Gibt es einen neuen 200m-Weltrekord?


Neuer 200m-Weltrekord


  • Umfrageteilnehmer
    0

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.990
Punkte
113
Wenn du Johnson gesehen hättest, würdest du bei Bolt nicht mehr von einer hohen Frequenz sprechen. :laugh2: Johnson hatte die Schrittlänge eines kleinen Mädchens. Die zu seinen Zeiten passende Frequenz hatte was vom Nähmaschinenstil der 80er-DDR-Sprinterinnen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Michael Johnson läuft Weltrekord über 200 m in Atlanta 1996

Der Mann hat eine unglaublich hohe Frequenz mit sehr kleinen Schritten, vielleicht sieht es aber auch nur so aus. ;)

Usain Bolt läuft Weltrekord über 100 m in Peking 2008

Bolt hat aber auch eine sehr hohe Frequenz.

9,69 s in 100 m sind übrigens 37,15 km/h.
19,32 s in 200 m sind 37,27 km/h.

ich glaube Bolt kann eine Geschwindigkeit von 40 km/h laufen. Aber nur in der Spitze. Würde er das durchhalten wäre eine Zeit von 18 s möglich. Jedoch muß man berücksichtigen, daß es eine Kurve auf den ersten 100 m gibt und er am Anfang langsamer durch den Start ist.
Also wären etwa 19 Sekunden möglich, die sind für ihn zu knacken, jedoch nicht bei den oly. Spielen.

Vielleicht nochmal das angucken. http://de.youtube.com/watch?v=qPvRDUq8LPk
Da läuft er 19,67 Sekunden, scheinbar auch mit Leichtigkeit.
Auf den letzten 50 m hat er auch wieder Geschwindigkeit rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.990
Punkte
113
a) Der Mann hat eine unglaublich hohe Frequenz mit sehr kleinen Schritten

b) Bolt hat aber auch eine sehr hohe Frequenz.

c) ich glaube Bolt kann eine Geschwindigkeit von 40 km/h laufen. Aber nur in der Spitze...
Blendende Analyse...:rolleyes:

zu a) Johnsons Laufstil wurde hier bereits dargestellt.

zu b) Bolt hatte von allen Finalisten die niedrigste Frequenz.

zu c) Weltklassesprinter erreichen Spitzengeschwindigkeiten um die 43 km/h. Bolt wird vermutlich knapp an die 44 km/h herangelaufen sein. Mit deiner 40 km/h-Vermutung hätte Bolt den falschen Beruf.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dann besteht ja gar kein Zweifel mehr an einem neuen Weltrekord.
Allerdings ist Bolt der schlechtere Kurvenläufer, das sieht man ganz deutlich auf den Videos.

Und daß Bolt ne niedrigere Frequenz als alle anderen hat, liegt an seiner Beinlänge und ist relativ.
Für den Rekord ist es jedoch wichtig, wie die Frequenz absolut ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Bolt hat ne recht niedriege Frequenz(4,1 schritte/s). Jihnson hatte ne höhere Frequenz und kürzere Schritte.

Allgemein ist im Spitzenbereich eher die Länge der limitierende Faktor, es gibt viele Frauen die eine deutlich höhere Frequenz als Bolt haben.

Allgemein ist das aber eher individuell und hängt mit der Kraft des Athleten zusammen. Wenn ein Athlet mit gleicher Physis seine Frequenz vergrößert sinkt die Länge und umgekehrt.

Ein Athlet der sich steigern will muss das also über die aufgebrachte Kraft am Boden bsw. verkürzung der Zeit in der diese Aufgebracht wird machen.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.311
Punkte
113
Bolt hat ne recht niedriege Frequenz(4,1 schritte/s). Jihnson hatte ne höhere Frequenz und kürzere Schritte.

Allgemein ist im Spitzenbereich eher die Länge der limitierende Faktor, es gibt viele Frauen die eine deutlich höhere Frequenz als Bolt haben.

Allgemein ist das aber eher individuell und hängt mit der Kraft des Athleten zusammen. Wenn ein Athlet mit gleicher Physis seine Frequenz vergrößert sinkt die Länge und umgekehrt.

Ein Athlet der sich steigern will muss das also über die aufgebrachte Kraft am Boden bsw. verkürzung der Zeit in der diese Aufgebracht wird machen.

:thumb:
Schon richtig. Ist zu vergleichen mit einem Radfahrer, welchen Gang er fährt. Vergleichsweise läuft Bolt durch seine Körpergröße einen hohen Gang, hat also einen langen Schritt. Das geht dann natürlicherweise auf Kosten der Frequenz. Da muss jeder Athlet individuell sein Optimum, das sich aus Kraft und Körperhebel ergibt, herausfinden.
Ulle fuhr ja auch anders als Pantani.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Denke, dass Bolt, als er die 200 m in 19,67s gelaufen ist, am Ende aber nicht mehr zusetzen konnte. Im 100m-Finale wollte er Tempo herausnehmen, bei den 200m konnte er kaum schneller laufen, da ihm etwas die Puste ausging. Michael Johnson dagegen ist bei seinem Rekord fast durchgelaufen und konnte sein Tempo gut halten.

Wird eine interessante Geschichte. Glaube aber nicht, dass Bolt den Rekord brechen wird --> noch nicht.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Michael Johnson wird auch nach dieser Woche Weltrekordler bleiben auf 200m...das nehme ich sehr stark an.

