Giro d'Italia 2021


henningoth

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Kann man für buchmann nur hoffen dass er nur Oberflächliche verletzungen hat und in 1-2 monaten wieder am start sein kann. Sonst hätte er im prinzip 2 volle saisons durch stürze verloren.
 

MGM-GRAND

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Was ne ******e...
Kotzt echt an. Buchmann hätte da echt in die Top 3 reinfahren können.

Puh, denkt ihr er wird jetzt die Tour in Angriff nehmen oder eher dann die Vuelta (die hätte man denke ich sowieso auf dem Plan gehabt).
 

henningoth

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Was ne ******e...
Kotzt echt an. Buchmann hätte da echt in die Top 3 reinfahren können.

Puh, denkt ihr er wird jetzt die Tour in Angriff nehmen oder eher dann die Vuelta (die hätte man denke ich sowieso auf dem Plan gehabt).
Tour eher nicht. Das käme zu früh und bora hat da auch schon nen team eingeplant dass für keldermann fährt.
Wenn dann vuelta, aber das dachte man letzte Saison auch und dann kam er einfach nicht mehr in form.
 

Little

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Kotzt echt an. Buchmann hätte da echt in die Top 3 reinfahren können.

Puh, also da ist schon sehr viel schwarz-rot-goldene Brille dabei ;) Für eine Top 3 Platzierung hätte schon sehr viel zusammenkommen müssen. Buchmann hätte in der letzten Woche noch eine ganze Menge an Zeit gegenüber seiner Konkurrenten herausfahren müssen (oder von Stürzen, Defekten, Ausfällen profitieren). Das letzte Zeitfahren, 30 km ohne Hügel o.ä., hätte ihn sonst nämlich das Podium gekostet. Er hat sich da wohl verbessert, aber er ist eben noch weit weg von sehr gut, was er sein müsste um mal aufs Podium zu fahren oder eine Grand Tour zu gewinnen. Für Bora wäre es optimal, wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass Buchmann ein sehr guter Edelhelfer in den Bergen wäre. Der könnte einem Almeida, wenn der die Gerüchte bestätigt und bei Bora unterschreibt, bei den schweren Bergetappen helfen, aber wahrscheinlich wird man ihm wieder eine GT als Leader geben und mit irgendwas um Platz 5-10 nach Hause fahren.
 

henningoth

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Puh, also da ist schon sehr viel schwarz-rot-goldene Brille dabei ;) Für eine Top 3 Platzierung hätte schon sehr viel zusammenkommen müssen. Buchmann hätte in der letzten Woche noch eine ganze Menge an Zeit gegenüber seiner Konkurrenten herausfahren müssen (oder von Stürzen, Defekten, Ausfällen profitieren). Das letzte Zeitfahren, 30 km ohne Hügel o.ä., hätte ihn sonst nämlich das Podium gekostet. Er hat sich da wohl verbessert, aber er ist eben noch weit weg von sehr gut, was er sein müsste um mal aufs Podium zu fahren oder eine Grand Tour zu gewinnen. Für Bora wäre es optimal, wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass Buchmann ein sehr guter Edelhelfer in den Bergen wäre. Der könnte einem Almeida, wenn der die Gerüchte bestätigt und bei Bora unterschreibt, bei den schweren Bergetappen helfen, aber wahrscheinlich wird man ihm wieder eine GT als Leader geben und mit irgendwas um Platz 5-10 nach Hause fahren.
Einer wie almeida ist noch weit davon weg ein besserer gc fahrer Fahrer zu sein als buchmann.
 

MGM-GRAND

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Puh, also da ist schon sehr viel schwarz-rot-goldene Brille dabei ;) Für eine Top 3 Platzierung hätte schon sehr viel zusammenkommen müssen. Buchmann hätte in der letzten Woche noch eine ganze Menge an Zeit gegenüber seiner Konkurrenten herausfahren müssen (oder von Stürzen, Defekten, Ausfällen profitieren). Das letzte Zeitfahren, 30 km ohne Hügel o.ä., hätte ihn sonst nämlich das Podium gekostet. Er hat sich da wohl verbessert, aber er ist eben noch weit weg von sehr gut, was er sein müsste um mal aufs Podium zu fahren oder eine Grand Tour zu gewinnen. Für Bora wäre es optimal, wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass Buchmann ein sehr guter Edelhelfer in den Bergen wäre. Der könnte einem Almeida, wenn der die Gerüchte bestätigt und bei Bora unterschreibt, bei den schweren Bergetappen helfen, aber wahrscheinlich wird man ihm wieder eine GT als Leader geben und mit irgendwas um Platz 5-10 nach Hause fahren.
Klar stimmt allesal.
Aber wenn die Form echt noch gekommen wäre, dann hätte man um Platz 2-3 fahren können. Yates und Co. sind auch nicht so beständig und war ja alles innerhalb von 1 Minute. Als komplett abwegig war es nicht.
 

henningoth

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Klar stimmt allesal.
Aber wenn die Form echt noch gekommen wäre, dann hätte man um Platz 2-3 fahren können. Yates und Co. sind auch nicht so beständig und war ja alles innerhalb von 1 Minute. Als komplett abwegig war es nicht.
Im Kampf um platz 3 war er definitiv dabei
 

Little

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Einer wie almeida ist noch weit davon weg ein besserer gc fahrer Fahrer zu sein als buchmann.

