Giro d'Italia 2012


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Die offizielle Präsentation kommt erst Mitte Oktober, doch werden nach und nach mehr Details preisgegeben. Dass die Rundfahrt in Dänemark startet, war schon länger klar. Jetzt wurde die Königsetappe scheinbar mit einer Umfrage der Fans gestaltet. Tolle Idee :thumb:

Auf der vorletzten Etappe müssen die Fahrer über 218 Kilometer insgesamt fünf Berge der höchsten Kategorie und als Finale das Stilfserjoch bewältigen. Wie die Organisatoren mitteilten, ist der Alpenpass die höchste Bergankunft in der Geschichte der Rundfahrt und die Krönung der Etappe, auf der das Peloton nicht weniger als 5900 Höhenmeter bewältigen muss.

Nach einer Meldung der Gazzetta dello Sport hätten bei einer Umfrage die Fans für das 2.757 Meter hohe Stilfserjoch und als vorletzten Anstieg den Passo del Mortirolo (1.718 Meter) votiert.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_72069.htm
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Nach einer Meldung der Gazzetta dello Sport hätten bei einer Umfrage die Fans für das 2.757 Meter hohe Stilfserjoch und als vorletzten Anstieg den Passo del Mortirolo (1.718 Meter) votiert.

Das ist mir mal wieder nen Posting wert, und zwar ein ganz kurzes: Krank! :eek:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Das ist mir mal wieder nen Posting wert, und zwar ein ganz kurzes: Krank! :eek:

Auf jeden Fall. Die angegebenen 5900 Höhenmeter sind einfach abstrus. Der Mortirolo hat gut 1000hm, der Stelvio um die 1500hm. Bleiben noch 3500hm. Wo will man da vorher noch drüber? Tonale, Gavia? Oder aus dem Süden kommend dort ein paar Pässe. Das ist schon absolut verrückt, was die da hinstellen wollen.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Vor allem gibt's auf den Mortirolo-Etappen immer schon krasse Abstände, wenn es nachher nur noch nach Aprica "hoch" geht. So wird das einfach ein Gemetzel der ganz krassen Sorte. Da gibt es dann in den Top10 dreimal größere Abstände als bei Vuelta im Endklassement.

Insgesamt is der Giro meine liebste Rundfahrt und eine der wenigen Radsport-Veranstaltungen, die ich noch gucke und auf die ich mich auch freue, aber das is mir dann doch etwas zu "sensationsgeil". Harte Etappen schön und gut, aber das muss nicht unbedingt sein, auch wenn ich es mir natürlich angucken würde. :smoke:
 

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Auf jeden Fall. Die angegebenen 5900 Höhenmeter sind einfach abstrus. Der Mortirolo hat gut 1000hm, der Stelvio um die 1500hm. Bleiben noch 3500hm. Wo will man da vorher noch drüber? Tonale, Gavia? Oder aus dem Süden kommend dort ein paar Pässe. Das ist schon absolut verrückt, was die da hinstellen wollen.

Hier mal das Profil der Etappe:

292025_10150302531168247_27483848246_7780858_536939751_n.jpg
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Vor allem gibt's auf den Mortirolo-Etappen immer schon krasse Abstände, wenn es nachher nur noch nach Aprica "hoch" geht. So wird das einfach ein Gemetzel der ganz krassen Sorte. Da gibt es dann in den Top10 dreimal größere Abstände als bei Vuelta im Endklassement.

Insgesamt is der Giro meine liebste Rundfahrt und eine der wenigen Radsport-Veranstaltungen, die ich noch gucke und auf die ich mich auch freue, aber das is mir dann doch etwas zu "sensationsgeil". Harte Etappen schön und gut, aber das muss nicht unbedingt sein, auch wenn ich es mir natürlich angucken würde. :smoke:

Geht mir ähnlich. Giro is einfach geil, Vuelta war dieses Jahr aber auch fein anzuschauen, allein schon wie das GK sich darstellte, wo doch viele Fahrer aus der zweiten Reihe mal ihr Können unter beweis stellen konnten.

Was die Etappe angeht: Ja wird krass, aber wir wissen doch auch, wie so Etappen verlaufen. Da wird es im absoluten Bummeltempo über 3/4 der Etappe gehen, weil kein Team Interesse daran hat, dass 2-3 Fahrer von ihnen aus der Karenz fliegen und die Favos Angst vor nem Einbruch haben, oder nach einem kräftezehrendem Angriff ausgekontert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

konne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Geht mir ähnlich. Giro is einfach geil, Vuelta war dieses Jahr aber auch fein anzuschauen, allein schon wie das GK sich darstellte, wo doch viele Fahrer aus der zweiten Reihe mal ihr Können unter beweis stellen konnten.

