Der fliegende Start bringt etwa eine Sekunde. Top Sprinter können die hundert Fliegend unter 9s laufen.
Dazu geht man davon aus, das die Kurve etwa zwei Zentel kostet.
Theoretisch könnte Bolt also 9,7+0,2+8,7=18,6s laufen.
Das lässt sich aber nicht so umsetzen, schon auf den Hundert Metern werden selbst WR Läufer im Vergleich zu den schnellsten 10m Splits(bei 50-60m) um etwa 3-4 Hunderstel langsamer. Das nimmt auf den 200 noch zu. Deshalb werden die 200m meist eher noch mit "Schonzeit" angegangen um dann richtig durchzuziehen, trotzdem wird man am ende immer langsamer.
MJ hatte ne 100m Bestzeit von 10.09s. Das gibt nach der Rechnung
10,09+0,2+9,09= 19,38. Das bedeutet, er lief über 200m schneller als er eigentlich konnte
. Dafür gibt es verschiedene mögliche Erklärungen
1. Er hat die 100m nur selten gelaufen und hätte mit Training und wenn er in guter Form gelaufen wäre unter 10 laufen können.
2. Er hat am Ende weniger abgebaut.
3. Er war für einen 10,1 Sprinter auf den ersten 30m überproportional schwach und konnte eigentlich schneller laufen, d.h. die 10 fliegend auch ordentlich unter 9s.
Eins dieser Dinge muss mindestens zugetroffen haben, denn er ist schneller gelaufen als seine Rechnerische Zeit.
Die 200m korreliert vor allem mit der Fähigkeit das Tempo zu halten(die 2. hundert Meter), wenn Bolt da mit MJ mithalten kann wird er den WR deutlich brechen. Ansonsten kann man auf den 2. Hundert viel verlieren. Wenn er auf jedem Split nur 0,05s verliert, verliert er am Ende ne halbe sec.
Der WR ist also kein so leichtes Unterfangen wie es klingt, ausschließen würde ich es aber nicht.
Was mich wirklich interessieren würde sind die top speeds und splits von 100m WR, die werden wir aber wohl erst in ein paar Jahren bekommen, wenn das ordentlich ausgewertet wurde. Mich würde interessieren wodurch Bolt so überlegen ist- seinen Topspped oder das halten der Geschwindigkeit(´wobei er natürlich in beidem überragend ist.)