Ach so. :rolleyes:
Muss dann an mir (und allen anderen) vorbeigegangen sein, die riesen Erfolge von Buchmann.


Klar stimmt allesal.
Aber wenn die Form echt noch gekommen wäre, dann hätte man um Platz 2-3 fahren können. Yates und Co. sind auch nicht so beständig und war ja alles innerhalb von 1 Minute. Als komplett abwegig war es nicht.

Ja, wie geschrieben, Buchmann hätte noch eine Menge Zeit herausfahren müssen. Das EZF der 1.Etappe war aber ein schlechtes Zeichen. Da hat er gegenüber allen anderen Konkurrenten ums Podium schon auf der kurzen Strecke von knapp 9 km relativ viel Rückstand eingefahren (ca. 30 Sek. auf Vlasov /Caruso bzw. 15 Sek. auf Yates / Carthy). Da hätte einfach sehr viel zusammenkommen müssen um das Podium zu erreichen.
 

henningoth

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Ach so. :rolleyes:
Muss dann an mir (und allen anderen) vorbeigegangen sein, die riesen Erfolge von Buchmann.
Nen platz 4 bei der tour ist schon mal besser als das was almeida bisher erreicht hat. Schon ziemlich wild hier einfach zu behaupten dass der nun plötzlich so stark wäre dass buchmann dessen helfer sein müsste. :crazy:

Almeida muss erstmal beweisen dass er mit den allerbesten die großen berge hochkommen kann.
 

Little

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Nen platz 4 bei der tour ist schon mal besser als das was almeida bisher erreicht hat. Schon ziemlich wild hier einfach zu behaupten dass der nun plötzlich so stark wäre dass buchmann dessen helfer sein müsste. :crazy:

Almeida muss erstmal beweisen dass er mit den allerbesten die großen berge hochkommen kann.

4. bei der Tour gegenüber 4. beim Giro und der hat die Erfolge mit 22. Der bringt in der Kombination einfach viel mehr mit, als Buchmann, weil er eben in den Bergen mitfahren kann und Zeitfahren beherrscht. Aber ich vergesse auch immer die ganzen GT Sieger in den letzten Jahren, die trotz mangelnder Zeitfahrfertigkeiten am Ende gewonnen haben ...
 

henningoth

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4. bei der Tour gegenüber 4. beim Giro und der hat die Erfolge mit 22. Der bringt in der Kombination einfach viel mehr mit, als Buchmann, weil er eben in den Bergen mitfahren kann und Zeitfahren beherrscht. Aber ich vergesse auch immer die ganzen GT Sieger in den letzten Jahren, die trotz mangelnder Zeitfahrfertigkeiten am Ende gewonnen haben ...
Völlig egal was er theoretisch irgendwann kann und wie alt der ist. Fakt ist, almeida ist noch keiner der eine grand tour gewinnt. Dass fahrer mit guten anlagen sich zu den absoluten gc topfahrern entwickeln ist seltener als dass diese Fahrer dann einfach gute fahrer mit top10 oder mal top 5 potential werden. Eigentlich ziemlich ähnlich zu dem buchmann abliefern kann.
Solange bora keinen wirklich gc favoriten bekommen kann, macht es für ein deutsches team einfach sinn dass sein bester kletterer, der auch noch deutscher ist, der kapitän ist.
Zumal es ja nun auch so ist dass bei der tdf sogar ein anderer als kapitän fährt.

Und der giro letztes jahr war ja nun wirklich nicht so stark besetzt. Daran kann man wohl kaum festmachen wie almeida im vergleich zu den absoluten topfahrern aussieht. Und hier gegen bernal z.b. sieht er auch kein land.
 

Wurzelsepp

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Bennett hat sich übrigens gestern als ganz grosser Sportsmann gezeigt. Obwohl er am Schluss nicht mit den ganz besten mithalten konnte, hat er seinem Teamkollegen Affini auf eine ganz besondere Art gedankt: Er ist die zweite Hälfte des Aufstiegs zum Zoncolan noch einmal zusammen mit Affini gefahren. Ohne Affini hätte die Fluchtgruppe keine Chance gehabt, er habe sie über grosse Strecken am Leben gehalten, da sei es selbstverständlich, dass er den völlig "toten" Affini auf den letzten brutalen Kilometern noch begleite, das sei er ihm schuldig.
 

thedoctor46

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Ist zwar eigentlich komplett unwichtig, aber an Buchmann > Almeida kann es doch Stand jetzt überhaupt keinen Zweifel geben.

