Gewichte vs. Ksü


FalleN°LeaF

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
hi leute

hab mal irgendwo gelesen, dass ksü (also übungen mit dem eigenen körpergewicht) IMMER besser sind fürs trainieren und muskeln besser aufbauen und vor allem FÜR KRAFT SORGEN.

das trainieren mit gewichten soll nur bestimmte muskelfasern trainieren und den muskel wachsen lassen, ihm jedoch nicht so viel kraft geben wie durch ksü, weil dort natürliche bewegungsabläufe gemacht werden. (das is sozusagen ein umschriebenes zitat.)

ich kann mir sehr gut vorstellen auf was die hinauswollen.

ich selber hab zwar nichts so gegen gewichte, aber n bissl n schlechtes gefühl gibt mir das schon. mach ja sehr viel ksü und fast nix mit gewichten (nur etwas trizeps und wenn mir langweilig is bizeps).

eine zustimmung wäre also sehr zufriedenstellend (FÜR MICH, für andere schon garnicht... für fitnesstudiofreaks zb ^^)

außerdem soll trainieren ausschließlich mit gewichten die kondition in den keller treiben.

also das stimmt auf jeden fall.

lass mal nen body builder 3 runden um den parkplatz laufen.
der is am ende.

naja ich finds auf jeden fall nich so positiv dass immer so von gewichten geschwärmt wird. ich steh 100% hinter den ksü!!! die ALLE muskelstränge eines muskelns trainiern :belehr: x)

ich denke das ist ein sehr sehr diskussionswürdiges thema. es sei denn die verfasser dieses artikels haben keine ahnung von muskeln ^^

bin gespannt auf eure meinungen!

vorwarnung: ich verfalle nun etwas in den persönlicheren teil.

ich bin übrigends 14, also kommen gewichte für mich eher weniger in frage, erst ab u18 eher.

was ausschließlich ksü aus mir gemacht haben, ist aber der wahnsinn.

die ganzen teeniemädels schwärmen von meinem "tollen bauchii" xD

naja ich will jetz nich die mädchen meiner altersklasse kritisiern hehe :thumb:

ich war mal 1,75. sommer 2006. hier und da ein schwimmring, 73 kilo.

jetzt kann ich an mir ziehn wo ich will ich krieg nich mehr viel zwischen die finger, bin 1,82 und wieg 71 kilo. traumgewicht! traumfigur! und ich bin stolz drauf die mischung zwischen zu viel und zu wenig fett gefunden zu haben, um maximale kraft ausschöpfen zu kommen. ich bin alles andere als dick, und dünn auch nicht. über meinen muskeln liegt genug fett. aber nicht zu viel. in meinen augen eigentlich ideal, nur manchmal hab ich etwas probleme das genau zu halten. ausschließlich durch die täglichen ksü, und naja fürn trizeps noch etwas gewichte aber sonst nichts! (nur liegestützen sind irgendwann dumm...)

das klingt jetz alles ziemlich arogant aber es is einfach berechtigt dass ich stolz auf mich sein kann. ich habe die fähigkeit, mich selbst objektiv beurteilen zu können, so würde ich das mal nennen.

meine fresssucht hab ich noch etwas reduziert aber die muskeln kommen halt eben nur von den ksü und naja...

http://img374.imageshack.us/img374/8...g0687lqym9.jpg

http://img376.imageshack.us/img376/2...g0717lqgh9.jpg

http://img503.imageshack.us/img503/5...g0960lqkh2.jpg

für nen 14 jährigen is das einfach beträchtlich das hat nichts mit aroganz sondern mit fakten zu tun.

bis auf den trizeps ist das alles NUR von ksü. was ein fitnessstudio ist weis ich grad so, aber ich will da einfach nich hin. auch nich wenn ich 18 bin und mein rücken das zulässt.

ich schreib das eigentlich nur um deutlich zu machen wie mich die ksü faszinieren und wie sehr ich hinter ihnen steh.

so und jetz diskutiert mal los!
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Netter Beitrag von deiner Seite aus ich bin auch einer der mehr mit ksü als mit gewichten arbeitet. außer arme ab und zu.
in sachen fitness studio. wie schon tausendmal von mir in irgendwelchen treads hier erwähnt gehe ich in eine sport- und reha zentrum aber wurde mir auch vom arzt verschrieben wegen meinem rücken. Aber bin auch schon 20Jahre und somit auch 1,2 Tage älter als du;)


die ganzen teeniemädels schwärmen von meinem "tollen bauchii" xD

naja ich will jetz nich die mädchen meiner altersklasse kritisiern hehe :thumb:

P.S. soviel ich weiß ist man mit 14 auch noch ein "Teenager"!!:p
klein joke zum ende

du machts schon dein ding!
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ich versteh den Sinn des Postings nicht ganz. Es kommt doch darauf an, wie du mit den Gewichten arbeitest. Wenn du sehr viele Sätze mit niedrigen Wiederholungen und demzufolge viel Gewicht absolvierst, ist es logisch, dass die Ausdauer abhanden geht...