Was die Etappe angeht: Ja wird krass, aber wir wissen doch auch, wie so Etappen verlaufen. Da wird es im absoluten Bummeltempo über 3/4 der Etappe gehen, weil kein Team Interesse daran hat, dass 2-3 Fahrer von ihnen aus der Karenz fliegen und die Favos Angst vor nem Einbruch haben, oder nach einem kräftezehrendem Angriff ausgekontert zu werden.

Schon richtig, aber es handelt sich hier ja um die vorletzte Etappe. Da hängt der Rennverlauf sehr stark von der Situation im GK ab. Gerade wenn ein Favorit 2-3min aufholen muss oder noch nen Vorsprung fürs EZF braucht kann das ne epische Etappe werden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.038
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist bzgl. eines möglichen Giro-Verlaufs und einer evtl. Notwendigkeit "alles auf eine Karte" zu setzen, eine happige Etappe, um nochmal für eine Wende zu sorgen.

Andererseits soll der Giro 2012 insgesamt nicht so extrem werden wie 2011.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_72058.htm

Von daher bringt so eine absolute Scharfrichter-Etappe für die Spannung schon etwas.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
And the wildcards go to:

Androni Giocattoli - CIPI (Rujano, Sella, Serpa, Ferrari, ...)

Colnago - CSF Inox (Modolo, Pozzovivo, Battaglin)

Farnese Vini - Selle Italia (Gatto, Guardini, Pozzato)

Team NetApp (König, Huzarski, Heppner-Nostalgie, Datenmanagementsysteme,...)



Damit bleibt also A&S außen vor. Um di Luca ists nicht schade und Garzelli... naja, ist halt auch schon 38 und das Bergtrikot wäre wohl die Chance gewesen mit nem tollen Erfolg aufzuhören.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Finde es toll das NetApp ne Wildcard erhalten haben, haben stärkere Teams wie Skill Shimano Europcar, Aqua Sapone etc hinter sich gelassen.

Sie haben die letzen Tage ja auch ordentlich die Werbetrommel gerührt um für ihre Teilnahme zu werben, ist auch ein wichtiges Zeichen an den Sponsor der ja bekanntlich nur bis Ende des Jahres Vertrag noch hat, dass ein weiteres (verstärktes) Engagement richtig ist.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Morgen gehts endlich los der Giro startet.

Wer sind eure Favoriten ?

So ein richtig haushoher Favorit finde ich gibt es dieses Jahr gar nicht, auch wenn Scarponi von vielen als der Hauptanwärter für den Sieg angesehen wird.
Würde aber eher Fränk Schleck solchen bezeichnen, wenn er entsprechend in Form kommt auf den ersten Etappen.

Da es keinen Contador oder ähnlichen Überflieger geben wird (es sei den Pozzovivo wachsen flügel) denke ich dass es spannende und ausgeglichene Etappen gibt bis zum Schluss)

Freu mich auch das NetApp sein Debüt beim Giro geben wird, haben es sich verdient und auch in den letzten Wochen die Wildcard gerechtfertigt.

Schade das König ausfällt, denke aber trotzdem, dass sie Etappen mitbestimmen werden und vielleicht auch mit Glück ne Etappe entscheiden können.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Bei einer Teamwertung könnte NetApp ein Sternchen verdienen. Haben eigentlich ein gutes Team am Start (also heute noch).

Ansonsten doch wohl die üblichen Punktetäter ;) Scarponi, Cunego und Basso.
Einen wirklichen Favoriten sehe ich nicht.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Seh das ähnlich. Scarponi, Basso, Kreuziger und Schleck werden den Sieg unter sich ausmachen denk ich, Cunego seh ich schon ein bisschen hinten dran. Die Form der jeweiligen Fahrer ist natürlich noch nicht so richtig klar, da darf man gespannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
krank wie der rüber gezogen ist! also ich glaube cave ist nicht zu schlagen wenn man das gestern gesehen hat! Hoffentlich sind sie nicht zu schwer verletzt!
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Ich denke heute hätte Cavendish keine Chance mehr gehabt, wobei er auch der Letzte ist der sich bei sowas beschweren darf.
Aber Ferrari:gitche: Sorry da fehlen mir die Worte, links hat er 5 Meter Platz. Das war ja keine Welle mehr die der gefahren ist, eher ein Tsunami. Mit der Zurücksetzung kam er noch glücklich davon. Renshaw wurde vor 2 Jahren von der Tour ausgeschlossen als er Farrar um ein Haar in die Absperrung schickte:rolleyes:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Meine Herren, SKY bis dato nur auf 6. und die Topfavos sind ja noch garnicht durch. Aber fast noch mehr überrascht mich Katusha immer noch auf 1. :eek:
 
Oben