Der Giro letztes Jahr ist halt auch kein Argument. Das war die am schwächsten besetzte Grand Tour an die ich mich erinnern kann. Die Top 5 Geoghegan Hart, Hindley, Kelderman, Almeida, Bilbao sagt doch schon alles.

Aber Almeida ist noch jung und ist schon jetzt für einen Rundfahrer ein guter Zeitfahrer. Entwicklungspotential ist definitiv vorhanden, aber einen Toursieger sehe ich in ihm dennoch nicht.
 

Wurzelsepp

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Aber doch viel viel eher als in Buchmann!!

Ja, die Chance, dass Almeida die TdF irgendwann mal gewinnt, ist vielleicht 5%, bei Buchmann aber wohl 0.1% oder so, aber im Normalfall gewinnen sie beide nicht.
 

thedoctor46

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Aber doch viel viel eher als in Buchmann!!
Es wurde geschrieben, dass Almeida auch heute schon ein besserer Klassement-Fahrer als Buchmann ist und das ist halt nunmal Quatsch. Um mehr gings gar nicht.

Also sollte Almeida wirklich zu Bora gehen und nächstes Jahr gemeinsam mit Buchmann eine Grand Tour fahren, wäre Buchmann der Kapitän und Almeida der Helfer.
 

Wurzelsepp

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Wozu braucht ein Team wie Bora bei einer GT unbedingt einen "Kapitän" und einen "Helfer"? Die fahren doch einfach mit, während in GK-Etappen Ineos, Jumbo, UAE, etc. für das Tempo und den Rhythmus besorgt sind... dann geht es in den letzten Berg und Buchmann/Almeida fahren einfach so lange mit, wie sie können, gehen vielleicht eine Attacke mit, attackieren sehr evtl. sogar selbst... da zeigt sich dann automatisch, wer stärker ist. Ein Team mit einem klaren GK-Favoriten braucht "Kapitäne" und "Helfer", ein Team, das um Platz 5-10 fährt braucht das nicht. Die fahren mit und hoffen darauf, möglichst spät abgehängt zu werden, mehr nicht.

Siehe aktuell Trek: Nibali war der "Kapitän", Ciccone der "Helfer". Spielt aber keine Rolle, da sie einfach mitgegondelt sind, dann hat sich gezeigt, dass Ciccone am Berg etwas stärker als Nibali ist, also ist de facto aktuell Ciccone der "Kapitän" und Nibali der "Helfer", aber eigentlich ändert sich doch für das Team absolut nichts. Ineos macht weiter Tempo, Ciccone und Nibali fahren mit und werden je nachdem abgehängt, nicht mehr und nicht weniger.
 

Angliru

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Zum Glück nur eine leichte Gehirnerschütterung bei Buchmann, damit sollte die Pause recht kurz sein. Tour de France macht wenig Sinn, da der Formaufbau ja überhaupt nicht in Richtung Juli geplant war. Wird dann sicherlich Richtung Vuelta gehen.

Morgen meine persönliche Highlightetappe - Pordoi, Fedaia und Giau sind genau die Gebiete, in denem ich Ende Juni / Anfang Juli selber unterwegs sein werde.
 

Wurzelsepp

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Wird hoffentlich cool, aber das lange flachere Stück zwischen Pordoi und Giau dürfte die Action ziemlich einschränken. Pordoi und Fedaia umkehren hätte der Etappe viel gebracht und eigentlich kaum einen zusätzlichen Kilometer gekostet. Also Pordoi - Fedaia - Giau. Dann hätte es das längere Flachstück vor dem Pordoi, zwischen Fedaia und Giau geht es nur in Caprile über den Fluss und gleich auf der anderen Seite wieder hinauf.

Trotzdem freue ich mich auf die Etappe, endlich mal geht es über mehrere harte Pässe... aber ich befürchte eine absolute Kontrolle durch INEOS, und eine grosse harmlose Fluchtgruppe... Jean-Claude würde dann zwar über Stunden von "Relaisstationen" berichten, aber hat eigentlich irgendeinmal so eine funktioniert?
Egal, ich werde vor der Kiste sitzen, wohl nicht ab 11 Uhr, aber eher zu früh als zu spät, da kenne ich mich doch :cry1:
 

Little

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Völlig egal was er theoretisch irgendwann kann und wie alt der ist. Fakt ist, almeida ist noch keiner der eine grand tour gewinnt. Dass fahrer mit guten anlagen sich zu den absoluten gc topfahrern entwickeln ist seltener als dass diese Fahrer dann einfach gute fahrer mit top10 oder mal top 5 potential werden. Eigentlich ziemlich ähnlich zu dem buchmann abliefern kann.
Solange bora keinen wirklich gc favoriten bekommen kann, macht es für ein deutsches team einfach sinn dass sein bester kletterer, der auch noch deutscher ist, der kapitän ist.
Zumal es ja nun auch so ist dass bei der tdf sogar ein anderer als kapitän fährt.