Dafür gibt es ja auch in jedem Gym Trainer, die dir helfen, das für dich beste Trainingsprogramm zu erstellen.
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
klar kann man sich mit gewichtstraining unfunktionelle masse antrainieren, aber das liegt an der art, wie man trainiert, trainingsplan, übungen usw.
klar, wenn man den ganzen tag nur isolationsübungen an maschinen macht, hat das wenig mit der beanspruchung in anderen sportarten zu tun.
aber man kann mit gewicht genauso funktionell trainieren wie mit körpergewicht.

@KillerHornet: nur weil man maximalkraft trainiert, muss die ausdauer nich flöten gehn. man kann ja trotzdem noch ausdauertraining machen ;)
 

FalleN°LeaF

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
es geht auch grundsätzlich darum, dass gewichte nur bestimmte muskelstränge eines muskels trainieren, und ksü alle. :jubel:
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
das kommt drauf an, was für übungen man mit den gewichten macht.
klar sind klimmzüge funktioneller als bizepscurls, aber man muss ja auch nich so sinnfreie übungen mit den gewichten machen.
mach mal olympisches stossen, und dann versuch mit danach einen "muskelstrang" zu nennen, der dabei nich gearbeitet hat ;)
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ok, sorry ;)
dann kann man aber immernoch SEHR VIELE sätze mit wenigen wdh machen und trotzdem dazu noch ausdauertraining :D ;)
 

FalleN°LeaF

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
das kommt drauf an, was für übungen man mit den gewichten macht.
klar sind klimmzüge funktioneller als bizepscurls, aber man muss ja auch nich so sinnfreie übungen mit den gewichten machen.
mach mal olympisches stossen, und dann versuch mit danach einen "muskelstrang" zu nennen, der dabei nich gearbeitet hat ;)

^^

ich habs halt so gelesen, anscheinend is es ja ziemlich abhängig von dem einsatz des gewichts...

naja ich bleib bei meinen ksü =))
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ich habs halt so gelesen
gibt halt auch leute, die schrott schreiben ;)

anscheinend is es ja ziemlich abhängig von dem einsatz des gewichts...
richtig :)

naja ich bleib bei meinen ksü =))
kann auch vollkommen ausreichend sein. mit etwas kreativität kann man die bwe's auch so abwandeln, dass die genug wiederstand liefern.
ich sag nur dips, klimmzüge (einarmige :D ), pistols, gluthamraises, einbeinige backextensions, handstandliegestütze, dragonflags usw ...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Da scheint ja wenig Risiko dabei zu sein, oder?Kann mir jemand vielleicht mal ein paar Übungen genauer beschreiben, und zählt der Körperstap auch als KSÜ und wenn ja was genau trainiert der?Ich hab mal gehört dass man Körperstab erstmal als Grundlage machen sollte bevor man mit Muskeln trainierern anfängt
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
Körperstap? hab ich noch nie gehört.
oder meinst du körperstab, als abkürzung für körperstabilisation?
und kraftübungen ohne gewichte findeste viele, wenn du nach
body weight exercises
googelst :)
 

JoJoJo1

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
0
Mit 14 sind KSÜ auch definitiv vernünftiger... und ganz damit aufhören sollte man auch nur, wenn man 100% sicher weiß, dass man ein Training macht, dass nicht negative Auswirkungen auf die Balance zwischen Muskelgruppen hat. :rolleyes:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Körperstab ist so eine Übung wo man sich auf den Bauch hinlegt und dann auf den Unterarmen abstützt.Dann Körper anspannenund halt den Körper gerade wie ein Brett machen, seeehr anstrengend.Dann dreht man sich auf die Seite und stützt sich halt mit einem Arm nur noch ab.DAnn auf den Rücken und dann auf die andere Seite.Weißt du jetzt was ich meine?
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
ja, kenn ich ;)
ksue.gif
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Masse zulegen:
Auch hier überlegst du dir zuerst, wo genau du Masse zulegen möchtest. Wenn du folgendes Grundprinzip befolgst, baust du vor allem Masse auf:
Mit Hypertrophie bezeichnet man die Vergrößerung vom Muskelfaserquerschnitt, was den Effekt hat, dass die Muskeln wachsen, man also an Masse zunimmt. Damit diese Muskelfasern hypertrophieren, muss man ihnen entsprechend lange einen Reiz geben, d.h. mit hohen Wiederholungszahlen, aber nur geringen bis mittleren Widerstandsgrößen trainieren.

Von: http://www.eigenerweg.com/Trngspln.htm

Geile Seite..panik:
 
Oben