erkenntnisse aus anderen Sportarten oder allgemeine sportwissenschaftliche Erkenntnisse gibt es zu hauf, geben aber leider wenig Auskunft darüber, welche speziellen Übungen nun am Besten für das Boxen geeignet sind. Falls du hier irgendwelche geheimen wissenschaftlichen Quellen verschweigst, die sich speziell auf das Boxen beziehen, dann teile sie doch bitte mit.

Alleine die vielen unterschiedlichen Auffassungen zu Krafttraining der Profiboxer/Profikampfsportler/Profitrainer sprechen doch dafür, dass es nur unzureichende Erkenntnisse auf diesem Gebiet gibt.

Jeder hat dazu eine Meinung, aber wissenschaftlich untermauern kann es leider keiner.

Und nun gestehe doch endlich ein, dass individuelles Training des Bizeps für das Boxen völliger Blödsinn ist.
Dann bin ich auch glücklich und werde dich auch nicht weiter mit meinen inkompetenten posts nerven. ;)
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe heute übrigens gesündigt und nur Krafttraining gemacht... alleine Boxen macht eben keinen Spaß, da verirrt man sich schon mal zu den Geräten...
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Das heißt dein Bizeps ist nur durchs Bankdrücken größer geworden? Oder hast du gute Gene dass er schon immer groß war?

Ne, so tolle Gene habe ich eigentlich nicht, der Bizeps ist eben einfach mitgewachsen, obwohl ich ihn nie trainiert habe.
Mache allerdings neben Bankdrücken auch noch Übungen für Schultern und Rücken.
(Nicht für das Boxen, aber man will ja auch gut aussehen.....;) )
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Alleine Sandsack arbeiten, ohne Musik oder jemanden im Raum, ist ätzend. Irgendwie braucht man die Beobachtung, die schafft Druck, denn man möchte ja ein bisschen was zeigen. Es muss einfach jemand im Raum sein.

Also meine Motivation alleine und ohne Musik zu trainieren ist gleich null.

am besten ist wenn einem ein paar hübsche mädels zuschauen :love: :thumb: :wavey:
 
Oben