Und der giro letztes jahr war ja nun wirklich nicht so stark besetzt. Daran kann man wohl kaum festmachen wie almeida im vergleich zu den absoluten topfahrern aussieht. Und hier gegen bernal z.b. sieht er auch kein land.

Aber zu behaupten, dass Buchmann theoretisch auf Platz 3 fahren kann, was er a) noch nie geschafft und b) auch jetzt nicht unbedingt davon auszugehen war (siehe Begründung oben, was dafür hätte zusammenkommen müssen), ist okay? ;)
Es hat aber auch niemand behauptet, dass Almeida ein zukünftiger, mehrfacher GT Sieger sein wird. Die Aussage war, dass der vom Gesamtpaket größere Chancen als Buchmann hat, vor allem, wenn den jemand bei Problemen in den ganz steilen Stücken über den Berg ziehen kann.
Dass es für ein deutsches Team Sinn ergibt, möchte ich nicht mal bestreiten, zumindest finanziell weil der Sponsor davon profitiert. Ob das sportlich Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt. Das ist nun mal das Leid aller Teams, wenn man nicht gerade TJV oder Ineos heißt.

Die Besetzung des letztjährigen Giro? Na ja, wenn wir die Karte spielen, kann man auch sagen, dass Buchmann Glück hatte 2019, weil Pinot ausgestiegen ist und TJV mit Kruijswijk sogar nur die Nummer 3 geschickt hat, den er nicht mal schlagen konnte (und das wieder nur, weil er in zwei ZF ca. anderhalb Minuten gefressen hat). Und nun? Anderen Fahrern vorwerfen, dass die Konkurrenz nicht da war, warum auch immer, ist doch eine müßige Diskussion. Da kann man auch jedes Rennen absagen und wir schauen uns ganzjährig Pogacar, Roglic und Bernal an, wie sie irgendwelche Berge hochfahren. Dass Almeida nun nicht mit Bernal mithalten kann, geschenkt, das konnte aber auch kein Yates, Vlasov, Carthy oder eben Buchmann. Er könnte aber wohl mit den anderen mitfahren, wenn man die Reaktionen auf die aufgezwungenen Helferdienste beachtet, aber er muss nun mal dafür sorgen, dass der kleine Belgier es ohne ganz große Zeitverluste über die Berge schafft. Er will/soll die Vuelta fahren. Mal sehen, ob da als Nr. 1 bzw. ob er noch darf oder sich vorher mit Lefevre überwirft.


Wozu braucht ein Team wie Bora bei einer GT unbedingt einen "Kapitän" und einen "Helfer"?

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. in der Regel machen Ineos und TJV die Arbeit und kontrollieren das Feld. Helfer brauchst du als Team mit Außenseiterkandidaten aber, wenn der GC-Kandidat z.B. einen Defekt, schlechten Tag, o.ä. hat, um den Schaden zu begrenzen und wenn man dann mal das Leader-Trikot hat und selbst kontrollieren muss.
Dass die Rollen während einer Rundfahrt wechseln können ist ja nichts neues, passiert auch ständig, aber grundsätzlich fährt man erstmal mit einer gewissen Hackordnung los, da ein "Fahrt erstmal und wir schauen dann" wohl wenig erfolgsversprechend wäre :D
 

Giannis

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Trotzdem freue ich mich auf die Etappe, endlich mal geht es über mehrere harte Pässe... aber ich befürchte eine absolute Kontrolle durch INEOS, und eine grosse harmlose Fluchtgruppe... Jean-Claude würde dann zwar über Stunden von "Relaisstationen" berichten, aber hat eigentlich irgendeinmal so eine funktioniert?
Ja, es gibt schon ein paar Beispiele. Wobei da schon viel zusammen kommen muss, dass es funktioniert. Die Taktik müsste sein, Bernal zu isolieren und anschließend anzugreifen ohne das Bernal folgt und dann die Relaisstationen nutzen. Wird aber unter Garantie heute nicht gelingen. Dazu ist Ineos und Bernal zu stark und es fehlt ein Team mit zwei für die Gesamtwertung gefährliche Fahrer. Deswegen ist das Ausscheiden von Landa für das Rennen auch zu bitter. Bahrain-Merida hätte mit Landa, Carusso und Bilbao viel veranstalten können. :(
 
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