Meine Rotation für die anstehenden Playoffs sieht so aus:
Starting-Five:
C Josh Boone - gute Defense, stark im Rebound, punktet nur männlich über Dunks, furchtbarer Freiwerfer. Publikumsliebling: Buuuuuuuuhn!
PF Mikki Moore - der passende Twin-Tower-Partner. Größer als Josh, aber nicht so kräftig. Bietet Hustle und Körbe gegen fußlahme oder zu kurze Gegenspieler.
SF Bostjan Nachbar - der ultimative Go-to-Guy. Sicherer Wurf aus jeder Entfernung, gute Bewegungen. Schießt durch seine 2,06 m einfach drüber. Defense auch okay, wegen Größe. Sein "streaky" Play ist ein Manko (Wurf fällt oder nicht), aber auch eine Option, weil beinahe alles reingeht, wenn er heiß läuft.
SG Jarvis Hayes - ein prima Allrounder, mit langen Armen für lästige Defense. Mit seinen 2,03 m zudem groß genug und mit gefährlichem Wurf gesegnet, so dass jedes offen-lassen bestraft werden kann.
PG Marcus Williams - eine überraschend effektive neue Waffe. Assists sind nicht so ganz sein Ding, aber er ist ein klasse Ballhog und Daddler. Ganz verrückter Wurf, der lustig animiert wurde (ein Bein steht meistens vor), den ich aber gut beherrsche, besonders das Durchwuseln nach Pick'n'Roll mit crazy Wurf im Rückwärtsfallen.
Damit habe ich auch schon mal 5 Ex-Nets in eine gemeinsame Formation gepackt, eine meiner Vorgaben erfüllt und bin dadurch flexibler im Nachhinein.
Je nach Gegner oder für mich ungünstigen mismatches (z.B. guter Verteidiger auf der 3) versuche ich als erstes auf den Positionen SG oder PF / C meine evtl. Fehlplanung zu korrigieren, mit
SG Hassan Adams - eine ziemliche Klette, mit defensivem Bewusstsein, steal-Fingern und eine überraschend fiese Offensivoption. Der kann nämlich nur "ab in Richtung Korb und männlich dunken". Da das aber vorher kaum der Fall war, sieht da eine Verteidigung schonmal alt aus oder es werden Fouls gezogen. Leider recht klein und damit Opfer für gute große Shooter.
PF Nikola Pekovic - defensiv äußerst fragwürdig gegen gute gegnerische PF, aber mit guten Moves und kräftigem Abschluss in Korbnähe. Aufgrund reiner Masse und Größe fallen ihm auch schonmal etliche Rebounds zufällig in die Hände.
Nachbar und Moore bzw. Boone pausieren dann, Hayes wechselt auf SF, Adams macht den SG.
Sobald Marcus Williams nur noch überdreht oder Grütze und Turnover produziert, werden die Ersatz-PG getestet:
PG Roko Ukic - komplett streaky. Taugt entweder gar nicht, oder er macht ein 36 Punkte-, 9 Assists-, 4-Steals- Monstergame, wie gegen Atlanta:
Demgegenüber steht aber schreckliche Defense und wenn der Wurf nicht fällt, dann muss der sofort geändert werden, in
PG Vassilis Spanoulis - alias mein Steffen Hamann für die NBA. Kein Werfer, nur ein Organisierer, gut für langweilige Punkte nach Pick'n'Roll mit Aufposten gegen kleinere Gegenspieler.
Nachbar kommt dann auch wieder rein und Hayes geht raus. Sodann braucht einer im Frontcourt (Boone oder Moore) eine Pause und eingewechselt wird:
C Big Jake Tsakalidis - durch schiere Größe und Masse ein Bollwerk gegen gegnerische Backupcenter. Verhindert Ziehen zum Korb, indem er einfach nicht schnell genug aus dem Weg rotieren kann und der Slasher gegen ihn prallt. Im Verbund mit Spanoulis offensive Abstauber möglich. Andere Möglichkeit ist
C Primoz Brezec - effektive Offensivmoves, defensiv auch nur durch schiere Größe ein Hindernis.
Mit der Auswechslung von Hassan Adams gegen einen Balkanspieler habe ich dann meine 2. Vorgabe schon im 1. Viertel erreicht, büße dann aber oft einen Vorsprung ein, weil die Defensive zumeist überfordert ist. Je nachdem bietet sich dann an:
SG Marko Jaric - guter Ballhandler und gleichzeitig Ballhog, der über einen soliden Wurf aus Mittel- bis Langdistanz verfügt und Verantwortung übernehmen kann. Mit seinen 2,01 m auch eine flexible Option anstelle Boki auf SF, damit der zum nächsten Viertel wieder voll ausgeruht ist. Die Defense ist damit komplett löchrig, wenn dann evtl. eine Balkan-Formation mit Brezec - Pekovic - Jaric - Ukic - Spanoulis auf dem Court steht und sei es nur für höchstens 1 Minute.
Der höchste Anteil an Spielzeit muss an Nachbar gehen - er ist im Zweifelsfall sowieso die einzige Chance. Ansonsten ist eine Playoff-reduzierte 8-Spieler-Hauptrotation angedacht, mit:
Boone - Moore - Pekovic - Nachbar - Hayes - Adams - Marcus Williams plus einer aus Ukic / Spanoulis.
Durchaus möglich. dass alle anderen auch Spielzeit sehen, aber ein Brezec z. B. dann nur im tolerierbaren Bereich von 2 Minuten oder so.