In Palermo war ich schon mal. Nur einmal durch. Theater und Kathedrale und Bahnhof. Da war es damals echt gefährlich. Mafiakrieg und jeden Tag ein paar Attentate auf Mitglieder von Familienclans. Waren da, um Kumpel am Bahnhof abzuholen, der ungefähr nachmittags in Palermo sein wollte (wie 2 Wochen zuvor besprochen).
Kumpel war pünktlich
und dann alle schnell wieder zurück nach Céfalu.
Dort hatte man uns geraten, nicht nach Palermo zu reisen, weil einer von uns eine Kappe trug, die als Erkennungszeichen für einen Clan galt. Das hatte sich in Céfalu herumgesprochen und wir wurden gewarnt.
Die böse Kappe ließen wir also vorab natürlich in Céfalu in einem Schließfach mit unseren Rucksäcken.
So kamen wir ungeschoren wieder zurück. Mit Dusel. Der Schnellzug, den wir bestiegen hatten, sollte nämlich gar nicht in Céfalu halten, sondern nur in Grisu der kleine Drache und dann erst wieder in Messina. Als wir das in Fiumitorte (oder so) rafften, sprangen wir nacheinander aus dem anfahrenden Zug hinaus und weil ich der letzte war. legte ich mich natürlich auf dem Bahnsteig voll lang. Zug war schneller als meine Beine. Aber wie durch ein Wunder ist mir quasi nix passiert, außer ein paar Schrammen.
Und als wir am nächsten Tag durch die Altstadt von Céfalu schlenderten fiel uns ein Artikel der Presse in die Augen: Assassinio a Palermo!!!!!! Auto-Bombenattentat der Corleone Familie auf einen Palermo-Clan. Überall Blut - 7 Tote.