Die 19,32 sind schon noch ein etwas anderes Kaliber...ein ziemlich idealer Lauf.
Ich denke, dass Usain Bolt mit einer neuen Bestleistung von 19,40-19,50 den Sieg überdeutlich vor allen anderen nach Hause fahren wird.

Mein weiterer Tipp...Walter Dix bleibt ohne Medaille und ansonsten holt Spearmon Silber...Bronze ist offen...mal sehen wer alles ins Finale kommt.

MfG Jan:wavey:
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Finalteilnehmer:

Walter Dix (USA)
Christian Malcom (GBR)
Churandy Martina (Niederländische Antillen)
Brian Dzingai (Zim)
Kim Collins (SKN)
Shawn Crawford (USA)
Wallace Spearmon (USA)
Usain Bolt (Jam)
 
Zuletzt bearbeitet:

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
wie schätzt ihr Martina Churandy von den Niederländischen Antillen ein ?
Chance auf die Bronze Medallie ? :skepsis:
ich würde es ja den Athleten von exotischen Ländern gönnen,wenn sie eine Medallie abstauben können,aber Usain Bolt holt bestimmt Gold und der ist immerhin von dem Eiland Jamaika ,schon einmal ein exotisches Land.....:smoke:
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
wie schätzt ihr Martina Churandy von den Niederländischen Antillen ein ?
Chance auf die Bronze Medallie ? :skepsis:

Der Churandy Martina ist Topfit...auf den Punkt...
Chancen hat er sehr große...

Läufer die im Finale vor Martina sind:

Shawn Crawford (USA)
Usain Bolt (Jam)

Läufer die mit Martina um Bronze fighten:

Wallace Spearmon (USA)

Läufer ohne Medaillengewinn:

Walter Dix [= Nicht mehr in der Form...ziemlich ausgepowert]
Christian Malcom (GBR) [=muss mit Finale zufrieden sein]
Brian Dzingai (Zim) [=hat nicht das Leistungsniveau für Zeiten unter 20s]
Kim Collins (SKN) [=Keine Chance auf eine Medaille...Finale ist alles]
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
19,32 s (0,4) Michael Johnson, USA, Atlanta, 1. August 1996
19,62 s (-0,3) Tyson Gay, USA, Indianapolis, 24. Juni 2007
19,63 s (0,4) Xavier Carter, USA, Lausanne, 11. Juli 2006
19,65 s (0,0) Wallace Spearmon, USA, Daegu, 28. September 2006
19,67 s (-0,5) Usain Bolt, JAM, Athen, 13. Juli 2008
19,68 s (0,4) Frank Fredericks, NAM, Atlanta, 1. August 1996
19,69 s (0,9) Walter Dix, USA, Gainesville, 26. Mai 2007
19,72 s A (1,8) Pietro Mennea, ITA, Mexiko-Stadt, 12. September 1979
19,73 s (-0,2) Michael Marsh, USA, Barcelona, 5. August 1992
19,75 s (1,5) Carl Lewis, USA, Indianapolis, 19. Juni 1983
19,75 s (1,7) Joe DeLoach, USA, Seoul, 28. September 1988
19,77 s (0,7) Ato Boldon, TRI, Stuttgart, 13. Juli 1997
19,79 s (1,2) Shawn Crawford, USA, Athen, 26. August 2004
19,83 s A (0,9) Tommie Smith, USA, Mexiko-Stadt, 16. Oktober 1968
19,84 s (1,7) Francis Obikwelu, NGR, Sevilla, 25. August 1999
19,85 s (-0,3) John Capel, USA, Sacramento, 23. Juli 2000
19,85 s (-0,5) Konstantinos Kenteris, GRE, München, 9. August 2002
19,86 s A (1,0) Donald Quarrie, JAM, Cali, 3. August 1971
19,86 s (1,6) Maurice Greene, USA, Stockholm, 7. Juli 1997
19,86 s (1,5) Justin Gatlin, USA, Starkville, 12. Mai 2002

Das sind die besten 20 Läufer aller Zeiten mit ihren jeweiligen Bestzeiten. Was auffällt: Es ist nie wieder ein Läufer auch nur in die Nähe von Johnsons Zeit gesprintet. Danach geht alles sehr eng zu.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hat den keiner Bolts Joggen über die 200m heute gesehen? Nach der Hälfte hat er Crawfords Tempo nur noch gehalten und trotzdem 20,0x gelaufen. Ich fande das fast noch beeindruckender als den 100m lauf.

Ich denke morgen ist auch der Weltrekord fällig.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Hat den keiner Bolts Joggen über die 200m heute gesehen? Nach der Hälfte hat er Crawfords Tempo nur noch gehalten und trotzdem 20,0x gelaufen. Ich fande das fast noch beeindruckender als den 100m lauf.

Ich denke morgen ist auch der Weltrekord fällig.

Bolt hat im Interview danach auf Eurosprt 5 min. später noch gepumpt wie ein Maikäfer...zudem liegen zwischen 20,0 und 19,32 nicht nur 0,68 sec., sondern 2 Sprinterwelten.

Bolt wird nicht unter 19,45 laufen können und der Weltrekord wird meiner Meinung nach bestehen bleiben...keine Frage.
Wenn er es schafft, wäre es sicherlich bedeutender als alle WR vom Phelps...sag ich mal...:wavey:
 
Oben