DeLaHoya
Nachwuchsspieler
Ich boxe seit über zehn Jahren und habe noch nie richtig Krafttraining gemacht, weil ich es nicht brauche. Die Bauchmuskeln werden natürlich separat trainiert.Ich habe selbst nie geboxt noch Boxtraining betrieben noch einem beigewohnt. Wie wohl bei so vielen habe sehe ich immer nur 3-Minuten zusammenfassungen von der "eisenharten" Vorbereitung der Kontrahenten im Fernsehen und da erhascht man sie zumeist bei Situps mit Medizinball. Das kann ja nicht alles sein.
Ich würde gerne wissen welche Krafttrainingsübungen für Boxer obligatorisch sind. Welche Muskelgruppen werden - insb. im Schwergewicht sofern die Gewichtsklasse eine Rolle spielen sollte - besonders ausgebildet? Brust? Schultern? Quadrizeps & Unterschenkel? Bizeps alleine reicht sicher nicht
Aus dem Bodybuilding kenne ich z.B.:
- Bankdrücken (Brust, Trizeps)
- Kniebeugen (Quadrizeps & Unterschenkel)
- Kreuzheben (Rücken, Unterschenkel)
- Military Press (Schultern)
Von Sam Peter habe ich in einem Interview gelesen dass er im Leben noch nie ein Gewicht angefasst hat wohingegen Michalczewski locker 90kg gedrückt haben soll.
Wie sieht der Gewichtsteil eines Trainingsprogramm eines (HW-)Boxers also aus? Wieviel Einheiten pro Woche und welche Übungen? 1-2 Muskelgruppen pro Trainingstag (Wie es viele Bodybuilder machen) oder jeweils alle Muskelgruppen jeden Trainingstag im Zirkeltraining um die Kondition zu verfeinern.
Wer kennt sich aus.
Ab und zu arbeite ich mit Gewichten, aber das nur für die Optik, nicht fürs Boxen.
Wenn wir mit Gewichten arbeiten, dann
a) Medizinball an die Wand schmeißen (so, als ob man eine rechte/linke Gerade schlagen würde inkl. Ball beim zurückprallen auffangen)
b) mit leichteren Gewichten (die "Frauenhanteln" sind ziemlich praktisch) Schattenboxen
c) mit leichteren Gewichten explosiv schlagen (max. 4 Schläge bzw. eine Kombination)
d) mit 15-Kg Hantelscheibe nach vorne, links, rechts beugen und nach oben stemmen bzw. "Auto fahren" (lenken simulieren...)
Und noch einige Übungen, die mir jetzt nicht einfallen.
Das alles machen wir 2-3 Minuten und 3-4 Runden lang, die Übungen sind also auf Boxen abgestimmt und haben wenig mit klassischen Body Building zu tun.
Ich kenne sogar Boxer (Profis und Amateure), die noch nie Gewichte a la Bankdrücken gestemmt haben.
Die "Kraftübungen", insbesondere die Übung mit den 15-kg-Hantellscheibe soll z. B. die Rückenmuskulatur stärken, das ist jedoch nur zu 5 % Sinn der Übung. Es geht eigentlich darum, dass man die Übung an sich 2-3 Minuten (also eine Ringrunde) aushält und nicht aufgibt.
Kraft trainiert man am Boxsack, die Technik vor dem Spiegel und das Kämpfen beim Sparring.